[Sammelthread] DFI LANparty JR 790GX-M2RS (AMD 790GX)

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

jr790gx-m2rss5rj.jpg

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

  • AMD® AM2+ processors: Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron AMD® AM2 processors: Athlon series / Sempron
  • HyperTransport 3.0 (5200MT/s for AM2+) HyperTransport 1.0 (2000/1600MT/s for AM2)
  • AMD OverDrive provides tuning options using the new “Advanced Clock Calibration” overclocking feature.
  • Socket 940 AM2+ 65nm

Chipset:
  • AMD chipset - Northbridge: AMD 790GX - Southbridge: AMD SB750
  • System Memory
  • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
  • Supports DDR2 667/800/1066 MHz DIMMs
  • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
  • Supports up to 8GB system memory
  • Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots:
  • 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - Hybrid CrossFireX - combination of the integrated graphics and a discrete graphics card in a PCIE slot (8-lane port). - Two graphics cards support CrossFireX; each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
  • 1 PCI Express x1 slot
  • 1 PCI slot

BIOS:
  • Award BIOS
  • CMOS Reloaded
  • CPU/DRAM overclocking
  • CPU/DRAM/Chipset overvoltage
  • 8Mbit SPI flash memory

Graphics:
  • Integrated ATI Radeon HD 3300 graphics core
  • Onboard graphics interface - HDMI port for both digital audio and video HD display - DVI-I port for digital LCD display
  • Microsoft® DirectX 10
  • Hybrid CrossFireX technology combines the onboard GPU and a discrete

Weitere Spezifikationen im Spoiler:

PCIE graphics card:
  • Onboard Performance cache for added performance
Audio:
  • Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec
  • High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight)
LAN:
  • Marvell 88E8056 PCIE Gigabit LAN controllers
  • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
Serial ATA with RAID:
  • Supports up to 6 SATA devices
  • SATA speed up to 3Gb/s
  • RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
IDE:
  • One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives
Rear Panel I/O:
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
  • 1 HDMI-out port
  • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
  • 1 optical S/PDIF-out port
  • 1 DVI-I port
  • 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1 RJ45 LAN port
  • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
  • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
Internal I/O:
  • 4 connectors for 8 additional external USB 2.0 ports
  • 1 connector for an external COM port
  • 1 front audio connector
  • 1 CD-in connector
  • 1 IrDA connector
  • 1 CIR connector
  • 6 Serial ATA connectors
  • 1 40-pin IDE connector
  • 1 floppy connector
  • 1 24-pin ATX power connector
  • 1 8-pin 12V power connector
  • 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
  • 1 front panel connector
  • 6 fan connectors
  • EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management:
  • ACPI and OS Directed Power Management
  • ACPI STR (Suspend to RAM) function
  • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
  • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
  • Wake-On-Ring
  • Wake-On-LAN
  • RTC timer to power-on the system
  • AC power failure recovery
Hardware Monitor:
  • Monitors CPU/system/chipset temperature
  • Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
  • Monitors the speed of the cooling fans
  • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up
PCB:
  • microATX form factor
  • 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")
Bios-Versionen:
  • Aktuelle Bios-Version: [Link]
  • Aktuelle Beta-Bios-Version: [Link]

Bios unter Windows XP flashen:


Bilderquelle: DFI.com.tw

Weitere Links:


-----------------------------------------------------------------------

FAQ:

- Laufen aktuelle Phenom-II-Prozessoren auf dem Board?
-->> Ja, ab BIOS "2009-01-21" ohne Probleme.

- Kann man einen VGA-Monitor mittels DVI-Adapter am DVI-Ausgang anschließen?
-->> Nein, Monitore mit analogen Anschluss können nicht verwendet werden. Es liegt kein analoges Signal am DVI-Port.

- Wie bekomme ich trotz Overclocking per Multiplikator Cool'n'Quiet aktiviert?
-->> Über das Bios alleine leider überhaupt nicht. Mittels K10Stat jedoch ohne Probleme. >>Downloadlink<<

-----------------------------------------------------------------------

Wäre schön, wenn wir den Thread gemeinsam auf Vordermann bringen. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
also der speed war super bei dem board schneller als jetzt mein i7 brett vom booten perfekt ... der der es jetzt hat beschwert sich auch nicht und sagt was ich ihm gutes verkauft hätte .... die green platte hab ich im server.... als OS platte keines falss zu empfehlen... würde mir an deiner stelle mal überlegen ein kleines raid zu bauen .... mit wennig geld bzw aufwand kann man da was schönes zaubern bei dem board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst Du es liegt echt an dem GreenSilent Teil? Verdammt. Ist eine Velociraptor entkoppelt wirklich so laut wie man in Tests sieht?

Noch was: gibts denn ein Tool mit dem ich die Komplette Platte auf ne neue Rüberschieben kann? Dumme Frgae natürlich gibts das... was ist da die beste freeaware ALternative?

Oh man jetzt muss ich mir echt ne neue Platte zulegen.

Danke für Deine Antwort!
 
Hallo, könnte mir jemand sagen wie tief man mit den Spannungen im BIOS kommt? Die Vcore ist weniger interessant, aber der Rest wie VRAM, NB/SB-Voltage, usw. würde mich sehr interessieren. :)

PS: Falls jemand sein Board loswerden will.. PN bitte ;)
 
Hat jemand mit dem Board schon nen PII X2 550 freigeschaltet bekommen oder ein X3?

Wenn ja welches Bios habt ihr verwendet und was habt ihr eingestellt dafür.
 
@ che new ich erinnere mich waage an 0V^^ im ernst jetzt: du kannst glaube ich beliebig runtergehn, obwohl ich mir jetzt nichtmehr sicher bin. Aber ich hab auch undervoltet, und da waren nicht die Einstellungen im BIOS der limitierende Faktor

@ Audi_driver lies mal den Thread durch bevor Du postest, genau das habe ich nämlich hingekriegt, wenn Du mal auf Seite 2-3 blätterst.
 
Gibts irgentwelche optionen die man senken oder erhöen soll für OC oder passt auf (so) Auto alles?
 

Anhänge

  • SNC15350.jpg
    SNC15350.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Moment alles auf Auto, aber wenn es bei dir so stabil läuft und nicht zu warm wird, sollte es passen.


Habt ihr auch den Einschaltbug, das wenn der PC komplett aus war, man den zwei mal starten muss? beim ersten mal bleibt der immer bei Code 26 stehen.

Woran liegt das?
 
Hatte das prob bis jetzt noch nicht, mit der alten und der neuen Bios version auch net!
War nur bei der beta das sich immer das Bios aufhing aber sonst läuft alles bestens auf den Auto settings!


Und wegen dem 4ten kern freischalten mit Advanced Clock Calibration auf Auto und auf All Core blieb mein Bildschirm schwartz oder muß man die 2% werte je Kern erhöen das es geht?
 
Vermutlich ist eher der 4. Kern bei deiner CPU defekt und deswegen blieb der Bildschirm schwarz.
 
Ach was ^^
Deswegen frag ich das es vileicht an diesen 2% werte je Kern liegen könnte?
Da ich wo gelesen hab das er die auf 6% erhöt hatte!
 
So habe jetzt das neuste Bios drauf aktiviere den 4ten kern im bios er fährt hoch aber im win zeigt er nix an, egal was ich noch verstelle!
Oder wird diese Option mit dem neusten Bios garnimmer unterstützt, und geht nur mit dem hier besagten Beta bios?
 
geht nur mit dem Beta Bios, in dem neuen ist5 das gefixt das das nicht mehr geht
 
DFI 790GX M3H5 onboard Grafikkarte deaktivieren

Hallo kann mit jrmand verraten wie ich die interne Grafikkarte deaktiviert bekomme, weil meine 4870 mit nur 8 Lanes angebunden wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mufflon,
wenn ich die Homepage von DFI richtig lese, müsste das Board 16 Lanes können.
Leider bekomme ich immer nur das Chinesische Handbuch runtergeladen.
Könnte im Bios unter
Integrated Peripherals - Onboard Super I/O oder
Advanced Chipset Features sein
schau dort mal nach.
LG

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:48 ----------

http://img.lanparty.tw/Upload/Manual/CM/JR790GX-M3H5GenieBIOS.pdf
lad dir die PDF runter.
Da steh es - wie es geht.
LG
 
Warum nicht gleich im Sammelthread? [verschoben]
 
Aber auf dem DFI LANparty JR 790GX-M2RS ist das nicht möglich das man auf 16x schalten kann oder! (sehr nur 8x zum einstellen) :(
 
Wieder nix los hier grrrrr......

Habs gestern mal getestet bei crysis usw. allso zum vorherigen Board wo die Graka mit 16x angebunden war zu den angeblich 8x pci-e jetzt haben sich die FPS net verändert!

Somit kann das 8x keine große auswirkung auf die Lesitung haben!
Aber denoch wäre mir die anbindung auf 16x lieber!!!!
Wäre um Rat und TIP´s dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt alles selbst getestet brauche keine hilfe mehr!
Könnt hier auch zu machen geht ja sowiso nix mehr!!!!!!
 
hmm haste es hin bekommen mit 16 fach anbindung?

bin mir nich sicher aber ich glaube mich zu entsinnen das ich mit ner älteren bios revision noch ne 16 fach anbindung hatte

mfg Ferry
 
ich habe es jedenfalls noch nicht hinbekommen das es mit 16x läuft


Hat jemand die NB unter wasser? Wenn ja welchen Kühler habt ihr da drauf?
 
hmm haste es hin bekommen mit 16 fach anbindung?

bin mir nich sicher aber ich glaube mich zu entsinnen das ich mit ner älteren bios revision noch ne 16 fach anbindung hatte

mfg Ferry
Ne leider nicht aber leistung ist mit 8x genau so gut wie mit 16x hab keine ferluste im 06er!
Wie es sich mit 2 Karten im crossfire verhält weis ich natürlich net, ob es dan 8 und 8 sind oder nur 8 und 4 :(
 
Hallo Leute.

Habe an meinem PC das Mainboard gegen ein DFI Lanparty JR 790GX-M2RS getauscht.
Läuft tadellos, solange ich die onboard Grafikkarte über DVI nutze.

Das Problem ist:

Schalte ich die onboard Grafikkarte ab (disabled) und schliesse meinen Monitor an die eingebaute PCI Express Grafikkarte an, bekomme ich kein Bild beim start und der POST Piepton ertönt gut 3 x so lang wie normal.

An was liegt das?

Habe den 6-poligen Stromstecker vom Netzteil an meiner PCI Express Grafikkarte angeschlossen, ebenso den 24-poligen, 8-poligen und 4-poligen Mainboard Stromstecker.

Hoffe jemand kann mir helfen. Bin nach mittlerweile drei Tagen Fehlersuche fast am verzweifeln.

Die Grafikkarte funktioniert definitiv einwandfrei, habe sie in einem anderen PC getestet.

Muss ich vielleicht noch eine bestimmte, weitere Einstellung im Bios vornehmen?
Oder ist die Grafikkarte inkompatibel zu diesem Mainboard? (habe sie in beiden PCI Express Steckplätzen getestet).

Bios habe ich auch auf neuste Version upgedatet (nicht Beta).


Danke + Gruß


Stefan
 
Wenn ich die onboard Grafik im Bios aktiviert lasse, bekomme ich darüber ein Bild, trotz der eingebauten PCI Express Grafikkarte. Stecke ich jedoch um auf die eingebaute PCI Express Grafikkarte, bekomme ich kein Bild, auch nach einem Neustart nicht.
 
Wie es sich mit 2 Karten im crossfire verhält weis ich natürlich net, ob es dan 8 und 8 sind oder nur 8 und 4 :(

nope das sinds 2x8 das hab ich schon aisprobiert ;)

@Audi_driver ich hab meine nb unter wasser^^ hab nen alten capecorp nb kühler den ich noch rumfliegen hatte genommen. musste zwar an der plexihalterung nen bissel rumpfeilen aber passt ;)

@stevie73m du solltest eigentlich nur die einstellung "init first display" (oder wie se auch immer heißt) auf pci-e umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh