DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@//mAr . die temperatutauslesung der CPU ist aber nicht zufällig genauer geworden mit dem venus bios ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagst du das aus eigener erfahrung das es ~20mhz besser geht
und speicher höher geht?

//mAr schrieb:
mit komplettkühler würde ich bei einer 7900gtx glaube ich mit dem komplettkühler am cape corp nb kühler hängen bleiben. so hab ich das gemeint :)
weil selbst wenn meine 7900gt länger wäre würde es wunderbar gehen...
7900gt2.jpg

Ich versteh das problem bei dir nicht :)

Mir ging NUR darum, dass die 7900GTX mit ihrem großen Kühler sich NICHT auf ein Expert montieren lässt, bei welchem der Chipsatz wassergekühlt ist. Mehr nicht.

Ich habe selbst Komplettkühler drauf und da ist nichts im Weg. Das Layout der 7800GTX und 7900GTX ist nahezu identisch und da sollte es keine Probleme geben.

Ne, egal. ;) Ich glaub, wie haben an uns einfach nur etwas vorbei geredet, äh, geschrieben ;).

Das Venus Bios werde ich evtl. auch mal flashen. Werden die Parameter dort dann extra eingeblendet (eine Zeile über deiner Angabe) ?

Habe schon lange nicht mehr mit Disketten geflasht. Gibt ja diese wunderbare DFI Tools&Bios CD.

@ SOLDIER
Danke für die tips werde ich mal testen. Über das Bios habe ich ja auch die Werte eingestellt, ABER: Man kann als minimum Temp. also wo er den Lüfter ganz abschaltet ja nur bis 25 Grad runtergehn, weniger geht nicht. Das Problem ist nun aber das das board eine Idle Temp. von 17 oder so ausliest also auf jeden Fall unter 25 Grad! Und deshalb dreht der Lüfter überhaupt nicht auch in windoof nicht! Beim Einschalten dreht der erst mal kurz auf das läd das bios und der lüfter dreht aus und bleibt stehen -> ist ja auch klar schließlich misst er CPU unter 25 Grad. Aber die Werte stimmen ja nicht das ist ja der Mist! Gibt es ausser Smartguardian im Autostart ansonsten eine Lösung dafür? Weil da kann man ja für off 0 einstellen also dreht der immer. Meine Setting dort: ,,Off'' und ,,Start'' bei null und ,,Full'' bei 38. Anhand des Schiebereglers von Low bis High kann man die Drehgeschwindigkeit einstellen oder? Das ganze ist der ,,Automatic mode'' wofür ist der ,,software programmable mode'' ?
Habt ihr CPU Thermal Throttling eigentlich auf 50% gelassen oder ganz deaktiviert?
Thanx @ all

Nube schrieb:
Okay ...Problem gelößt ....soooo dumm es auch klingen mag ...habe den Lautsprecher am Board aktiviert (per Jumper)..nu geht alles wieder ...:shot: ..wie dumm ist das denn ...
Netter Bug!!
Konnte soeben dasselbe feststellen.
Im Handbuch steht das der Speaker eingeschaltet sein sollte als Default.
War bei mir aber aus!
Bei falschen Einstelllungen im Bios vor allem beim Speicher blieb der Bildschirm schwarz.
Nun hängt er eben aber man sieht das er hängt und kann ins Bios, muss also keinen Reset machen.

c64user schrieb:
Netter Bug!!
Konnte soeben dasselbe feststellen.
Im Handbuch steht das der Speaker eingeschaltet sein sollte als Default.
War bei mir aber aus!
Bei falschen Einstelllungen im Bios vor allem beim Speicher blieb der Bildschirm schwarz.
Nun hängt er eben aber man sieht das er hängt und kann ins Bios, muss also keinen Reset machen.

Schön, das ich nicht allein bin .. :drool:

Woran kann man am besten sehen welches Bios man drauf hat? Beim Starten steht da ne zeichenfolge XXX 11/09/05 und CPU-Z bzw. Everest zeigen an : 12/07/05. Das letzte gibts ja wirklich ein offizielles von DFi aber das was beim booten steht gibts doch nicht oder? In Everest steht auch: (NF4EDC07) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE habt ihr das auch so? Kann man das 12/07 gebrauchen oder besser inoffizielle flashen? Wäre cool wenn mir das jemand beantworten könnte danke!

Iceman021 schrieb:
... Anhand des Schiebereglers von Low bis High kann man die Drehgeschwindigkeit einstellen oder? Das ganze ist der ,,Automatic mode'' wofür ist der ,,software programmable mode'' ...

... Habt ihr CPU Thermal Throttling eigentlich auf 50% gelassen oder ganz deaktiviert? ...

Kannst den Schiebregler entfernen und den Lüfter direct am Bord anhängen ?

Lass diese Einstellung da auf 50% das ist ok.

Das mit dem Bios ist bei allen so oder lässt sich so auslesen ist auch ok.

mfg

Iceman021 schrieb:
Woran kann man am besten sehen welches Bios man drauf hat? Beim Starten steht da ne zeichenfolge XXX 11/09/05 und CPU-Z bzw. Everest zeigen an : 12/07/05. Das letzte gibts ja wirklich ein offizielles von DFi aber das was beim booten steht gibts doch nicht oder? In Everest steht auch: (NF4EDC07) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE habt ihr das auch so? Kann man das 12/07 gebrauchen oder besser inoffizielle flashen? Wäre cool wenn mir das jemand beantworten könnte danke!

Du kannst ja mal Winflash starten. Dort steht dann links die Bios-Version. Meine UCCCs laufen mit dem 17/11 am besten. Everest gibt meist nur Müll an.

Zum flashen ist diese Boot-CD sehr praktisch:
http://www.biosmedic.com/forum/viewtopic.php?t=18

Brauchst nur das Image mit Nero brennen und dann von dieser CD aus booten. Die Bios-Versionen fürs Expert sind auch alle drauf.

@ Ralf_1: Danke gucke ich mir mal an. Habe bisher aber noch kein Stück OC getestet das werde ich erstmal machen bevor ich ein anderes Bios flashe.

@ SOLDIER: ,,Kannst den Schiebregler entfernen und den Lüfter direct am Bord anhängen ? '' --> was meinst du damit? Also du nutzt nur das bios und kein Softwaretool für die Lüftersteuerung? Dein Max. Wert ist 40 und wie lautet dein Mnimumwert? Liest dein Expert denn die CPU Temp. richtig aus?

Ralf_1 schrieb:
Mir ging NUR darum, dass die 7900GTX mit ihrem großen Kühler sich NICHT auf ein Expert montieren lässt, bei welchem der Chipsatz wassergekühlt ist. Mehr nicht.

Ich habe selbst Komplettkühler drauf und da ist nichts im Weg. Das Layout der 7800GTX und 7900GTX ist nahezu identisch und da sollte es keine Probleme geben.

Ne, egal. ;) Ich glaub, wie haben an uns einfach nur etwas vorbei geredet, äh, geschrieben ;).

Das Venus Bios werde ich evtl. auch mal flashen. Werden die Parameter dort dann extra eingeblendet (eine Zeile über deiner Angabe) ?

Habe schon lange nicht mehr mit Disketten geflasht. Gibt ja diese wunderbare DFI Tools&Bios CD.

ah jo :d *lach* ich hab immer von wakühlern geredet... stock kühler ist nichts :d

einfach per windows dos startdiskette erzeugen, awdflash drauf, venus bios drauf, und dann das eingeben wie auf meinem bild! ;)

Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
einfach per windows dos startdiskette erzeugen, awdflash drauf, venus bios drauf, und dann das eingeben wie auf meinem bild! ;)

Sollte aber doch auch mit WinFlash gehen, oder ?
Kein Bock das Floppy anzuklemmen.

Opi

Iceman021 schrieb:
... Kannst den Schiebregler entfernen und den Lüfter direct am Bord anhängen ? '' --> was meinst du damit? Also du nutzt nur das bios und kein Softwaretool für die Lüftersteuerung?...

... Dein Max. Wert ist 40 und wie lautet dein Mnimumwert? Liest dein Expert denn die CPU Temp. richtig aus?...

Ah verstehst Du es jetzt, Lüftersteuerung vom Lüfter weg nehmen, den Lüfter direct ans Bord anschliessen, im Bios richtig einstellen fertig. Jo mit diesen Softwaretools ist so ne sache mit Win X64 Pro, die lesen auch nicht so genau die Temps. aus, allso brauche ich das nicht.

Jo 40 C ist gerade richtig, so dreht er erst auf wenn ich zogge unter Win ist er schön leisse, den min Wert glaub ich ist 25 C und mit den Temps im allgemeinen ist das Expert mal ned so der King, ist von Anfang an bekannt das es nicht richtig ausliest, das haben aber andere NF4 Bords auch, immer locker bleiben ja.

mfg

SOLDIER schrieb:
Ah verstehst Du es jetzt, Lüftersteuerung vom Lüfter weg nehmen, den Lüfter direct ans Bord anschliessen, im Bios richtig einstellen fertig. Jo mit diesen Softwaretools ist so ne sache mit Win X64 Pro, die lesen auch nicht so genau die Temps. aus, allso brauche ich das nicht.

Jo 40 C ist gerade richtig, so dreht er erst auf wenn ich zogge unter Win ist er schön leisse, den min Wert glaub ich ist 25 C und mit den Temps im allgemeinen ist das Expert mal ned so der King, ist von Anfang an bekannt das es nicht richtig ausliest, das haben aber andere NF4 Bords auch, immer locker bleiben ja.

mfg
auf 64bit läuft systool 1A ... www.techpowerup.com

Opi43 schrieb:
Sollte aber doch auch mit WinFlash gehen, oder ?

Opi
nope geht nicht ;) jedenfalls mit dem winflash was es zum downloaden gibt...

@ SOLDIER
Jetzt hab ichs gerafft :)! War dann wohl ein Mißverständnis zwischen uns ich hab da keine ,,hardware'' Lüftersteuerung zwischen (sorry wenn ich mich so kacke ausgedrückt hab das das bei dir so ankam) sondern auch nur Lüfter direkt am CPU FAN Anschluß. Mit ,,... Anhand des Schiebereglers von Low bis High kann man die Drehgeschwindigkeit einstellen oder? '' meinte ich den Regler aus Smartguardian ... da kann man von links = low bis rechts = high die drehgeschwindigkeit einstellen. Ansonsten hab ich das so wie du auch nur halt das der CPU Lüfter im windows nicht dreht wenn ich Smartguardin nicht nutze ... wegen den zu niedrig ausgelesenen Temps. Daher meine Frage ob die CPU Temp. bei dir richtig ausgelesen wird ... bei mir fängt der erst an wenn bios sagt über 25 Grad liegen an nur das das in Wahrheit dann ja schon mind. 35 wären wenn der viell. 10 Grad Celsius zuwenig ausliest aber eher ja noch mehr! Und solange die CPU ohne aktive Kühlung auskommen lassen kann ja nicht gesund sein.

@//mAr

Ok schau ich mir mal an.

@ Ice

Jetzt stell den Regler mal auf High ein, und den Rest wie oben nur via Bios steuern, so sollte es doch gehen das der Lüfter selber hoch und runter dreht.

Gefährlich wird es erst ab 1.6 V auf die CPU da geht die Temp schnell unter Last über 60 C.

mfg

Opi43 schrieb:

Opi

Hi Opi,

Genau das gleiche denke ich mir auch :haha: .

Das mit einer bootfähigen CD und von dort aus dann flashen habe ich nie richtig hinbekommen, bzw. ich war eher zu faul :bigok: .

hmmm irgendwie klappt das nicht. Nur mit bios dreht der Lüfter einfach nicht, weil man als minimum nicht < 25 Grad kann und mit Smartguardian ist das so ne Fummelarbeit ... mit wie viel U/min. läuft bei euch der Chipsatzlüfter (falls ihr den nicht ausgetauscht habt) bzw. wie sind die Einstellungen für den Chipsatzlüfter bei Smartguardian bei euch?

-> Es muss doch hinzubekommen sein das der Nforce Lüfter einfach nur konstant mit einer bestimmten Geschwindigkeit dreht zb. 4000 U/min. wo die geräusche noch erträglich sind und das teil noch nicht wie eine frisierte Turbine klingt oder? Lüftersteuerung schön und gut aber bei dem Asus drehten die Lüfter einfach da habe ich sowas gar nicht gebraucht und das klappte alles super ... und nun soll man da ewig rumstellen bis man ein vernünftiges Niveau aus Lautstärke / Kühlung erreicht hat oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
Venus Bios Vorteile:
infi 5 be, 6 ce chips laufen viel besser. Samsung UCCC gehn besser, Samsung TCCD/TCC5 gehn besser. LowLatency Speicher àla BH-5 und UTT-BH-5/CH-5 geht genauso ;)

Wenn du sagst, dass die besser laufen: Wie viel kann man da erwarten? So als Richtwert (ist klar, dass es nicht überall gleich ist).

jAyR schrieb:
kannst du nicht eben deins online stellen?! du hattest das doch geflashed... und vielleicht auch den link zu dfi street finde da nix bezüglich venus settings....

auch an alle anderen! bitte mal jemand das venus bios uppen !!

sooooo... kommt zeit kommt rat.. http://cn.dfi.com.tw/Upload/BIOS/NF4VD307.exe mal schauen obs geht

Ist das eine neue Version? Hat es schon jemand mit dieser Version versucht?
Gruß und Danke,

Sven

Sven Bode schrieb:
Ist das eine neue Version? Hat es schon jemand mit dieser Version versucht?
Gruß und Danke,

Sven
Venus Beta Bios das VGA logo bug mit ATI X1xxx behebt ;)

hmmm dann schaue ich es mir mal an...

So meldet sich schonmal mit Venus... :) Behalte erstmal die Einstellungen vom 704Bt bei, mal sehen was es dazu sagt...

Edit: Prime läuft seit einer knappem halben Stunde mit den alten Einstellungen, schaut ganz gut aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal Zeit gefunden mein DFI-Venus zu testen.
Hier mal ein paar Beobachtungen von mir.

Die CPU-Temp. wird bei mir noch immer falsch ausgelesen, sind real 10 Grad mehr.
Habe auch mal alle Spannungen mit einem DMM übeprüft.
Die ATX-Spannungen +12V und +5V haben bei mir eine max. Abweichung von 0,02V.
Die CPU-Spannung wird bei mir um 0,03V - 0,035V zu hoch ausgelesen.
Die DRAM-Spannung hat je nach eingestellter Voltzahl eine Max. Abweichung von 0,03V.
Die ATX +3,3V werden bei mir 0,04V zu niedrig ausgelesen.
Im Vergleich zu meinem DFI-Expert sind alle Spannungen unter Last noch stabiler.

Als Bios habe ich das aktuellste 307 Beta drauf.
Meine TCCD Module laufen jetzt annähernd so gut wie auf meinem alten Ultra-D. Habe ich mit einem 3700+ getestet, da der IMC meines Opteron170 leider meine (evtl.keine) TCCD nicht mag. Mit dem 3700+ gingen die TCCD 305MHz @ 2,5/3/3/5.
Jetzt habe ich also wieder meine "alten" Corsair BH5 eingebaut.
Im Vergleich zu meinem Expert laufen sie bei schärferen Timings und weniger Spannung. Die DRAM DRIVE Settings sind allerdings im Vergleich zu meinem Expert komplett anders. Ich weiss allerdings nicht ob es an dem Board oder nur an dem Bios liegt? Kann ja evtl. mal einer, der das Venus Bios auf ein Expert-Board geflasht hat berichten.
Die Corsair laufen jetzt bei mir mit den Settings 2/4. (vorher Expert 5/1 oder 3/1)
Ich werde aber mal Ausschau nach guten OCZ EB's halten, und auf 2x 1GB Ram aufrüsten.

Hier mal ein kleiner Test mit meinem Opteron 170 und Corsair BH5.

http://img474.imageshack.us/my.php?image=dualprimeopteron170venus310x10.jpg

Bei Gelegenheit folgen weitere Tests.

joe_cool :coolblue:

ich hatte gestern auch kurz das (ältere) venus bios geflasht.

meine infineon 2gb riegel konnte ich damit mit 300 und 11er teiler (also 272~) mit prime blend antesten, woran ansonsten nicht zu denken war.

pi32 gab zwar sofort fehler und alles endete im bsod, aber soweit war ich zuvor nie überhaupt mit 1t im windows gewesen.

bekomme die tage n paar uccc, die 280 3-4-3-8 laufen sollen, melde mich dann mit ergebnissen :)

! E:\DFI_Expert\Bios\venus\NF4VD307.exe: The archive is corrupt

Merkwürdig...unter den Umständen flash ich das nicht. KA was hier wieder los ist. Wenn überhaupt nur über eine Bootable Cd, sobald ich das Floppy anschliesse/den FD-Controler enable ist meine Maus weg... :(

"Ich werde aber mal Ausschau nach guten OCZ EB's halten, und auf 2x 1GB Ram aufrüsten."

@joe_cool, freestylercs verkauft meines Wissens gute OCZ EB ~290 sind die mit seinem 170er gelaufen.

Opi

joe_cool schrieb:
.
Als Bios habe ich das aktuellste 307 Beta drauf.
Meine TCCD Module laufen jetzt annähernd so gut wie auf meinem alten Ultra-D. Habe ich mit einem 3700+ getestet, da der IMC meines Opteron170 leider meine (evtl.keine) TCCD nicht mag. Mit dem 3700+ gingen die TCCD 305MHz @ 2,5/3/3/5.
joe_cool :coolblue:

Welche Speicher mag ein übertakteter Opti170 überhaupt. Bei mir siehts mit BH-5 nicht besser aus, als mit TCCDs (Expert AB0 mit Dezember BIOS).
Würde mir sogar neuen Speicher kaufen, wenn der besser mit dem Opteron läuft - nur welchen?

Hi! Mal ne frage bezüglich der Genauigkeit der Vcore: Ich habe im Bios 1.55 V eingestellt und im Bios sowie bei Smartguardian / CPU-Z wird dann 1.52 V ausgelesen. Wird das relativ genau ausgelesen also liegt tatsächlich etwas weniger Vcore an als 1.55 V? Oder lesen die tools zuwenig aus? Selber messen kann ich es nicht da ich kein messgerät dahabe. Danke!

Geh einmal davon aus das die Anzeige im Bios die genauere ist!
Leider ist es ja normal das die User ihre Vcore Werte von CPU-Z angeben, betrügen sich dabei aber selbst.

c64user schrieb:
Geh einmal davon aus das die Anzeige im Bios die genauere ist!
Leider ist es ja normal das die User ihre Vcore Werte von CPU-Z angeben, betrügen sich dabei aber selbst.

bin ich mittlerweile auch zu übergegangen.

für mich selber mess ich meist nochmal nach...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh