DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jay: Ich hab die Sub Timings, also den unteren Block der Einstellungen, mal genau durchstöbert und die Änderungen mit Memtest geprüft. Bin vorgegangen anhand den Infos, die bei DFI Street zu finden waren. Das hat eben nochmal satt 10MHz gebracht... wo vorher absolut gar nix ging.

@tzyn: Ist in der FAQ drin der Link. Halt einfach generelle Infos über die Optionen. Damit kann man wie ich find schon sehr gut arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 ... sobald ich aber einen cmos clear mache ..bootet er wieder :(
 
Hört sich irgendwie nach nem RAM-Problem an.
 
Hör mir ja auf * HEUL* ich mag meine Mushkins
 
Nube schrieb:
Ist Prime Stable ...

Na dann.....kanns das wohl nicht sein. Den infarktfördernden grausligen Blackscreen hatte ich nur beim ersten Booten, nach nem CmosClear war das erledigt.
Fällt mir nix zu ein, was Du nicht schon ausprobiert hast.
 
Okay ...Problem gelößt ....soooo dumm es auch klingen mag ...habe den Lautsprecher am Board aktiviert (per Jumper)..nu geht alles wieder ...:shot: ..wie dumm ist das denn ...
 
Hi,

muss ich irgendwas im Bios(oder Jumper) einstellen wenn die Grafikkarte (ATI) im 2ten PCI Slot laufen soll ?
 
PHILIPPOOOO schrieb:
Hi,

muss ich irgendwas im Bios(oder Jumper) einstellen wenn die Grafikkarte (ATI) im 2ten PCI Slot laufen soll ?

Die Lanes aufteilen (PCI Express Config.) -> 8-4-NC-8

 
Hallo! Habe mein Expert heute bekommen, eingebaut und läuft mit standard Settings soweit auch erstmal (OC noch nicht getestet). Win XP habe ich extra neuinstalliert ... aber jetzt folgende Frage: Wie regelt ihr die Lüfter? Über das Bios per volle Umdrehungen ab bestimmter Temp. und Lüfter aus ab min. Temp? Oder mit smartguardian? Beim ersten Win Boot heulte der Nforce Lüfter alle paar min. kurz los wie ne Turbine -> schrecklich. Dann hatte ich smartguardian gestartet und da was umgestellt (was ja feiner / besser als im Bios geht) und der lüfter wirde erträglich (um die 3900 U/min). Muss denn Smartguardian jetzt immer im hintergrund gestartet sein damit das so bleibt oder reicht einmal einstellen und Smart. kann ausbleiben? Seltsam auch das mein CPU Lüfter, der thermogeregelt wird, überhaupt nicht drehte -> 0 U/min. habe den gegen einen normalen gehäuselüfter ausgetauscht und der dreht auch! Aber die CPU Temp wird wie bei so vielen falsch ausgelesen 17 Grad im Idle kann ja nicht stimmen - das Problem: Kann man der CPU Lüftersteuerung dann denn trauen? Wenn ich einstelle max. Umdrehungen ab zb. 38 Grad und der zeigt mehr als 10 Grad zuwenig an dann würde der ja erst voll drehen wenn die CPU schon viel zu heiße ist oder? Kann man das nicht irgendwie anders regeln so das der CPU Lüfter IMMER voll dreht egal wie kalt/warm CPU? Danke für jeden Ratschlag!
 
@Ralf_1:
du hast nur 1mhz mehr fsb, von daher bringt mir das ja nicht allzuviel. Hab derzeit ja auch die selben settings. Sind sozusagen also nur etwas geschärft.
Hab FSB 289 und Ram 260. Würd aber halt gern 270 schaffen. Aber machen die Chips wohl einfach nicht mit. Bissel hab ich ja schon rumprobiert. Teilweise liefs sehr gut und dann gabs aber plötzlich doch noch nen Fehler.

Daher dacht ich gibts evtl nen paar Settings wo man am Takt noch nen Stück hochkommt bei UCCCs. Werds wohl erstmal so lassen. Ob nu 10mhz Ram und 100mhz CPU mehr oder weniger, ist ansich auch nicht mehr so wichtig. 2,6ghz sollten auch erstma reichen.
 
Iceman021 schrieb:
... Wie regelt ihr die Lüfter? Über das Bios per volle Umdrehungen ab bestimmter Temp. und Lüfter aus ab min. Temp? Oder mit smartguardian? ...

Beim ersten Win Boot heulte der Nforce Lüfter alle paar min. kurz los wie ne Turbine ...

... Seltsam auch das mein CPU Lüfter, der thermogeregelt wird, überhaupt nicht drehte -> 0 U/min. habe den gegen einen normalen gehäuselüfter ausgetauscht und der dreht auch ...

1. Mit dem Bord Bios, habe da auf 40 C eingestellt, im Idle also unter Win dreht er so mit 900 U/min. wenn ich zu zoggen beginne geht er hoch auf 1800 U/min.

2. Ist schon klar wenn Win bootet, holt es sich ja zuerst vom ganzen System das Signal das alles angeschlossen ist und läuft.

3.Ich hab ein ganz normaler Zalman der auch nicht " thermogeregelt " ist auf dem Expert verbaut, der dreht sich immer. Bei Deinem könnte es sein das der Lüfter die Temps falsch ausliest und so auch still steht wo er gar nicht sollte. Max Temp. für ne AMD CPU liegt die Grenze bei 60 C darüber sollte er nicht betrieben werden.

4. Hast Du auch die Shoot Dawn auf "Disable" gestellt, das ist im Lüfter Meue ganz oben, schau ob der Lüfter jetzt ein Signal bekommt.

mfg
 
Hab jetzt noch eine GTX zur meiner vorhandenen besorgt :bigok:
Hab diesen Flopy-Kabel nicht angesteckt, muss der unbedingt dran sein :hmm: Ist die Leistung mit ma Sys OK :rolleyes:

3DMurks05 ~14000 Points
 
Ralf_1 schrieb:
Hä? Was hat das jetzt mit einem Komplettkühler zu tun? Ich habe geschrieben, dass der orig. Kühler der 7900GTX inkompatibel mit einem wassergekühltem Chipsatz (nForce4) ist. Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Komplettkühler haben auch den Vorteil, dass sich die Grafikkarte nicht so sehr verzieht wie mit einem GPU-only Kühler. Ein bisschen bringt es dennoch etwas wenn die RAMs mitgekühlt werden.

Ich habe einen Nexxxos NBX-A (siehe auch Sig.!)drauf und da passt ganz sicher keine 7900GTX in den oberen PCIe-Slot.
mit komplettkühler würde ich bei einer 7900gtx glaube ich mit dem komplettkühler am cape corp nb kühler hängen bleiben. so hab ich das gemeint :)
weil selbst wenn meine 7900gt länger wäre würde es wunderbar gehen...
7900gt2.jpg


Ich versteh das problem bei dir nicht :)




hab mal was sinnvolles getan... bild von den parametern von awdflash beim flashen des VENUS bios auf Expert Board.

venuscommands.jpg


venussplash.jpg


venuscpuz.jpg


Vielleicht ermutige ich nun dadurch ein par Leute ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Ich hab ne Frage an euch. Und zwar ob es Probleme gibt ein RAID 0 von einem SLI-DR auf das Expert umzuziehen und was zu beachten ist bei einem solchen Umzug.
Mfg Papagei
 
@//mAr, wenn ich ja konkret wüsste, welche Vorteile das Venus Bios bringt, bzw. damit event. die Möglichkeit bestände meine GSkill 10 Mhz höher zu bekommen würde ichs ja wagen.
Dann frage ich mich, ob die Bios Kompatibilität Revisions übergreifend ist.

Die Lösung mit deiner Graka Kühlung gefällt mir, vorausgesetzt die kriegt nen ordentlichen Luftzug ab.
Auf meiner 7800GTX im oberen slot sitzt der AC Vollkühler, chipsatz der Nexxos SLI, wobei der den unteren Slot blockiert.
Kann man drehen und versuchen wie man will fürs Expert und SLI ist der Nexxos SLI nicht geeignet.
Für den SLI Betrieb mit Vollkühlern auf den Grakas müsste schon ein ähnlich flacher NB Kühler mit senkrechten Abgängen herbei.

Der AC Vollkühler 7800GTX 256/512 ist übrigens auch für die 7900GTX geeignet, hab im AC Forum nachgefragt.
Das Layout ist wohl ausnahmsweise mal nicht verändert worden.

Opi
 
Opi43 schrieb:
@//mAr, wenn ich ja konkret wüsste, welche Vorteile das Venus Bios bringt, bzw. damit event. die Möglichkeit bestände meine GSkill 10 Mhz höher zu bekommen würde ichs ja wagen.
Dann frage ich mich, ob die Bios Kompatibilität Revisions übergreifend ist.

Die Lösung mit deiner Graka Kühlung gefällt mir, vorausgesetzt die kriegt nen ordentlichen Luftzug ab.
Auf meiner 7800GTX im oberen slot sitzt der AC Vollkühler, chipsatz der Nexxos SLI, wobei der den unteren Slot blockiert.
Kann man drehen und versuchen wie man will fürs Expert und SLI ist der Nexxos SLI nicht geeignet.
Für den SLI Betrieb mit Vollkühlern auf den Grakas müsste schon ein ähnlich flacher NB Kühler mit senkrechten Abgängen herbei.

Der AC Vollkühler 7800GTX 256/512 ist übrigens auch für die 7900GTX geeignet, hab im AC Forum nachgefragt.
Das Layout ist wohl ausnahmsweise mal nicht verändert worden.

Opi
ja aber der für 7800gt passt nicht für 7900gt da er zulang ist :d

Venus Bios Vorteile:
infi 5 be, 6 ce chips laufen viel besser. Samsung UCCC gehn besser, Samsung TCCD/TCC5 gehn besser. LowLatency Speicher àla BH-5 und UTT-BH-5/CH-5 geht genauso ;)
CPU geht knapp 20MHz höher...
Das wars eigentlich!
 
Ich hab ja ne 7900 GTX verbaut, die Karte geht über das ganze Expert hinweg bis an den Rand des Mainbords, weil sie ja etwas länger ist als die alte 7800 GTX. Der Chipsatzlüfter wird zur hälfte verdeckt vom Orginal Kühler der Karte, mit 7900 GTX SLI wären zwischen oberer und unterer so in etwa 3 cm Luft. Der Karten Kühler ist gut und lässt auch einwenig OC zu. Man kann gut bei einer 7900 GTX auf den Silencer verzichten.

mfg
 
Hat jemand Speichertimings/Tref/Drive strength für Twinmos Twister BH-5 auf dem Expert für mich?!
An meinen TCCDs habe ich tagelang rumoptimiert - das würde ich mir gerne sparen (zumindest teilweise).
 
Oscar meinte das es keinen Unterschied gibt zwischen Expert und DFI Bios.
Nur so zur Info, das Venus nimmt man ja auch nicht weil es so ein tolles Bios hat, ginge es danach wäre ich beim Ultra-D geblieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh