DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab nen 480 watt netzteil von tagan, system siehe sig
kann dem x² ohne probs 1,4V geben und die spannungen
schwanken immer noch nicht. was hast für ne grafikkarte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nen normalen Nexxos NB kühler genommen. Der passt sehr gut und die temps liegen im idle bei 30°C unter last bei 34°C !!!
505_0.jpg


Habe auch den Slim-Sli kühler von Art-Cooling ausprobiert :
30_4.JPG


Jedoch passte dieser nicht :( !!!
Doch er sieht sehr gut aus,könnte jedoch sein das dieser hier passt :
25_3.JPG
 
@Mäxx87
Gute Wahl!:d

@Matthias76
Mein Tagan läuft auch super, siehe Sig!
Hatte aber auch mal ein Enermaxx verbaut und lief auch ohne Probs. !
 
Zuletzt bearbeitet:
*n[Vidia]` schrieb:
ich hab nen 480 watt netzteil von tagan, system siehe sig
kann dem x² ohne probs 1,4V geben und die spannungen
schwanken immer noch nicht. was hast für ne grafikkarte?


Ich hatte es bei mir mit ganz einfachen Komponenten laufen lassen Grafikkarte war eine Leadtek 6600GT, CPU ein 3000+ Venice E3 und Ram Corsair TwinX 1GB. Identische Komponen liefen auf meinem ABIT AN8 Ultra problemlos (auch mit Übertaktung und grösseren CPUs wie einem X2 4400+ auf über 1,4V).
Dies war die Mail von DFI:
"In this case the likely problem is the use of the 450 watt. It is not really sufficient for this config. The thing is that the lower slot (PCIE4) is x8 bandwidth max and it is likely that the PSU is just enough to power it correctly. When using the first slot (PCIE1) which operates at x16 bandwidth the PSU is then unsufficient. With this in mind I advise obtaining a PSU in the 600 watt range for use with this board."
 
^^Die schreiben ja nen rießengroßen schei**. Ich hab ein 430 Watt NT und es läuft ohne probs. Und die verlangen 600Watt :stupid:. Also ich glaub nicht das es am NT liegt.
 
Es soll aber leider bei einigen NT`s probleme geben mit dem Expert, habe ich auch schon gehört, obwohl sie eigendlich genug Leistung hatten!
 
Vagabondxl schrieb:
Es soll aber leider bei einigen NT`s probleme geben mit dem Expert, habe ich auch schon gehört, obwohl sie eigendlich genug Leistung hatten!

Ich gehe auch davon aus, dass es einfach ein Problem mit dem Netzteil hat, da es sich ja auch nur um ein altes Netzteil mit 20pin-Anschluss handelt. Habe jetzt halt keine Lust, das Thermaltake auszupacken, nur um dann festzustellen, dass es trotzdem ebenfalls Probleme in Verbindung mit dem DFI Expert gibt. Kann es dann ja auch schlecht als neu weiterverkaufen. Wäre schön, wenn jemand so ein Purepower TWV 500W schon einmal in Verbindung mit einem DFI Expert getestet hat.
Von der Leistung her sollte das Thermaltake ja reichen, da es auch 2 +12V Leitungen hat. Auch wenn es nicht die 600 Watt Kriterie erfüllt. :fresse:

Edit: Hatte den netten Mitarbeiter von DFI daraufhin auch gefragt, ob ich dann so etwa 700-800 Watt benötige, wenn ich den 3000+ gegen eine grössser CPU austausche und auch SLI mit entsprechenden Grafikkarten einsetze. :fresse:
Er hat daraufhin aber gemeint, dass die 600 Watt dann auch noch reichen sollten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aber am NT liegen würde, dann würde die Graka doch auch nicht im unteren Slot laufen
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Wenn es aber am NT liegen würde, dann würde die Graka doch auch nicht im unteren Slot laufen


The thing is that the lower slot (PCIE4) is x8 bandwidth max and it is likely that the PSU is just enough to power it correctly. When using the first slot (PCIE1) which operates at x16 bandwidth the PSU is then unsufficient.

Die Erklärung hältst Du also für Schwachsinn?
 
Ja. Ich meine warum soll ne Grafikkarte weniger Strom brauchen, nur weil sie langsamer angebunden ist. Außerdem ist dein NT stark genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk die 600W geben sie an, um einen Puffer zu haben. Auch für qualitativ schlechte Netzteile. Gibt ja leider doch sehr viele, wo z.B. 600W drauf steht aber vielleicht 400W dauerhaft drin sind... zumal das ja noch sehr auf die Leistungsverteilung ankommt. Mit einem NT was bärenstark auf der 3.3/5V Schiene ist und ne kleine 12V hat kommt man heutzutag halt auch nicht mehr weit.
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Ja. Ich meine warum soll ne Grafikkarte weniger Strom brauchen, nur weil sie langsamer angebunden ist. Außerdem ist dein NT stark genug


Naja, ich habe den Support dasnn ja auch gefragt, weshalb es am Netzteil liegen soll (mit anderem Mainboard hatte die Leistung ja mehr als ausgereicht). Daraufhin kam dann dies als Antwort:

DFI Lan Party boards are a little different from boards from other MB makers in that they need very steady and sturdy power supplies.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Deswegen frage ich ja hier. Hinterher packe ich das Thermaltake aus und teste es damit mit identischem Ergebnis. Dann sagt mir der Support eventuell noch, ich soll doch bitte eines der im forum empfohlenen Netzteile ausprobieren.

I would advise taking some time to do some research at the Dfi-street forum before making your purchase. You will then get a much better idea of which PSU's are good and which are not.

Dann hätte mir das ganze nichts gebracht und ich kann das Thermaltake nicht mal mehr als neu verkaufen. :rolleyes:
 
Kannst dir den nirgens von nem Kumpel ein NT ausborgen, damit du das mal testest???

PS: Was haltet ihr davon, wenn wir den Thread endlich mal in
***DFI LANParty Expert Sammelthread**" umbennen würden????
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte jemand, der das DFI Expert und Samsung UCCCs hat, seine Einstellungen geben, weil ich mein System einfach nicht stabil zum Laufen bringe.
 
Hier meine Settings ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
mummin schrieb:
Könnte mir bitte jemand, der das DFI Expert und Samsung UCCCs hat, seine Einstellungen geben, weil ich mein System einfach nicht stabil zum Laufen bringe.

Hier meine mit dem Bios vom 17.11., mit dem ich die besten Ergebnisse erzielt habe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3315115&postcount=2218

Hier auch nochmal die DFI Boot CD, mit der man sehr leicht das Bios flashen kann, ohne Floppy: http://www.biosmedic.com/forum/viewtopic.php?t=18
 
PS: Was haltet ihr davon, wenn wir den Thread endlich mal in
***DFI LANParty Expert Sammelthread**" umbennen würden????

Halte es für sinnvoll, damit auch "andere" es leichter finden!:bigok:

Aber sehr komisch finde ich schon das ganze mit den NT`s, das daß eine funzt und andere mit mehr Leistung eben nicht:fresse: Wie gesagt meines lief auch mit einem 450W Enermaxx und eben mein Opteron:coolblue:
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Hier meine Settings ;)

Erstmal danke.
Aber warum läuft der bloß auf 200MHz?
Der Mushkin PC4000 läuft doch schon standardmäßig auf 250MHz?

Ralf_1 schrieb:
Hier meine mit dem Bios vom 17.11., mit dem ich die besten Ergebnisse erzielt habe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3315115&postcount=2218

Hier auch nochmal die DFI Boot CD, mit der man sehr leicht das Bios flashen kann, ohne Floppy: http://www.biosmedic.com/forum/viewtopic.php?t=18

Herzlichen Dank!
Könntest Du mir bitte noch erklären, was das CPU VID Special Control ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
mummin schrieb:
Erstmal danke.
Aber warum läuft der bloß auf 200MHz?
Der Mushkin PC4000 läuft doch schon standardmäßig auf 250MHz?

Der läuft schon auf 250Mhz, keine Sorge. Das 200 ist der Teiler den ich drin hab, also 1:1 ;)

mummin schrieb:
Könntest Du mir bitte noch erklären, was das CPU VID Special Control ist?

Damit kannst die Vcore um %-Werte erhöhen. Also z.B.: Vcore 1,4 * 112% VID Special Control = 1,568 Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Expert nicht kompatible Netzteile

Hm, gibt es hier vielleicht jemanden, der mit dem Expert auch schon Erfahrungen mit einem nicht kompatiblen Netzteil gemacht hat? Wäre nett, zu erfahren, ob dort dann ähnliche Probleme aufgetreten sind oder wie sich das äussert wenn ein Netzteil nicht kompatibel ist mit dem Expert?
 
Ich.. mein Enermax Liberty 620 Watt
ging/geht gar nicht, bei anderen ja, jetzt hol ich mir ein be quiet pro 600 Watt
 
Enzual schrieb:
Ich.. mein Enermax Liberty 620 Watt
ging/geht gar nicht, bei anderen ja, jetzt hol ich mir ein be quiet pro 600 Watt

Und da hat sich dann gar nichts getan, wenn versucht wurde zu starten? Bei mir wurde ja schon versucht zu starten, allerdings hat der Bildschirm gar nicht reagiert und dann kam der video fehler (mit graka in Slot 1)... :grrr:
 
@Enzual

Mein Enermaxe lief auch net hab jetzt auch ein be Quiet pro 530 Watt und es läuft Prima:banana:
 
Matthias76 schrieb:
Und da hat sich dann gar nichts getan, wenn versucht wurde zu starten? Bei mir wurde ja schon versucht zu starten, allerdings hat der Bildschirm gar nicht reagiert und dann kam der video fehler (mit graka in Slot 1)... :grrr:

Ich hatte was ähnliches mit nem ASUS SLI PREMIUM. Mit einer 7800GT in PCIe1 gab es immer Bluescreens - ließen sich mit prime95+3DM05 forcieren. 7800GT in PCIe2 (8x) und alles lief stabil. Habe auch 1000 Sachen getauscht incl. Amacrox400W/Amacrox500W/Seasonic500W/Enermax470WP6 hat alles nix gebracht.
Es lag an der Spannungsversorgung des ersten PCIe Steckplatzes. Mit ner 6600(nicht GT) lief es wohl lauch in PCIe1 stabil - aber alle Leistungshungrigen Grakas haben das System instabil gemacht - ich habe wochenlang an diesem MIST rumgetestet - schade um die schöne Zeit :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
mibo schrieb:
Ich hatte was ähnliches mit nem ASUS SLI PREMIUM. Mit einer 7800GT in PCIe1 gab es immer Bluescreens - ließen sich mit prime95+3DM05 forcieren. 7800GT in PCIe2 (8x) und alles lief stabil. Habe auch 1000 Sachen getauscht incl. Amacrox400W/Amacrox500W/Seasonic500W/Enermax470WP6 hat alles nix gebracht.
Es lag an der Spannungsversorgung des ersten PCIe Steckplatzes. Mit ner 6600(nicht GT) lief es wohl lauch in PCIe1 stabil - aber alle Leistungshungrigen Grakas haben das System instabil gemacht - ich habe wochenlang an diesem MIST rumgetestet - schade um die schöne Zeit :-(

Naja, eventuell liegt es dann ja bei mir auch wirklich an der Spannungsversorgung und möglich, dass es mit einem anderen Netzteil einwandfrei läuft. Ausschliessen kann man dann wohl nicht, dass der DFI Support recht hat. :hmm:
Werde dann mal sehen ob mir vielleicht jemand Hardware leihen kann (wobei es da eher schelcht aussieht), ansonsten werde ich wohl das Thermaltake einfach doch ausprobieren (auch wenn ich es danach nicht mehr als neu verkaufen kann). Das Netzteil mit dem ich getestet habe, hat ja auch nur 20 pin und nur eine 12V Leitung.
 
Hallo Hardwareluxxer

Seit etwa zwei Monaten habe ich ein DFI LP NF4 SLI-DR Expert mit einem 3800+ X2 (kastrierter Toledo - kein Manchester) im Einsatz. Von Anfang an, kämpfe ich schon ohne OC mit sporadischen Abstürzen (freezes), die sowohl in Spielen oder auch während normaler Anwendungen oder während des Internetsurfens auftreten.

Mittlerweile schließe ich Temperaturprobleme definitiv aus (CPU, Graka - 7800GT, Chipset und HDD´s unter wakü, Rest sehr gut luftgekühlt). Meinen Speicher - 1GB G.Skill F1-3200DSU2-1GBFX hatte ich auch schon in Verdacht, zumal es jetzt schon häufiger vorkam, dass ich nicht booten konnte, weil einer beiden Riegel keinen richtigen Kontakt im Slot hatte. Womöglich lösen sich die Spicherverriegelungen durch Pumpenvibrationen mit der Zeit. Mit den Timings habe ich schon tagelang herumgespielt, und erhalte gute OC-Resultate, aber die Abstürze bleiben (bisher übrigens nie während Prime95). Selbst wenn ich alle Settings auf Auto stelle, friert das System nach ein paar Stunden manchmal ein. Leider ist das weder zeitlich, noch anwendungsbedingt reproduzierbar. Ob es nun am Speicher liegt steht daher nicht fest, ist aber doch eher unwahrscheinlich. Mit dem selben Speicher wurden unter Verwendung von X2-CPU´s immerhin schon OC-Rekorde aufgestellt.
Verschiedene BIOS'e habe ich ebenfalls schon probiert, und konnte sowohl was OCing als auch die sporadischen Systemhänger angeht kaum bzw. keine Unterschiede feststellen. Momentan habe ich das aktuellste Final BIOS von DFI drauf um die CPU-Temp vernünftig ausgeben zu können.

Nach all den Versuchen die Fehlerquelle zu finden, sehe ich hier nun, dass es offensichtlich auch zu relativ merkwürdigen Problemen durch die Spannungsversorgung kommen kann. Mein NT ist zwar ganz gut - 480W Sharkoon Silentstorm SHA480-9A - aber da es keinen 8-poligen Zusatzstecker bietet, traue ich der Sache nicht mehr so ganz. Zwar ist ein 24-poliger ATX-2.0 Stecker und der normale vierpolige vorhanden - die ja ausreichen sollten, aber manchmal wird doch empfohlen beim Expert ein NT mit 8-poligem Stecker zu verwenden.

Was meint Ihr, könnten die Freezes bei meinem System durch das NT hervorgerufen werden? Oder soll ich doch eher beim RAM nochmal ansetzten?

THX schon mal im Voraus

VJoe2max
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Damit kannst die Vcore um %-Werte erhöhen. Also z.B.: Vcore 1,4 * 112% VID Special Control = 1,568 Vcore

Für was brauche ich denn dann noch den Vcore StartUp value?
 
^^Mit "Vcore StartUp value" kannst die Vcore einstellen die das Mobo direkt beim Start geben soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh