DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@VJoe2max
Ich sag mal möglich wärs ja auf jedenfall, was man hier so liest und was DFI ja wohl immer sagt, ich hatte bis jetzt noch keine Probs. damit;)
Obwohl es sich in der Tat eher nach den Riegel anhört, sorry ist wohl nicht so eine Hilfe kannst denn nicht mal eines von den beiden (NT/Riegel) mal kurzfristig tauschen beim Kollegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^Jap, so isses :fresse:.

Lüfteranschlüße bei Wasserkühlung nutzen

Hi,

ich habe das DFI Expert und wenn ich jezze CPU, NB, usw. mit Wasser kühle, kann ich die freiwerdenden Lüfteranschlüsse dazu verwenden um zwei Gehäuselüfter (Noiseblocker SX 1, 120mm) am Expert anzuklemmen und die Lüfter vom Triple-Radi? Das wären dann 5 Lüfter. Lassen die sich einfach regeln oder bekommen die an allen Anschlüßen dann 12V?
Oder ist das Expert mit den Leistungen überfordert und dann doch lieber für die Triple-Radi Lüfter eine einfache Lüftersteuerung einsetzen?

Z.B. sowas:

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_2119_and_Noiseblocker_VARIO_Fanstation_2_Aluminium_incl_5_Drehpotentiometern.html

cu

Ja nicht so viele Lüfter ans Board anschließen... sondern direkt ans Netzteil.
Sonst schmort dir noch das Board durch.
Jep nimmste so ne Lüftersteurerung, allerdings nicht so ne billige. Die von Zalman kann ich dir empfehlen. Bei No Name´s kann sein dass die ungewöhnliche Geräusche machen.

Zuletzt bearbeitet:
karatekatadvd schrieb:
Hi,

ich habe das DFI Expert und wenn ich jezze CPU, NB, usw. mit Wasser kühle, kann ich die freiwerdenden Lüfteranschlüsse dazu verwenden um zwei Gehäuselüfter (Noiseblocker SX 1, 120mm) am Expert anzuklemmen und die Lüfter vom Triple-Radi? Das wären dann 5 Lüfter. Lassen die sich einfach regeln oder bekommen die an allen Anschlüßen dann 12V?
Oder ist das Expert mit den Leistungen überfordert und dann doch lieber für die Triple-Radi Lüfter eine einfache Lüftersteuerung einsetzen?

Z.B. sowas:

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_2119_and_Noiseblocker_VARIO_Fanstation_2_Aluminium_incl_5_Drehpotentiometern.html

cu

Wie *Neo* schon meinte, nimm die Zalman
günstig und gut.
Hab hier 3 Stück bei der Arbeit ;)

Enzual schrieb:
Ich.. mein Enermax Liberty 620 Watt
ging/geht gar nicht, bei anderen ja, jetzt hol ich mir ein be quiet pro 600 Watt

Man hab ich ein Glück wenn ich das so lese, macht nicht mal ne Mucke wenn alles OC läuft,
mein Liberty 620 W läuft auch halbtags gut 12 Stunden durch ohne Absturtz. :hail:

Die gehen wohl nicht alle genau gleich gut. :hmm:

mfg

Opi43 schrieb:
Wie *Neo* schon meinte, nimm die Zalman
günstig und gut.
Hab hier 3 Stück bei der Arbeit ;)

sowas brauche ich auch noch für die bestellte wakü. aber n 30er finde ich schon recht teuer... wie ist das denn bei den lüftersteuerungen. schließe ich die an 1x4pol molex an und dann 6 lüfter an die regelung oder wie läuft das?

Guckst du
zm_mfc1_a_p.jpg

hm, das gefällt mir nicht so gut.. will vorrangig 3lüfter fürn radi steuern, und die halt gleichzeitig.... die gehäuselüfter wollte ich erstaml am board lassen und per software regeln

Ich hab die Lüfterkabel aller drei Lüfter immer mit einem dreiadrigen Kabel verlötet und an einen Ausgang der Steuerung gehängt.

Wer das abknipsen der Stecker nicht mag kann sich auch Kabel mit Anschlüssen für 2 Lüfter kaufen.

Die Zalman hat, im Gegensatz zu einigen anderen Steuerungen, bisher jeden Lüfter klaglos akzeptiert ohne dabei merkwürdige Geräusche zu produzieren.

karatekatadvd schrieb:
Hi,

Z.B. sowas:

cu

Ich habs genau so seit gut nem halben Jahr am laufen (also 5 Lüfter und die 3 vom Triple-radi alle über den CPU-Lüfter Anschluss. Dann alles per Smartguardian runtergeregelt. Hatte nie Probleme. Liegt aber eigentlich über den Spezifikationen, daher werd ich dir für nix garantieren.

wie ist das denn mit dem anschließen der lüfter beim aquaero??? bzw erzählt mal mehr wie ihr die lüfter für triple radi so angeschlossen habt dass ihr die zentral regeln könnt....

Zuletzt bearbeitet:
*n[Vidia]` schrieb:
welcher slot eignet sich am besten für 1x1GB UCCC?

Ich würde den oragen Slot nehmen, der am nähesten zum CPU-Sockel ist. Ich glaub das ist Slot3

jAyR schrieb:
wie ist das denn mit dem anschließen der lüfter beim aquaero??? bzw erzählt mal mehr wie ihr die lüfter für triple radi so angeschlossen habt dass ihr die zentral regeln könnt....

Habe beide HTF-Dual (je zwei Papst 4412 F/2GL) über Y-Kabel an zwei Kanäle dran hängen. Jeder Kanal wird über einen Inline-Temp.fühler (Zu- und Ablauf) angesprochen. Die Lüfter eines HTF sprechen erst später an (z.B. Gaming). Hatte vorher drei Papst an einem Kanal. Kein Problem. Ein Kanal noch ein Gehäuselüfter und ein weiterer Kanal für die Überwachung der Laing-Drehzahl.

das kloingt mal gut.. woher ziehen die kanäle vom aquaero denn strom? übern 4pin molex, oder muss jeder kanal vom board eingespießt werden?

Kann man die Lüfter nicht beim aquaero über die Software Steuern??? So das sie in Zusammenarbeit mit dem Temp. Sensor geregelt werden!?

Vagabondxl schrieb:
Kann man die Lüfter nicht beim aquaero über die Software Steuern??? So das sie in Zusammenarbeit mit dem Temp. Sensor geregelt werden!?

Ja. Einmal über die Software unter WinXP oder am Gerät eingestellt und abgespeichert, regelt das Aquaero alle Lüfter nach z.B. Wassertemp (völlig selbstständig und unabhängig vom OS oder einer Software; ist eine Hardwarelösung; funzt also auch unter DOS).

jAyR schrieb:
das kloingt mal gut.. woher ziehen die kanäle vom aquaero denn strom? übern 4pin molex, oder muss jeder kanal vom board eingespießt werden?

Ja genau. Es stehen vier Kanäle zur Verfügung um Lüfter direkt mit Strom zu versorgen. Die Kanäle holen sich ihren Saft, wie Du schon geschrieben hast, über den 4pin. Außerdem sind noch LED-Ausgänge und ein Relaisausgang (kann man z.B. den Rechner runterfahren bei Temp.überschreitung, Lüfter- und Pumpenausfall, ect.) vorhanden.

Der Preis von ca. 99 Euro geht schon in Ordnung für die gebotene Ausstattung, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
schön, dann weiß ich jetzt ja wie ich meine lüfter steuer.. werd dann wohl erstmal was basteln und sie dann übern aquaero laufen lassen. weil am mainboard sollten die nicht hängn...

welche lüfter habt ihr so im einsatz wollte yateloon nehmen.. nur weiß nicht ob der mensch von ebay so verlässlich ist...

aber mal wieder was vom expert. habt ihr es schon mal erlebt dass die marvell nic die verbindung quasi verliert ( es wird kein fehler angezeigt aber es fließen keine daten mehr) so reconnect mäßig ?!

Hallo! Was haltet ihr von diesem Northbridge Lüfter von Zalman hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GZZK02&showTechData=true&

Wenn man da seitlich noch nen Lüfter dranhängen würde und den über die Lüftersteuerung des Boards auf niedrige U/min regelt damit es nicht zu laut wird, kühlt der dann den Nforce4 wohl besser bzw. leiser als der Standardkühler?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Die Graka ist ja recht lang und hat den großen Lüfter der GTX Variante drauf und sollte trotzdem noch in den oberen PCI-Express Slot passen.
Thx

Wann wird denn endlich mal der Threat umbenannt ??

DFI Expert am ... -> nervt :wall: Oder kommt am 10.11.2006 ein neues raus :fresse: ?

Ich werd mal nen Mod anschreiben. Welcher ist den für das Moboforum zuständig???

Edit: WulleWuu müsste den Thread auch umbenennen können, oder???

Tommy_Hewitt schrieb:
WulleWuu müsste den Thread auch umbenennen können, oder???
Jap. Habe ihn eben mal per PN angeschrieben. Einfach unter "Mainboards" nen Doppelklick neben dem Titel, also "DFI Expert am.." machen und umbenennen.

EDIT: Habe selbst den 7900er Quatsch-Threat aufgemacht und kann diesen nicht mehr umbenennen. Müsste also evtl. doch ein Mod machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh