Dewire: Relay-Platinen erleichtern Lüfterverkabelung auf Radiatoren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
dewire.jpg
Wer eine Wasserkühlung mit Radiatoren in seinem System einsetzt, der kennt sicher das Problem die dazugehörigen Lüfterkabel vernünftig verlegen zu können. Entweder müssen alle Kabel bis zu den Lüfteranschlüssen auf Mainboard geführt werden oder aber es kommt ein entsprechender externe Controller zum Einsatz. Am einfachsten wäre es sicherlich, wenn bestenfalls eine Zuführung ausreicht und daran alle weiteren Lüfter angeschlossen werden können – so wie dies eben mit einem Controller möglich ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Kabel und Daisy Chain, wie wärs?
 
Mir fällt spontan JLCPCB ein. Für 10 Dollar mehr als genug Platinen für die nächsten Jahre ordern. Dann einmal Lötkolben in die Hand nehmen.
So eine Verteilerplatine kann eigentlich jeder ohne Vorkenntnisse erstellen.
Mag ja schick aussehen, einen wirklichen Mehrwert gegenüber den bisher am Markt erhältlichen Y-Kabeln sehe ich jedoch nicht.
 
Es braucht nichtmal JLPCB dafür... Die Molex KK Stecker haben 2.54mm Raster und man kann sich sowas damit einfach auf Lochraster selbst basteln. Bissel schwarze Farbe und fertig. Zumal man dann die Wahl hat die Lüfter über einen 4pin Molex zu versorgen, was die Stecker am Mainboard entlastet.
 
Die Kabel am Lüfter sind halt meist trotzdem 20cm lang.
 
Für Noctua gibts ja extra nen Hinweis, war schon kurz vorm ordern aber dann machts ja keinen Sinn mehr wenn man trotzdem ne Verlängerung braucht...
 
Wer hat´s erfunden?

Kommt mir irgendwie bekannt vor :fresse:

 
Bei Montage auf Radis liegen die Lüfter Rahmen an Rahmen. Kann man die
Spannungsversorgung und RGB Gedöns nicht in Rahmen integrieren? Dann reichen nurnoch Verbinder / kleine Brücken und der Anschlußkabel kommt nur an einen Lüfter.

Nicht dutzende Kabel oder Platinen außen kleben.
 
Das sind die Fan Header damals als ich das konstruiert habe gab es die spezifischen noch nicht als 3D Modell. Daher wurde das einfach mit dem braunen Kasten ersetzt. Ist jetzt glaube ich auch schon 5 Jahre her
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Montage auf Radis liegen die Lüfter Rahmen an Rahmen. Kann man die
Spannungsversorgung und RGB Gedöns nicht in Rahmen integrieren? Dann reichen nurnoch Verbinder / kleine Brücken und der Anschlußkabel kommt nur an einen Lüfter.

Nicht dutzende Kabel oder Platinen außen kleben.
Gibt es doch Lian Li Uni
 
Das sind die Fan Header damals als ich das konstruiert habe gab es die spezifischen noch nicht als 3D Modell.
Aaaaaah, upsi. Das neben ist dann für RGB, gell? Dachte erst, die 4-Pin hier sind schon für die Lüfter.

Der Preis ist aber definitiv zu hoch.
 
Das Schaumstoff-Klebepad hinten ist auch verdammt dick auf den Bildern. Das würde bei mir z.B. direkt zu Platzprobleme führen.
 
Mit einem Montageblech und Molex Anschluss würden Sie vielleicht einen Mehrwert bringen….
 
Selten solch Blödsinn gesehen. Und die 30cm langen Kabel am Lüfter soll man dann wohin packen? Lieber lian li uni fans Technik nutzen.
 
@rossi94 Kannst von denen eh haben, versteh also nicht das Problem.
 
@rossi94 Ja.....wo ist das mehr Kabelsalat?
 
@rossi94 Ja.....wo ist das mehr Kabelsalat?

Bist du zu dumm oder so? Zeig uns halt wies hinterm Mainboard aussieht. Bei 6 Lüftern benutzt du wahrscheinlich nicht mal den Adapter und ja ich kann mich auch einen selber machen der direkt vom Netzteil zu der Platine Läuft ist aber nicht wirklich Zweck der Sache oder?
 
Toll, werd ma glei mal unfreundlich, so machen Foren Spaß. Erklär doch, was du jetzt genau bemängelst, ich kapier's nämlich nicht. Du willst einen Stromanschluss direkt an der Platine. Ergo muss da ein Kabel hin. Für die Steuerung der Lüfter brauchst du dann noch ein zweites. Ob du das stromführende Kabel nun zur Platine hoch führst oder zum Adapterkabel ist ja komplett egal, es bleiben gleich viel Kabel. Nur dass du mit Adapter sogar flexibler bist, wo du es entlang führst.

Und hinter meinem Mainboard sieht es top aus. Und nein, ich nutze keine separate Stromversorgung, Gigabyte packt 2A pro Anschluss.
 
Bei Montage auf Radis liegen die Lüfter Rahmen an Rahmen. Kann man die
Spannungsversorgung und RGB Gedöns nicht in Rahmen integrieren? Dann reichen nurnoch Verbinder / kleine Brücken und der Anschlußkabel kommt nur an einen Lüfter.

Nicht dutzende Kabel oder Platinen außen kleben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh