sapphire_pro
Enthusiast
Blöde Frage aber kann das was mit dem Ocen zu tun haben?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo,
habe jetzt ein DFI Expart aber ein kleines Problem. Im oberen PCIE Slot funzt meine Grafikkarte nicht, im unteren schon. DFI meinte es liegt an meinem zu schwachen 450 Watt Netzteil (deswegen läuft es nicht mit dem oberen 16x, mit dem unteren 8x schon).
Da es mit einigen eigentlich von der Leistung her ausreichenden Netzteilen Probleme gab, wollte ich einfach mal fragen, bevor ich weiteres versuche.
Habe hier ein nagelneues Thermaltake Purepower TWV 500W (noch eingeschweisst). Wenn es aber bekannt ist, dass es in Verbindung mit dem Expert zu Problemen kommen kann, verkaufe ich das lieber neu und eingeschweisst ohne das Netzteil mit dem Mainboard auszuprobieren.
Mein 450 Watt Netzteil ist übrigens ein einfaches be quiet p4 mit nativen 20 Pin.
Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen kann oder mir jemand ein anderes passendes Netzteil mit 120er Lüfter und Kabelmanagement empfehlen kann, welches problemlos läuft mit einem Expert.
Ich hatte es bei mir mit ganz einfachen Komponenten laufen lassen Grafikkarte war eine Leadtek 6600GT, CPU ein 3000+ Venice E3 und Ram Corsair TwinX 1GB. Identische Komponen liefen auf meinem ABIT AN8 Ultra problemlos (auch mit Übertaktung und grösseren CPUs wie einem X2 4400+ auf über 1,4V).
Dies war die Mail von DFI:
"In this case the likely problem is the use of the 450 watt. It is not really sufficient for this config. The thing is that the lower slot (PCIE4) is x8 bandwidth max and it is likely that the PSU is just enough to power it correctly. When using the first slot (PCIE1) which operates at x16 bandwidth the PSU is then unsufficient. With this in mind I advise obtaining a PSU in the 600 watt range for use with this board."
Ich gehe auch davon aus, dass es einfach ein Problem mit dem Netzteil hat, da es sich ja auch nur um ein altes Netzteil mit 20pin-Anschluss handelt. Habe jetzt halt keine Lust, das Thermaltake auszupacken, nur um dann festzustellen, dass es trotzdem ebenfalls Probleme in Verbindung mit dem DFI Expert gibt. Kann es dann ja auch schlecht als neu weiterverkaufen. Wäre schön, wenn jemand so ein Purepower TWV 500W schon einmal in Verbindung mit einem DFI Expert getestet hat.
Von der Leistung her sollte das Thermaltake ja reichen, da es auch 2 +12V Leitungen hat. Auch wenn es nicht die 600 Watt Kriterie erfüllt.
Edit: Hatte den netten Mitarbeiter von DFI daraufhin auch gefragt, ob ich dann so etwa 700-800 Watt benötige, wenn ich den 3000+ gegen eine grössser CPU austausche und auch SLI mit entsprechenden Grafikkarten einsetze.
Er hat daraufhin aber gemeint, dass die 600 Watt dann auch noch reichen sollten. ^^
Naja, ich habe den Support dasnn ja auch gefragt, weshalb es am Netzteil liegen soll (mit anderem Mainboard hatte die Leistung ja mehr als ausgereicht). Daraufhin kam dann dies als Antwort:
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Deswegen frage ich ja hier. Hinterher packe ich das Thermaltake aus und teste es damit mit identischem Ergebnis. Dann sagt mir der Support eventuell noch, ich soll doch bitte eines der im forum empfohlenen Netzteile ausprobieren.
Dann hätte mir das ganze nichts gebracht und ich kann das Thermaltake nicht mal mehr als neu verkaufen.
also mein Enermax, was angeblich auch probleme machen soll, hat noch nie zu iwelchen probs geführt..
hatten die das nich aml iwie beseitigt?
Danke euch beiden
Habe bei XP nur das eine Konto und ohne Passwort. Habe jetzt dieses ASP Net Konto gelöscht und jetzt kommt direkt der Windowsstart, so einfach kanns sein
Welche BIOS Version verwendet ihr eigentlich? Die letzte offizielle von DFI, sprich NF4ED406?
achso die anderen leds leuchten dauerhaft
normalerweise gehen nach dem anschalten des rechners alle leds an und dann nacheinander aus
1. led geht aus wenn das system hochfährt
2. led geht aus wenn vga detected
3. led -//- ram detected
4. led -//- cpu detected
als erstes müsste die 4. led ausgehen
also laut Handbuch heißt das, daß Ram und Grafikkarte nicht erkannt werden
setz doch mal den safe boot jumper auf on (ist unten rechts)
oder mach nen cmos clear