Und? Hier ist das Hennne Ei Problem Es gibt einfach keine bezahlbaren 6 oder 8 Kerner (echte Kerne).
Nix Henne Ei...
Wie die Threads zustande kommen, ist doch total egal. Wir haben seit gefühlter Ewigkeit schon die Möglichkeit auf acht Threads im Desktopbereich verfügbar.
Und ich sagte ja auch absichtlich, das es selbst mit vier Threads schwerer wird, diese so auszufahren, das es halbwegs anständig skaliert. -> und Quadcores gibts seit grob Herbst 2006. Das sind über 7 Jahre -> und was ist? Nix wird...
Man könnte sogar noch weiter zurück gehen, Netburst Dualcores mit SMT gabs noch weiter vorher...
Man sollte aber nicht vergessen, das diese CPUs hier einfach nicht im Desktopbereich angesiedelt sind. Sondern hier gehts um Server und Workstations. Da liegt das Thema etwas anders, um nicht zu sagen, einfacher
Zugegeben mit den Kernen, aber wie du schon sagtest im Desktopbereich eher ein Problem. Es soll ja tatsächlich Leute geben, die so einen 18 Kerner in einen Desktoprechner packen und damit zocken. Für mich natürlich unsinnige Konstellation, aber das gibt es tatsächlich. Für den Heimanwender sind diese Vielfachcore-CPU's aufgrund mangelnder Softwareunterstützung nicht brauchbar(auslastbar). Vielleicht ist sowas "Zuhause" in 10 Jahren mal relevant, aber wirklich nur vielleicht.
Neja es soll auch Leute geben, die nicht "nur" spielen
Ich für meinen Teil hätte gern einen acht+ Kern Prozessor... Und ja, ich spiele auch hier und da mal. Aber nutze eben auch Software, die die Power ausfahren kann. Selbst wenn davon im Alltag dann nicht viel ankommt, ist das primär eher egal. Da eben die Tools, die heute deutlich zu lange zur Berechnung brauchen, mit doppelter oder dreifacher Coreanzahl eben auch zackig zulegen. -> deswegen laufen die Games ja nicht primär langsamer oder geht die Alltagssoftware nicht mehr.
Ist auch teilweise ein Problem der Anwendungsgebiete, ich meine Outlook ruft auch mit Multithreading über 20 Kerne am Ende primär Emails ab.
So schauts aus. Der Anwendungsmarkt geht verschiedene Richtungen.
Software, die primär mit statischem Content arbeitet ala Videorendertools oder Bildbearbeitungssoftware skaliert über fast jede Art von Threadsteigerung...
Andere Games wie simple Browser oder Officetools werden das wohl nie schaffen -> weil hier einfach nix da ist, was derart statisch und damit maximal aufteilbar ist.
Zuletzt bearbeitet: