detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows ...

Frage: Funktioniert es mit jeder Windows-Software
oder gibt es da Restriktionen. Ich möchte Windows 7 Prof. 64Bit einsetzten und mit dem DVBViwer 5+ TV schaun und mit PowerDVD bzw. Windows-Media-PLayer-Classic-HC DVDs/Blurays
ansehen.

Das würde mich auch sehr interessieren - vor allem PowerDVD. Habe bis jetzt nur gelesen, das v.a. bei Spielen OpenGL und manche DirectX-Sachen Probleme bereiten (okay, das interessiert mich am HTPC persönlich nicht....)

Darüber hinaus schreiben einige, dass sie "Fake" Arduinos gekauft haben. Lohnt es sich den original Arduino Uno zu kaufen oder reicht die Sainsmart Uno-Edition auch aus für die Hälfte des Preises? Wenn dazu jemand was sagen könnte, würde ich mich sehr freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute kann mir jemand helfen?
ich habe die komplette hardware da und auch alles zusammen gebaut bzw. die leds angebracht.
der arduino uni ist mit der software bespielt und ich habe in xbmc(openelec) das addon installiert.
nach ewigen rum probieren und löschen und addon aktivieren/deaktivieren habe ich es geschafft das das addon läuft.aber statt mit 50 leds läuft das ganze nur mit 25 aus der boblight.sample.conf

so bald ich was verändere oder Daten aus dem Configurator(webseite).starte neu funktioniert garnichts mehr keine einzige led leuchtet. lösche ich die config,nehme wieder die alte starte neu gehen wieder die 25.

leider habe ich die led´s spiegelverkehrt angebaut sprich wenn ich jetzt den Fernseher angucke startet meine led-reihe unten motte und geht nach rechts weiter statt nach links.dennoch macht bob light genau das richtige mit der sample Datei und alle Farben und lichter sind am richtigen platz. Da wo die punkte sind sind die leds die leuchten.
##############...................
#__________________________ .
#!///////////////////////////////////! :
#!///////////////////////////////////! :
#!///////////////////////////////////! :
#!///////////////////////////////////! :
#!///////////////////////////////////! :
#!_________________________! :
############.......................
1------->50


wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte.
 
der absolute wahnsinn!!!! es hat geklappt!!!

mit dem Programm liefe sofort auf anhieb
 
AW: detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows

mal ne Noobfrage zwischendurch: wenn ich z.b. mit einem Samsung Smart TV das AdaLlight benutzen will, brauch ich dafür einen PC oder geht das auch ohne?
 
nen pc oder nen linux receiver
 
und der muss dann auch, wenn ich es benutzen will, nebenher laufen, richtig?
 
Nebenher?? Wenn du es benutzen wills must du zwangsläufig über sen linux receiver oder pc gucken nicht nebenher.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Mal eine blöde Frage, ich nutze am TV folgendes Streaminggerät:
mede8er 600x3d

Damit kann ich es wahrscheinlich nicht bewerkstelligen ein solches Ambilight zu haben, oder?
 
AW: detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln 0 € (AdaLight, Windows + Linux)

Nebenher?? Wenn du es benutzen wills must du zwangsläufig über sen linux receiver oder pc gucken nicht nebenher.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

nebenher = TV an + AdaLight an -> PC muss "nebenher" an sein

kann ja nicht so schwer sein das zu verstehen oder?
 
Mal eine blöde Frage, ich nutze am TV folgendes Streaminggerät:
mede8er 600x3d

Damit kann ich es wahrscheinlich nicht bewerkstelligen ein solches Ambilight zu haben, oder?

Läuft da XBMC drauf? Wenn ja dann sollte das funktionieren.
Wenn nein, dann wahrscheinlich nicht.
 
nebenher = TV an + AdaLight an -> PC muss "nebenher" an sein

kann ja nicht so schwer sein das zu verstehen oder?

Anscheinend schon denn du verstehst nichts! Wenn du dein tv tuner nutzen wills und dabei ambylight haben möchtes ist Adalight das falsche für dich.


Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Ich werde das ganze an meinem 42" TV über raspbmc benutzen.

Ist es nötig das eine LED genau in der Ecke sitzt und im 45° Winkel abstrahlt?
 
Hi,

hat jemand schon ambi-tv getestet

ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

Hätte den Vorteil das die Quelle dadurch egal ist und alles mit HDMI geht was es so gibt.

cu
sky

Sieht interessant aus aber alles in Einzelteilen ist schon extrem teuer.

Denke wenn sowas in einem Teil zu einem guten Preis verkauft wird wäre das ne gute Möglichkeit.

Bei dem Preis würde ich eher einfach ne TV karte kaufen wenns mir um TV gucken geht.
 
Bei mir sind in den letzten Tagen endlich alle Einzelteile eingetrudelt und wollte heute voller Vorfreude alles zusammenbauen. Leider habe ich bis jetzt nicht mehr als eine LED leuchten sehen...

Ich habe mir ein Arduino Uno bei Fasttech, LED Strang mit 50 LEDs (WS2801) bei Aliexpress und ein 5V 3A Netzteil + Adapter auf Lüsterklemmen vom Amazon Marketplace (laut Aliexpress und anderen Seiten soll pro LED max. 60mA benötigt werden/pro 25 LEDs 1,5A). Auf dem Arduino Uno die Software zu spielen war kein Problem. Der LED Strang ist nach mehrfacher Konntrolle definitiv richtig am Arduino und Netzteil angeschlossen. Aber es regt sich einfach nichts. Mal abgesehen von der Prismatiksteuerung (die aber auch richtig eingestellt sein sollte), leuchten die LEDs nichtmal beim Anstellen/Aufspielen - was hier öfter ja als "Testsignal" bezeichnet wurde. Nachdem ich nun mehrfach die Anschlüsse kontrolliert habe, habe ich einmal etwas falsch verbunden, woraufhin ich die vorletzte LED hab rot leuchten sehen. Außerdem blitzen die LEDs ganz ganz ganz ganz kurz weiß auf, wenn ich das Netzteil verbinde.

Foto 19.09.13 16 02 59 (HDR).jpg

Kann mir jemand ein Tipp geben, was hier nicht korrekt läuft? Sind die LEDs defekt, das Netzteil Mist oder oder oder...Das es am Arduino Board liegt, denke ich eher weniger...
 
So ich hab mir nun ein Raspberry geholt und hab mal folgende Frage:

- Gibt es eine Möglichkeit, die LEDs auch ohne XBMC und Co anzusteueren? Sprich nur die LEDs anmachen und manuell die Farbe wechseln?

- Wieviele LEDS sollte man bei einem 50 Zoll nehmen?
 
AW: detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 €

Mit bobdroid im Android app store geht das sehr gut.

Bei 50 Zoll gehen wohl noch 50,aber mehr ist immer besser ;)
 
Danke!

Kann ich den diesen Arduino nehmen:
Klick

und gibt es im Conrad auch die benötigten LEDs? Bzw. wie kann ich als Elektroniklaie das ganze am besten zusammenstecken/-löten?
 
Danke!

Kann ich den diesen Arduino nehmen:
Klick

und gibt es im Conrad auch die benötigten LEDs? Bzw. wie kann ich als Elektroniklaie das ganze am besten zusammenstecken/-löten?


Ich wollte auch erst bei Conrad bestellen, konnte dort die LEDs nicht finden und von Conrad ist das Arduino Board (welches soweit richtig sein sollte) doch etwas teurer als bei anderen Versanddienstleistern wie Amazon,... (auch im Inland). Wenn du etwas Geduld hast, kannst du es auch bspw. bei Fasttech bestellen für ca. 8€. Lieferzeit war bei mir (aus Singapur) aber ca. drei Wochen.
 
hat schon mal weg beim ebay hänlder oder nutzer "minikupai2011" gekauft? hab am 24.08 gekauft und gleich per paypal gezahlt aber bis heute keine ware? normal das das so lange dauert?
 
Hi,

was ist die beste Lösung die LEDs anzubringen ohne ein Alu Rahmen zu benutzen? Habt ihr paar Kauftipps? Dann würde ich mir da auch direkt bestellen/kaufen. Werde 50 LEDs betreiben.
 
kauf dir einen Kabelkanal im Baumarkt, säge den auf Gehrung und bohre die 12mm Löscher .. fixiert, bzw. zusammengehalten werden die dann mit Kabelbindern ... so hab ich es gemacht und das funktioniert spitze :)

1.JPG3.JPG2.JPG

Kosten: 1,69€ für den Kanal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt Boblight/Adalight ist beendet. Der Rahmen ist aus Baumarkt. Es handelt sich um ein Trockenbau-Eckschutz. Für einen 50 Zoll Fernseher habe ich 3 Leisten verwendet. Die passenden Löcher für die Montage der LEDs ist bereits drin. Die Löcher haben ein Abstand von 1,5cm. Ich habe jedes 3. genommen, somit habe ich einen Abstand von 4,5cm pro LED. Die LEDs sind einfach mit Basteldraht fixiert. Die Steuerung läuft über VU+ / Boblight.

 
Top die idee mit den trockenbau dingern is gut


Von meinem Apfelphone gesendet mit der Hardwareluxx app
 
Die idee hatte ich auch aber bei den leisten die, die bei hellweg haben passten die löcher nicht.

Das mit den kabelkanal sieht aber auch sehr gut aus.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit Boblight: Wenn ich das Programm über die start.bat starte, leuchten meine LED's alle einmal in den RGB Farben auf, das Programm beendet sich jedoch sofort wieder.
Verwendet hab ich die Boblight Version von TeKo aus dem XBMC.org Forum http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=151559
Das Arduino Board mit den LED's hängen an einem Win7 HTPC.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass Boblight sich sofort wieder schließt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh