[Sammelthread] DFI LANparty JR 790GX-M2RS (AMD 790GX)

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

jr790gx-m2rss5rj.jpg

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

  • AMD® AM2+ processors: Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron AMD® AM2 processors: Athlon series / Sempron
  • HyperTransport 3.0 (5200MT/s for AM2+) HyperTransport 1.0 (2000/1600MT/s for AM2)
  • AMD OverDrive provides tuning options using the new “Advanced Clock Calibration” overclocking feature.
  • Socket 940 AM2+ 65nm

Chipset:
  • AMD chipset - Northbridge: AMD 790GX - Southbridge: AMD SB750
  • System Memory
  • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
  • Supports DDR2 667/800/1066 MHz DIMMs
  • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
  • Supports up to 8GB system memory
  • Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots:
  • 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - Hybrid CrossFireX - combination of the integrated graphics and a discrete graphics card in a PCIE slot (8-lane port). - Two graphics cards support CrossFireX; each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
  • 1 PCI Express x1 slot
  • 1 PCI slot

BIOS:
  • Award BIOS
  • CMOS Reloaded
  • CPU/DRAM overclocking
  • CPU/DRAM/Chipset overvoltage
  • 8Mbit SPI flash memory

Graphics:
  • Integrated ATI Radeon HD 3300 graphics core
  • Onboard graphics interface - HDMI port for both digital audio and video HD display - DVI-I port for digital LCD display
  • Microsoft® DirectX 10
  • Hybrid CrossFireX technology combines the onboard GPU and a discrete

Weitere Spezifikationen im Spoiler:

PCIE graphics card:
  • Onboard Performance cache for added performance
Audio:
  • Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec
  • High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight)
LAN:
  • Marvell 88E8056 PCIE Gigabit LAN controllers
  • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
Serial ATA with RAID:
  • Supports up to 6 SATA devices
  • SATA speed up to 3Gb/s
  • RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
IDE:
  • One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives
Rear Panel I/O:
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
  • 1 HDMI-out port
  • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
  • 1 optical S/PDIF-out port
  • 1 DVI-I port
  • 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1 RJ45 LAN port
  • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
  • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
Internal I/O:
  • 4 connectors for 8 additional external USB 2.0 ports
  • 1 connector for an external COM port
  • 1 front audio connector
  • 1 CD-in connector
  • 1 IrDA connector
  • 1 CIR connector
  • 6 Serial ATA connectors
  • 1 40-pin IDE connector
  • 1 floppy connector
  • 1 24-pin ATX power connector
  • 1 8-pin 12V power connector
  • 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
  • 1 front panel connector
  • 6 fan connectors
  • EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management:
  • ACPI and OS Directed Power Management
  • ACPI STR (Suspend to RAM) function
  • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
  • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
  • Wake-On-Ring
  • Wake-On-LAN
  • RTC timer to power-on the system
  • AC power failure recovery
Hardware Monitor:
  • Monitors CPU/system/chipset temperature
  • Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
  • Monitors the speed of the cooling fans
  • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up
PCB:
  • microATX form factor
  • 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")
Bios-Versionen:
  • Aktuelle Bios-Version: [Link]
  • Aktuelle Beta-Bios-Version: [Link]

Bios unter Windows XP flashen:


Bilderquelle: DFI.com.tw

Weitere Links:


-----------------------------------------------------------------------

FAQ:

- Laufen aktuelle Phenom-II-Prozessoren auf dem Board?
-->> Ja, ab BIOS "2009-01-21" ohne Probleme.

- Kann man einen VGA-Monitor mittels DVI-Adapter am DVI-Ausgang anschließen?
-->> Nein, Monitore mit analogen Anschluss können nicht verwendet werden. Es liegt kein analoges Signal am DVI-Port.

- Wie bekomme ich trotz Overclocking per Multiplikator Cool'n'Quiet aktiviert?
-->> Über das Bios alleine leider überhaupt nicht. Mittels K10Stat jedoch ohne Probleme. >>Downloadlink<<

-----------------------------------------------------------------------

Wäre schön, wenn wir den Thread gemeinsam auf Vordermann bringen. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde morgen Abend nochmal testen ( mit 4x1GB mushkin 800)
sind micron D9GMH`s drauf
mal sehen ob die vernünftig laufen

@manesq
ich werde morgen Abend einen neuen Fred aufmachen
und wenn ich den Test mit den mushkin`s abgeschlossen habe gehen die Sachen mit da rein.

werde dann den neuen Thread in der Sig haben also einfach ab und zu mal reinschauen -- denke mit dem Booard und co wird`s anfang kommender Woche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@manesq
wie gesagt, meine OCZ 1066 platinum laufen einwandfrei @1066 mit 1,825V.
Und ja, jedes Board hat seine Problemchen - das ist doch normal. Schau dir die anderen Sammelthreads an, das sind auch nicht nur Lobgesänge auf die jeweiligen Boards ;)

@NoiseKiLLeR
Ok, selbst wenn die Temp nicht korrekt ist, solange der Kühler richtig sitzt kann man ja ertasten ob es zu warm ist oder nicht...bei wakü und auch lukü - von daher finde ich nicht wirklich, dass es ein Problem ist.
Das OCZ-Rams beschissen laufen kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Hatte auch noch nie einen kaputten OCZ-Riegel. Solche Pauschalaussagen sind eh nicht sinnvoll imo. Jeder macht (mehrfach) schlechte Erfahrungen mit Herstellern, bei mir ist es z.B. G.Skill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS halt auf 1066, Timings sind 5-5-5-18 - 2T natürlich. Alle anderen stehen bislang auf Auto bzw. ich kann dir aus dem Kopf nicht sagen was dort eingetragen ist - bin jetzt nicht daheim. Spannung ist 1,825V.

Ich kann ja morgen noch genauer posten, wenn gewünscht.

PS: So im allgemeinen ist hier recht wenig los im Thread - soviele haben das Board wohl nicht leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Microns wollen nicht auf 1066
aber sind halt nur 800er
sind auf meinem X38 bei 510 gelaufen
aber ich weiß eh nicht wie es mit vollbestückung bei dem Brett aussieht
an sonsten ist das Brett echt klasse -- aber dennoch es muß leider wieder gehen -- denn noch n Rechner und meine Frau flippt total aus:fresse:
und der 7750 lüppt auch seine 3,3-3,4GHz

also wie schon geschrieben geht in meinen VK
 
also auf 1066 bekomm ich meine nicht bei vollbestückung

@poweraderrainer hast du vollbestückung also 4 riegel 2gb drin ?
 
Also laut dem 790GX-Vergleichstest soll VGA mittels Adapter funktionieren genau das ist schließlich der Unterschied zwischen DVI-I und DVI-D (denke ich zumindestens)
DFI LanParty JR 790GX-M2RS - BIOS, IO Panel und Eigenheiten

Es ist vollends erstaunlich, wie viel DFI auf diesem kleinen PCB untergebracht hat und das betrifft auch das IO-Panel. Was die Grafikausgabe betrifft, so wurden dem M2RS je ein HDMI und ein DVI-I Anschluss spendiert. Wer einen D-Sub Monitor betreiben möchte, kann die mittels Adapter auch am DVI-I Port tun – bei der Boardgröße absolut verständlich und klug gelöst.

Achso den Strom-Verbrauchstest hat DFI gewonnen und dafür aber die mieseste Performance. :fresse:

Wie sieht es eigentlich mit Under-Clocking aus ? (jaja das isn Thema das sonst wohl kaum einen hier interessiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ orpheus88

Ich kann dir aber sagen es funktioniert nicht-- das mit dem DVI/VGA Adapter
habe es selbst probiert. bei dem Board wird ja immerhin per Jumper zwischen DVI und HDMI gewechselt. Vielleicht gab es versionen die das konnten, meins kann es nicht-- leider

der Stromverbrauch ist ebenfalls echt moderat und underclocking in Bezug zu undervolting sollte bei den Möglichkeiten im Bios wohl auch gut funktionieren
aber hängt dann wohl letztendlich sehr stark ander CPU ( ich persönlich kenne kein Board bei dem so wenig V-Core möglich ist )
 
miese performenc kann ich eigentlich nicht feststellen ... mein altes asus das war mies ja .... und wen es evt so sein sollte ... durch die guten oc eigenschaften sollte man das locker wieder rein hollen, und man sollte nicht vergessen das sich um ein matx board handelt, was die bios settings hat eines normalen atx boards.
 
Hallo
Eine Frage an die JR 790GX-M2RS Nutzer. Sind euch Probleme bei diesem Mainboard im Zusammenspiel mit einem be quiet (DarkPower PRO650W) Netzteil bekannt.
Ich hab in einem anderen Forum etwas darüber gelesen… und bin natürlich jetzt etwas verunsichert. Ich möchte mein Netzteil weiter nutzen und mir gern dieses Mainboard zulegen.
Dies ist das perfekte Innenleben für mein Sugo SG03 :)
 
hallo
also ich habe meine Test`s mit einem BeQuiet E6 - 350Watt gemacht
und zwar ohne das das Brett gemuckt hat.
selbst als ich das NT bis an die Kante belastet habe lief es absolut
stabil
Aufbau
das JR mit 7750BE@3,3GHz via multi; 4x1GB DDR2-800; 1x HD; 1 DVD RW und
2x MSI HD3870OC
so zog das System max 332Watt aus der Steckdose bei 83% Effizienz

( mit nem Poweradapter aus dem Baumarkt gemessen)
also fast alles aus meinem VK -- bis auf die HD3870er

und das das bei nem 650W DPpro schlimmer sein sollte
könnte ich mir höchsten mit einer zu geringen Grundlast am NT
erklären.
heißt das NT regelt sich dumm und dusselig weil nur ~5% Last anliegen.
und dadurch werden die Spannungen instabil.
 
Der User im Planet 3DNow! Forum berichet von Startproblem mit diesem Netzteil... Na ja, meine Komponentenauswahl unterscheidet sich auch etwas seiner... Gedacht hatte ich an einen Phenom II 940, 8Gib Ram, 2x SATA HD und meine alte Radeon 3650. Zocken ist bei mir eher weniger... dafür spiel ich lieber mit VmWare ;)

Klar sind hier 650Watt etwas über überdimensioniert. Aber das Netzteil ist aufgrund seiner baulichen Größe (18cm tief) optimal und sitzt im Sugo SG03 direkt mittig über der CPU und harmoniert dadurch perfekt mit dem Kühler (NT06-E).

Noch ne Frage...
Hat jemand seinen PCIe Steckplatz mit 16Lanes am laufen? Laut DFI BiosGuideline (Seite 9) soll es ja möglich sein. Irgendwie gibt es dazu auch wiedersprüchliche Aussagen :( post 15/16
 
Zuletzt bearbeitet:
das board hat 2 x 8x pcie 2.0 sind im prinzip 2 x 16er ... im 1slot sind es aber 16x .... hab meine 280gtx jetzt im 2ten slot denoch vom speed hat sich nix geändert.
 
bei mir geht auch kein 16x mit einer Karte
 
So, verschiedene Ram-Module getestet und für gut befunden:

4 GB ocz 1066 platinum
4 GB ocz 1150 Reaper
8 GB Corsair xms 800 @1066 5-5-5-15

warten noch auf test :

4GB ocz flex 1200
 
hallo zusammen,

das LANparty JR 790GX-M2RS ist mein erstes und wohl letztes DFI Board.
Ich komm nicht einmal ins Bios. I/O Shield passt bei mir auch nicht - ca. 2 mm zu weit rechts - lässt sich zwar einbauen, aber weder DVI noch HDMI Stecker passen drauf - 2mm halt :wall:

folgende Hardware getestet:

1. (so sollte es auch im Finish laufen)

Lian Li 350B
DFI Lanparty JR
Phenom II 805 mit Boxed von einem X4 9950
2 x 2 GB Corsair - TWIN2X4096-6400C5 G (800er)
WD 250 GB AAKS - SATA
Enermax Pro 82 - 425er
Pioneer DVR-216DBK - SATA

im DFI Board = 1 x kurz ins Bios + FREEZE
danach entweder 57, 88, 96 oder wie zuletzt nur noch 75 bzw 7F als POST Code auf der Diagnostic LED

andere Hardware zum Testen
CPU 4850e
A-Data 2 x 1 GB Vitesta 4 CL (800er)
Seasonic 330 und 380 Netzteil
WD 320 und 640 AAKS
08/15 ATI 4350 PCI Graka 512 MB von Asus sowie Ati 1950Pro 256 MB

gleiches Spiel - nur noch 75 oder 7F als Fehler
CMOS Clear und sonstige Spielchen wie Speicherbestückung ... alles durch.

Die o.g. Hardware läuft auf ´nem Gigabyte GA-MA78GM-S2H ohne Probleme
- ich denke das Bios wird wohl hinüber sein.

Hat jemand noch ´ne andere Idee oder kann jemadn meine Vermutung mit dem Bios bestätigen? Im übrigen ein tolles Diagnostic LED - Feature - wenn man nur ´ne Liste mit der Bedeutung der Codes finden würde :wall:

Greetz & Thx
Taffi

P.S.: Falls ich auf die schnelle ´ne Info vergessen haben sollte - fragt nach - kommt umgehend =D
 
Laufen im zeiten x16 auch andere Karten? zB Raid-Contis?

Danke, Gruß und frohe Ostern

Cypher
 
sorry cypher - hab dich missverstanden =)

((((((die grakas waren nur so zum testen - auf dem gigabyte nutze ich die onboard 3200er lösung - auf dem dfi wollte ich diese (3300) auch nutzen - da ich aber nicht mal ins bios komm habe ich die 2 single lösungen probiert - die laufen auch sonst (verschiedene boards) ohne probs - nur halt net auf dem dfi :hmm:))))

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

keiner :(

na dann - endlich die tab für die codes gefunden :stupid:....gehts halt in RMA
schade...hatte mir mehr qualität von dfi versprochen...wenn man so im dfi forum liest, scheint die junior board serie wohl nicht so der hit zu sein - doch einige bios und chipsatz ausfälle.

mal sehen - vielleicht gebe ich den jungs ´ne 2. chance wenn das board aus der rma zurück iss.

greetz
tafftaff
 
Zuletzt bearbeitet:
also das board rennt bei mir einwandfrei bin sehr zufrieden ... zwar hatte ich mit mehr von einem x4 940 erhoft naja 3,8ghz ist ja schon ne marke aber nicht vergleichbar mit meinem alten i7 der mit 4ghz unter wasser lief .... dafür aber locker unter last mit gfx 750 watt verbratten hat. da muss man ebend selber im kopf sich das ganze durch gehen lassen, leistung oder günstigere stromrechnung :)

schick das ding in rma da scheint was wirklich defekt zu sein.
 
Mh also ich scheine ein kleines Prob mit dem Board zu haben.

Habe auch das DFI mit nem PII x4 940

Darauf eine Samsung F1 640 GB.
OS ist Vista64

So, nun zu meinem Problem.
Wenn ich die Platte im Bios auf AHCI stelle dann dauert der OS start fast 40 Sekunden. Im nativ IDE Modus knapp 20 Sekunden !!!
Wennich dann HDTune laufen lasse habe ich im AHCI Modus 92 MB max und im nativ IDE 119 MB max.

wie kann das sein. oder mache ich irgendetwas falsch ?

Mein altes Board war ein Foxconn A7DA-S mit selbem Chipsatz und SB wie das DFI und da lief im AHCI Modus alles perfekt.

Vielleicht weis ja einer von euch eine Lösung.

MFG
Chris
 
cool -- echt sparsam was;)

ich muß auch gestehen ich habs nicht ausprobiert und so weit hab ich dann auch nicht mehr runter gescrollt.

Aber hast du es Probiert:bigok:
 
habe grade das beta bios vom 15.4.2009 drauf gespielt wo auch die x4 955 unterstützung mit drin ist .... muss sagen läuft besser wie das release vom märz ... und endlich sind die usb belastung ausetzer weg .... heist bei usb lautsprecher wie das logitech system die per usb angeschlossen sind, wen man maus bewegt stockt die musik ... das ist anscheinend behoben worden.
 
die ocz laufen eh beschiesen .... habe ja selber welche.... weder aufm asus gigabyte und jetzt auf dem dfi laufen sie besser. besten scheinen die crosair für das board zu sein.

Das kann ich bestätigen, hab 4GB Corsair, laüft bislang ohne Fehler, NUR kann ich bei 1066 nicht die Timings 5-5-5-15 einstellen aber nur 5-5-5-16 :motz:
naja, das ist zwar nicht die welt aber ich weiss trotzdem nicht warum bei der neusten board-revision die einstellung nicht angezeigt wird. Das ganze auf 2.1 Volt versteht sich.

Und was noch komisch ist: ich kann dem RAM fehlerfrei im Windows testen, aber memtest läuft nichtmal an....k.A. warum, da hängt sich immer alles auf, vielleicht hat der keine gute Unterstützung für den Phenom II X3 720 BE

Eine Frage noch: funtioniert bei Euch das Front-Panel Mikro auch nicht? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoiseKiller
4x2GB OCZ Plat. @1066 hat bei mir nicht funktioniert, war kein Booten möglich - auch wenn die Frage schon einen Monat alt war. Es war nur DDR2-800 drin.

@gift
hast du das letzte aktuelle BIOS drauf? Im Windows kann man aber den Ram sowieso nicht richtig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poweraderreiner

hab BIOS vom März, werde mal das neue Beta hochtun (funktioniert unter Windows XP ganz gut mit dem lustigen Live- Flash Programm von k.A. wem, müsste mal schauen).

@ all

so, ich hab jetzt eine e-mail an DFI geschickt und auch schon Antwort bekommen. Das will ich ja niemandem vorenthalten (weil es ja sooooooo lustig ist...herbe Enttäuschung):

an DFI:

Hello.

I would like to replace the thermal paste on the chipset with liqid metal from coolaboratory. Therefor I must know what material the heat conducting surfaces are made of. I figure that the black heat spreader is aluminium and thus not compatible, but is the heat spreader below that made of nickeled copper?

Secondly I want to inquire how I can get a new IO-Shield, since the one that was delivered is not installable due to manufacturing deficites. The holes for the Audio Jacks e.g. are distorted by say 2-4mm. This is not caused by the case, since other buysers of your product with different cases report a similar problem.

...

Antwort:

Dear Sir:

1: The black heat spreader is indeed aluminum. I would have to check what the metal block underneath is. To be honest I
don't expect it to be anymore than aluminum either.
2: With regards to the I/O shield misalignment I am aware of this issue as I have one of these boards built into a system
I use in this office and noticed the same thing. Unfortunately there is no "corrected" I/O shield available.

...

Das hejt echt nicht... dass der meint er müsste nachschaun....dann soll er doch nachschaun verdammt und mir dann ne mail schreiben, die zwar informativ aber keinesfalls befriedigend ist.......dabei wollt ich doch sooo gern überall metall draufschmieren......

---> alles in allem wede ich mich wohl in Zukunft von DFI distanzieren :shake:

eine Frage noch:

hat es jemand hier geschafft den Phenom II X3 720BE zum Vierkerner zu machen? Bei mir läuft das garnicht... leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
alleine die Antwort es gäbe kein passendes IO Shiled ist schon ein Kracher-
(habe meins damals nie in ein Gehäuse gebaut und daher nicht bemerkt)

aber wenn die das schon wissen dann sollten die wohl mal schleunigst son dingen auflegen
bei nem Mobo was über 100Kracher kostet sollte das wohl zu erwarten sein.


zu deinem X3
in der aktuellen PCGames HW 6/09 steht darüber ein Artikel
Rubrik: Praxis ab Seite 100
CPU Fertigungswoche 0903
und Boards stehen 2xAsrock; 1 Biostar und 1 Gigabunt stable mit KW 03 2009
mit KW 49 2008 Prime Fehler und Gigabunt nicht möglich
Bei Phenom 2 X3 720BE

bei den 710ern war es nirgends möglich

beim DFI DK790FXB-M3H5 mit Bios vom März steht überall nur nicht möglich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh