DFI Lanparty NF3 250Gb > Cool'n Quiet Thread !

alex1971

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2004
Beiträge
55
Hallo,
nachdem ich nun wochenlang den Sammelthread verfolge und dort nur overclocking eine Rolle spielt,
versuche ich nun mit diesem Thread vielleicht mal strukturiert Informationen zu den Problemen mit C&Q zu sammeln.

Alle NICHT interessierten bitte ich darum, die unnützen Kommentare,daß ein Sammelthread reicht,
einfach mal wegzulassen... Danke !
;)

Also mit meiner Hardwareconfig (siehe Signatur) bekomme ich C&Q einfach nicht ans laufen.
Es scheitert NUR an dem Problem, daß ich den Multi (10x, 9x, ..) unter WindowsXP
nicht ändern kann, der Rechner friert sofort ein.
HTT, VCore, Ram-Frequenz, alles kein Problem mit entsprechenden Tools...
Nur halt der Multi nicht...


Würde mich nun über eure C&Q Erfahrungen freuen.
Wichtig ist die genaue Angabe der CPU Revision und des Ramtyps incl. der genutzten Dimm Slots.
Besonders interessant sind Angaben von Usern mit 2 Speichermodulen.
Mit 1x 512MB läuft bei mir auch alles einwandfrei...


Vielleicht können wir Oscar bei der Fehlersuche im BIOS ja weiterhelfen....

Ist vielleicht jemandem aufgefallen, daß bestimme Bios-Setting die Funktionalität des C&Q beeinflusssen. Vielleicht muss man ja nur ein paar "Auto"-Settings manuell "verbessern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonst noch jemand unter euch, der das DFI mit MDT-Speicher betreibt ?
 
alex1971 schrieb:
Sonst noch jemand unter euch, der das DFI mit MDT-Speicher betreibt ?

Moi - 2x512MB Doublesided MDTs. Bei mir funzt CnQ überhaupt nicht - semmelt sofort beim Booten ab.
Egal ob Dimm1+2 oder 2+3 oder 1+3
 
jalapeno schrieb:
Moi - 2x512MB Doublesided MDTs. Bei mir funzt CnQ überhaupt nicht - semmelt sofort beim Booten ab.
Egal ob Dimm1+2 oder 2+3 oder 1+3

Welche CPU, welches Stepping ??

Würde mal gerne wissen ob überhaupt jemand mit "CG" Stepping und 2x512 MB
C&Q stabil ans laufen bekommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab seit ebend meine 2x A-DATA PC500 drine und C&Q funktioniert zur Zeit nicht. Hab sie zur Zeit in Dimm 1+3 drine. CPU ist ein 3200+ CG Clawhammer. Werd mal schauen wie es mit Dimm 1+2 aussieht gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenCourt schrieb:
So hab seit ebend meine 2x A-DATA PC500 drine und C&Q funktioniert zur Zeit nicht. Hab sie zur Zeit in Dimm 1+3 drine. CPU ist ein 3200+ CG. Werd mal schauen wie es mit Dimm 1+2 aussieht gleich.

So langsam fühle ich mich in meiner Vermutung bestätigt,
daß das "CG" Stepping und 2x512MB einfach nicht mit dem jetztigen BIOS
C&Q-kompatibel ist.

Das C&Q unterschiedlich auf die Steppings reagiert,sieht man
an der BIOS Pflege anderer Mainboardhersteller,
oft steht da "C&Q fixed for new A64 Stepping"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok der Test vorhin war OC. Mit Standarteinstellungen (10x200 und alles auf Auto) läuft C&Q einwandfrei.

Edit 1:
Wie du schon befürchtet hast -> Sobald ich den Multi änder mit GlockGen oder direkt mit 9x hochfahre = FREEZ :motz:
Mit 10x alles kein Problem soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß jetzt leider auch feststellen das C´n´Q doch nicht so läuft wie es sollte.

Win XP bootet nicht mit aktiviertem "minimaler Energieverbrauch", andererseits bootet Win XP wenn "Desktop" eingestellt ist.
Stelle ich dann auf "minimaler Energieverbrauch" um funktioniert C´n´Q - sobald ich aber z.Bsp. 3dmark03 starte, friert der Rechner ein oder sürtzt mit blauem Bildschirm und Fehlermeldung ab. :-[
 
Momentane Lösung für mich:

Im Bios die Speichergeschwindigkeit auf 5:6 (166Mhz) stellen...
FSB (HTT) bleibt natürlich auf 200 Mhz
Dann funktioniert C&Q bei mir bisher einwandfrei...

Sieht so aus als müsste Oscar noch ein wenig an der Speicher-Kompatibilität bei DDR 400 arbeiten...

Freue mich auf Feedback, ob dieser Workarround auch bei euch funktioniert..

Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung......
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe nichtmal, was eigentlich daran so schwer ist, diese Funktion auch funktionstüchtig zu machen.
Die Hersteller müssten doch wissen, dass es damit Probleme gibt.
Liegt das am Speichercontroller im/vom A64?
Aber bei C&Q wird ja ansich nur der Multi verändert und die Spannung runtergedreht, wieso packen die das nich?

Und noch weniger verständlich ist, dass es mit einem Riegel besser klappt als mit 2. Dabei ist das eh Single-Channel. Und am FSB wird ja nix verändert, nur Multi, da müsste der Speicher doch unbeeindruckt von bleiben.

Hab mir auch gestern A64 3200+ und nen MSI K8N Neo Pl. bestellt und zudem noch MDT 2x512mb cl2 kit von h-h-e vor ein paar Tagen.
Und was soll ich sagen!? Ich hätte schon gern C&Q, damit die CPU nich immer auf volle Leistung läuft. So hab ichs bei meinem jetztigen auch gemacht, allerdings per Hand mit 8RDAVcore-Programm.

Gibts denn wenigstens ne möglichkeit den FSB und die VCore in Windows zu verändern? Oder gar Multi per Hand? (wobei ich befürchte, dass das dann das selbe is, wie C&Q -> Absturz)
 
@alex1971

dein "Workaround" hilft bei meiner Config leider nicht.

Hoffe nur schwer das Oskar_Wu nicht auf den Schwachsinn eingeht, C´n´Q komplett aus dem Bios rauszunehmen.
Was sich ja ein paar Freaks im DFI-Street Forum wünschen :shake:
 
wieso wünschen die das? sollnses halt auslassen, aber ne Funktion rauszumachen wär ja ma n riesen Schwachsinn. Vorallem weils ne Funktion vom A64 ist. Damit würden sie sich nur ins eigene Bein schießen.

Naja ich bin ma gespannt wies bei mir dann aussieht aufm K8N Neo Pl. mit 2x 512 MDTs
 
tzyn schrieb:
Naja ich bin ma gespannt wies bei mir dann aussieht aufm K8N Neo Pl. mit 2x 512 MDTs

Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

CnQ rauszunehmen wäre wirklich voll daneben - sollte das eintreten, fliegt das Board sofort raus. Hab mir heute noch ein Abit gekauft - das wartet schon :d
 
So hab mir jetzt ein 3200 zugelegt und imoh läuft sie mit 240X10 mit 1.47 Vcore. Sieht schonmal gut aus. ALso ich muß sagen so schlecht wie hier erzählt wird ist das Bord doch garnicht.

CNQ wer braucht das wenn ich so ein Bord Kaufe OC ich was geht, und dann funzt es bei den anderen auch nicht wenn ich den Multi nicht auf Auto hab oder seh ich das falsch.

So geh jetzt mal auf 250 :drool:
 
Zitat von Otterauge:
CNQ wer braucht das wenn ich so ein Bord Kaufe OC ich was geht, und dann funzt es bei den anderen auch nicht wenn ich den Multi nicht auf Auto hab oder seh ich das falsch.

Ja das siehst du komplett falsch, auf dem ABIT KV8 Pro kannst du ocen bis zum Abwinken, also Multi & FSB verstellen. Und das alles bei stets funtionieredem C&Q :bigok:

Also frage ich mich wo für DFI das Problem liegen sollte ein funtionierendes C&Q anzubieten.
Wer der Meinung ist C&Q würde ihn limitieren beim ocen, kann es ja immer noch abschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh