[Sammelthread] DFI Blood Iron P45-T2RS Elite (Intel P45)

Hi Leute,

Mitte Juni 2009 will DFI einen 'Lückenfüller' herausbringen, das

Blood Iron P45 T2RS Elite.

Ziel hierbei ist es, den Preis des T2RS (PLUS) zu übertreffen und ähnliche Eigenschaften bezüglich Overclocking bereitzustellen, es ist der offizielle Nachfolger des DK P45-T2RS (Plus/Turbo etc), da die DK P45 Serie abgekündigt ist und damit nicht mehr produziert wird.

Aktueller Neupreis
(Darauf achten dass es die Endung "Elite" hat ;) )

Beim Bios setzt DFI wie üblich Award, welches mit Beginner und Advanced Mode eine breitere Schicht an Overclockern ansprechen soll, genauso wurde ABS integriert. Außerdem soll es einige Verbesserungen enthalten, die vor allem manch einen Besitzer des Vorgängers zu schätzen wissen sollten.



Ich werde das Board bald testen können und hier Ergebnisse, genauso wie eigene Bilder und Details posten und dem ganzen noch eine etwas schönere Form geben ;)

Bios Screens




  • Update1:



    Ersteindruck:

    Auffällig ist hier das geringe Zubehör, was aber generell auch an den wenigen Schnittstellen liegt, ohne Schnickschnack nur das nötigste.

    Desweiteren wurde ich darauf angesprochen, ob es nicht schlecht wäre, die Transistoren um die Stromversorgung der CPU nicht mitzukühlen. Das wird sich demnächst klären ;)

    Eine Neuerung seitens RMA gibt es hierbei ebenfalls: Der NB-Kühler ist mit dem Board versiegelt und bei RMA sollte dieses intakt sein.

    Ebenso fehlt der bereits bekannte Poster und die zwei Taster für Start und Reset.

    Diese Tatsachen werden es dem Board relativ schwer machen, sich gegen das altbewährte PLUS durchsetzen zu können, da der Vorgänger für 24 Euro mehr zu haben ist.


  • Update2:

    Die unbedeckten Transistoren wurden bei mir im Betrieb bisher maximal 40°C warm.
    Das Releasebios ist so ziemlich mit dem des DK Plus identisch, auch der anfänglich vermisste VRef ist nun mit dabei. Anfangs vermisste ich noch den Poster, das Board macht bisher allerdings weniger Mucken als die DKs und setzt sich nach falschen Einstellungen meist selbst zurück (und diesmal funktioniert das auch). Negativ fiel mir auf, dass mal wieder ein VID Bug vorhanden ist, je nachdem für manch einen auch positiv.

    Erstes nennenswertes Ergebnis @air:


    627247.png


    Validation



    Auch im Extremen überraschte mich das Board bisher positiv, ein paar Bilder:




    und ein erstes Ergebnis auch hier:

    Vali
    627553.png


    ... Zwischenergebnisse...[stressig für mich gewesen aber langweilig für euch ;)]

    628051.png

    Vali



    Quad Ergebnisse


    Paketinhalt:

    • Mainboard
    • ein IDE Kabel
    • zwei SATA Kabel
    • ein SATA Strom Adapter
    • eine Blende
    • Treiber DVD
    • Handbuch

    Ja das war es auch schon zum mageren Inhalt ;)


    Zum Thema VID-Bug:

    Seit der P35 Serie gibt es ihn bei den meisten DFI Boards, so auch hier.
    Die VCore wird im Bios nicht direkt eingestellt, sondern über die Funktion
    "Special VID Add". Hierbei werden mehrere mV zur VID der CPU hinzuaddiert.
    Nachteil ist natürlich, dass kein undervolten bei kleinem Takt möglich ist. Hier kann der Bug vorteilhaft sein, da sich die VID mit Bug deutlich verkleinert zur realen VID. Allerdings kann es passieren, dass beim testen bisherige stabile Settings aufgrund des plötzlichen Erscheinens nicht mehr tun, weil die VID von bspw. 1,25V auf 1,05V geändert wurde, dann fehlen 0,2V..

    Wie man ihn wegbekommt lest ihr hier
    Der Dank geht an den User Fresh_Thing :wink:








    Ich werde gerne allesmögliche hier über das Board reinschreiben, ein wenig Hilfe von euch (was ich reinschreiben soll) wäre hier auch sehr nett, für mich ist das meiste hier schon selbstverständlich, deshalb bitte SAGEN.
    Die Spezifikationen wollte ich nicht unbedingt reinmachen, da ich finde, dies macht die Geschichte nur unübersichtlicher und die stehen auch überall anders. Hier soll ja was stehen, was woanders nicht unbedingt steht..


 
Zuletzt bearbeitet:
Ango, nimm mal die Hotlinks raus und lade die Bilder beim Bildhoster hoch ;)

Bin echt gespannt, wie das Board so geht... sehe zwar nicht wirklich ein Sinn in diesem Board, aber naja...
 
@Robert: hab sie rausgenommen, mache dann eigene :)

@Radiant: Das Elite soll angeblich besser gehen..

@graebens: Erstmal für mich mit Dual :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es richtig gut rockt nehme ich auch blutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja meiner Meinung ist es auch nicht schick, aber wenn die Eigenschaften überragend sind spielt das für einige keine Rolle, we'll see :rolleyes:
 
rotes PCB, lecker.... hat ein PCIe 2.0 x16 Slot weniger als der Vorgänger mit den unsäglichen gelben Slots....

@ango: weißt Du zufällig, wo man solch ein Exemplar als Normalsterblicher her bekommt ohne in Übersee oder direkt Asien zu bestellen? hatte schon bei den Jungs von Trend4PC nachgefragt, die werden die ELITE Boards (BloodIron als auch das DK P45...) zu 99% nicht ins Programm aufnehmen... haste irgendwelche Infos diesbezüglich?

Grüße
 
hoffentlich... :) die einzige "rote" Alternative zu den DFI's wäre ja MSI und das geht sowas von gar nicht... sag ich mal einfach so.

Grüße
 
ich hatte 2 von den vorgänger haben leider nich lange gehalten :(
hatte mir auch viel von den Blood versprochen ob das neue besser ist :hmm:
 
So meins ist bestellt, direkt aus dem Ausland, von einem guten Freund :d In 2Wochen müsste es da sein :)
 
Hi,
naja die Rechnung kommt noch, er hat es definitiv erstmal bestellt (lieferbar leider noch nicht), mal sehen wie lange die Lieferung dauert :d
Max 85€ laut ihm :)
Handbuch + Biosscreens findet ihr hier. *Klickmichharrthärter*
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt hab ich meins vorher :P hab mal den Link oben rein gemacht :)

Bios ist identisch wie das vom DK T2RS PLUS bis auf den Voltage Refresh (den gabs im übrigen beim Release des Plus dort auch noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr die Wasserkühler vom DFI DK P45 passen drauf?

Edit: Naja also der NB und der SB Kühler sollen anscheinend passen, jedoch hat das Board ja gar keine Mostfestkühler Löcher, schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...das Board ist doch schon längst lieferbar. Was dauert denn da so lange? ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

Was ich nicht so ganz verstehe, da macht DFI die PCIe und PCI-Slots schon von gelb nach schwarz und ändern dabei dann irsinnigerweise auch noch den ATX-Stromanschluss von schwarz nach weiß! :(

Aber eigentlich gefällt mir das Board, passt gut zu meiner feuerroten HD4870! ;)
 
Überlege auch grad, ob ich einfach mal ins Rote...äh...Blaue hinein schießen soll und das Board ausprobiere.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

das BI Elite aber net ;) das normale BI P45 T2RS ist uninteressant :d

Doch!
 
Hmm...das heißt, man könnte das Board noch vor dir testen?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers ;)

nein das war aus nem anderen Grund gemeint: Ich bin dem Teil gegenüber noch ein wenig skeptisch und weiß nicht ob sich da was Gutes oder eher Schlechtes verbirgt..
 
das BI Elite aber net ;) das normale BI P45 T2RS ist uninteressant :d

Warum ist das normale eigentlich uninteressant?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:57 ----------

Wie dramatisch ist es eigentlich, dass die SpaWas nicht mit Kühlern versehen sind?
 
Hm komisch bei Alternate und Mix, etc ist das Elite gelistet und verfügbar, bei GH/heise findet man es aber net unter Elite sondern nur dem normalen BI T2RS. Das Bild ist aber das vom Elite...würde mich mal interessieren was da dran ist und ob das neue wirklich schon sofort zu haben ist. Wie erwähnt meine sind unterwegs und brauchen eben noch ne Woche.

@TopAce: Die DK T2RS (Plus) sind abgekündigt und werden net mehr produziert, das Elite ist der "Nachfolger" und soll wesentlich besser gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber eigentlich doch eher nach einem Billigheimer aus, als nach einem würdigen Nachfolger für das T2RS Plus. Aber der Eindruck kann natürlich auch täuschen. Wie gesagt, ich mache mir nur sorgen um die Temperaturen der SpaWas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh