[Sammelthread] DFI LANparty JR 790GX-M2RS (AMD 790GX)

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

jr790gx-m2rss5rj.jpg

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

  • AMD® AM2+ processors: Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron AMD® AM2 processors: Athlon series / Sempron
  • HyperTransport 3.0 (5200MT/s for AM2+) HyperTransport 1.0 (2000/1600MT/s for AM2)
  • AMD OverDrive provides tuning options using the new “Advanced Clock Calibration” overclocking feature.
  • Socket 940 AM2+ 65nm

Chipset:
  • AMD chipset - Northbridge: AMD 790GX - Southbridge: AMD SB750
  • System Memory
  • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
  • Supports DDR2 667/800/1066 MHz DIMMs
  • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
  • Supports up to 8GB system memory
  • Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots:
  • 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - Hybrid CrossFireX - combination of the integrated graphics and a discrete graphics card in a PCIE slot (8-lane port). - Two graphics cards support CrossFireX; each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
  • 1 PCI Express x1 slot
  • 1 PCI slot

BIOS:
  • Award BIOS
  • CMOS Reloaded
  • CPU/DRAM overclocking
  • CPU/DRAM/Chipset overvoltage
  • 8Mbit SPI flash memory

Graphics:
  • Integrated ATI Radeon HD 3300 graphics core
  • Onboard graphics interface - HDMI port for both digital audio and video HD display - DVI-I port for digital LCD display
  • Microsoft® DirectX 10
  • Hybrid CrossFireX technology combines the onboard GPU and a discrete

Weitere Spezifikationen im Spoiler:

PCIE graphics card:
  • Onboard Performance cache for added performance
Audio:
  • Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec
  • High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight)
LAN:
  • Marvell 88E8056 PCIE Gigabit LAN controllers
  • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
Serial ATA with RAID:
  • Supports up to 6 SATA devices
  • SATA speed up to 3Gb/s
  • RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
IDE:
  • One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives
Rear Panel I/O:
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
  • 1 HDMI-out port
  • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
  • 1 optical S/PDIF-out port
  • 1 DVI-I port
  • 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1 RJ45 LAN port
  • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
  • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
Internal I/O:
  • 4 connectors for 8 additional external USB 2.0 ports
  • 1 connector for an external COM port
  • 1 front audio connector
  • 1 CD-in connector
  • 1 IrDA connector
  • 1 CIR connector
  • 6 Serial ATA connectors
  • 1 40-pin IDE connector
  • 1 floppy connector
  • 1 24-pin ATX power connector
  • 1 8-pin 12V power connector
  • 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
  • 1 front panel connector
  • 6 fan connectors
  • EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management:
  • ACPI and OS Directed Power Management
  • ACPI STR (Suspend to RAM) function
  • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
  • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
  • Wake-On-Ring
  • Wake-On-LAN
  • RTC timer to power-on the system
  • AC power failure recovery
Hardware Monitor:
  • Monitors CPU/system/chipset temperature
  • Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
  • Monitors the speed of the cooling fans
  • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up
PCB:
  • microATX form factor
  • 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")
Bios-Versionen:
  • Aktuelle Bios-Version: [Link]
  • Aktuelle Beta-Bios-Version: [Link]

Bios unter Windows XP flashen:


Bilderquelle: DFI.com.tw

Weitere Links:


-----------------------------------------------------------------------

FAQ:

- Laufen aktuelle Phenom-II-Prozessoren auf dem Board?
-->> Ja, ab BIOS "2009-01-21" ohne Probleme.

- Kann man einen VGA-Monitor mittels DVI-Adapter am DVI-Ausgang anschließen?
-->> Nein, Monitore mit analogen Anschluss können nicht verwendet werden. Es liegt kein analoges Signal am DVI-Port.

- Wie bekomme ich trotz Overclocking per Multiplikator Cool'n'Quiet aktiviert?
-->> Über das Bios alleine leider überhaupt nicht. Mittels K10Stat jedoch ohne Probleme. >>Downloadlink<<

-----------------------------------------------------------------------

Wäre schön, wenn wir den Thread gemeinsam auf Vordermann bringen. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies hatte ich als aller erstes getan, nach dem Mainboardwechsel. Sonst hatte ich keine Einstellungen verändert. Trotzdem kein Bild.
Ich muss schauen das ich mir von einem Bekannten eine andere Grafikkarte zum testen leihe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es denn schon NB kühler? ich meine einen NB wasserkühler als Fusionblock, damit die MosFets mitgekühlt werden...

Wie flasht Ihr neue BIOS drauf? USB? oder unter Win?
 
flashen über USB habe ich auch noch nicht richtig hinbekommen, wie geht es ganz genau? habs bisher per cd gemacht. bloß nicht über win, kannst dir alles zerschießen.

fahre gerade ein Beta Bios von März. X3->X4 funktioniert tadellos. Welches Beta Bios wird für X2->X4 benötigt? oder reicht meines?

habe für nb und mosfets WaKü von WC. sind aber noch beim Vernickler. danach kommen die drauf.

warum kein PCIe 16x? Sollte doch eignentlich möglich sein, wenn nur eine GraKa genutzt wird,oder?
 
also unter windows xp kannst problemlos flashen funzt 1a so lange man nicht grade mit nem primeunstable system flasht...
@mrBlonde für x2 auf x4 brauchste kein anderes bios ;)
das mit pcie x16 sollte möglich sein aber kp warums nit funzt

aja eventuell sollte man mal erwähnen das nen neus beta bios raus ist. Das behebt imo das man auch mit aktiviertem Cnq übertakten kann :)
 
bei mir kommt demnächst ein NB Kühler von Asus auf der NB, der gleichzeitig die Spawas mit kühlt
 
diesen kühler meine ich, welcher ist das? möchte die heatpipe nicht entfernen, da ich im V350 einfach zu wenig platz habe, möchte ich nur auf der NB einen kühler montieren und die mosfets gleich mitkühlen. die kühlleistung muss auch nicht wahnsinnig sein, es geht mir primär darum die geräuschkulisse zu senken, da der PC im wohnzimmer steht.

flash von USB nur unter XP? und windows 7?
 
flash von USB immer unter DOS


ist ein ASUS NB SB1
 
Hi mrBlonde

leider nicht.

lg
 
ist noch nicht da, sollte heute kommen, Bilder kann ich machen wenn ich das umbaue, kann aber noch gut ne Woche dauern
 
@roxXX
kein ding, schön das bei dir alles rund läuft, bei mir hab ich zZ irgendwie nen stabilitätsprob. ich hoff einfach mal das es an zu scharfen ram-timings lag :O
 
wollte gerade auf die NB den Wasserkühler drauf bauen. Laut der EK Kompatibilitätsliste passt da der EK-ASUS NB/SB 1. Aber der ist für die SB.... Da haben die in der Liste NB und SB Kühler vertauscht. Heute mal noch den EK-SB GA X38 bestellen, dieser sollte dann auf die NB passen.
 
Hier mal ein Bild welche Wasserkühler aufs Board passen

NB: EK-SB GA X38
SB: EK-ASUS NB/SB 1

 
Hallo Leute!

Mittlerweile wurde der Fehler an meinem Mainboard gefunden, weshalb keine PCI Express Grafikkarte funktionierte:
Der Northbridge Chip war defekt.
Board wurde über RMA getauscht und läuft nun tadellos.
 
hallo
habe mir vor kurzem das DFI LANparty JR 790GX-M2RS geholt kann ich auf dem board problem los einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.4GHz Box AM3 laufen lassen?
 
Weiß einer von euch wiso das neuste Beta bios net zum updaten geht @ Winflash?
Habe im mom noch die vorgänger beta drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi roxxx

welche version meinst du genau?
Datum 2009-08-20
Datei R7JD820A.zip
Größe 930 KB
ist die aktuelle für die DDr2 ausführung und die ist downloadbar

lg
 
R7JD820A genau die beta mein ich wenn ich sie mit Winflash flashen will kommt falsches bios.
Nicht uploaden Mafle21 updaten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@roxXX bei mir läuft die beta auch nit, wenn ich versuche via winflsh zu flashen. da hat wohl dfi nen bissel mist gebaut mit dem bios^^
 
hmm seltsam ist bloß das das bios jetzt auf einmal auf der "normal" seite ist 0o
 
so habe das Board und einen amd phenom II 940 und ne gtx 260 jetzt wollte ich fragen was ich fürn bios rauf machen soll, reicht da das standart bios?
wo kriege ich den die aktuellen Treiber für das Board her?
was sollte man alles für Treiber installieren?
 
nimm das neuste Bios, findest du bei DFi sowie alle nötigen Treiber

Mache immer CPU, Sound und Netzwerktreiber drauf.
 
schau mal auf deiner Treiber CD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh