[Sammelthread] DFI LANparty JR 790GX-M2RS (AMD 790GX)

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

jr790gx-m2rss5rj.jpg

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

  • AMD® AM2+ processors: Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron AMD® AM2 processors: Athlon series / Sempron
  • HyperTransport 3.0 (5200MT/s for AM2+) HyperTransport 1.0 (2000/1600MT/s for AM2)
  • AMD OverDrive provides tuning options using the new “Advanced Clock Calibration” overclocking feature.
  • Socket 940 AM2+ 65nm

Chipset:
  • AMD chipset - Northbridge: AMD 790GX - Southbridge: AMD SB750
  • System Memory
  • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
  • Supports DDR2 667/800/1066 MHz DIMMs
  • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
  • Supports up to 8GB system memory
  • Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots:
  • 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - Hybrid CrossFireX - combination of the integrated graphics and a discrete graphics card in a PCIE slot (8-lane port). - Two graphics cards support CrossFireX; each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
  • 1 PCI Express x1 slot
  • 1 PCI slot

BIOS:
  • Award BIOS
  • CMOS Reloaded
  • CPU/DRAM overclocking
  • CPU/DRAM/Chipset overvoltage
  • 8Mbit SPI flash memory

Graphics:
  • Integrated ATI Radeon HD 3300 graphics core
  • Onboard graphics interface - HDMI port for both digital audio and video HD display - DVI-I port for digital LCD display
  • Microsoft® DirectX 10
  • Hybrid CrossFireX technology combines the onboard GPU and a discrete

Weitere Spezifikationen im Spoiler:

PCIE graphics card:
  • Onboard Performance cache for added performance
Audio:
  • Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec
  • High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight)
LAN:
  • Marvell 88E8056 PCIE Gigabit LAN controllers
  • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
Serial ATA with RAID:
  • Supports up to 6 SATA devices
  • SATA speed up to 3Gb/s
  • RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
IDE:
  • One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives
Rear Panel I/O:
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
  • 1 HDMI-out port
  • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
  • 1 optical S/PDIF-out port
  • 1 DVI-I port
  • 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1 RJ45 LAN port
  • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
  • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
Internal I/O:
  • 4 connectors for 8 additional external USB 2.0 ports
  • 1 connector for an external COM port
  • 1 front audio connector
  • 1 CD-in connector
  • 1 IrDA connector
  • 1 CIR connector
  • 6 Serial ATA connectors
  • 1 40-pin IDE connector
  • 1 floppy connector
  • 1 24-pin ATX power connector
  • 1 8-pin 12V power connector
  • 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
  • 1 front panel connector
  • 6 fan connectors
  • EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management:
  • ACPI and OS Directed Power Management
  • ACPI STR (Suspend to RAM) function
  • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
  • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
  • Wake-On-Ring
  • Wake-On-LAN
  • RTC timer to power-on the system
  • AC power failure recovery
Hardware Monitor:
  • Monitors CPU/system/chipset temperature
  • Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
  • Monitors the speed of the cooling fans
  • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up
PCB:
  • microATX form factor
  • 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")
Bios-Versionen:
  • Aktuelle Bios-Version: [Link]
  • Aktuelle Beta-Bios-Version: [Link]

Bios unter Windows XP flashen:


Bilderquelle: DFI.com.tw

Weitere Links:


-----------------------------------------------------------------------

FAQ:

- Laufen aktuelle Phenom-II-Prozessoren auf dem Board?
-->> Ja, ab BIOS "2009-01-21" ohne Probleme.

- Kann man einen VGA-Monitor mittels DVI-Adapter am DVI-Ausgang anschließen?
-->> Nein, Monitore mit analogen Anschluss können nicht verwendet werden. Es liegt kein analoges Signal am DVI-Port.

- Wie bekomme ich trotz Overclocking per Multiplikator Cool'n'Quiet aktiviert?
-->> Über das Bios alleine leider überhaupt nicht. Mittels K10Stat jedoch ohne Probleme. >>Downloadlink<<

-----------------------------------------------------------------------

Wäre schön, wenn wir den Thread gemeinsam auf Vordermann bringen. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja en 720be zu nem x4 zu machen finde ich en quatsch preislich legt man da noch 20-30eu drauf dan hat man en x4 wozu denstress mit dem freischalten wens auch ohne fast gleich teuer gibt.

zum theme io blende die passt bei mir perfekt ... gibts nix zu mekern, ich hät das board dan wieder retour geschickt oder bei aternate ersatz besorgt für 5-7eu.... naja das board hat mitlerweile schon recht viele maken aber es läuft soweit sehr stabil ... wen man alles tauscht :) paste usw gibts nix mehr zu mekern. ihr müst auch aufpassen, weil manche shops die dinger gebraucht verkaufen mit neuem zubehör halt. war bei mir so da sollte man auf passen. dan ist es evt möglich das ihr 2te wahl zubehör bekommt.... was dabei evt raus kommen kann ist IO shield falsch gestanzt oder so scherze DFI war damals schon das problem das das zubehör echt schlecht war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Marilion

ja, ich hab die PCGH abonniert ^^
Das es bei dem DFI DK nicht geht heisst ja noch nicht das es auf dem JR nicht klappen könnte, aber die Hoffnung schwindet schon.... bisher hab ichs ja noch nicht geschafft.
Ich werde mal eine ältere BIOS Version probieren, da ja AMD die Board Hersteller gebeten hat, den BUG (lol) zu beheben. Asrock gibt dagegen auf der homepage soagr an mit welchem BIOS es geht und mit welchem nicht ^^

Sonst ist das halt so, aber die Performance mit "nur" nem X3 und einer GTX260-216 statt nem X4 sollte in spielen eigentlich gleich bleiben.

falls Dein IO-Shield passt und Du es nicht brauchst, kaufe ichs Dir gerne ab :))

PM mir einfach falls das eine Option ist. (Gott, wie tief bin ich -oder DFI - gesunken, dass ich jetzt schon IO-Shields separat kaufen muss^^)

Eine Frage noch: hab es jetzt geschafft alle Lüfter am Mobo zum laufen zu bringen, kann sogar 2 davon steuern (mit dem imo genialen tool DFI Guardian). Der sollte aber auch den CPU cooler steuern können- was er aber nicht tut. Ich schätze das dies der fall ist, weil der CPU Steckplatz 4 pins hat aber mein Lüfter nur 3 (is halt nicht PWM - falls der 4te pin dazu da ist, was ich nciht genau weiss^^). Dann frag ich mich aber wieso die anderen Lüfter mit nur 3 pins gesteuert werden können ?! Das nervt, weil ich jetzt extra ein drehpoti hinten am case habe um mit nem Noiseblocker XE1 92mm auf ein anständig unhörbares niveau zu kommen o_O

kann mir jemand den technischen hintergrund erklären? Dakne schonmal!

gift
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4 Pin Anschluss für Lüfter unterstüzt PWM.
Ob da auch ein Lüfter mit 3 Pins geregelt werden kann hängt davon ab,
ob das Board dort zusätzlich zur PWM Steuerung auch eine analoge Ansteuerung unterstüzt.
Laut deiner Aussage ist dies leider nicht der Fall.

Das Beta-Bios zum X3 auf X4 freischalten müsste das hier sein: http://img.lanparty.tw/Upload/BIOS/CM/R7JD225A.zip

Will das Brett diese Woche für meinen Bruder holen,
gibts sonst noch irgendwelche "grobe" Macken die einen Kauf ausschliessen würden?

Noch ein Update zur FAQ:
Wikipedia schrieb:
Wenn an der DVI-Buchse der Grafikkarte ein kombiniertes Signal (DVI-I) zur Verfügung steht, kann an dieser Buchse mit Hilfe eines rein passiven Adapters auch ein VGA-Bildschirm betrieben werden. Ein solcher DVI-nach-VGA-Adapter verwendet direkt die analogen und „Plug and Play“-Signale der DVI-Schnittstelle und stellt sie angeordnet gemäß dem VGA-Standard zur Verfügung.
Somit sollte and dem DVI-I Anschluss mit dem richtigen Adapter ein Analoger Monitor betrieben werden können.
Macht auch irgendwie Sinn, so kann halt der VGA Port eingespart werden weil über den DVI beides möglich ist.
(Hoffentlich bestätigt mir das noch jemand!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gift
ich habe das Mobo verkauft -- habe damit nur was ausprobiert

@ scud
ich kann dir sagen das mit dem DVI auf VGA klappt nicht.
( ich habe es selbst ausprobiert und das war auch der Grund,
warum ich das Board wieder verkauft habe. )

es ist auf der Seite von DFI auch extra geschrieben das am
Board "nur" digitale Display`s zu betreiben sind.

ich weiß nicht woher das in dem Test kommt das es möglich
wäre einen analogen Monitor Via Adapter anzuschließen.

es fehlen die Analogen Signale auf dem DVI Stecker--
ist ein kleiner 50Cent chip der hier eingespart wurde.

Es stimmt schon das in der Regel die Analogsignale mit aufgelegt werden
bei dem Brett hier ist das aber nicht der Fall -- warum auch immer
 
@ Scud1337

das DFI Board würde ich persönlich auch nciht nochmal kaufen. Jedoch scheint das von Dir gewählte nur in einem shop in der Schweiz gelistet zu sein und nur durchschnittliche Bewertungen zu haben... Danke für die ausführliche Antwort über den Lüfteranschluss :)

hast du noch nen Link oder so wo jemand erfolg mit dem Freischalten hat?

bevor Du dochd as DFI board kaufst (k.A. wie Du Dich letztendlich entscheidest) sag aber bescheid, dann liste ich hier nochmal alles auf was nicht geht ^^

@ Marilion

schade :) was wolltest Du denn ausprobieren wenn man fragen darf?

@all

eine weitere Frage:

mein Front audio anschluss von Lian-Li hat einen HD-Audio und einen AC'97 stecker. Ich kann beim board aber nur den HD-A anschließen. Jetzt denke ich zwar das das so sein soll :), jedoch funktioniert im Fron Panel das Mikro so nicht (und egal wie ich was in Treibern einstelle, es geht nicht).

Danke

PS: wenn jemand einen Link zu Windows 7 Treibersammlungen oder so hat: her damit^^ (hab bisher nur Nvidia)
PSII: natürlich habe ich alle Probleme hier mit installiertem Win XP und beklage mich nicht über win 7, das kommt später beim release^^

gift

edit:

hab den X3 auf X4 freigeschalten.. Danke für den Hinweis auf die BIOS Version Scud1337 !! Scheint bisher sogar stabil zu laufen auf Standardtakt!! (prime95 arbeitet noch)

beim Treiber download auf der DFI Seite ist mir noch was aufgefallen: da gibts audio Treiber für HD audio und nen normalen. wie ich das sehe muss ich also erst den normalen hochtun und dann für hd audio noch den anderen drauf. ist das so korrekt?

sry das ich Euch hier Löcher in den Bauch frage o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gift

Gratz zu deinem neuen X4.

Die Bewertungen da zu dem Jetway sagen nix aus, hat ja nich einer nen Kommentar geschrieben.
Habe mir einige Reviews zu Gemüte geführt und bis auf das S3 nicht ünterstüzt wird gabs nix großes zu bemängeln.

Der HD Treiber sollte reichen da du ja nur HD an die Front legen kannst,
schau mal im BIOS musst da eventuell zwischen AC'97 und HD-A wechseln.

Werde mir das Brett morgen mal zum testen holen. (Ist schon entschieden, kannst aber trotzdem nochmal alles auflisten)
Kann dir dann mehr sagen zu Treiber und Co, teste wohl primär mit Win7.

Mein Bauch ist soo groß da musste noch ne Menge Fragen bevor da ein Loch entsteht. ^^
 
Mein Bauch ist soo groß da musste noch ne Menge Fragen bevor da ein Loch entsteht. ^^

:d:d

ok. ja, die Bewertungen sind wohl wirklich nciht aussagekräftig. W7 hab ich mir jetzt auch geholt (legal :fresse:), aber ich hab wohl noch nicht angefangen MoBo Treiber zu suchen (k.A. obs dazu welche gibt von DFI:shake:)

Danke für die Info mid dem Audio Anschluss - dann werd ich wohl bei der bevorstehenden nstallation den simplen Audio- Treiber weglassen --> weniger Treiber = weniger Probleme :drool:

Bin mal gespannt was das Board dann so für nen Eindruck macht! (wann kommts denn an?)

Weil Du mir ja die Option gelassen hast, liste ich mal auf, was mir am Board nicht passt^^:

- Front Audio funktioniert das mic nicht (btw sind die Front Panel von Lian Li ein dreck, da kriegt man kaum die Stecker rein... total jungfräulich)

- CPU Lüftersteuerung mit 3 pins nicht möglich --> hab nen Drehpoti hintem am Gehäuse, anhand dessen ich jetz einen Leisen aber Kühlen Durchschnittswert festgelegt habe

- IO-Shield passt nicht --> hab ich aus k.A. welcher Überlegung weggeworfen :rolleyes:

- Chipsatz zu heiss (70 Grad) --> wenn man WLP austauscht gehts ca. 20 Grad runter (kann aber nix genaues sagen da ich noch alles im Gehäuse betreiben muss um Vergleichstemps zu machen)

- konnte bei dem aktuellen BIOS kein 5-5-5-15 @ 1066 @ 2,1V einstellen bei nem dafür spezifizierten Corsair RAM, sondern nur 5-5-5-16 :fresse:

- daaaaaann kommt mein bisher größtes Problem: ich hatte mit der von edelgrafikkarten.de modifizierten 4780 scythe musashi edition komische rukler im Brtrieb, d.h. der Bildschirm hat sich sozusagen immer SICHTLICH "gerefresht". Übelst nervig. Hab anderen Monitor, anderes Kabel, andere BIOS Einstellungen, beide PCI-E Slots versucht, dann die Karte zurückgeschickt. Mit onboard Grafik ist alles ok also hoffe ich, dass es an der Karte lag und nicht irgendwas mit den PCI-E slots nicht stimmt...kriege jetzt aber lieber eine GTW 260-216 Palit-Gainward design, die 4780 hat mir nicht so zugesagt (zumal ich glaube das sie den Fehler verursacht hat).
Am Netzteil btw kann es nicht liegen da ich Furmark Stunden lang ohne Pobs laufen hab lassen. Da hatte die Graka schon an die 90 Grad aber hat trotzdem lieb funktioniert - das kam mir dann schon spanisch vor.
Falls der Fehler jetzt mit der neuen Graka weiter besteht, geht das board in RMA (weiss nicht genau was das heisst, nu das alle ihre defekten Sachen da einschicken ^^), hoffe nur das dann das fehlende IO-Shield und der neu aufgetragene WLP nicht s ausmachen.

So, jetzt weisst DUs ::p

Danke für Deine bisherige Hilfe!

gift
 
zu deiner lezten frage mit den bild rucklern ... diese hast du nur wen du im ie bist und das bild hoch und runter scrollst mit der mittleren maus taste/rad ... da hast du nicht falsch gesehen ... die grafikkarte war in ordnung ... das liegt am usb irgendwie gibt das zu hohe last... den fehler habe ich aber auch noch nicht gefunden, bzw wie man ihn löst.
 
zu deiner lezten frage mit den bild rucklern ... diese hast du nur wen du im ie bist und das bild hoch und runter scrollst mit der mittleren maus taste/rad ... da hast du nicht falsch gesehen ... die grafikkarte war in ordnung ... das liegt am usb irgendwie gibt das zu hohe last... den fehler habe ich aber auch noch nicht gefunden, bzw wie man ihn löst.

Nein, bei mir ist das auch auf dem Desktop gewesen, wenn ich rein garnichts gemacht habe. Aber es hat änlich ausgesehen.
 
@ gift

ich habe 2 3870OC im CF auf dem Brett getestet
und wollte meinem Vater zum Geburtstag einen HTPC bauen.
oder den Rechen Zwerg vom Zwerg mit dem Brett pimpen
aber

mein Vater hat von der Firma ein mac book bekommen -- und somit wären 2 systeme zuviel
und für den RechenZwerg viel es wegen der VGA Geschichte aus

sonst fand ich das Brett klasse
 
Hols mir morgen beim Händler um die Ecke.

-Front Audio wird wohl nicht gehen da das Case nur ein AC'97 Stecker hat.

-CPU Lüftersteuerung is net soo schlimm kommt am Ende eh nen Noiseblocker XL1 Rev. 3.0 auf ich weiß noch nicht was für einen Kühler,
aber der Lüfter is bei 12V eh net wirklich zu hören.

-IO-Shield? Wer braucht sowas? ^^

-Frische WLP wird dazu gekauft!

-Hab hier noch ein Paar OCZ Reaper HPC @ 1200 rumzuliegen, werd mal ordentlich durchtesten.

Das mit den Bildrucklern kenne sonst nur von der Onboardgrafik in Verbindung mit XP, HIER zum Nachlesen.
 
@ gift

ich habe 2 3870OC im CF auf dem Brett getestet
und wollte meinem Vater zum Geburtstag einen HTPC bauen.
oder den Rechen Zwerg vom Zwerg mit dem Brett pimpen
aber

mein Vater hat von der Firma ein mac book bekommen -- und somit wären 2 systeme zuviel
und für den RechenZwerg viel es wegen der VGA Geschichte aus

sonst fand ich das Brett klasse

Mooooment, jetzt bin ich verwirrt... Rchenzwerg? Ist damit ein HTPC gemeint? "oder den Rechen Zwerg vom Zwerg pimpen..." Waaaaaas???

ansonsten versteh ich das mit der VGA Geschichte und das Du Deinem vater nun keinen PC mehr bauen musst^^ Was wird nun mit den zwei 3870OC Karten??:rolleyes:
 
die 3870 pochen nun in meinem Haupt- Rechner--
habe meine Heizungen ( 2x HD2900XT ) ausgetauscht
und nu iss wieder schön kühl im Wohnzimmer.
hab zwar etwas weniger Leistung aber viel weniger Stromverbrauch.

und damit nicht ganz off topic

der Leistungsgewinn durch CF hält sich ganz klar in grenzen ist ja auch
logisch allein wegen der Anbindung
~11.000 3D-murks mit einer Karte
~ 13.500 3D-murks mit CF
mit einem 7750@3,3GHz und 4GB DDR2 1066

p.s. der Rechenzwerg vom Zwerg ist der Rechner von meinem Sohnemann
 
hat jemand win7 mit dem board am laufen ? die beta lief irgendwie nicht die netzwerkkarte lies sich nicht installen weil kein treiber für den marvel gibt ist das mitlerweile gelöst ?
 
Jepp, ging aber sowohl bei der Beta als auch bei der RC. Bei der Beta musste man irgendeinen bestimmten Treiber der vorinstallierten nehmen. Weiß nicht mehr genau welchen. Bei der RC läuft die Netzwerkkarte direkt nach der Installation...
 
das ist gut zu wissen .... welcher treiber bei marvell ist es den direkt um es mal genau zu wissen den dfi bietet ja den treiber an ... aber um aktueller zu sein muss man ja bei marvel direkt schauen..... kannst de mir den link dazu direkt geben ... ich find das nicht bzw immer den falschen.... danke
 
hat jemand win7 mit dem board am laufen ? die beta lief irgendwie nicht die netzwerkkarte lies sich nicht installen weil kein treiber für den marvel gibt ist das mitlerweile gelöst ?

Das ist intressant, da ich mein board ja nicht so lange hab (es gubt es ja auch noch nicht lange^^) UND sofort nachdem ich es bekommen hatte ich erstmal W7 draufgetan ahb - ohne Probleme!

Dann hab ichs aber nach einem Tag für XP ausgetauscht, um unter Windows das BIOS flashen zu können :fresse:

Aber ich drifte.... bei mir gab keine Probleme bisauf den besagten Grafik-bug, dr dann aber auch unter XP auftrat. Und morgen muss XP wieder gehn und Vista betritt die Bildfläche :d

Bei dem RC release bin ich mir noch unsicher, welche MB Treiber verwendet man da? die von Vista ? W7 Treiber hab ich nicht gefunden, nur von NVidia halt und ATI (der ja eher nur eine kleine Umbenennung erfahren hat:p)
 
naja i n der regel funktionieren ja die vista treiber bei win7 nur der marvel netzwerk treiber lies sich damals nicht installen, dan muste ich wieder vista installen. win7 finde ich eindeutig das bessere OS im moment .... montag schau ich mal ob ich es jetzt evt gebacken bekomme ohne komplikationen win7 zu installen auf dem board.
 
Hmm, benutze Win7 64bit seit gestern bei meinen PC und ich hatte keine Probleme den aktuellen Vista-64bit-Treiber von der Marvell-HP zu installieren.
 
evt wurde ja was geändert bei release beta 7000 genaue nummer weis ich nicht vor ca 2monaten ... lief nichts.
 
So hab das Board jetzt ein paar Tage mit nem 7750, Windows 7 RC 32Bit getestet und läuft ganz gut!

Treiber sind immer die aktuellsten vom eigentlichen Hersteller, den von Marvel gibs HIER.
Von DFI hab ich nur den HD Audio Treiber genommen.
Neuestes "Normal" BIOS is druff.

OC war jetzt nich so besonders, nich mal nen Ref-Takt von 225 war drin. (da werd ich Morgen nochma nach schauen)
Ansonsten macht der 7750 bei 3,3GHz @ Stock ne gute Figur (über Mutli) und die HD3300 rennt gut bei 900MHz Core und 667MHz RAM, reicht dicke für CSS oder WoW, L4D und CoD4 funzt auch ganz gut.
Der RAM macht auch 800MHz (weiter hab ich noch net getesten) bringt aber Null Leistung mehr.
NB Kühler wird nichma Handwarm nach Temps hab ich noch net geschaut.

Das Probleme mit dem Speicher hatte ich erst als ich mein 2GB Kit von extrememory (800MHz 4-4-4-12 @ 1.8v) testen wollte.
Lief vorher auf nem P43 mit E7300 und davor auf nem 780G mit 4850e einwandfrei.
Mal hats gestartet und mal nich, egal welcher Riegel und in welchem Slot.
Am Ende konnte ich dann endlich beide im zweiten Channel booten und da laufen sie gut.

Je nachdem welche Geschwindigkeit Mann für den Speicher auswählt gibt das Brett einem nur bestimmte Werte zum einstellen.
Im Fall von 1066Mhz ist 5-5-5-15 nicht möglich (nur 5-5-5-16), kann aber per Memset ohne Probleme berichtigt werden.
 
kleiner Hinweis bezüglich des Boards: nicht in Kombination mit einer Gainward/Palit GTX260-216 kaufen, da man dann auf das komplete Frontpanel verzichten muss (wie ich), da die Graka nur in den Slot kann, wo sie alle FP Anschlüsse verdeckt (drunter ist nicht genug Platz, man kann die GRaka nur fast ganz reindrpcken). Im anderen slot passen dann der Anmach, reset schalter, respektive Lichter und Speaker nicht hin.... schade... dual slot halt
 
Hatte mit meiner 4670 IceQ keine Probleme... kurze Karten passen also.
CF mit zwei 4770 wäre sicher interessant...

Sonst hab ich es mit dem übertakten erstmal gelassen, auf Grund der Änderungen bei den Phenoms
bezüglich des Ref-Taktes scheint dieser ja nicht mehr soo wichtig zu sein wie es etwa beim Brisbane war.
Daher halt nur über Multi getaktet, Cool and Quiet lässt sich dann sehr gut mit PhenomMsrTweaker realisieren.

Für Underclocker:
Board läuft auch mit nur 200Mhz CPU-Takt stabil, werd demnächst mal testen wie weit dann die vCore runter geht.
 
Hi Leute,

ich habe nun bei meinen 790GX-M2RS die Wlp der NB sowie das Wärmeleitpad des SpaWa-kühlers gewechselt. Nun habe ich eine Frage, wie stark soll ich die Schrauben beim Northbridge anziehen? Momentan sind sie so stark angezogen, dass die Abstandsgummmis leicht gestaucht sind. Reicht der Anpressdruck oder sollte ich sie stärker anziehen?
Danke im Voraus.

Gruß
DrSeltsam
 
Auf jeden Fall nicht zu stark anziehen, wenn die Gummis sich stauchen wie du sagtest, dann denke ich ist das in Ordnung.
Wie stark waren sie denn vorher Angezogen?
 
Auf jeden Fall nicht zu stark anziehen, wenn die Gummis sich stauchen wie du sagtest, dann denke ich ist das in Ordnung.
Wie stark waren sie denn vorher Angezogen?

Genau dies habe ich in meinen Übereifer und Tatendrang vergessen mir anzuschauen. Es fiel mir erst ein, nach dem ich den Kühler neben dem Mainboard liegen sah. :haha:
Ich könnte die Mutter noch ne Weile anziehen, da ich nicht wirklich einen Widerstand spüre, aber dann dürfte der NB-Chip zerbröseln(was meine Sorge ist). Man denke nur an die Sockel-A-CPUs und an die Kühlerbefestigungen, wo man schrauben musste. :rolleyes:
Die Temps der Northbridge sind mit ca. 55°C(im Sockel sitzt ein 720BE) denke in Ordnung bei ca. 21°C Raumtemp unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für den blöden Kommentar
aber

Leute denkt dran
nach fest kommt ab -- bzw. Kaputt

in der Regel sollte man mit etwas Fingerspitzengefühl anziehen.

wenn die Gummi`s gestaucht werden solltest du auf jeden Fall
mal Motor Stopp machen denn
wofür sind wohl die " GUMMI´s" da ??? -- Denkpause -- genau deswegen

sitzt der Kühler fest oder kannst du den verdrehen oder wackeln
wenn er fest sitzt und sich das Board nicht biegt ( auch nicht im Bereich der NB) dann sollte das wohl ok sein

Mahl ehrlich
der NB Kühler ist wohl rein von der Dimension her kein Kühlwunder
und die HP wird das wohl nicht wiklich rausreißen da diese mit der Spawa Kühlung verbunden ist.

was ich aber mal gelungen finde ist aber eher als Randgimik zu sehen die Möglichkeit den SerienKühlkörper gegen eine Wakü zu tauschen
sammt kopplung der Spawa`s via Heatpipe
ob das bei Matx wirklich Sinn macht lassen wir an dieser Stelle mal einfach
stehen.
 
Lange lange ists her, eine Zeit in der in diesem Thread gepostet wurde...

aber mal im Ernst: folgendes Problem: die Bootdauer ist unangenehm langsam, um nicht zu sagen fu****g langsam. Ist das bei Euch auch so?

Ich weiss, meine GreenSilent HD machts nicht leichter, aber im BIOS sind alle unbenutzten ports aus und auch Windoof startet nichts ungewolltes.

Aber selbst der BIOS self-test braucht soooo lang. Liegts am Windows 7 RC? Sogar bis die Windows-Fahne weht vergeht ne Minute.... Trauerspiel... ist das deutsche Wertarbeit?
Mit dem Speed hätte es DFI nicht ins Arbeitszimmer von Hitler geschafft.... ich hoffe ich werde jetzt nicht gebannt....sry...aber das musste sein.

Also?

Bei Euch schnell?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh