Details zu Ryzen AI Max: 8 bis 16 Kerne und bis zu 40 CUs für Strix Halo

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Bereits mehrfach war Strix Halo als Chiplet-APU das Thema in den Gerüchten, denn hier soll AMD die Zen-5-Kerne mit einer starken, integrierten GPU sowie schnellem LPDDR5X kombinieren und damit eine leistungsstarke APU umsetzen, wie man sie aktuell nur von den Konsolen kennt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix, ausser dem Stromverbrauch, wenn man die Leistung auch abruft :sneaky:
Aber sicher besser als eine dGPU.
 
Aber sicher besser als eine dGPU.
Du meinst sicher iGPU, oder?


Das könnte tatsächlich ein Halo-Produkt werden. Auf den Preis bin ich gespannt, wenn auch ich nicht zur Zielgruppe gehöre.
 
Da darf man gespannt sein, aber wahrscheinlich ist DDR5X immer noch nicht schnell genug um da alles rauszuholen...
 
Entscheidend wird der Preis sein eine Margen “Sau” wird das für AMD sicherlich nicht.
Aber wenn ein 16core 40CU Halo mit 32GB preislich auf oder Unterhalb eines 14900HS +Rtx4060 bleibt und die Leistung topt könnte das interessant werden
 
aber wahrscheinlich ist DDR5X immer noch nicht schnell genug um da alles rauszuholen
Wenn ich das richtig verstanden hab, nutzt AMD hier ein breiteres Speicherinterface + Cache um das Problem zu umgehen!?!
Mit APUs auf AM5 die ständig im DDR5 Limit hängen, wäre das dann nicht wirklich vergleichbar.

Mit dem 256bit Speicherinterface kommt das Ding immerhin auf die Bandbreite einer GeForce 4060 und hat dazu noch den Cache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entscheidend wird der Preis sein eine Margen “Sau” wird das für AMD sicherlich nicht.
Ich glaube entscheidend wird, ob das Ding in relevanten Stückzahlen lieferbar ist.
Solange AMD im Mobil Bereich immer nur homöopathische Lieferungen an die OEMs hinbekommt, werden sich nicht viele Hersteller die Mühe machen, gute Produkte auf Basis dieses Chips zu entwickeln.

Bisher entwickelt AMD zwar wirklich gute APUs für Laptops, aber anscheinend reichen die Produktionskapazitäten einfach nicht aus um den Markt zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden hab, nutzt AMD hier ein breiteres Speicherinterface + Cache um das Problem zu umgehen!?!
Mit APUs auf AM5 die ständig im DDR5 Limit hängen, wäre das dann nicht wirklich vergleichbar.
Die Bandbreite ist trotzdem noch gering, insbesondere im Vergleich mit den hauseigenen Playstation APUs. Die PS5 hat z.B. ein paar CUs weniger, bei 65% höherer Speicherbandbreite.

Ich weiß auch nicht ob die 4060 als komplett zusammengestrichene Low End Version der Lovelace Gen jetzt wirklich eine tolle Zielmarke in Sachen Speicherinterface ist. Aber naja wir werden es sehen.
 
Zur Erinnerung an die News vom 24.06.
1726848810158.png


Wird das im Optimum ein fest verlöteter Ram, ähnlich wie dieser hier?

1726849034959.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh