Boah...
Langsam frage ich mich echt ob Timo irgendeiner Sekte angehört.
aber das ist ein anderes Thema.
Das mit dem Netzausbau ist aber wirklich so eine Sache.
als BSP:
Finland, hat vllt in den Hauptstädten besseres Netz als wir, aber sobald du die Hauptstadt verlässt was ist dann?
Hier in DE bekomme ich in nahezu jedem Winkel Netz, ob das dann LTE ist, ist fraglich, aber es reicht wenigstens um zu telefonieren.
Bei solchen Statistiken bzw Netztests wird kaum auf die Flächendeckende Verfügbarkeit eingegangen. Es wird nur gemessen an Punkt X haben wir das Netz und so stabil. Da kann man dann auch nicht darauf schließen wie es ein paar Meter weiter ist.
@Timo82
"Die heißen check24.
Und die sind Vermittler.
Wenn du über deren Portal etwas kaufst, bekommen die Provision.
"
Du scheinst es immernoch nicht zu verstehen oder? Klar ist Check24 nur vermittler. aber wenn du über check 24 einen Vetrag mit Handy machst, sagen wir mal bei deinem geliebtem o2, glaubst du das Handy kommt dann wirklich auch von o2? Nein kommt es nicht, das bezieht check 24 wo anders her, wie von dir oben erwähnt zb von Cyberport oder Compuland, und verechnet dann seine Provision mit dem Kaufpreis. (genau so wie du das im prinzip machst um auf deinen billig Tarif zu kommen) Zudem rechnen die damit, das sie das Gerät von einigen dann wieder für 500 ERuro zurückkaufen können. und das absolut neuwertig. wie bei dir ebn. Da macht dann Check24 erst richtig den Reibach. Ergo, sollte man das Gerät behalten und Nutzen, wäre nicht o2 dein ansprechpartner für Garantieansprüche, sondern der von dem du das handy bezogen hast, in dem Falle check24.
Erweiterte Garantielesitung der Hersteller: Stimmt damit hast du recht, nur bei Samsung ist das dass letzte, die schicken dich erstmal zum verkäufer.
Apple: Stimmt da ist das so, geht man in einen Store machen die da alles, sofern du 1.) einen STore findest (die sind jetzt nicht grad in jeder stadt) und du 2.) noch in den ersten 12 Monaten nach Kauf des gerätes bist. Apple sind die einzigen die nur 1 Jahr Herstellergarantie gewähren. was machst du dannach?
Verträge lesen: Ist ja schön, und sollte man sowieso, egal wo man einen abschließt. aber was hat das mit meinem Punkt der fehlenden Rabatte zutun?
Wenn check24 einfach vergisst irgendeinen Rabatt einzurichten (kann passieren, wo menschen arbeiten und so) dann musst du erstmal lang mit check24 diskutieren das du den noch eingerichtet bekommst. Weil check24 sieht sich nur als "Vermittler" und verweist dich an den Netzbetreiber, während der Netzbetreiber zu recht sagt, "ist nicht bei uns abgeschlossen, wende dich bitte an den Händler"
Und ja, richtig, nach ablauf der Kündigungsfrist verlängert sich dein Vertrag um 12 Monate. aber wie du schon sagtest, Verträge und AGBs lesen, da steht auch drin warum.
Ein Handy könntest du aber selbst danach problemlos noch mit bestellen, du musst nur von dir aus was tun. Oder glaubst du die anbieter wissen "Oh der Kunde will nen iphone 7, das schicken wir dem mal zu" ohne das du das mitteilst?
Und ja, mit bestellung eines Gerätes hast du ne Neulaufzeit dann von 24 Monaten, weil das Gerät darüber abgerechnet wird.
Denn Ja, du bezahlst für das Gerät den Vollpreis (LAUT HERSTELLER!) über deine 24 Monate. Du bekommst sozusagen nur eine Zinslose Ratenzahlung.
Wernn du das Gerät über Amazone zb günstiger findest weil es im Angebot ist, schön für dich. dann kauf dir das S8 für 600 Euro Bar. manche menschen leben vom mindestlohn mit Kindern und können sich das ebn nicht leisten. Aber solange timo nur nen bruchteil von dem Zahlt was sein Tarif eigentlich kosten würde, gibt es da auch keine Hoffnung das eventuell für Herr Müller, der im Kundendienst für O2 arbeitet, mal mehr als der Mindestlohn rauskommt.
Und Timo, jetzt schieb das nicht wieder auf die Betreiber, weil die dann weniger Cash machen würden. Das ist deren gutes recht. Aber da sind wir wieder beim Thema Tellerrand und so.
Thema Handykauf:
Timo, klar ist grundsätzlich scheißegal ob du Handy nun zu altem Vertrag Barkaufst oder zum neuen. der Preis des Gerätes ändert sich nicht.
Aber, wenn du wie in deinem Falle einen Tarif mit Handy nimmst, und das Handy dann verkaufst. Und du den "Gewinn" mit deine Rechnung aufnimmst, solltest du auch den Kaufpreis deines Bar gekauften Gerätes mit einbezihen. Sonst kommt die Rechnung nicht hin. zumindest aus Buchhaltungssicht nicht.
Ansonsten machst du dir deine Zahlen wirklich nur schön.
Bei deiner darunter aufgeführten Rechnung hast dus ja dann mal mit Handykauf aufgeführt (wobei ich bezweifle das du 500 Euro für deine neues Gerät gezahlt hast, bzw bezweifle ich das es ein Samsung S8 oder vergleichbares Gerät war dann)
Der unterschied ist einfach, das deine Ersparnis, die du mit ach so tollen 1000 Euro angegeben hast, plötzlich rapide schrumpft. natürlich bist du immernoch günstiger, nach deinem Rechnungsbesispiel, aber der "Gewinn" den du dabei machst hält sich dann schon in Grenzen.
Aber solange du nicht wirklich alles offen legst, ist deine Rechnung eh nicht aussagekräftig. Musst du auch nicht tun, nur sieh uns bzw mir bitte nach das ich deine Angaben dann nicht ganz für voll nehme.
"Mein Gerät habe ich übrigens von Amazon.
Das sind die mit dem schlechten Service (Ironie).
Wenn du da einen Defekt hast, schicken die ein neues Gerät und dann muss das alte defekte innerhalb von ein paar Tagen zurück."
Das dauern dennoch 3-4 Tage bis das neue Gerät bei dir angekommen ist. Außerdem: hast du das mal mitverfolgt was da mit den AMD RYZEN CPUS los war? da gab es sogar hier bei Luxx nen Bericht dazu.
Amazone kontroliert zurückgesendete Wahre nur sperlich. Könnte durchaus also auch passieren, das du statt nem S8 dann nen gebrauchtes S6 bekommst, im Karton eines S8. Kann passieren, klar, und Amzone tauscht auch das ggf aus. Aber es kostet mich wieder Zeit, mühe und nerven.
Dein gekaufter Tarif:
Der hat nur 1GB...
Wenn dir das reicht ist oke, aber wenn du dir mal die Verträge bei VF und t-mob. anschaust, da gibst keinen 1GB. ich glaube sogar direkt bei o2 gibts keinen Vertrag mit 1GB mehr. da bin ich mir jetzt aber nicht 100% sicher. Da ist also im Vergleich auch die Tarifleistung schon eine andere.
"Zum Handy mit Vertrag.
Einfachstes Beispiel:
t-mobile MagentaMobil S
MagentaMobil Tarife | Telekom
1. Ohne Smartphone:
28,75 € monatlich = 690 € auf 2 Jahre
2. Mit Smartphone:
39,10 € monatlich = 938,4 auf 2 Jahre
Smartphonepreise:
Smartphone, Handys, Tablets und Surfsticks | Telekom
Samsung Galaxy S8 Schwarz 64GB | Telekom
Samsung Galaxy S8 = 349,95 €
Gesamtpreis auf 2 Jahre = 1288,35 €
=> 598,35 € Aufpreis nur für das Handy.
Für 579€ gibts das schon bei Amazon:
Samsung Galaxy S8 Smartphone 14,7 cm midnight black: Amazon.de: Elektronik tag=ch24-21&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B06XJ4 9G5B
Diese Subventionierung lohnt sich nicht. Auch wenn es in diesem ersten Beispiel nur 20€ sind."
Wiebereits erwähnt, schau dir mal deine Tarifleistungen an, und die von dem von dir geposteten t-Mobile Tarif. Ich denke da hast du in dem t-mob. Tarif mehr Leistung drin.
daher logischerweise auch höhere kosten.
Zu der Subvention wiederhole ich hier gerne. Für manche menschen ist der Preisunterschied von 200 Euro zur sofortigen Anzahlung schon viel Geld.
Die zahlen das dann ebn lieber monatlich mit ab.
Verstehst du aber scheinbar nicht, ist klar. Du blendest dich lieber selber weiter wie toll DU bist, und wie Scheiße doch der rest der Welt insbesondere die Unternehmen sind, weil Sie dir nichts schenken.
@DragonTear
"Zudem die Kaufkraft pro Abdeckungsgebiet ist auf jeden Fall kein Argument. Deutschland hat mehr Einwohner aber damit auch mehr Kunden die einzahlen!"
Wir hier in DE haben auch meiner Ansicht nach mehr Netzauswahl. Und mehr Nutzer/Einzahler von dir gennat, bedeuten auch mehr Last auf den Masten, was bedeutet die müssen mehr gewartet werden, und verursachen auch mehr Kosten.
Also das zieht sich irgendwo wieder Glatt.
Generell hast du aber recht, das kann man nicht pauschalisieren, da man auch andere wirtschaftliche Einflüsse mit berücksichtigen müsste, sowie auch soziale Einflüsse.
@timo82
"Das Netz ist hier deshalb so schlecht, weil die Anbieter erstmal sich die Taschen vollmachen wollen.
Der Ausbau im Land lohnt sich nicht.
Warum sollen die mehr Geld ausgeben, als die potentiellen Kunden wieder reinbringen?
Die machen das nur nicht, weil zu wenig (oder gar kein) ca$h kommt."
Merkste selbst? Nein?
Schieb nicht immer alles auf die Provider, natürlich sind das Kapitalisten, die an den eigenen Gewinn denken. ist aber bei Bäcker bei mir um die Ecke auch nicht anders. das ist überall so wo Firmen an der Wirtschaft teilnehmen.
Die zwei Fettgeschribenen Sätze sind im prinzip der Kern. Wenn die potentiellen Kunden nicht das Zahlen was der Anbiter gern für seine Dienstleistungen sehen will, weil sie über Mediamarkt lieber billig Verträge abschließen, wieso soll der dann auch Ausbauen? Wenn diese Kunden für die Leistung von flächendeckendem LTE nicht Zahlen, dann wird halt nicht ausgebaut.
Und die Sache mit dem Cash, natürlich wissen die Anbieter/ netzbetreiber, das wenn sie Flächendeckend LTE anbieten könnten, das dann mehr Kunden kommen würden, und so nehmen Sie schleppend den Ausbau auf (sehr langsam ebn), beschleunigen könnte man das dadurch, das dem Unternnehmen mehr Kapital zur verfügung stünde. Das kann man auf vielen Wegen erreichen, der einfachste Weg aber wäre, da wo du dich auch beteiligen kannst, in dem du einfach den Preis zahlen würdest den das Unternehmen ausgerechnet hat der für Sie wirtschaftlich wäre.
zudem brauch sich jemand der im O2 Netz nen Vertrag abschließ sowieso nicht über Service und Netz beschweren. Du magst vergleiche und tests, dann such mal im Netz danach. da wirst du kaum einen test finden bei dem O2 nicht auf dem letzten Platz landet.
hab schon wieder viel zu viel geschrieben :-/