HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.400
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das vermutlich eben nicht. Bisher bekannt ist, Intel fertigt drei unterschiedliche Chips: 8+8 Kerne (Desktop), 6+8 Kerne (Mobile) und 2+8 Kerne (Ultra Mobile). Natürlich wird es auf dem Desktop auch so etwas wie 6+8 Kerne geben und diese Prozessoren werden auf dem gleichem Chip wie die 8+8-Konfiguration basieren, aber offenbar fertigt Intel mit 6+0 auch noch einen vierten Chip. Zumindest stellt sich das für mich so dar. Aber in ein paar Tagen werden wir es auch wissenVermutlich werden alle produzierten Dies für Alder-Lake-S E-Cores besitzen, aber wie üblich wird es Ausschuss geben, bei dem diese nicht einwandfrei funktionieren. Dann Varianten ohne E-Cores zu verkaufen, ist natürlich eine Möglichkeit, diese Chips dennoch zu verwerten.
Eben. Ich tippe das bei 6+0 kein eigener Die aufgelegt wird. Comet Lake hatte man ja auch mit 6 Kernen verkauft, sprich 4 von 10 waren deaktiviert. Vom "verschwendeten" Platz auf dem Die sind 6/10 P-Cores (Comet Lake) zu den 6+0 Cores von Alder Lake bei einem 8+8 Chip vergleichbar. Es kann natürlich sein, das für LowEnd ein 6+0 kommt, um Quadcores und kleine Hexacores mit abgespeckter IGP abzudecken. Hat man bei Comet Lake meine ich auch gemacht.6+0 ist Resterampe. Nach letzten Gerüchten sind 4 Atomkerne so groß wie ein P Kern.
Es gibt auch einen Comet-Lake-Die mit nur sechs Kernen (G1-Stepping), der unter anderem für den Core i5-10400(F) und kleiner verwendet wurde. Das ist ein extra gefertigter Chip mit eben maximal sechs Kernen. Den Core i5-10400F gibt es allerdings auch auf Basis des Q0-Steppings auf dem 10-Kern-Die.Eben. Ich tippe das bei 6+0 kein eigener Die aufgelegt wird. Comet Lake hatte man ja auch mit 6 Kernen verkauft, sprich 4 von 10 waren deaktiviert.
Das könnte einmal sein, aber wenn nur ein Block mit 4 e-Kernen einen Defekt hat, könnte es immer noch ein 12700K werden. Ich vermute eher, dass es ein eigener Die für die kleinen CPUs wie die i3 und i5 und vielleicht sogar runter zu den Celeron und Pentium werden wird. Bei Rocket Lake gibt es diese ja gar nicht, da wird der untere Bereich von Celeron bis i3 wird ja aktuell mit Comet Lake Refresh abgedeckt, aber bei Alder Lake dürften dann wieder alle Modelle vom kleinsten Celeron bis zum i9 Alder Lake sein und man wird kaum in jedem Celeron den gleichen Die finden der auch in einem i9 steckt.Vermutlich werden alle produzierten Dies für Alder-Lake-S E-Cores besitzen, aber wie üblich wird es Ausschuss geben, bei dem diese nicht einwandfrei funktionieren.
Das würde ich auch vermuten, denn irgendwie muss Intel ja auch den Einstiegsbereich abdecken und während da im Mobilbereich vor allem viele e Kerne verwendet werden, scheinen die kleinen Desktop CPUs komplett auf die e-Kerne zu verzichten.aber offenbar fertigt Intel mit 6+0 auch noch einen vierten Chip.
Ich vermute dass es keinen i3 für den Desktop geben wird.Ich vermute eher, dass es ein eigener Die für die kleinen CPUs wie die i3 und i5 und vielleicht sogar runter zu den Celeron und Pentium werden wird.
Sage lieber unabhängig von den Power Limits die das BIOS vorgibt, denn es gibt zwar auch, gerade im mobilen Bereich konfiguriere TDPs, aber am Ende sind dies dann auch nur Power Limits. Die TDP sagt im Desktop bei Verwendung der normalen Retail Mainboards leider nichts aus, nur die OEM Boards halten sich bzgl. der Defaulteinstellung der Power Limtis meist daran was Intel vorgibt und schneiden dann in den meisten Benchmarks entsprechend schlechter ab.Wobei der Maximaltakt, unabhängig von der konfigurierten TDP