Dezente Lautsprecher PC

Proudgod

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
940
Moin,
die ganze Zeit Kopfhörer am PC zu tragen ist auf Dauer ein wenig anstrengend.
Dafür suche ich nach einer Lautsprecher/Soundbar Lösung.
Ich hatte bislang Edifier R1280T auf dem Tisch stehen, der Sound war für mein Anspruch auch 1A, aber leider sind sie mir zu klobig.
Ich mag ein cleanes Setup auf meinem PC Schreibtisch, daher suche ich etwas dezenteres. Tonwiedergabe besteht aus Youtube und PC Spiele. Für Musik habe ich meine Kopfhörer.
Budget bis 150euro, darf gerne drunter sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel kleinere Lautsprecher machen kaum noch Sinn. Da bleibt nur noch ne Soundbar, wenn es noch unauffälliger auf dem Schreibtisch sein soll. Die sind aber idR völlig überteuert...
 
Ich hatte (und habe) Soundbars von HP und Dell im Einsatz. Sind okay für Office, Gaming kannst du aber vergessen (zu wenig Abstand zwischen rechtem und linken Kanal).

Deine Edifier: Breite: 146 mm x Höhe: 234 mm x Tiefe: 196 mm

Kleiner wäre z.B. mit 2.1 möglich. Dann hast du nur noch etwas in der Größe von einem Joghurtbecher auf dem Tisch, der Subwoofer steht dann auf dem Boden. Wäre das eine Option?

Optisch muss man sie mögen. Logitech ist z.B. davon überzeugt, dass die sichtbaren Boxen unbedingt an »Day Of The Tentacle« erinnern müssen. Siehe z.B. Logitech Z623, 8)

Grüße, Martin
 
Viel kleinere Lautsprecher machen kaum noch Sinn. Da bleibt nur noch ne Soundbar, wenn es noch unauffälliger auf dem Schreibtisch sein soll. Die sind aber idR völlig überteuert...

Jemand den ich von einer Soundbar abgeraten habe, ist damit nicht zu frieden.
Da gibt es mehrere versteckte Mängel wenn man diese als PC Lautsprecher verwenden will.
Mir geht die Soundbar auf die Nerven wenn ich diesen Rechner zweimal im Monat mitbenütze.

Jeder soll und darf seine eigenen Entscheidungen treffen und seine eigenen Fehler machen.

--

Wenn man ein clean Setup haben möchte, bleiben einem nur die miesen Lautsprecher des Monitors übrig. Für die schlechte Tonqualität von Youtube im Grunde zu gebrauchen.

Ansonsten vielleicht mal darüber nachdenken, ob der Monitor einen Klinkenausgang wie der ASUS PA278QV hat. Dann könnte man auf der VESA Monitorhalterung etwas befestigen, damit diese dann unsichtbar ist und über den USB Anschluss des Monitors dann mit Energie versorgen.

die ganze Zeit Kopfhörer am PC zu tragen ist auf Dauer ein wenig anstrengend.

Dann sind es keine qualitativen Kopfhörer oder passen diese nicht.#

Der 3M Peltor Gehörschutz hat nicht dieses unangenehme Tragegefühl. Den trage ich selten, aber dann eigentlich den ganzen Tag wenn ich mit Holz arbeite am Wochenende.
Wenn es beim Gehörschutz geht, ist der Headset Hersteller einfach nicht in der Lage qualitatives herzustellen.
 
Hallo,

Da bleibt nur noch ne Soundbar, wenn es noch unauffälliger auf dem Schreibtisch sein soll. Die sind aber idR völlig überteuert...

Ja, eine Soundbar kam mir auch schon in den Sinn. In die engere Auswahl kam jetzt die Creative Stage SE. Hat jemand Erfahrung damit zufällig? Leider ist Creative bei mir ein wenig verbrannt von meinen damaligen Erfahrungen welche aber auch schon min 12 Jahre her sind.
Immer viel Marketing Geschwätz und vorallem äußerst Bass-lastig.
Wegen der Basslastigkeit habe ich die Befürchtung das die Stimmen bei irgendwelchen Youtube Videos zu verfälscht rüberkommen..

Gaming kannst du aber vergessen (zu wenig Abstand zwischen rechtem und linken Kanal).
Also für meine AAA Titel und vorallem Shooter nehme ich immer die Kopfhörer. Die Lautsprecher/Soundbar wäre nur für leichte Spielekost zum Entspannen gedacht, z.B. mal eine Runde Brotato oder ein Strategieklassiker wie WC3 oder SC2.

Kleiner wäre z.B. mit 2.1 möglich. Dann hast du nur noch etwas in der Größe von einem Joghurtbecher auf dem Tisch, der Subwoofer steht dann auf dem Boden. Wäre das eine Option?
Hm dann hat man wieder etwas mehr Kabelsalat dann auch Richtung Fußboden oder? Was würdest du denn empfehlen für ein 2.1 System?


If quality isn't a priority, perhaps you would be happy with a Bluetooth speaker above your monitor? The bonus is that you can take it with you at any time.
So Quality is not so high important, but on the other hand it should not sound like a tin can. But Bluetooth Speaker is no Option.
 
Ich verwende oft eine große mobilen Bluetooth StereoBox, der einen 3.5mm Klinkeneingang hat. Die ist schon recht alt und ist relativ unauffällig auf dem Schreibtisch, und reicht mir beim headsetlosen Betrieb auch völlig aus. Nach dem Namen muß ich morgen nochmal schauen.

Basslastigkeit kann man mit dem Verhältnis zwischen Eingangslaustärke und LautsprecherVerstärkung beeinflussen. Mit relativ leise eingestellter Soundkartenlautstärke(Windows) und entsprechend lauter aufgedrehten BluetoothBox, ist die Basswiedergabe relativ neutral. Wenn man die Soundkartenlautstärke verdoppelt, und an der Bluetoothbox die Lautstärke im gleichen Maß verringert, kommen dann auch drückendere Basslastigkeit aus der Bluetoothbox.

Keine Ahnung ob sich das bei jeder BluetoothBox mit Analogeingang ähnlich verhält.
 
Apropos "basslastig". Ich nutze die Bose Companion 2 Series III. Bei Musik blubbert der Bass ziemlich kräftig. Stimmen kommen aber 1a rüber. Da ich viel YouTube und Mediatheken streame, kann ich das schon gut beurteilen. In diversen Foren werden die Böxchen gerne zerrissen. Ich finde sie trotzdem prima und möchte sie nicht mehr missen. Optisch und von der Größe her passen sie super auf den Schreibtisch. Leider ist der Preis kräftig angestiegen. Meine sind aus dem Saturn für damals knapp 80 EUR. Heute muss man fast das Doppelte ausgeben.
 
Die oben beschriebene BluetoothBox ist die aller erste Version von DockIn D fine. Das Konzept mit den beiden rückwertigen Passiv Membranen, und den zwei Breidband und Hochtöner in der BoxenFront, haben mich schon damals überzeugt. Was ja scheinbar auch bis Heute bei Dockin kein anderer Aufbau ablösen konnte. Von außen sieht die aktuelle Version jedenfalls immer noch so ähnlich aus, wie meine aller erste Version. Damals noch ohne EqualizerApp, die man aber am PC ja auch garnicht braucht(installieren muß), weil das ja auch jede PC-Soundausgabe schon leisten kann. Und wenn es mal eng auf dem Schreibtisch wird, kann man die Box auch aufrecht hin stellen.

Screenshot_20231015-000842.pngScreenshot_20231015-000910.png
Und die gut 30W sind auch ein deutlicher Vorteil gegenüber den nur etwa 15W des kleinen Bose Systems.

Die Edifier R1280T hab ich auch an einem kleinen DesktopTV hängen. Die funktionieren eigendlich auch recht gut, wenn man die völlig übersteuerte BassAnhebung ausreichend absenkt(BassRegler). Aber wie du schon sagtest, nehmen die doch ne ganze Ecke Platz auf einem Schreibtisch ein. Bei mir aber ist es nicht so tragisch, weil der Schreibtisch ne L-förmige Nutzfläche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssten ganze 120€ günstiger werden, damit sie überhaupt erwähnenswert wären.

Zum Thema:
Würden die Presonus Eris E3.5 passen ? die sind ne Ecke kleiner als die Edifier.
Sein Budget sind 150 Euro insofern passt es.

Ich würde keine Studiomonitore nehmen, die gehen am Verwendungszweck des Threaderstellers vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Presonus stehen hier auf dem Schreibtisch und sind super.
Kann ich empfehlen, benutze sie für alles wo ich keine KH brauche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh