[Sammelthread] DFI Blood Iron P45-T2RS Elite (Intel P45)

Hi Leute,

Mitte Juni 2009 will DFI einen 'Lückenfüller' herausbringen, das

Blood Iron P45 T2RS Elite.

Ziel hierbei ist es, den Preis des T2RS (PLUS) zu übertreffen und ähnliche Eigenschaften bezüglich Overclocking bereitzustellen, es ist der offizielle Nachfolger des DK P45-T2RS (Plus/Turbo etc), da die DK P45 Serie abgekündigt ist und damit nicht mehr produziert wird.

Aktueller Neupreis
(Darauf achten dass es die Endung "Elite" hat ;) )

Beim Bios setzt DFI wie üblich Award, welches mit Beginner und Advanced Mode eine breitere Schicht an Overclockern ansprechen soll, genauso wurde ABS integriert. Außerdem soll es einige Verbesserungen enthalten, die vor allem manch einen Besitzer des Vorgängers zu schätzen wissen sollten.



Ich werde das Board bald testen können und hier Ergebnisse, genauso wie eigene Bilder und Details posten und dem ganzen noch eine etwas schönere Form geben ;)

Bios Screens




  • Update1:



    Ersteindruck:

    Auffällig ist hier das geringe Zubehör, was aber generell auch an den wenigen Schnittstellen liegt, ohne Schnickschnack nur das nötigste.

    Desweiteren wurde ich darauf angesprochen, ob es nicht schlecht wäre, die Transistoren um die Stromversorgung der CPU nicht mitzukühlen. Das wird sich demnächst klären ;)

    Eine Neuerung seitens RMA gibt es hierbei ebenfalls: Der NB-Kühler ist mit dem Board versiegelt und bei RMA sollte dieses intakt sein.

    Ebenso fehlt der bereits bekannte Poster und die zwei Taster für Start und Reset.

    Diese Tatsachen werden es dem Board relativ schwer machen, sich gegen das altbewährte PLUS durchsetzen zu können, da der Vorgänger für 24 Euro mehr zu haben ist.


  • Update2:

    Die unbedeckten Transistoren wurden bei mir im Betrieb bisher maximal 40°C warm.
    Das Releasebios ist so ziemlich mit dem des DK Plus identisch, auch der anfänglich vermisste VRef ist nun mit dabei. Anfangs vermisste ich noch den Poster, das Board macht bisher allerdings weniger Mucken als die DKs und setzt sich nach falschen Einstellungen meist selbst zurück (und diesmal funktioniert das auch). Negativ fiel mir auf, dass mal wieder ein VID Bug vorhanden ist, je nachdem für manch einen auch positiv.

    Erstes nennenswertes Ergebnis @air:


    627247.png


    Validation



    Auch im Extremen überraschte mich das Board bisher positiv, ein paar Bilder:




    und ein erstes Ergebnis auch hier:

    Vali
    627553.png


    ... Zwischenergebnisse...[stressig für mich gewesen aber langweilig für euch ;)]

    628051.png

    Vali



    Quad Ergebnisse


    Paketinhalt:

    • Mainboard
    • ein IDE Kabel
    • zwei SATA Kabel
    • ein SATA Strom Adapter
    • eine Blende
    • Treiber DVD
    • Handbuch

    Ja das war es auch schon zum mageren Inhalt ;)


    Zum Thema VID-Bug:

    Seit der P35 Serie gibt es ihn bei den meisten DFI Boards, so auch hier.
    Die VCore wird im Bios nicht direkt eingestellt, sondern über die Funktion
    "Special VID Add". Hierbei werden mehrere mV zur VID der CPU hinzuaddiert.
    Nachteil ist natürlich, dass kein undervolten bei kleinem Takt möglich ist. Hier kann der Bug vorteilhaft sein, da sich die VID mit Bug deutlich verkleinert zur realen VID. Allerdings kann es passieren, dass beim testen bisherige stabile Settings aufgrund des plötzlichen Erscheinens nicht mehr tun, weil die VID von bspw. 1,25V auf 1,05V geändert wurde, dann fehlen 0,2V..

    Wie man ihn wegbekommt lest ihr hier
    Der Dank geht an den User Fresh_Thing :wink:








    Ich werde gerne allesmögliche hier über das Board reinschreiben, ein wenig Hilfe von euch (was ich reinschreiben soll) wäre hier auch sehr nett, für mich ist das meiste hier schon selbstverständlich, deshalb bitte SAGEN.
    Die Spezifikationen wollte ich nicht unbedingt reinmachen, da ich finde, dies macht die Geschichte nur unübersichtlicher und die stehen auch überall anders. Hier soll ja was stehen, was woanders nicht unbedingt steht..


 
Zuletzt bearbeitet:
Mist! Witzbolt!:d
Na das habe ich mir schon gedacht und mach es doch (untervolten)!:d
Mit Crystal CPUID dat funzt eigenlich ganz gut.
Thx !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das das Board so wenige User hier besitzen, sonst gäbe es vielleicht mehr "Erkenntnisse" und Erfahrungen!
 
Moin !
Schuld ist wohl dann doch der VID Bug.
Gerade beim laden von (OC)Profilen versucht das Board mit 1,10 V Cpu Spannung zu Starten.Im Win Dropt die Spannung dann auf 1,072 V.Habe die Spannung angehoben und trotzdem das selbe CPU 1,10 V Spannung.


Ich habe das Problem jetzt nochmals dem Support geschildert, in der Hoffnung, dass da vielleicht noch was passiert...Die Hoffnung stirbt zuletzt, wobei ich leider nicht wirklich daran glaube...


@ Angoholic (falls du hier noch unterwegs bist)

Hast du dein BI Board noch und könntest das auch mal gegentesten?
 
hab ich mir auch mal eins zur überbrückung gezogen....

echt bisschen mau hier wenn man das mal mit den gigabyte ep45 sammelthreads vergleicht...

naja learning by doing dann halt.

mfg
 
Falls du mal Zeit und Lust hast:

- einen C2D aufs Board schnallen,
- BIOS reset
- im BIOS die CPU vCore anschauen / notieren
- von IDE auf AHCI umstellen.
- Save & Quit
- wieder rein ins BIOS
- Save and Quit
- nochmal ins BIOS und wieder die vCore anschauen.

--> Bei mir mit IDE war die vCore 1,21v, umgestellt auf AHCI sank die vCore auf 1,05, also ein extremer Unterschied.
 
Der Bug tritt auch anders auf,das hatte bei mir nie was mit ahci zu tun,hatte immer ide benutzt. Wenn man Eist net an hat stört das nicht, weil man dann einfach mehr Vcore hinzufügen muss,anders wohl schon.
 
Klar, aber ich sag mal diese Features wie AHCI und EIST sind ja dazu da, um benutzt zu werden, und wenn dann beim aktivieren von AHCI die VID ins bodenlose absinkt, ist das für mich nicht so ganz aktzeptabel...
 
Da hast du sicherlich Recht ;)
Hast du das Prob auch wenn du Setup Defaults lädst,reboot->vid gucken und dann auf ahci umstellen?
 
Hab das Brett jetzt schon monatelang auf IDE stellen, da funzt alles wunderbar,
aber wehe ich mache nur eine kleine Änderung, von IDE auf AHCI....
..ganz komisch.

Vom Support kam nur: "Your comments are noted."
 
Hm dann kannst du aber froh sein,dass es bei dir nur dort auftritt.Im Extrembereich stresst das noch viel mehr :(
 
Ist für mich irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar, das müssen die Jungs dort doch auch beim testen bemerken?
Haben die P55 ähnliche Probleme?
 
Naja im Moment stört mich der IDE Modus nicht so wirklich, aber bei SSDs soll es wohl einen großen Unterschied machen, aber die hat mir mein Geldbeutel bis jetzt noch verboten (zu Recht ;))
 
hab mir das neuste bios draufgehauen.

vorher war im bios v-core 1.25 jetz steht da auch 1.1... -.-

unter windows cpu-z steht allerdings bei last die korrekte v-core von 1.25.

hab ich jetz den vid bug ?
 
ist der vid bug nur beim bios laden oder müsste ich in windows dann auch noch lowred vcore haben...

ich verwechselt zumindest nich c1 mit dem vidbug.bin mir halt nich ganz sicher und würds gerne wissen.

ne antwort wär scheissefreundlich... ich sag auch ganz lieb bitte.

bitte.
 
Die VID die du im BIOS siehts, überträgt sich auch ins Windows, zumindes ist das bei mir so.
Wenn ich AHCI anschalte, sinkt bei mir die VID auf 1,05v, damit kann ich noch nicht mal WIndows starten.
 
hmmh bei mir ist das anders...

in den bios settings steht was von 1.05 vorher 1.25...

aber im windows hab ich dann 1.25 unter last..

mir kommt das ja so vor als wenn das board nur versucht mit 1.05 zu booten und die vcore nacher wieder stimmt...

hmmhh mal testen wenn mein quad kommt.
 
ahci aus

eist an

standard v-core ohne irgendwelche erhöhungen.

is halt nur wenn ich im bios gucke... cpu @1.05 volt. wenn ich im windows bin und unter last stimmt die v-core ja wieder.

hab atm auch nur übergangsweise nen e5200@ 3100mhz drauf, werd nochmal gucken wenn mein quad kommt mit hohem takt dürfte er dann ja nich booten wenn er am anfang zu wenig v-core gibt....

achja danke...

mfg
 
hab atm auch nur übergangsweise nen e5200@ 3100mhz drauf, werd nochmal gucken wenn mein quad kommt mit hohem takt dürfte er dann ja nich booten wenn er am anfang zu wenig v-core gibt....

Genau das ist mein Problem, wenn EIST an ist und der FSB Takt ordentlich erhöht ist, dann reichen die 1,05v nicht mehr im runtergetaktetem Zustand.
Mit Standardwerten läufts einwandfrei.....aber wer will die schon :lol:

Komische Sache mit der vCore bei diesem Board.
 
jopp sieht so aus als wär ich im vid bug club

krieg den quad nichmal mit 3ghz zum booten...
nacher mal testen ob das how 2 mir hilft. -.-
 
Mach mal EIST aus, das ist für den Anfang leichter. Da hast du die automatische hoch-/runtertakt Problematik nicht.
Musst dann nur etwas mehr +mv geben.
 
nene

ich hatte das prob...

am anfang hat er statt 1.25 vcore , 1.05 gegebn. reicht natürlich nich um windows zu booten.

wenn ich 200mv addiert habe stand im bios zwar die korrekte v-core von 1.25 und er hat auch gebootet, unter windows hatte ich allerdings 1,375....

bekloppt!
jetz nach nem rtc und cmos clear hab ich im bios ne vid von 1.20 statt 1.25...
o_O
meine fresse is das board ne diva!

edit: meine max gtl refs sind jetzt jeweils 67% o_O mit dem dual core war da noch 70% als setting beim gleichen bios...

lol denk dass wird mal zeit für nen beta bios hier....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetz nen gb ud3p eingebaut...

hast zwar nich die kontrolle , aber auch nich die flutwelle an subtimings usw...
is eher was für nen noob like me...^^
 
Ja, hab ich mir auch schon überlegt, aber wollte halt einfach nicht noch mehr Geld ausgeben.
Aber damit funktioniert wenigstens alles wie es soll!
 
Man mein Board hat jetzt 1 Woche lang gezickt ewig Abstürze.Vor dem Ereichen des Bios, im Bios, beim Win load, im Win und unter last.Nur geklackt und Ende.Dazu die üblichen Startprobleme. Grrr ! Habe alle Profile gelöscht und nochmal eingestelt jetzt scheint es zu gehen mal sehen wie lange. Ach bei mir gibt das Board 1,088 V auf die CPU das reicht für 3400 zum Starten. Unter last und Tschüss wech ist er.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh