Deutsche Telekom: Mehr Volumen in MagentaMobil ab 8. August

Boah...

Langsam frage ich mich echt ob Timo irgendeiner Sekte angehört.
aber das ist ein anderes Thema.

Schönes Argument von dir. Hart zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn man nicht mehr weiter weiß, dann wirds persönlich.
Ich habe nichts anderes von dir erwartet.

Das mit dem Netzausbau ist aber wirklich so eine Sache.

als BSP:
Finland, hat vllt in den Hauptstädten besseres Netz als wir, aber sobald du die Hauptstadt verlässt was ist dann?

:d
Die Studie hat eine Grafik "LTE Coverage"
Deutschland hat 53%.
53% bedeutet, dass du mit t-mobile überall LTE hast und mit o2 nur im Vorführraum.

Finnland hat 67% LTE Coverage. Das heißt natürlich, dass du nur in der Hauptstadt LTE hast und nirgendwo sonst.

Nur Leute, die keine Ahnung haben, kommen auf die Idee, dass man (zum Zeitpunkt der Studie) in Deutschland an 53% des Landes LTE hatte und in Finnland in 63%.

@Timo82
"Die heißen check24.
Und die sind Vermittler.
Wenn du über deren Portal etwas kaufst, bekommen die Provision.
"

Du scheinst es immernoch nicht zu verstehen oder? Klar ist Check24 nur vermittler. aber wenn du über check 24 einen Vetrag mit Handy machst, sagen wir mal bei deinem geliebtem o2, glaubst du das Handy kommt dann wirklich auch von o2? Nein kommt es nicht, das bezieht check 24 wo anders her, wie von dir oben erwähnt zb von Cyberport oder Compuland, und verechnet dann seine Provision mit dem Kaufpreis.

Ja ganz genau.
Du kaufst hier das Galaxy S8:
Samsung Galaxy S8 midnight black Preis ohne Vertrag im CHECK24-Preisvergleich

Beim billigsten Preis steht:
Partner: Amazon
Es gibt eine Schaltfläche "weiter zu Amazon":
Samsung Galaxy S8 Smartphone 14,7 cm midnight black: Amazon.de: Elektronik

Wenn du auf Amazon.de: Günstige Preise für Elektronik & Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr ... das S8 kaufst, ist der Verkäufer natürlich check24. Die sind Absender, die bekommen das Geld und die erzählen dir auch die gute Nachtgeschichte...

(genau so wie du das im prinzip machst um auf deinen billig Tarif zu kommen) Zudem rechnen die damit, das sie das Gerät von einigen dann wieder für 500 ERuro zurückkaufen können. und das absolut neuwertig. wie bei dir ebn. Da macht dann Check24 erst richtig den Reibach. Ergo, sollte man das Gerät behalten und Nutzen, wäre nicht o2 dein ansprechpartner für Garantieansprüche, sondern der von dem du das handy bezogen hast, in dem Falle check24.

Genau. Ich habe das Handy weder bei check24 gekauft (das habe ich von MediaMarkt) und auch nicht an Check24 verkauft (sondern an Sparhandy), aber Check24 macht damit richtig Reibach. Weil MediaMarkt und Sparhandy nur Zwischenhändler von Check24 sind.

Verträge lesen: Ist ja schön, und sollte man sowieso, egal wo man einen abschließt. aber was hat das mit meinem Punkt der fehlenden Rabatte zutun?

Es steht im Vertrag drin, was es kostet. War bei meinem zumindest so. Und der Vertrag hatte nur 3 Seiten.

Wernn du das Gerät über Amazone zb günstiger findest weil es im Angebot ist, schön für dich. dann kauf dir das S8 für 600 Euro Bar. manche menschen leben vom mindestlohn mit Kindern und können sich das ebn nicht leisten. Aber solange timo nur nen bruchteil von dem Zahlt was sein Tarif eigentlich kosten würde, gibt es da auch keine Hoffnung das eventuell für Herr Müller, der im Kundendienst für O2 arbeitet, mal mehr als der Mindestlohn rauskommt.

Mir tut Herr Müller nicht leid. Wenn man kein Geld hat, muss man es lassen.
Oder sich im Klaren darüber sein, dass man bei einer 24 Monatsfinanzierung mehr bezahlt, als wenn man cash zahlt.
Das Risiko des Rückzahlungsausfalls muss mitkalkuliert werden.

Wenn man hier und da aber immer mehr zahlt, hat man im nächsten Jahr noch weniger Geld, als wenn man clever kaufen würde.

Bei deiner darunter aufgeführten Rechnung hast dus ja dann mal mit Handykauf aufgeführt (wobei ich bezweifle das du 500 Euro für deine neues Gerät gezahlt hast, bzw bezweifle ich das es ein Samsung S8 oder vergleichbares Gerät war dann).

Ich habe mehr als 500€ bezahlt. Und es ist kein S8.

Der unterschied ist einfach, das deine Ersparnis, die du mit ach so tollen 1000 Euro angegeben hast, plötzlich rapide schrumpft. natürlich bist du immernoch günstiger, nach deinem Rechnungsbesispiel, aber der "Gewinn" den du dabei machst hält sich dann schon in Grenzen.

Ich mache keinen Gewinn. Ich zahle für den Vertrag.
Der Vertrag kostet ~150 € in 2 Jahren.
Das Handy kostet > 500 € in ??? Jahren.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Ich hab ja geschrieben, was es kostet, wenn ich einfach als Bestandskunde weiter mache.

Das dauern dennoch 3-4 Tage bis das neue Gerät bei dir angekommen ist. Außerdem: hast du das mal mitverfolgt was da mit den AMD RYZEN CPUS los war? da gab es sogar hier bei Luxx nen Bericht dazu.
Amazone kontroliert zurückgesendete Wahre nur sperlich. Könnte durchaus also auch passieren, das du statt nem S8 dann nen gebrauchtes S6 bekommst, im Karton eines S8. Kann passieren, klar, und Amzone tauscht auch das ggf aus. Aber es kostet mich wieder Zeit, mühe und nerven.

Ja kann passieren.
Im Laden kann das Gerät auch defekt sein oder sonstwas.
Online kannst du innerhalb von 14 Tagen retournieren. Und die Beweislast, dass das korrekte Gerät versendet wurde, liegt beim Versender.

Dein gekaufter Tarif:
Der hat nur 1GB...
Wenn dir das reicht ist oke, aber wenn du dir mal die Verträge bei VF und t-mob. anschaust, da gibst keinen 1GB. ich glaube sogar direkt bei o2 gibts keinen Vertrag mit 1GB mehr. da bin ich mir jetzt aber nicht 100% sicher. Da ist also im Vergleich auch die Tarifleistung schon eine andere.

Erstens wird der Tarif nach Verbrauch der 1 GB auf 1000 KBit/s gedrosselt und nicht auf 64 wie bei der Telekom.

Zweitens gibts den Vertrag direkt bei o2:
O₂ Free S: Unbegrenztes Datenvolumen + Allnet Flat günstig online bestellen

Drittens kann man bei der Hotline anrufen und nach 15 Gb im Monat fragen :d

Wiebereits erwähnt, schau dir mal deine Tarifleistungen an, und die von dem von dir geposteten t-Mobile Tarif. Ich denke da hast du in dem t-mob. Tarif mehr Leistung drin.
daher logischerweise auch höhere kosten.

Es geht um die Subvention.
Das Handy wird gar nicht subventioniert. Es wird 20€ teurer. Wenn man die Gesamtsumme rechnet.
Aber manche Leute sehen nur: 349 € = billiger als 579€.

Genau deshalb erreichen die auch nicht viel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch einen Nachtrag.

Beispiel MagentaMobilS

Wenn man einfach nichts macht, dann kostet der Vertrag (wenn man ihn vorher mit Smartphone hatte) 39,10 € im Monat.
938,40 € auf zwei Jahre ohne Handy.

Wenn man auf "ohne Smartphone" umstellt:
28,75 € monatlich = 690 € auf zwei Jahre.

Wenn man das S8 kauft;
39,10 € monatlich = 938,4 € auf 2 Jahre
Samsung Galaxy S8 = 349,95 €
Gesamtpreis auf 2 Jahre = 1288,35 €

S8 kaufen und wieder verkaufen.
1288,35 € - 500 € = 788,35 €

Das sind alle vier Optionen bei T-Mobile.

Du kannst jetzt ja rechnen, was man jeweils mehr ausgibt.

Du hast mehr als 500 gezahlt.. nimm diesen Betrag x Teile denn durch 24 und die Summe davon Pack auf deine 19,99... Dann hast du den Betrag, was dein Handy Vertrag kostet... Nur weil du eine x Summe vorab bezahlt hast, verschwindet diese nicht...

gesendet mit Handy

- - - Updated - - -

Du hast mehr als 500 gezahlt.. nimm diesen Betrag x Teile denn durch 24 und die Summe davon Pack auf deine 19,99... Dann hast du den Betrag, was dein Handy Vertrag kostet... Nur weil du eine x Summe vorab bezahlt hast, verschwindet diese nicht...

gesendet mit Handy

Ja.
Die Summe hätte ich aber genauso bei jedem anderen Vertrag auch gezahlt.

Es ändert nicht einen Cent an der Einsparung.

Hätte ich meinen alten Vertrag laufen lassen, hätte ich das Handy bei Amazon auch nicht billiger bekommen.
Ich hätte es über 24 Monate abstottern können, aber das wäre (siehe oben) teuer gewesen, als es direkt bei Amazon zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber was du gespart hast, ist nur diese Diferenz zwischen Abstottern und sofort kaufen und nicht der gesamte Preis den du dort oben angegeben hast...

Irgendwie muss ich zugeben drehen wir uns im Kreis.
Wenn timo meint das er damit besser fährt bzw wirklich alles richtig macht, soll er doch.
Finds halt nur schade wie manche Menschen wirklich nicht weit genug schauen können was sie damit eigentlich erreichen/ bzw ebn nicht erreichen (auf langfristige sicht, auch über die 2 Jahre hinaus).
Aber solange der kleine timo sich gut fühlt nur zu.
Ist nur ein Tip, aber erwarte nicht das du bei egal welchem Anbieter noch den vollen Service bekommst :d
Den wie ich bereits am Anfang mal geschrieben habe, bekommt irgendwann jeder was er bezahlt.
Ich freu mich schon auf den Tag, wenn timo mal bei seinem Netzbetreiber anruft und meint "Ich habe kein LTE mitten in der Stadt!" und der Mitarbeiter dann nur sagt " Das tut uns leid wir arbeiten gerade mit Hochdruck an der moderniesierung der Sendemasten, das dauert auch nur 6 Wochen, und tut mir Leid das ich keine Gutschrift über den Zeitraum erstellen kann, aber sie können den vertrag doch noch nutzen. für weitere reklamationen wenden sie sich bitte an den Verkäufer"
während dessen ein anderer Kunde der den realistischen Preis zahlt binnen 48 Stunden wieder LTE hat und diese Ausfallzeit auch noch Gutgeschrieben bekommt.

Mach nur timo, mach nur.

Ps.: deine Rechnung gut und schön, aber wie bereits erwähnt beziehst du nicht alles mit ein was dazu gehört. zugegeben ist das bei der Sachlage auch schwierig, aber so kann ich mir meinen Vertrag auch Billig rechnen. aber denk was du willst, wenns dir freude macht.

Das mit der Sekte bezog sich im übrigen auf deine Ignoranz und in meinen Augen deine überheblichkeit. Wie ich oben schieb ist das aber ein anderes Thema, und wenn du denkst es sei persönlich, dann bitte tu dies.
Du gibst hier in diesem Thread teilweise Aussagen von dir, die man aufgreift und wo man etwas zu sagt, und in deinem nächsten Post wirfst du selber deine eigenen Ausagen über den haufen und dichtest sie wem anders an.
Tschuldige wenn ich da den anschein erwecke auf die persönliche Schiene abzurutschen.

Wenn du willst das man deine Rechnung 100% nachvollziehen kann, damit sie auch Hand und Fuß hat, solltest du vvlt mal alle Daten offen legen, und das bitte in einer gewissen Reinfolge.
Wir wissen hier zb immer noch nicht was du jetzt nun für ein Gerät gekauft hast, darum machst du irgendwie immernoch ein Geheimnis.
Auch kennen wir den genauen Betrag nicht den du gezahlt hast.
Und ja, ich für meinen Teil zähle dein neu erworbenes Gerät deffinitiv mit zu den Kosten, da du dir es mit Abschluss des Neuvertrages gekauft hast.
Buchhalterisch hättest du sonst, wenn du das Gerät dort nicht mit einrechnen würdest irgendwo eine Ausgabe, die zu nichts dazu passt, bzw. dich einfach mal 500+ Euro kostet.

Magera, wie wärs wenn du mal auf meinen Post bezüglich Prinzip von Angebot und Nachfrage. eingehen würdest, anstelle auf Timo rum zu hacken und dich auf dein hohes Ross zu setzen weil du offensichtlich gern an Konzerne bezahlst >_>

Verzeih, ich dachte das tat ich bereits. muss ich dann wohl aus Rage überlesen haben. Tut mir leid. welchen genau meintest du?

- - - Updated - - -

Schon interessante Diskusion hier... Irgendwo haben beide Seiten Recht...

Es ist unser Recht als Kunde, das preiswerteste Angebot auszuwählen mit dem man zufrieden sein kann, denn sonst würde das Grundprinzip unserer Wirtschaft, also "Angebot und Nachfrage" nicht mehr funktionieren und die Preisgestaltung wäre Willkür. Zudem gäbe es den Fortschritt der durch Konkurenzkampf begründet wird, nicht mehr so richtig.

Andererseits muss man durchaus im Hinterkopf behalten, wer durch Dumpingpreise leidet und, was eher vorallem bei den Telefonanbieter usw. gilt, ob man mit dem günstigen Tarfi nicht woanders Nachteile in Kauf nimmt - eben beim Service - wodurch es zum Glücksspiel werden kann, wieviel man wirklich spart.

Mit der Moralkeule würde ich allerdings hier nicht kommen. Wie schon so oft gesagt - weshalb funktioniert das Alles an anderen Orten der EU besser? Zumindest deutlich mehr Volumen zum selben Preis oder oft auch deutlich günstiger.
Wenn man darum die deutschen Anbieter durch "Pfenigfuchsen" abstraft, muss man nicht wirklich ein schlechtes Gewissen haben.
Indem man allerdings dann o2 statt telekom nimmt, schiesst man sich ins eigene Bein.

Meintest du den?

Richtig, aber was du gespart hast, ist nur diese Diferenz zwischen Abstottern und sofort kaufen und nicht der gesamte Preis den du dort oben angegeben hast...

Noch ein letztes Mal.

Mein vorheriger Vertrag kostet 46,41 € (netto 39,00 €) im Monat.
Wenn ich den laufen lasse, bekomme ich kein neues Handy.
Ich lande in 24 Monaten bei 1113,84 €.

Der neue Vertrag kostet (nach Verkauf des S8) 148,75 € für 2 Jahre.

Ich spare 965,09 € (neuer Vertrag ohne Handy zu alter Vertrag ohne Handy).

Wenn ich bei o2 das S8 mit dem alten Vertrag dazugenommen hätte, dann hätte der Vertrag:
in Monat 1-6: 15 € = 90 €
Monat 7-12: 20 € = 100 €
Monat 13-24: 30 € = 360 €
S8 einmalig 1€
zusätzlich gekostet.
Insgesamt also 551 €.

Die Gesamtkosten (inkl. Grundgebühr 24 x 46,41 €) wären also 1664,84 €.

Im Vergleich zum Neuvertrag (der kostet inkl. S8 648,75 €) ist das 1016,09 € teurer.

Ich spare also 965,09 € (da ich das S8 nicht wollte und den alten Vertrag natürlich nicht mit S8 verlängert habe).

Beim Handy habe ich - wie du richtig sagst - durch das Sofortkaufen im Vergleich zum Abstottern nochmal gespart.

Ich sehe es so, dass der Vertrag (je nach gewähltem) eine Kostenposition hat:
Neuvertrag 148,75 €
Altvertrag ohne Handy 965,09 € (816,34 € mehr)
Altvertrag mit Handy nach Verkauf des Handys 1164,84 € (1016,09 € mehr)

Da ist klar, dass ich Option 1 genommen habe.

Das Handy ist eine zweite Position.
Das Handy hätte ich entweder abstottern können oder woanders sofort zahlen können.

Für mich war 2. billiger und ich habe auch kein Branding.

Wenn man die Gesamtkosten des Vertrages mit Handy rechnet, muss das Handy natürlich rein.
Angenommen mein Handy kostet 550€, dann:

Neuvertrag 698,75 €
Altvertrag ohne Handy 1515,09 € (816,34 € mehr)
Altvertrag mit Handy nach Verkauf des Handys 1714,84 € (1016,09 € mehr)

Die absolute Ersparnis bleibt allerdings total gleich. Weil das Handy seinen Preis nicht ändert.

Einzig die monatlichen Kosten ändern sich. Mit Handy ist der erste Monat 550 € teurer. Danach zahle ich es nicht mehr.

Finds halt nur schade wie manche Menschen wirklich nicht weit genug schauen können was sie damit eigentlich erreichen/ bzw ebn nicht erreichen (auf langfristige sicht, auch über die 2 Jahre hinaus).
Aber solange der kleine timo sich gut fühlt nur zu.
Ist nur ein Tip, aber erwarte nicht das du bei egal welchem Anbieter noch den vollen Service bekommst :d
Den wie ich bereits am Anfang mal geschrieben habe, bekommt irgendwann jeder was er bezahlt.
Ich freu mich schon auf den Tag, wenn timo mal bei seinem Netzbetreiber anruft und meint "Ich habe kein LTE mitten in der Stadt!" und der Mitarbeiter dann nur sagt " Das tut uns leid wir arbeiten gerade mit Hochdruck an der moderniesierung der Sendemasten, das dauert auch nur 6 Wochen, und tut mir Leid das ich keine Gutschrift über den Zeitraum erstellen kann, aber sie können den vertrag doch noch nutzen. für weitere reklamationen wenden sie sich bitte an den Verkäufer"
während dessen ein anderer Kunde der den realistischen Preis zahlt binnen 48 Stunden wieder LTE hat und diese Ausfallzeit auch noch Gutgeschrieben bekommt.

Danke für die netten Wünsche. Ich habe seit zig Jahren Handys und noch nie die Hotline angerufen.
Ich schreibe nur alle 2 Jahre eine Kündigung. Sonst habe ich keinen Kontakt mit denen.

Aber du wirst recht haben. Wenn wir beide nebeneinander sitzen und du viel mehr zahlst, wird es so laufen, dass mein Sendemast erst in 6 Wochen repariert wird und du als Mehrzahler hast nach 48 Stunden wieder LTE.

Ich dachte eigentlich, dass alle (egal ob sie viel oder wenig zahlen) am gleichen Standort über den gleichen Sendemast surfen (wenn sie das gleiche Netz haben).

Aber das ist wohl falsch. Es gibt Masten für Vielzahler (die werden schnell repariert), Masten für Wenigzahler (die werden langsam repariert), Masten für Magera (die werden in 48 h repariert) und Masten für mich (die werden in 6 Wochen repariert).

Wenn ich das vorher gewusst hätte :d

Achja: mein Handyvertrag läuft zwischen mir und o2, nicht zwischen mir und dem Verkäufer.

Mach nur timo, mach nur.

Wenn du willst das man deine Rechnung 100% nachvollziehen kann, damit sie auch Hand und Fuß hat, solltest du vvlt mal alle Daten offen legen, und das bitte in einer gewissen Reinfolge.
Wir wissen hier zb immer noch nicht was du jetzt nun für ein Gerät gekauft hast, darum machst du irgendwie immernoch ein Geheimnis.
Auch kennen wir den genauen Betrag nicht den du gezahlt hast.
Und ja, ich für meinen Teil zähle dein neu erworbenes Gerät deffinitiv mit zu den Kosten, da du dir es mit Abschluss des Neuvertrages gekauft hast.
Buchhalterisch hättest du sonst, wenn du das Gerät dort nicht mit einrechnen würdest irgendwo eine Ausgabe, die zu nichts dazu passt, bzw. dich einfach mal 500+ Euro kostet.

Es tut mir leid, dass du nicht kapierst, was ich zahle.
Ich habe diesen Vertrag:

https://tarife.mediamarkt.de/o2free...00051_a150309_m1_p58_t444_cDE&affmt=2&affmn=2

Gesamtkosten:
6 x 19,99 € + 18 x 24,99 € + 49 € + 29,99 € = 648,75 €

Und das zahle ich auch.
500 € habe ich durch den Verkauf vom S8 wieder drin, also zahle ich 148,75 € für den Vertrag.

Als Handy habe ich mir ein Bea-fon C40 gekauft. Das hat etwas unter 21 € gekostet.
Jetzt zufrieden?

[/ironie] Das Handy tut nichts zur Sache, siehe oben. Ich weiß aber, dass es günstiger war, als es über 24 Monate abzustottern.

Bei den ganzen Berechnungen hier geht ihr immer vom smartphone aus,nicht vom Tarif.Aber grad das smartphone unterliegt einer Preisspanne.

Beispiel tmobile. Tarif,Tarif mit smartphone +10euro; Tarif mit Top-smartphone + 20eu

(altes Beispiel)
Magenta M 49.95 ohne handy
Magenta M mit smartphone 59.95
Magenta M mit top smartphone 69.95

Heisst auf deutsch mit smartphone sinds 240eu mehr,bei top 480eu in 2 jahren.
Die 50eu muss man eh zahlen wenn man diesen Tarif will.Topsmartphone kostet 800eu

Und nu kann man rechnen und vergleichen

OK es macht keinen Sinn Timo, da du ernsthafte Aussagen nicht geachtest

Die 500 Euro die Du rein bekommen hast, hast du ja laut Aussage oben wieder investiert.. Demnach Ersparnis= 0... Ob du nun den ersten Monat 550€ ausgibst oder die 550 über 24 Monate Verteilt ausgibst , ändert an der Summe genau 0...

Meine Beispiele zu deinem Strom, deiner Zeitung hast du ja komplett ignoriert

gesendet mit Handy

OK es macht keinen Sinn Timo, da du ernsthafte Aussagen nicht geachtest

Die 500 Euro die Du rein bekommen hast, hast du ja laut Aussage oben wieder investiert.. Demnach Ersparnis= 0... Ob du nun den ersten Monat 550€ ausgibst oder die 550 über 24 Monate Verteilt ausgibst , ändert an der Summe genau 0...

Meine Beispiele zu deinem Strom, deiner Zeitung hast du ja komplett ignoriert

gesendet mit Handy

Ich schaue gleich nochmal zum Strom und der Zeitung.

Ersparnis ist nicht null.

Alter Vertrag:

Wenn ich bei o2 das S8 mit dem alten Vertrag dazugenommen hätte, dann hätte der Vertrag:
S8 einmalig 1€
zusätzlich gekostet.
Insgesamt also 551 €.

Die Gesamtkosten (inkl. Grundgebühr 24 x 46,41 €) wären also 1664,84 €.

Neuer Vertrag
648,75€

Wie kann man da ernsthaft behaupten, dass die Ersparung 0 wäre?

Ich habe nur, weil ich gekündigt und neu abgeschlossen habe, auf 2 Jahre ~ 1000 € weniger Ausgaben!

Dazu braucht man kein Mathestudium.

- - - Updated - - -

Es gibt kein Abo, wo du eine Zeitschrift die sonst bsp 4€ kostet, dann auf einmal 1€ kostet.... Du rechnest hier Amazon Gutscheine und co in die Preise mit rein.. Komisch, die 4€ gehen trotzdem vom Konto...

Korrekt. Es geht vom Konto.
Mit dem Amazon Gutschein habe ich aber wieder mein Handy mitbezahlt. Entweder rechne ich das Handy jetzt billiger, oder die Zeitung.
Irgendwo habe ich die 40€ Gutschein verwendet.

Wer heute noch Strom Tarife mit Bonus Zahlung abschließt, kann nicht objektiv vergleichen...
Beispiel: Strom Tarif 50€ *12=600€ -200 Bonus= 400€ im Jahr
Klingt toll, nehmt Mal die Bonus Zahlung raus... Habe das eben an drei vier verschiedenen PLZ durchgerechnet
Dann kommt plötzlich einfach Tarif 12*30€ zustande mit Preis Garantie 24 Monate... Mhh cool ich bin günstiger, der Provider hat zwei Jahre mindestens einen treuen Kunden und ich habe gespart und sogar die Zeit gespart zum Kündigung schreiben und kann mir das Bier in Kneipe 1 leisten was Vielleicht 4€ kostet.

Kann sein, dass das günstiger war. Bei mir wars mit Bonus günstiger.
Im Endeffekt sinds beides Neuverträge.

Zu deinem neuen Vertrag der 648€ über die 2 Jahre kostet kommt aber noch die Kosten für ein S8 hinzu wenn du wirklich das Selbe wollen würdest. Das liegt bei rund 700-800€ also reduziert sich die Ersparniss auf rund 200-300€.

Klar, wenn man nicht das aktuellste Flagschiff braucht, kann man ordentlich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem neuen Vertrag der 648€ über die 2 Jahre kostet kommt aber noch die Kosten für ein S8 hinzu wenn du wirklich das Selbe wollen würdest. Das liegt bei rund 700-800€ also reduziert sich die Ersparniss auf rund 200-300€.

Klar, wenn man nicht das aktuellste Flagschiff braucht, kann man ordentlich sparen.

Ich hau mich langsam weg.
Kapiert ihr das echt nicht?

Bei dem Vertrag ist das S8 dabei. Für 49 € einmalig!

Ich habe das gekauft:

o2 free S inkl. Samsung Galaxy S8 in midnight black (64 Gb)

Der Tarif kostet in den ersten 6 Monaten je 19,99 €
Monat 7-24 kosten je 24,99 €
Der Anschlusspreis ist einmalig 29,99 €
Das Handy kostet einmalig 49 €

Gesamtkosten:
6 x 19,99 € + 18 x 24,99 € + 49 € + 29,99 € = 648,75 €

Das Angebot gibts jetzt wieder/immer noch:

o2 free Tarife: ein berblick - Media Markt Tarifwelt

Die Gesamtkosten auf 2 Jahre betragen 648,75 €
Inkl. Handy
Inkl. aller 24 Grundgebühren
Inkl. Anschlussgebühr
Inkl. Einmalzahlung fürs Handy

Das Handy kostet außerdem nicht 700-800 Euro, sondern 579:

Samsung Galaxy S8 Smartphone 14,7 cm midnight black: Amazon.de: Elektronik

648,75 Euro ist alles, was es in 2 Jahren kostet (inkl. Handy).

So schwierig ist das doch nicht!

Bei einer VVL oder nicht kündigen wäre es VIEL teurer geworden.

Oke, mir fällt es irgendwie immernoch etwas schwer durch deine Rechnung durchzusteigen timo, deshalb erlaube mir mal mit deinen geposteten zahlen die Rechnung selbst aufzustellen:

NEUVERTRAG: (ich nehm die ersten 6 monate auch zu 24,99, und lass dafür die anschlussgebühr weg, kommt aufs selbe raus)
Frage: hast du deine Nummer eigentlich portiert?

24 x 24,99 Euro monatliche Gebühr = 599,76
49,90 einmalig für das S8 = = 649,66
MINUS, den erlös für das S8 = 149,66 (-500,00)
PLUS 579,90 für ein neues S8 = 729,56

Alternativ könnte man auch einfach das S8 was du zum Vertrag genommen hast nicht verkaufen. dann wäre die Summe bei 649,66 Euro.
Soweit sogut, jetzt erklär mir bitte mal nur was du hier gerechnet hast:

"Ersparnis ist nicht null.

Alter Vertrag:

S8 einmalig 1€
zusätzlich gekostet.
Insgesamt also 551 €.

Die Gesamtkosten (inkl. Grundgebühr 24 x 46,41 €) wären also 1664,84 €."

Alter Vertrag, so so, kann es sein das du dich irgendwo verlesen hast, und die 46,41 Euro garnicht mehr fällig gewesen wären, wenn du den Vertrag zu der auflistung genommen hättest?
Dann hätte dich der Vertrag ja nur 551 Euro gekostet. mhm...

Das was du hier an Rechnungen bzw berechnungen aufführst ist Konfus und undurchsichtig.

Aber wenn ich ein Gerät im wert von ca 650 Euro für 500 Euro verkaufe, und mir dann ein billig Gerät hohle was mich 25 Euro kostet, aber deffinitiv nicht mit dem erst Gerät zu vergleichen ist, klar, dann spar ich mirn wolf. [/Ironie]
Und doch, du scheinst es nur nicht zu begreifen, dein neu gekauftes Smartphone tut etwas zur sache.

"""""Aber das ist wohl falsch. Es gibt Masten für Vielzahler (die werden schnell repariert), Masten für Wenigzahler (die werden langsam repariert), Masten für Magera (die werden in 48 h repariert) und Masten für mich (die werden in 6 Wochen repariert).

Wenn ich das vorher gewusst hätte """"

öhm, ja. Ist dir bewusst das Anbieter bzw Netzbetreiber die möglichkeit haben Priorisierungen zu setzen? bzw bei Netzauslast bestimmte und gezielte Teilnehmer aus dem Netz vorübergehend auszuschliessen?
zugegenen mein Besispiel oben war etwas ungünstig, aber kann ja keiner Ahnen das du alles auf die Goldwaage legst und nicht fähig bist oder keine lust hast etwas mitzudenken. Glaubst du das der Service sich darum schert ob du schnell wieder LTE hast? nein, tun sie nicht.

Und das du keinen Kontakt mit dem Service in egal welcher Form hast, glaube ich auch erst wenn ich es sehe.

Kurz um deine Rechnungen sind Konfus, gerade was deinen alten BSPR angeht. zudem willst du nicht kapieren das dein neues Telefon deffinitiv etwas zur sache tut.
Irgendwie wirkt das hier alles so als würdest du nur versuchen dir deinen eigenen Tarif schön zu reden.

@DargonTear.
Mit dem Konkurenzkampf hast du völlig recht. Angebot und Nachfrage treiben inovationen und Wirtschaft vorran, aber zu dem hier:

""""Mit der Moralkeule würde ich allerdings hier nicht kommen. Wie schon so oft gesagt - weshalb funktioniert das Alles an anderen Orten der EU besser? Zumindest deutlich mehr Volumen zum selben Preis oder oft auch deutlich günstiger.
Wenn man darum die deutschen Anbieter durch "Pfenigfuchsen" abstraft, muss man nicht wirklich ein schlechtes Gewissen haben.
Indem man allerdings dann o2 statt telekom nimmt, schiesst man sich ins eigene Bein.""""

möchte ich nur kurz was sagen

Die Moralkeule? Ich apeliere eher an Vernunft, und hoffe das sich nicht mehr Menschen wie timo von Zahlen blenden lassen.
Warum das andernorts in der EU besser funktioniert? nun wie ich bereits weiter oben erwähnte wird in Skandinavien zb Mobilfunk vom Staat gestützt und das nicht zu knapp. außerdem gibt es dort auch nicht so ein riesen Angebot an drittanbietern, da dort Mobilfunkverträge einem strängerem regelwerk/ bzw Gesetzen unterliegen. Dadurch haben die Netzbetreiber natürlich mehr direkt Kunden die dann auch alle gesamt etwas mehr Volumen haben bzw weniger Zahlen.
Zudem darfst du nicht vergessen das es da auch noch andere Einflüsse gibt, die wir wahrscheinlich nicht berücksichtigen.

Nur...
Den Anbieter durch Pfenigfuchsen abstrafen ist da nicht die Lösung, oder glaubst du das der Betreiber das Netz und seine tarife ausbauen wird, wenn 50% seiner Kunden bzw Netznutzer eh schon weniger zahlt als er haben wöllte?

den letzten Satz find ich lustig :d
Grundsätzlich ist bannane welchen Anbiter man auswählt. ob Magenta, Rot; oder Blau ist egal. das Prinzip bleibt bei allen das gleiche.
Zugegeben ist o2 was Service angeht momentan nicht gerade gut aufgestellt, und auch deren Geburtstags Angebote mit den 15GB werden sich früher oder später rächen. Aber das ist eine andere Sache.

Ich hoffe das dir das genügt als Antwort auf deinen Post zu Angebot und Nachfrage DragonTear

Ich wollte das S8 nicht. Deswegen habe ich es verkauft.
Minus Erlös bist du jetzt auch bei ca. 150 Euro angekommen.
Wie ich von Anfang an.

Ich habe natürlich kein neues S8 gekauft.
Das Gerät spielt absolut keine Rolle.

Dieser Vertrag kostet nämlich exakt diese 150 Euro in zwei Jahren.

Der alte Vertrag kostet 39 Euro netto. Den gab es vor 2 Jahren sehr günstig.
Wenn ich jetzt nichts mache, dann bleibt es bei 39 Euro netto. Ohne Handy.

Jetzt rechne, ich bin was es mehr kostet.
Kannst auch von mir oben anschreiben.

Hätte ich verlängert und das S8 dazu genommen, dann wäre der Vertrag je Monat unterschiedlich teurer gewesen. Ich hätte das Handy abgestottert.

Verrat doch mal, wenn ich was das neue Handy zur Sache tut.
Den Preis muß man bei beiden Verträgen gen drauf rechnen. Die Ersparnis bleibt gleich.

"Ersparnis ist nicht null.

Alter Vertrag:

S8 einmalig 1€
zusätzlich gekostet.
Insgesamt also 551 €.

Die Gesamtkosten (inkl. Grundgebühr 24 x 46,41 €) wären also 1664,84 €."

Alter Vertrag, so so, kann es sein das du dich irgendwo verlesen hast, und die 46,41 Euro garnicht mehr fällig gewesen wären, wenn du den Vertrag zu der auflistung genommen hättest?
Dann hätte dich der Vertrag ja nur 551 Euro gekostet. mhm...

Das was du hier an Rechnungen bzw berechnungen aufführst ist Konfus und undurchsichtig.

Du hast dich da verlesen. Und bist meiner Meinung nach auch der einzige der hier konfus und undurchsichtig schreibt. Aber eigentlich habe ich nur das Gefühl, dass du timo für dumm halten willst. An seinen Rechnungen ist nämlich absolut nichts falsches dran und schwer zu verstehen sind sie auch nicht.
Und wenn die Anbieter an billigen Verträgen nichts verdienen würden, würden sie die nicht anbieten.

Ich wollte das S8 nicht. Deswegen habe ich es verkauft.
Minus Erlös bist du jetzt auch bei ca. 150 Euro angekommen.
Wie ich von Anfang an.

Ich habe natürlich kein neues S8 gekauft.
Das Gerät spielt absolut keine Rolle.

Dieser Vertrag kostet nämlich exakt diese 150 Euro in zwei Jahren.

Der alte Vertrag kostet 39 Euro netto. Den gab es vor 2 Jahren sehr günstig.
Wenn ich jetzt nichts mache, dann bleibt es bei 39 Euro netto. Ohne Handy.

Jetzt rechne, ich bin was es mehr kostet.
Kannst auch von mir oben anschreiben.

Hätte ich verlängert und das S8 dazu genommen, dann wäre der Vertrag je Monat unterschiedlich teurer gewesen. Ich hätte das Handy abgestottert.

Verrat doch mal, wenn ich was das neue Handy zur Sache tut.
Den Preis muß man bei beiden Verträgen gen drauf rechnen. Die Ersparnis bleibt gleich.
Nein kostet er nicht, denn du hast die 500€ nicht auf die Grund Kosten eingezahlt sondern was anderes dafür gekauft... Wie bei der Zeitung, es gehen 25€ ab

Warum hast du den neuen Tarif eigentlich nicht bei der vvl ausgewählt? Das wäre genauso möglich, ohne ap mit gleichen Konditionen...

Wenn du behauptest, das geht nicht, warst du in keinem oder einem schlechren Shop

gesendet mit Handy

@ Magera

Sorry aber du hast wirklich keine Ahnung^^

Ich sage es dir nochmal.. Check24 ist kein Händler, versendet keine Hardware und hat nichts mit Reklamationen am Hut

Du hast vorher behauptet, dass check24 seine eigene Preise macht und auch das ist falsch. Check24 bekommt die Preise vorgegeben und verdient lediglich Provision nicht mehr und auch nicht weniger :rolleyes:

Hier mal besipiele von den Anbietern

Angebot check24

Tarifdetails | CHECK24

Angebot Telekom

Samsung Galaxy S8 Schwarz 64GB | Telekom

Angebot check24

Tarifdetails | CHECK24

Angebot Vodafone

Samsung Galaxy S8 mit Vertrag bestellen - Vodafone

Angebot check24

Tarifdetails | CHECK24

Angebot o2

Samsung Galaxy S8 mit Vertrag online kaufen | Oâ‚‚

Die Kosten sind bis aufs Cent genau, die selben Kosten.. Nur hat man meistens bei check24 ein Bonus mit dabei

P.S. Check24 ist mit Bonusauszahlung nicht immer unbedingt günstiger, das habe ich auch nicht behauptet. Bevor ich bei check24 ein Handyvertrag abschließe, mache ich das über seriösen Händlern aber darum geht es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein kostet er nicht, denn du hast die 500€ nicht auf die Grund Kosten eingezahlt sondern was anderes dafür gekauft... Wie bei der Zeitung, es gehen 25€ ab

Warum hast du den neuen Tarif eigentlich nicht bei der vvl ausgewählt? Das wäre genauso möglich, ohne ap mit gleichen Konditionen...

Wenn du behauptest, das geht nicht, warst du in keinem oder einem schlechren Shop

gesendet mit Handy

Ich habe keine VVL genommen, weil die VVL Angebote alle schlechter waren. Du kannst gerne einen Link zur VVL mit dem S8 für 650€ total in 2 Jahren posten.

Und ob man die 500 € abziehen kann oder nicht sehe ich so:
Betrachte einfach die Gesamtkosten auf 2 Jahre für alles.

Was möchte man?
a) 24 Monatsvertrag
b) Handy XY (nicht S8)
c) Zeitungsabo

Variante 1:
Alten Vertrag laufen lassen (24 € * 46,41 €) = 1113,84 €
Zeitung 1 Jahr weiter laufen lassen = 53,90 €
Handy XY kaufen = 550 €

Gesamtkosten 1717,74 €

Variante 2:
Alten Handyvertrag kündigen, neuen abschliessen = 648,75 €
Handy verkaufen = -500 €
Zeitung kündigen und neu abonnieren = 53,90 € plus 40 € Amazon Gutschein = 53,90 €
Handy XY kaufen = 550 € minus 40 € Amazon Gutschein = 510 €

Gesamtkosten 712,65 €

Und drei Zeitungen gibts noch gratis oben drauf!

Es muss doch jeder sehen und kapieren, dass man bei Variante 2 ~ 1000 € weniger ausgibt.

Ich sehe nach wie vor nicht, wo da ein Rechenfehler sein soll.

Variante 3 wäre den alten Vertrag zu verlängern und das Handy dann abzustottern. Der Vertrag wird dann monatlich teurer (um das Handy abzustottern).
Das ist teils günstiger, als ein Handyneukauf (siehe Beispiel oben, da stottert man beim S8 "nur" 551 € ab statt 579 € bei Amazon), aber dann sind die Grudgebühren viel höher, als beim Neuvertrag.

Ich klinke mich mal in diese Diskussion ein:
Magera du bist hier derjeniger der Sturr und ignorant ist, wie auch IcE-TeA schon anmerkte. Kein größerer Konzern wird eine Dienstleistung oder sonst irgendwas anbieten, dass sich nicht rechnet. Die Moralkeule ist hier auch nicht angebracht, da es sich hierbei um besagte Großkonzerne handelt und nicht um den Tante Emma Laden von neben an! Eine andere Diskussion sind Call-Center die hiermit nichts zutun haben. Wäre das Call-Center in DE, dann wäre auch der das Angebot von Timo teurer. Auch der Netzausbau hat damit nur indirekt etwas zu tun, denn würden viele Leute eine 100MBit/s Leitung haben wollen, dann würden die sie auch bekommen (Plan- & Bauzeiten mit eingerechnet), kostet aber natürlich auch etwas, da die Bauarbeiten etc. bezahlt werden wollen.
Edit: Ich gehe davon aus, dass timos Vertragspartner O2 ist. Wäre es Mediamarkt (was ich mir nicht vorstellen kann), dann gilt das Call-Center Argument natürlich.

@timo
Deine Rechnung ist schlüssig, aber nicht ganz sinnvoll. Ich glaube aber das Beispiel mit "Handy verkaufen = -500 €", "Handy XY kaufen = 550 € minus 40 € Amazon Gutschein = 510 €", ist für Magera. Allgemeiner hätte man sagen können, das dir ein 40€ Amazongutschein übrig bleibt, wobei ich eine Vermischung von Verträgen nicht sinnvoll finde (gerade wenn jemand Verständnisschwierigkeiten hat).
Was zur völligen Transparenz fehlt, sind die Konditionen deines alten Vertrages, die habe ich bisher nicht gelesen (oder überlesen?). Bei einem 45€ Vertrag sind bestimmt andere Konditionen drin, als bei deinem jetzigen. Hast du z.B. durch diesen Vertrag ein Handy bekommen (Vertrag 1), muss du das in die Gesamt Rechnung mit einbeziehen. Du hast bestimmt nicht von Anfang an diesen Vertrag für den Preis gehabt. Der Preis von Vertrag 1 wäre dann 1113,84€-x, da das Handy bei dir noch irgendwo rumliegt und du es verkaufen könntest. Solltest du nur Dienstleistungen durch den Vertrag bekommen haben, dann waren die sehr hoch, oder du hast zu viel Geld bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich gehe davon aus, dass timos Vertragspartner O2 ist. Wäre es Mediamarkt (was ich mir nicht vorstellen kann), dann gilt das Call-Center Argument natürlich.

@timo
Deine Rechnung ist schlüssig, aber nicht ganz sinnvoll. Ich glaube aber das Beispiel mit "Handy verkaufen = -500 €", "Handy XY kaufen = 550 € minus 40 € Amazon Gutschein = 510 €", ist für Magera. Allgemeiner hätte man sagen können, das dir ein 40€ Amazongutschein übrig bleibt, wobei ich eine Vermischung von Verträgen nicht sinnvoll finde (gerade wenn jemand Verständnisschwierigkeiten hat).
Was zur völligen Transparenz fehlt, sind die Konditionen deines alten Vertrages, die habe ich bisher nicht gelesen (oder überlesen?). Bei einem 45€ Vertrag sind bestimmt andere Konditionen drin, als bei deinem jetzigen. Hast du z.B. durch diesen Vertrag ein Handy bekommen (Vertrag 1), muss du das in die Gesamt Rechnung mit einbeziehen. Du hast bestimmt nicht von Anfang an diesen Vertrag für den Preis gehabt. Der Preis von Vertrag 1 wäre dann 1113,84€-x, da das Handy bei dir noch irgendwo rumliegt und du es verkaufen könntest. Solltest du nur Dienstleistungen durch den Vertrag bekommen haben, dann waren die sehr hoch, oder du hast zu viel Geld bezahlt.

MediaMarkt ist Vermittler, o2 ist Vertragspartner.
Beim verkauften S8 wird man sich an Mediamarkt oder an Sparhandy wenden. Das ist aber nicht mehr mein Problem.

Der alte Vertrag ist ganz einfach:
Der kostet monatlich 39 € netto = 46,41 € brutto und ist SIM only.
Das klingt erstmal teuer, aber als ich den gemacht habe, gab es für Wechsler 6 Monate Grundgebührenbefreiung und eine hohe Auszahlung.
Wenn man alles verrechnet, kostete der ca. 300 € in 2 Jahren. Ich weiß es nicht genau auswendig, müsste ich nachschauen.

Wenn ich den nicht gekündigt hätte, wäre es bei 46,41 € im Monat geblieben. Mit Handy noch teurer.
Den Vertrag wieder für 300 € für 24 Monate zu führen, war nicht möglich.

Was du wieder nicht erwähnst, was war im Tarif enthalten, welcher Anbieter... Muss man das immer mehrmals Fragen oder willst du keine Infos geben damit man vergleichen kann

Welcher Anbieter hat 39€ Netto? Kenne ich nur von Business Tarifen mit mehr Inhalt als du jetzt hast... Sonst würdest du nicht so reden

Also welcher Anbieter
Welches Netz
Welcher Tarif

gesendet mit Handy

Was du wieder nicht erwähnst, was war im Tarif enthalten, welcher Anbieter... Muss man das immer mehrmals Fragen oder willst du keine Infos geben damit man vergleichen kann

Welcher Anbieter hat 39€ Netto? Kenne ich nur von Business Tarifen mit mehr Inhalt als du jetzt hast... Sonst würdest du nicht so reden

Also welcher Anbieter
Welches Netz
Welcher Tarif

Anbieter: o2
Netz: o2
Tarif: o2 on Business M

39 € netto = 46,41 € brutto.
1 Gb LTE, danach Drosselung auf 64 KBit/s
Flatrate Telefonie
Allnet SMS

Die ersten 6 Monate waren von der Grundgebühr befreit.

Die restlichen 18 Monate waren/sind rabattiert und kosten 29,69 € brutto im Monat.
Nach 24 Moanten läuft die Rabattierung ab und der Vertrag kostet 46,41 € im Monat.

Der Händler, über den ich das gekauft habe, hat mir damals eine hohe Auszahlung gemacht, da ich kein Handy brauchte.

Gesamtkosten:

6 x 0 €
18 x 29,69 €
Auszahlung waren etwas über 200 €
= ~ 334,42 €

In dem Vertrag waren/sind noch ein paar kostenlose Telefonate und Surfen im Ausland dabei.
Also alles, was beim neuen auch drin ist.
Der neue wird nur nicht auf 64 KBit/s sondern auf 1000 KBit/s gedrosselt und im EU-Ausland sind nicht nur ein paar MB dabei, sondern das volle Datenvolumen bzw. Flatrate beim Telefon/SMS.

Also mehr drin für viel weniger Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh