Hallo Hardwareluxxer
Seit etwa zwei Monaten habe ich ein DFI LP NF4 SLI-DR Expert mit einem 3800+ X2 (kastrierter Toledo - kein Manchester) im Einsatz. Von Anfang an, kämpfe ich schon ohne OC mit sporadischen Abstürzen (freezes), die sowohl in Spielen oder auch während normaler Anwendungen oder während des Internetsurfens auftreten.
Mittlerweile schließe ich Temperaturprobleme definitiv aus (CPU, Graka - 7800GT, Chipset und HDD´s unter wakü, Rest sehr gut luftgekühlt). Meinen Speicher - 1GB G.Skill F1-3200DSU2-1GBFX hatte ich auch schon in Verdacht, zumal es jetzt schon häufiger vorkam, dass ich nicht booten konnte, weil einer beiden Riegel keinen richtigen Kontakt im Slot hatte. Womöglich lösen sich die Spicherverriegelungen durch Pumpenvibrationen mit der Zeit. Mit den Timings habe ich schon tagelang herumgespielt, und erhalte gute OC-Resultate, aber die Abstürze bleiben (bisher übrigens nie während Prime95). Selbst wenn ich alle Settings auf Auto stelle, friert das System nach ein paar Stunden manchmal ein. Leider ist das weder zeitlich, noch anwendungsbedingt reproduzierbar. Ob es nun am Speicher liegt steht daher nicht fest, ist aber doch eher unwahrscheinlich. Mit dem selben Speicher wurden unter Verwendung von X2-CPU´s immerhin schon OC-Rekorde aufgestellt.
Verschiedene BIOS'e habe ich ebenfalls schon probiert, und konnte sowohl was OCing als auch die sporadischen Systemhänger angeht kaum bzw. keine Unterschiede feststellen. Momentan habe ich das aktuellste Final BIOS von DFI drauf um die CPU-Temp vernünftig ausgeben zu können.
Nach all den Versuchen die Fehlerquelle zu finden, sehe ich hier nun, dass es offensichtlich auch zu relativ merkwürdigen Problemen durch die Spannungsversorgung kommen kann. Mein NT ist zwar ganz gut - 480W Sharkoon Silentstorm SHA480-9A - aber da es keinen 8-poligen Zusatzstecker bietet, traue ich der Sache nicht mehr so ganz. Zwar ist ein 24-poliger ATX-2.0 Stecker und der normale vierpolige vorhanden - die ja ausreichen sollten, aber manchmal wird doch empfohlen beim Expert ein NT mit 8-poligem Stecker zu verwenden.
Was meint Ihr, könnten die Freezes bei meinem System durch das NT hervorgerufen werden? Oder soll ich doch eher beim RAM nochmal ansetzten?
THX schon mal im Voraus
VJoe2max