[Sammelthread] DFI LANParty DK P55 T3eH9 (P55) [2]

DFI LANParty DK P55 T3eH9

• Intel P55 • Speicherslots: 4x DDR3
• Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16,
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8),
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s),
2x PCIe x1 (nur 2.5GT/s), 2x PCI
• Anschlüsse extern: 6x USB 2.0 (1x shared mit eSATAp),
1x eSATAp (JMB363), 1x Gb LAN (Intel 82578DC),
7.1 Audio (ALC885), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
• Anschlüsse intern: 8x USB 2.0, 1x Firewire (TI TSB43AB23),
6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55),
2x SATA II RAID 0/1 (JMB322),
1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM,
1x PWM-Lüfter, 4x Lüfter, 1x seriell
• Besonderheiten: diagnostic LED,
ATI CrossFireX (nur x8/x8), nVIDIA SLI (nur x8/x8),
All solid capacitors

Hersteller Website:

Link!

BIOS History (hostet at BenchBros.de):

P55DK917
P55DKA07

Aktuelle Preise:

Link!

Bilder:

BIOS Bilder:

Ich kann das Board leider derzeit zwecks fehlender CPU noch nicht testen, aber der ersteindruck ist sehr Positiv, ich hoffe das es an die guten OC Ergebnisse der Vorgänger anknüpfen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Board noch garnicht, möchte es dann aber bestellen ;).
Deshalb möchte ich das ja auch wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wollte nur mal sagen. Dein Board rennt immer noch 1a !

Prima die Kombination aus CPU und Board passt wohl bestens. ;)
Bei vielen mit Sockel-Brand waren sicher die CPUs schuld.

Welches Board ist denn besser, das EVGA P55 SLI oder das DFI P55 ?

Aber bei den Biosscreens die ich im Internet finde, da steht garnichts zum auswählen für Eist und C1E :(.

Die Energiesparmechanismen sind jetzt in den CPU-Advancesettings versteckt und heißen jetzt anders. Eist ist jetzt SpeedStep.
Bei dem DFI funzen die Energiesparmechanismen auch bei OC bestens.
Sogar SpeedStep funktioniert mit allen möglichen Multiplikatoren, was bei den eVGA's nicht geht.
Dass da was pfeift, habe ich absolute nicht feststellen können.

Laufen meine G.Skill Ecos denn auf den DFI ?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board ist denn besser, das EVGA P55 SLI oder das DFI P55 ?

Ist reine Geschmackssache.
Das DFI ist absolut easy, ruck zuck eingestellt. Das Bios ist nicht so umfangreich und leider kein Award wie die meisten User es gewohnt sind.
Die eVGA's brauchen ca. 0.04Vcore weniger oder der Vdroop geht halt tiefer.
Dafür ist SpeedStep nicht mehr aktiv, wenn man den Multi absenkt.
Da alle anderen G.Skill auf dem DFI bestens laufen, dürfte es mit den G.Skill Ecos auch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
bitte schön ;)

btw. das AMI-Bios ist aber auch nicht schlecht, nur etwas anders zu bedienen.
Für Leute die Asus-Boards hatten ja nicht ungewohnt.

Aber das EVGA hat doch auch nen Ami Bios, nur in der blauen Farbe wie MSI das hat ;).
Aber einen An-Aus-An Bug hat das DFI nicht ?
Weil beim EVGA kam da ja ein Update für ;).
Bei DFI kommen ja nur sehr selten Biosupdates :(.

Das DFI hat ein AMI-Bios. Das EVAG hat ein Award-Bios die immer blauen Hintergrund haben oder hab ich da was verwechselt?
Gibt ja nicht viele Bios-Typen AMI/Award und Phönix.
BIOS-Kompendium
Das DFI hatte von Anfang an keinen An-Aus-An Bug.
Die meist Problemchen müssen halt nach dem Release beseitigt werden, wenn das passiert ist kommen halt nicht ständig neue Bios-Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Joar AMI/Award hauptsache das blaue....;)
Das jetzt bei DFI werkelt ist halt wie bei den Asus-Boards oben eine Menü-Leiste mit Droop-Down-Menü. Das Navigieren und Bestätigen ist da halt anders.

Jau, das kenne ich schon ganz gut ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:58 ----------

Hier hatte doch mal einer Probleme das es die Ramtimings nicht übernimmt, besteht das Problem noch bei DFI ?
Ich entscheide mich aber für das DFI, weil das EVGA ist noch ne Ecke teurer.
Ich habe hinten an meiner Graka Speicherkühler drauf und das DFI hat dahinter einen Kühlkörper drauf, würde das passen ?
Wieviel Abstand ist hinter dem Graka Steckplatz ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:58 ----------

Wenn man undervoltet funktionieren die Stromsparfeatures da auch noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Graka passt und dort habe ich hinten auch Speicherkühler drauf.
Hast du ein Bild wie deine Graka aussieht dann kann ich es dir sagen ;), Mfg Snapstar

Ich habe die HD5770 mit dem Eikühler und die Speicherkühler sind so 9mm hoch.
Bild habe ich leider nicht :(.

Hier habe ich mal Bilder gemacht sind leider etwas unscharf.
Also ich weis nicht wie hoch die Speicherkühler sind aber man mus auch noch die Backplatte mitrechnen und ich denke schon das, dass passen würde.
Hab sie mal gemessen und sind ca. 1cm hoch ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• CIMG1685.jpg
    CIMG1685.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG1686.jpg
    CIMG1686.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG1687.jpg
    CIMG1687.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 73
Danke für deine Mühe !
Und wie bist du mit dem Board zufrieden ?
Fiept es bei dir auch nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
So läuft es sehr gut ans Overclocking habe ich mich noch nicht drann gemacht, binn erst mal drann mir so die Spannugen zu notieren von denn ganzen Leuten hier im Thread um so zu sagen eine richtlinie zu habe.
Es gibt aber noch Einstellungen von dennen ich nicht weis wofür sie da sind und ob sie was mit Overclocking zu tun hat.
So macht es einen schönen Eindruck und es passt alles wie Kühler Graka.
Bei denn Speichern habe ich halt G-Skills genommen da sie 100% laufen und das machen sie auch.
Von der Optik her perfekt da alles zusammen passt wie Case und auch die Lüfter, leider habe ich noch denn Foxconn Sockel aber egal denn ich will ja nicht gleich über 4Ghz erreichen und bis jetzt habe ich noch nichts von einem verreckten DFI Board mit Foxconn gesehen oder gehört , Mfg Snapstar

Ich entscheide mich aber für das DFI, weil das EVGA ist noch ne Ecke teurer.
Wenn man undervoltet funktionieren die Stromsparfeatures da auch noch ?

Mit dem Board machst Du nichts falsch. ;)
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Stromsparfeatures auch untervoltet funktionieren.

Hej Leute bräucht noch mal eure Hilfe denn so weit läuft alles.
Bevor ich mich an Overclocking mache wollte ich noch mal fragen wie es mit dem Smart Guardian aussieht weil es nichts anzeigt.
Kann es sein das ich dazu noch andere Software installieren soll wie EZ-Tuner oder so.
Würde mich über eine Antwort freuen an was es liegen kann denn ich würde gerne sehen was mir im Idle und unter Last an CPU PLL und VTT angezeigt wird.
Also würde mich über eine Antwort freuen und hat die CPU eine gute VID ich habe die Vcore auf Auto und alle Stromsparfunktionen sind deaktiviert ;), Mfg Snapstar

Kann mir keiner Helfen wieso das Programm nichts anzeigt währe echt froh, denn ich möcht gerne mal mich ans Overclocking machen.
Also würde mich echt freuen und falls ihr Infos braucht zum Sys gebe ich sie mal an falls von bedeutung.
NT: Corsair HX650W
CPU: I5 750(B1)
Board: DFI Lanparty DK P55 T3eH9
Graka: 280GTX mit AC Accelero Extreme GTX280
Ram: G-Skills 4GB (F3 12800 CL9D 4GBNQ) 1600Mhz 9-9-9-24 1,5-1,6V
Platte: Samsung F3 500GB

Also bitt euch so an Infos habe ich jetzt genug gesammelt und alle Fehler beseitigt wie eben am Anfang mit denn Speichern, es läuft alles bloss das Programm halt um zu sehen wie eben die VTT und PLL anliegt und noch die Dram Spannung, Mfg Snapstar

Anhänge

• DFI 1.jpg
    DFI 1.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 75
  • DFI  2.jpg
    DFI 2.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 78
  • DFI  3.jpg
    DFI 3.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 77
  • DFI  7.jpg
    DFI 7.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Haste SG mal deinstalliert und erneut installiert?
Richtige Version am Start?

Es liegt auf jeden Fall nicht daran dass SG nur mit anderen Tools funktioniert.
Haste die Version von der CD genommen? evtl. ist eine Version aus dem Netz nicht i.O

Noch andere Tools von anderen MB-Herstellern drauf? altes vermülltes OS?
Richtige Version x86 oder x64 beachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort schon mal habe nur andere Tools drauf wo für die Graka ist wie das Evga Tool und MSI Afterburne.
Stimmt aber ans deinstallieren habe ich gar nicht gedacht, da es kurz ging aber da es meine Lüfter die an der Lüftersteuerung hängen gleich die drehzal drastisch gesenkt hatt habe ich es nur geschlossen und musste einen Neustart machen wegen einem anderen Programm wo installiert wurde.
O.K. ich werde es mal deinstalileren wahrscheinlich liegt es daran, manchmal fallen einen nicht die einfachsten Lösungen ein obwohl es daran liegt zwecks Neustart vermute ich.
Also danke dir noch mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Ja irgendwas passt da einfach nicht.
Nach der Neuinstallation dann in Einstellungen - im System-Tray starten einstellen.
Schauen dass der Autostart nicht geblockt wird. Die Lüfter kann man auch manuell regeln.

Ja irgendwas passt da einfach nicht.
Nach der Neuinstallation dann in Einstellungen - im System-Tray starten einstellen.
Schauen dass der Autostart nicht geblockt wird. Die Lüfter kann man auch manuell regeln.

Das mit denn Lüfter hat sich erledigt habe vergessen das der etwas lautere Lüfter jatzt am Board hängt und das Tool steuert ja die Lüfter was am Board hängen, hatte denn Lüfter vorher an der Lüftersteuerung und das habe ich vergessen das er eben jetzt am Board hängt.
Also hab da auch in denn Einstellungen alles vorgenommen das es jetzt läuft wie es soll.
Also danke dir noch mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Hallo,

ich habe auch das genannte Board.

Leider macht mein Board bei 180er FSB dicht, bzw kommt nur noch BLuescreen.

An Cpu und Speicher kann es nicht liegen da es bei 175 FSB mit viel weniger Vcore läuft

Beim Speicher das selbe, auch wenn ich mehr spannung drauf mache, gibt es keine veränderrung.

kann man noch was unter mehr spannung setzten?

bei Sockel 775 habe ich das immer ganz gut hinbekommen, aber bei 1156. bin ich leicht überfragt.

mfg isoO

Bin auch gerade am Overclocking und habe erst mal denn BLCk auf 180 stabil gebommen mit dem Multi von 10 und denn Speicher auf Auto denn Takt und Timings.
Habe jetzt 3,6Ghz rst mal angetestet und scheint so schon mal stabil zu sein.
Muss halt noch Prime Costum durchlaufen lassen.
Vcore auf 1,2500V
VTT +0,097V
LL 50%
Super VID auf aus
Turbo ist aus
Dram auf 1,6V BLCK auf 180Mhz Timings auf 9-9-9-24-74 der rest auf Auto
Ramtakt auf 1600Mhz wird auch so im Bios angezeigt aber es sind 1800Mhz weil Teiler 10 verstehe nicht wieso man sieht es aber auf denn Screens bei CPU-Z das sie mit 1800Mhz laufen und das auch noch stabil dabei sind es 1600Mhz Speicher und 1T weis auch nicht wieso ist im Bios auch auf Auto

Bei CPU-Z: im Idle 1,120V Last 1,136V
SG:CPU 1,12-1,13V VTT 1,15V PLL 1,77V Dram 1,6V
Temps steigen bei Prime so um die 50°C und bei Linx so um die 60°C
Die VID ist bei @Stock laut CPU-Z 0,880V und unter Last 1,024V also müsste ich die Vcore noch senken können.
Lade mal ein paar Screens hoch um mal zu erfehren wie es so aussieht mit denn Spannungen und Temps und mit was ich noch runter kann.
Ach ja beim letzten Screen ist das Audio Problem von was kommt das liegt es am Vista oder an was denn es gibt auch keinen Ton und wenn ich denn anderen Treiber installiere von der anderen CD geht es auch nicht.
Selbst wenn ich beide Audiotreiber lösche und nur denn einen installiere finktioniert es nicht, ich denke es liegt am OS.
Also würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

@isoO ach ja über 180 bin ich auch noch nicht gekommen musst du etwas mehr VTT draus geben aber die grenze ist ja 1,21V von Intel aus.
Also wenn du der VTT +170mV gibst kommst du genau auf 1,21V ich würde aber nicht mehr drauf geben.
Weis nicht wie die anderen darüber denken wo schon Erfahrung mit dem DFI haben zwecks denn Intel Spannungsvorgaben ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• Linx zwecks Temps.jpg
    Linx zwecks Temps.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 66
  • Linx Idle.jpg
    Linx Idle.jpg
    185 KB · Aufrufe: 75
  • 3,6Ghz im Idle.jpg
    3,6Ghz im Idle.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 70
  • 3,6Ghz unter Last.jpg
    3,6Ghz unter Last.jpg
    205 KB · Aufrufe: 73
  • Sound Probleme 1.jpg
    Sound Probleme 1.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
LLC am besten immer volle Kanne 100%
Super VID on sorgt dafür dass die Vcore im idle gesenkt wird.
Energiesparmechanismen einschalten C1E SteepStep usw.

Temps sind o.k ist ja noch Luft, deshalb würde ich gleich mal 20*200 antesten.......VTT auf ~ 1.2V

Zuletzt bearbeitet:
O.K. dank dir hab ja auch noch denn Thermalrigthe Ultra 120 Extreme Montiert aber der kommt runter und der IFX-14 kommt dann drauf der kühlt wesentlich besser.
Die 200Mhz will ich noch anstreben aber die VTT hat er vorhin schon nicht mitgemacht die 1,2V aber werde es mal testen wenn LL auf 100% ist und auch Super VID an ist.
Weist du vieleicht an was das Soundproblem liegen kann denn wenn ich ihn deinstalliere und keinen Neustart mache geht der Ton sobald ich aber denn Neustart mache kommt nichts und wenn ich denn Treiber wieder installiere kommt auch wieder nichts.
Ich denke irgendwas blockiert was von Vista da es doch damals immer Probleme mit Soundkarten gab und Vista aber es ist aktuell mit SP 2 und die 64Bit Version, wahrscheinlich ist der Treiber nur 32Bit und es gibt deswegen Probleme.
O.K. jetzt läuft das Sys erst mal mit 180Mhz stabil werde noch ein wenig zocken und auch noch ein paar benchmarks laufen lassen um sicher zu gehen.
Also danke dir für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Ach ja ein Foxconn Sockel habe ich auch noch da ich es gebraucht gekauft habe aber es wahr frisch aus der RMA.
Bis jetzt ist ja immer noch kein DFI abgeraucht oder hab aber selber auch von abgerauchten Lotes-Sockel gehört denn es liegt ja an denn Pins bzw. ist die ganze Sockel konstruktion vom 1156 schlecht gemacht egal ob Lotes oder Foxconn.
Zum Glück hab ich diese An-Aus Problem nicht und bei mir Fiept auch nichts, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

paßt die Backplate vom Megahalems eigentlich auf das DFI mit Lotes Sockel ?
Die die Backplate vom Lotes Sockel viel dicker und aus Plastik ist, als die vom Foxconn Sockel und deshalb bin ich mir da nicht sicher !
Hat einer von euch die Kombi ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh