detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Nun habe ich auch ein Problem.

Für nen Kumpel auch son Ding gebaut. 100LEDs. Arduino Uno - Strom vom PC Netzteil. Wenn ich die boblight start.bat starte gibts den obligatorischen RGB Check, auch Boblight sagt in XBMC es hätte Verbindung. Jedoch weder bei Filmen noch als Festgelegte Hintergrundfarbe tut sich da etwas?!

EDIT:

Problem solved... Es lag wohl an einer Leerzeile in der Config von Boblight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand das alles mit ucs1903(scheint ws2811 ähnlich zu sein) zum Laufen gebracht, wenn ja , bitte um Hilfe, bzw. Erklärung, sowie um entsprechenden Sketch
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
WS2811 sind aber auch keine 2801!

das stimmt, aber es funktioniert auch mit ws2811 , sowie mit ucs1903 auch, habe gerade entspechenden Sketch bekommen, es funktioniert mit Prismatik, wenn ich aber boblight starte, blinken die Leds, rot,blau,grun (test] und dann stürtzt pc ab, ich denke es ligt schon an boblight selbst, musss ich noch prüfen
 
Ah ok.
Hab mal nen wenig im Netz recherchiert zu den Dingern und hast recht.
Ich nutze mittlerweile Ambibox da mein HTPC unter Windows läuft und es für mich das einfachste ist was das Handling angeht.
 
Moin,

ich betreibe 25 WS2801 LEDs an einem Arduino Uno + Mac mit Prismatik.

Mein Problem, abgesehen von der CPU-Last bei trotz nur 150ms Refresh, ist dass die LEDs nach ca 15 Sekunden einfach ausgehen und dann wieder angehen wenn sich der Bildschirminhalt verändert hat, sprich Prismatik erneut Daten an den Controller sendet. Ist da irgendeine "Standby" Zeit voreingestellt? Mag zwar praktisch sein, bei solch einer kurzen Zeit aber eher nervig.
 
Was gibts da zu entscheiden? Die Dinger kosten doch nichts.
 
Stimmt auch wieder. Muss mal endlich meine Visa Karte und nen Händler suchen :P
Die 5V kann ich vom PC Netzteil abzapfen oder ?
 
Hab noch ein paar 50er WS2801 Led Stränge, welche ich zuviel bestellt habe da. Also falls jemand Interesse hat bitte PM. (Kann es auch im MP einstellen)
 
Stimmt auch wieder. Muss mal endlich meine Visa Karte und nen Händler suchen :P
Die 5V kann ich vom PC Netzteil abzapfen oder ?

Hab mir auch direkt zwei 50er Stränge geholt und nutze bei nem 42er nur 1 Stripe.
Ja, die 5 Volt kannst vom Netzteil abzapfen.

Was mich nur stört ist die Sache bei Filmen mit schwarzen Balken. Unter XBMC kann man ja zoomen, jedoch kann das ja nicht die Lösung sein. Weil ja dann Bereiche des Filmes "verschwinden".
 
Dachte das geht das der die schwarzen Rahmen überspringt und erst weiter unten ausliest ?
 
Einfach mal den Comb-Mode erhöhen dann gibt auch kein Problem mit den schwarzen Balken ;).

Calculator for Adalight with Lightpack

Ich nutze ja Ambibox und würde dies auch weiterhin tun.
Muss mal versuchen das über nen eigenes Profil zu regeln. Falls das nicht geht werd ich wohl das ganze auf den normalen Weg regeln müssen.
Aber danke für den Tip mit dem Comb-Mode.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wie zapfe ich am besten die 5V vom PC NT ab ?
Also wie komm ich am besten vom Molex im PC zum TV ?
 
Hab mittlerweile ein kleines Problem.
Habe mein Rechner neu installiert und krieg den Arduino nicht mehr installiert.
Vorher hatte ich Windows 8 Installiert dann den Arduino Installier und dann das Update auf 8.1 gemacht.
Jetzt HAbe ich direkt 8.1 Installiert und jetzt krieg ich den nicht installiert.
Erst war es im geräte Manager als Unbekanntes gerät angezeigt als ich es dann Installiert habe wurde es angezeigt als Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Lesen der Gerätebeschreibung.)
Wenn ich es erneut installieren will sagt er jetzt immer es sind die aktuellsten treiber installiert. Selbst wenn ich sage Löschen erkennt er es sofort wieder so.
 
so hab windows 8.1 nun noch mal installiert und jetzt habe ich den Arduino installiert bekommen ohne fehlermeldung.
Problem ist das ganze läuft immer noch nicht.
Das schreit boblight:
attachment.php


und wenn ich versuch den Arduino neu zu flashen bekomm ich das:
Arduino: 1.5.6-r2 (Windows 98), Board: "Arduino Uno"

C:\PROGRA~2\Arduino\hardware\tools\avr\bin\avr-g++ -c -g -Os -w -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -MMD -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=156 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR -IC:\PROGRA~2\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino -IC:\PROGRA~2\Arduino\hardware\arduino\avr\variants\standard C:\Users\Dennis\AppData\Local\Temp\build3083667383441380718.tmp\LEDstream.cpp -o C:\Users\Dennis\AppData\Local\Temp\build3083667383441380718.tmp\LEDstream.cpp.o

LEDstream.pde:13: error: stray '\' in program
LEDstream.pde:13: error: stray '\' in program
LEDstream.pde:317:46: error: invalid suffix "f40f91f96e93cfa51d339d9c7872b6" on integer constant
LEDstream.pde:6: error: expected unqualified-id before '<' token
LEDstream.pde:752: error: expected unqualified-id before numeric constant
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh wenn ich das Programm auf arduino lade sollte doch eigentlich der ganze stang aufblinken wenn ich das Programm starte oder?
 
Mhh wenn ich das Programm auf arduino lade sollte doch eigentlich der ganze stang aufblinken wenn ich das Programm starte oder?
So Sieht es aus.

Mein Problem wird immer komischer wenn ich so ein Basic File auf den Arduino Flashe dann funktioniert der flash vorgang.
Wenn ich die LED Stream Flashen will der obengennante fehler
 
Ähnliches las ich gerade leider schon auf Github, da hatte man sich wohl schon ausgiebig damit herumgeschlagen.
Allerdings hörte ich das es mit Raspi->Arduino->Led-Strip gehen soll, wo happerts den dort noch?

An ein Arduino-Uno würde ich heute noch rankommen an die passenden(?) WS2801 Strips allerdings nicht mehr
 
Da demnächst nen größerer TV kommt muss ich natürlich auch mehr LED's verbauen. Nun hab ich dazu mal ne Frage. Und zwar würde ich dann 2 mal 50 LED's befeuern. Nur wie realisier ich das mit der Stromversorgung? Zur Zeit nutze ich einen Molex meines Netzteils.

Gesendet von unterwegs
 
Perfekt. Danke dir für die rasche Antwort :-)

Gesendet von unterwegs
 
Die NT Schiene sollte halt net schon voll ausgelastet sein :) 2 Stänge sollten bei komplett weiß so 6A ziehen. Der Stecker ist glaube ich bis 6A ausgelegt. Du solltest halt auch gucken das die Leitungen alle genügend Querschnitt haben, 6A ist ja nicht gerade wenig ;)
 
Am Molex Strang hängt bisher nur der eine 50er Strang. NT ist nen 300 Watt bequiet System Power7.

Gesendet von unterwegs
 
Ambilight läuft, aber Probleme mit Filmen direkt von DVD und Blu Ray

Hallo,

mein XBMC erkennt alle DVD bzw. Blu Ray Filme vom optischen Laufwerk als 1,78:1 und nicht als 2,35:1
was sie Lt. Hülle sind. Kann man das einstellen bzw. verändern.

Habe ein Ambilight / Boblight laufen und mit 1,78:1 erkennt er die
Balken als schwarzen Hintergrund und nur die Seiten vom Ambilight
leuchten. Oben und unten bleibt es aufgrund der Balken dunkel.

Wie gesagt hab mehere getestet immer wird 1,78:1 erkannt obwohl es 2,35:1. Also alles 21:9 Filme.
Laut diverser Foren erkennt XBMC selbstständig anhand der Auflösung das Seitenverhältnis.
Bei Original Filmen direkt vom optischen Laufwerk scheint das aber nicht zu klappen bzw. es ist so gewollt.

Habe es auf 2 Rechner getestet mit Frodo 12.2 und Gotham Final immer das selbe Ergebnis.

Dateien auf HDD werden korrekt erkannt egal um welchen Medientyp (avi, mkv etc.) es sich handelt.

Bei Youtube besteht das Problem bei Trailern auch öfter.

Weis jemand von euch was das sein kann bzw. ob da abhilfe möglich ist.

Danke Idefix-ef
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh