Deutsche erhalten im europäischen Vergleich wenig Datenvolumen für ihr Geld

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
eu_logo.jpg
Im europäischen Vergleich zahlen die Deutschen im Grunde viel fürwenig: Die Rede ist vom mobilen Datenvolumen. Beispielsweise könnenNutzer in den Niederlanden oder der Schweiz in Tarifen für bis zu 30Euro monatlich mit einem unbegrenzten Volumen das Internet nutzen. Indem gleichen Preissegment sind für deutsche Kunden aber nur maximal6 GB an Volumen drin. Gerade wer sein Smartphone mobil eventuell auchzum Musik- oder Videostreaming nutze, gelangt hier schnell an dieGrenzen seines Tarifs.So wundert es vielleicht auch nicht, dass derVerbrauch an mobilem Datenvolumen pro Kopf in Deutschlandvergleichsweise niedrig liegt: bei 0,9 GB pro Monat. Es liegt nahe,dass...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weshalb wird nicht auf die Gründe eingegangen, warum das so ist? Sind diese gänzlich unbekannt?
 
Werden wir nicht als wohlhabendste wahrgenommen? Kein Wunder, dass die Anbieter die Preise hochschrauben und die Mondpreise beibehalten weil alle alles schön mitmachen. Wir scheinen wirklich die reichsten zu sein.
 
In den weiteren Nachrichten: Forscher fanden heraus, dass Wasser nass ist.
 
Weil hier eine Preispolitik herrscht die sich am System Tankstellenpreise orientiert. Warum sollen sich die 2-3 tatsächlihen Netz-Anbieter hier Konkurrenz machen...der Rubel rollt so ohne grosse Investitionen sicher weiter, und argumentiert wird mit dem geringen durchschnittlichen Datennutzungsvolumen pro Kunde :d Praktisch oder?
 
@StefanG3 nö der Durchschnitts Michel gehört sogar zu den ärmsten Schluckern Europas (auch wenn unsere Volksvertreter immer etwas anderes suggerieren) ....nur ist man in DE der Meinung das sich der Markt von selbst reguliert und es kein Staatlichen eingriff bedarf . Was dabei rauskommt sieht man an diesem Beispiel . Dazu kommt ,das in DE extrem wenig in die Infrastruktur investiert wird (wo gehen eigentlich unsere ganzen Steuergelder hin? )
 
Beste eh in Polen bei der DEUTSCHEN Telekom hab ich für umgerechnet 10€ = 30GB Lte bekommen und hatte genug für den Urlaub ? ?
 
Die Studie scheint nun auch nicht ganz aktuell zu sein.
Mit dem O2 Free 15 bekommt man regulär für 29,99€/Monat neben SMS- und Allnet-Flat auch 15 GB LTE sowie nach dem Aufbrauchen des Datenvolumens weiterhin 1Mbit/s.

Das ist im europäischen Vergleich immer noch schlecht, aber die Angabe mit 6 GB stimmt einfach nicht.
 
Die Studie scheint nun auch nicht ganz aktuell zu sein.
Mit dem O2 Free 15 bekommt man regulär für 29,99€/Monat neben SMS- und Allnet-Flat auch 15 GB LTE sowie nach dem Aufbrauchen des Datenvolumens weiterhin 1Mbit/s.

Das ist im europäischen Vergleich immer noch schlecht, aber die Angabe mit 6 GB stimmt einfach nicht.

o2 und Netz... selten so gelacht
Die 15 GB kann man ja auch nicht verbracuhen wenn man lediglich eine 2G Verbindung zustande bekommt.
 
Die Studie scheint nun auch nicht ganz aktuell zu sein.
Mit dem O2 Free 15 bekommt man regulär für 29,99€/Monat neben SMS- und Allnet-Flat auch 15 GB LTE sowie nach dem Aufbrauchen des Datenvolumens weiterhin 1Mbit/s.

Das ist im europäischen Vergleich immer noch schlecht, aber die Angabe mit 6 GB stimmt einfach nicht.

Die Studie wird wohl den Mittelwert der drei Provider verwenden. Nur weil der mit Abstand schlechteste Anbieter mehr Datenvolumen anbietet (jedenfalls auf den Papier) als die Konkurrenz ist es für viele Kunden trotzdem keine Option. Bei keinem Netz bringt dir ein höheres Freivolumen gar nichts.
 
Die Studie scheint nun auch nicht ganz aktuell zu sein.
Mit dem O2 Free 15 bekommt man regulär für 29,99€/Monat neben SMS- und Allnet-Flat auch 15 GB LTE sowie nach dem Aufbrauchen des Datenvolumens weiterhin 1Mbit/s.

Das ist im europäischen Vergleich immer noch schlecht, aber die Angabe mit 6 GB stimmt einfach nicht.



Tja, und wo bekommste da ne gescheite Datenrate? Habe jahrelang einen o² Vertrag gehabt und die Abdeckung ist auf gut Deutsch gesagt scheiße. Was bringen mir 15GB Datenvolumen, wenn ich nur in Berlin Zentrum vielleicht mal ne anständige Geschwindikeit bekomme?


O2 ist ganz einfach Müll. Als ich da meine Kündigung abgegeben habe, haben die 2 Ali`s im Store nur dumm geguckt. Und wenn ich denen dann noch sage, dass ich eine große Empfangslücke vom Heimatort zum Arbeitsplatz habe und ich somit nicht mehr telefonieren kann:

Die gucken sich beide an und wundern sich, dass überhaupt noch Leute miteinander telefonieren. "Internet ist doch gut", so heißt es dann.

Bin seit 3 Jahren bei der Telekom. Leider nur gezwungenermaßen. Empfang in den mir wichtigsten Gebieten am besten. Deshalb bin ich zur TKom. Leider viel zu teuer.
Und ich habe auch nur einen Tarif mit 1GB Datenvolumen. Ich hätte gerne mehr Datenvolumen um music streamingdienste anständig zu nutzen. Ich habe keine Lust mir immer alle Tracks vorher zu Hause runterzuladen um nachher nicht beim Datenvolumen auf Modemspeed gedrosselt zu werden.

Ich will zB Streamingdienste wie Deezer, Spotify oder Amazon Music Unlimited auch anständig nutzen können. Ich will spontan Music streamen können, ohne nach ner Stunde ins Limit zu rauschen.
Das ist doch der Vorteil der mobilen Internetverbindung.


Ich will spontan unterwegs ne lange Playlist laden können. Nicht nur nach dem Motto: Ach komm, ich lad mir halt alles vorher übers heimische Wlan runter.

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass Deutschland (mal wieder) in Sachen Internet(kosten) jahrelang hinterherdümpelt.
 
Mir ist gar nicht wichtig, ob ich viel Volumen habe. Keine Ahnung, ob anderen es ähnlich geht. Mir ist ein gutes LTE Netz wichtiger, auch in Gebäuden.

Wenn es unbegrenzt gäbe, würde ich direkt den VDSL Vertrag kündigen. Das müsste ja, wenn man die Studie interpretiert, in anderen Ländern schon heute der Fall sein. 40€ sparen oder nicht. xD

@Mr. Krabs
Dann upgrade deinen Vertrag bei der Telekom um 10€. Dann hast Stream On und du kannst unbegrenzt Music Streaming. Das kam doch groß in den Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gilt diese Studie nur für die "Premium"-Netzbetreiber? Schade, dass das so ein wichtiger Fakt nicht im Artikel steht.
 
Tja, und wo bekommste da ne gescheite Datenrate? Habe jahrelang einen o² Vertrag gehabt und die Abdeckung ist auf gut Deutsch gesagt scheiße.

Kann dem zustimmen, wenn man LTE mal außen vorlässt. Bin dann zu vodafone und es war deutlich besser, aber teuer.
Nachdem LTE sich überall breit gemacht hat, bin ich wieder zu o2 jedoch Reseller 10€ allnet 3gb lte und muss gestehen es läuft mega.
Klar mein HTC M7 hat nur den ersten LTE Standard, das Samsung S6 oder Mate9 sind an der gleichen Stelle nochmal besser mit der LTE Datenrate. In Jena-Erfurt, Freiburg Breisgau und Umgebung keine Probleme mehr.
 
@StefanG3 nö der Durchschnitts Michel gehört sogar zu den ärmsten Schluckern Europas (auch wenn unsere Volksvertreter immer etwas anderes suggerieren) ....nur ist man in DE der Meinung das sich der Markt von selbst reguliert und es kein Staatlichen eingriff bedarf . Was dabei rauskommt sieht man an diesem Beispiel . Dazu kommt ,das in DE extrem wenig in die Infrastruktur investiert wird (wo gehen eigentlich unsere ganzen Steuergelder hin? )

Im Ernst alter, du scheinst keinen Schimmer zu haben, wie schlecht es den meisten anderen Menschen in Europa geht. Übrigens nehme ich keine Beiträge Ernst, die Deutsche als Michel verallgemeinern, nichts anderes als Propaganda-Gelaber.
 
Bin Telekom Kunde man kann sagen gezwungen da ich auf das d1 Netz angewiesen bin (muss mich wirklich mal nach ein reseller schaun) bezahle 35,- im Monat das inkluddiert flat in alles Netze und 1gig Datenvolumen , auf diesen flat für Gespräche kann ich gern verzichten da ich so gut wie garnicht telefoniere was mich aber immer jeden Monat triggert ist mein Volumen aufgebraucht bekomme ich ne Nachricht buchen sie hinzu ... für übertrieben viel Geld , bekomme immerwieder Anrufe von der Telekom ob ich nicht für 5 Euro im Monat 500mb mehr haben will was ein Witz

Mit dem Volumen würde ich ja noch klarkommen wenn Telekom nicht sowie drosseln würde das man nichtmal mehr Emails mit Anhang also Bild use verschicken kann , die meisten Internetseiten kann man auch nicht mehr ansurfen da von vorher ein timeout bekommt

Gegen die extreme drosselung der Telekom Sollte der Staat was machen aber die Intressiert das ja nicht
 
Schön wäre jetzt eine Statistik was die Mobilfunkanbieter für die Vergabe der Frequenzen in den betreffenden Ländern gezahlt haben,
denn hier bei uns hat sich ja der Fiskus an der Vergabe gesund gestoßen.
 
Die Studie ist Müll. Welcher Anbieter der Schweiz soll LTE unlimitiert für unter 30€ anbieten? Wenn es den einen gibt wechsle ich sofort! Die Swisscom verlangt dafür mindestens 80.-/Monat. Die anderen Anbieter bewegen sich zwischen 60-100/Monat. Mit 20Mbit/Limit kommt man auf 60 runter. Erst mit Volumenbeschränkung (1-2GB) gibts was für ca. 30/M.
 
Nachdem LTE sich überall breit gemacht hat, bin ich wieder zu o2 jedoch Reseller 10€ allnet 3gb lte und muss gestehen es läuft mega.
Jep. War letztens auch immer wieder überrascht, dass ich sogar völlig fern von Städten teilweise LTE hatte. Musste auf der Fahrt auch 2 mal für eine andere Person, die D1 hat, Telefonate durchführen, weil nur ich Netz hatte. So viel schlechter, wie viele es darstellen, ist der Empfang bei O2 ganz sicher nicht... Es ist vielleicht bei großen Ansammlungen eher mal überlastet. Wenn ich mir überlege, was ich für 7€/Monat bekomme, und dabei hatte ich sogar im Ausland immer bestes Netz mit LTE, wo ein anderer, der noch Auslandsflat bei seinem Provider dabei hatte, nur UMTS bekam(mittlerweile ist die Flat in der EU ja sowieso unnütz), dann zahle ich persönlich ganz sicher nicht ein vielfaches davon, nur um rein statistisch öfter ein besseres Netz zu haben...
Dass so viele rein auf die Telekom zu den Preisen setzen, ist natürlich auch ein Grund, dass die Kosten in Deutschland höher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Studie ist Müll. Welcher Anbieter der Schweiz soll LTE unlimitiert für unter 30€ anbieten? Wenn es den einen gibt wechsle ich sofort! Die Swisscom verlangt dafür mindestens 80.-/Monat. Die anderen Anbieter bewegen sich zwischen 60-100/Monat. Mit 20Mbit/Limit kommt man auf 60 runter. Erst mit Volumenbeschränkung (1-2GB) gibts was für ca. 30/M.

Ich hab nen Bekannten in der Schweiz, den kenne ich über nen Online-Game(Eve Online). Ich meine der hat zumindest einen Datentarif, der ohne Volumenbegrenzung läuft, dafür aber in der max. Geschwindigkeit begrenzt ist. Er zahlt irgendwas um die 20€ dafür. Müsste mal nachfragen, was er da genau hat. Aber er ist wohl ganz zufrieden damit und betreibt den in einem mobilen Hotspot. Zumindest lacht er sich im TeamSpeak immer kaputt, wenn ich über meine 8GB "Flatrate" für 25€ klage. :heul:
 
Bin grad auf Rhodos
Vodafone prepaid 9gb + 100 min tel -> 15€
8 oder 9 tb für 10€ ...
4g 50mbit
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gilt diese Studie nur für die "Premium"-Netzbetreiber? Schade, dass das so ein wichtiger Fakt nicht im Artikel steht.
Die Studie wird sich wohl auf den Gesamtmarkt beziehen. Da sind die 15Gb von o2 inkl. o2 Free wohl das Maximum, was erschwinglich ist. Es gibt in Deutschland außerdem nur 3 Netzbetreiber, alles andere sind Reseller oder virtuelle Netzbetreiber wie z.B. Drillisch.

Grundsätzlich muss aber auch gesagt werden, dass es durchaus Angebote von T-Mobile und Vodafone ohne Volumenbegrenzung gibt. Diese Tarife kosten aber um die 200 Euro im Monat, was für den Ottonormalverbraucher wohl eher nicht in Frage kommt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Schon traurig was einem da in D angeboten wird...
Bin derzeit in Frankreich im Urlaub. Unser gemietetes Haus hat leider kein Internet.
Vorher etwas erkundigt und mein altes Note 2 (als WLAN Hotspot) mitgenommen.
Hier in Frankreich eine prepaid Karte gekauft für 19€ + 10€ für die simkarte, dafür gibt's Telefon Flatrate in alle europäischen Länder, SMS Flatrate und schlappe 100 GB Datenvolumen. Geschwindigkeit ca. 16Mbit ohne jegliche Verbindungsabbrüche (Kleinstadt, Haus etwas außerhalb)

So muss das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nahezu das zehnfache von dem, was ich hier in Finnland für einen derartigen tarif bezahle, siehe zwei Posts vorher. [emoji38]
Jo, das ist echt heftig [emoji38]

Dass wir in Deutschland so klein gehalten werden, liegt vor allem an der schlechten Infrastruktur und Überlastung der drei Netze (GSM, UMTS, LTE). Mit echten Datenflats gäbe es mit Sicherheit den ein oder anderen Nutzer, der das Netz dann noch zusätzlich mit Streaming, Downloads etc. pp. auslasten würde. Um dem vorzubeugen, wird das Datenvolumen begrenzt.

Ich bin jetzt zumindest schonmal von Vodafone auf Drillisch umgestiegen. Vorher 29,99€ für 500mb LTE, jetzt 12,49€ für 3Gb. Zugegeben, der LTE Empfang ist echt schlecht, aber man muss sich ja nicht abziehen lassen, wenn man kleine Abstriche beim Netz machen kann.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kein Vergleich zu dem allen hier, aber letzte Ferien gab es in Polen ne aktion von Orange und zwar 6GB lte for free wenn man einfach ne sms mitn code schickt xd Ab da hab ich mich auf DE aufgeregt denn hier hab ich 1,25 gb lte pro monat für 10€ ._. und es gab einmal krasse 500 mb GRATIS :O
 
Zuletzt bearbeitet:
So wundert es vielleicht auch nicht, dass der
Verbrauch an mobilem Datenvolumen pro Kopf in Deutschland
vergleichsweise niedrig liegt: bei 0,9 GB pro Monat. Es liegt nahe,
dass viele Nutzer ein höheres Datenvolumen beanspruchen würden, wären die Preise günstiger.

So nahe liegt das nun auch wieder nicht, wenn man sich das Datenvolumen pro Kopf in den Niederlanden anschaut, welches auch 0,9GB bei unbegrenztem Volumen beträgt :hmm:
 
o2 und Netz... selten so gelacht
Die 15 GB kann man ja auch nicht verbracuhen wenn man lediglich eine 2G Verbindung zustande bekommt.

Was laberst du für einen Stuss? Ich habe durchgehend 4G. Im Dorf vielleicht mal 3G. 2G ist Geschichte. Ich kann mich bei o2 nicht beschweren und die Verbindung ist stabil.

Dennoch ist die Netzinfrastruktur(auch Leitungen) in Deutschland insgesamt erbärmlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh