DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu BeQuiet:
Hatte vorher ein 450er drin, nun ein 550er und noch nie ein Problem.
 
Hallo!

Ich besitze seit kurzem ein DFI Expert und habe ein sehr ähnliches Problem wie der User, dessen Beiträge ich hier mal unten als Quote angehängt habe. Bei mir bootet der Rechner nicht, sobald ich die Grafikkarte in dem 16x PEG Slot stecke. Dabei ertönt dann der Beep-Code für einen Grafikkartenfehler. Stecke ich die Karte in den 2x PEG Slot läuft alles normal. Das Seltsame ist dann: Sobald ich im BIOS einstelle, dass der 2. Slot mit 8x angesprochen werden soll, bootet der Rechner wieder nicht. Scheinbar lässt sich auf meinem Board also keine Karte schneller als mit 2x betreiben...

Ich kann die Grafikkarte (8800er GTS) ausschließen, da ich auch schon eine andere Karte (6200er) getestet habe, und der Fehler damit ebenfalls auftritt. In den geqouteten Beiträgen wurde ja angedeutet, dass es am Netzteil liegen könnte. Da benutze ich dieses. Ich habe schon versucht den User zu erreichen, um ihn zu fragen, was damals bei ihm die Lösung gebracht hat, leider noch ohne Erfolg. Hat wer von euch vielleicht noch eine Idee, was da schief laufen könnte? Gibt/Gab es eventuell noch mehr User mit diesem Problem?

Grüße,

BigKahuna


Hallo,
habe jetzt ein DFI Expart aber ein kleines Problem. Im oberen PCIE Slot funzt meine Grafikkarte nicht, im unteren schon. DFI meinte es liegt an meinem zu schwachen 450 Watt Netzteil (deswegen läuft es nicht mit dem oberen 16x, mit dem unteren 8x schon).
Da es mit einigen eigentlich von der Leistung her ausreichenden Netzteilen Probleme gab, wollte ich einfach mal fragen, bevor ich weiteres versuche.
Habe hier ein nagelneues Thermaltake Purepower TWV 500W (noch eingeschweisst). Wenn es aber bekannt ist, dass es in Verbindung mit dem Expert zu Problemen kommen kann, verkaufe ich das lieber neu und eingeschweisst ohne das Netzteil mit dem Mainboard auszuprobieren.
Mein 450 Watt Netzteil ist übrigens ein einfaches be quiet p4 mit nativen 20 Pin.
Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen kann oder mir jemand ein anderes passendes Netzteil mit 120er Lüfter und Kabelmanagement empfehlen kann, welches problemlos läuft mit einem Expert.

Ich hatte es bei mir mit ganz einfachen Komponenten laufen lassen Grafikkarte war eine Leadtek 6600GT, CPU ein 3000+ Venice E3 und Ram Corsair TwinX 1GB. Identische Komponen liefen auf meinem ABIT AN8 Ultra problemlos (auch mit Übertaktung und grösseren CPUs wie einem X2 4400+ auf über 1,4V).
Dies war die Mail von DFI:
"In this case the likely problem is the use of the 450 watt. It is not really sufficient for this config. The thing is that the lower slot (PCIE4) is x8 bandwidth max and it is likely that the PSU is just enough to power it correctly. When using the first slot (PCIE1) which operates at x16 bandwidth the PSU is then unsufficient. With this in mind I advise obtaining a PSU in the 600 watt range for use with this board."

Ich gehe auch davon aus, dass es einfach ein Problem mit dem Netzteil hat, da es sich ja auch nur um ein altes Netzteil mit 20pin-Anschluss handelt. Habe jetzt halt keine Lust, das Thermaltake auszupacken, nur um dann festzustellen, dass es trotzdem ebenfalls Probleme in Verbindung mit dem DFI Expert gibt. Kann es dann ja auch schlecht als neu weiterverkaufen. Wäre schön, wenn jemand so ein Purepower TWV 500W schon einmal in Verbindung mit einem DFI Expert getestet hat.
Von der Leistung her sollte das Thermaltake ja reichen, da es auch 2 +12V Leitungen hat. Auch wenn es nicht die 600 Watt Kriterie erfüllt. :fresse:

Edit: Hatte den netten Mitarbeiter von DFI daraufhin auch gefragt, ob ich dann so etwa 700-800 Watt benötige, wenn ich den 3000+ gegen eine grössser CPU austausche und auch SLI mit entsprechenden Grafikkarten einsetze. :fresse:
Er hat daraufhin aber gemeint, dass die 600 Watt dann auch noch reichen sollten. ^^


Naja, ich habe den Support dasnn ja auch gefragt, weshalb es am Netzteil liegen soll (mit anderem Mainboard hatte die Leistung ja mehr als ausgereicht). Daraufhin kam dann dies als Antwort:



Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Deswegen frage ich ja hier. Hinterher packe ich das Thermaltake aus und teste es damit mit identischem Ergebnis. Dann sagt mir der Support eventuell noch, ich soll doch bitte eines der im forum empfohlenen Netzteile ausprobieren.



Dann hätte mir das ganze nichts gebracht und ich kann das Thermaltake nicht mal mehr als neu verkaufen. :rolleyes:
 
glaube nicht, das es am Netzteil liegtweil die 6200er ja auch nicht läuft und
für die sind 450 Watt ja wohl mehr als genug.
Haste mal nen CMOS-Clear gemacht ?
Das DFI hat doch nen 24+8pin Anschluss sind die bei dir alle angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigKahuna:
Das Expert ist ein cooles Board. Leider ist es bei den NTs sehr wählerisch. Das hat nix mit der Watt-Zahl zu tun, sondern mit der Verteilung der Last auf verschiedene Stromschienen.
IIRC braucht das Board ziemlich viel Strom von der 5V Standby Leitung. Das schaffen nicht viele NTs. ANgeblich laufen die Tagan NTs gut.
Mein 500W Amacrox gefällt dem Board auch nicht - wenn ich den Rechner einmal ausschalte, muss ich ihn vom Netz trennen und über Nacht warten, damit er wieder startet :-)
Zum Glück läuft die Kiste 24/7 für Folding@home.

Mittlerweile gibts ja sogar Tagan NTs mit 80plus Effizienz. Leider sind die NTs sehr lang und passen nicht in meinen Wakü PC. Also lebe ich weiterhin mit der Macke des Boards.
 
also mein Enermax, was angeblich auch probleme machen soll, hat noch nie zu iwelchen probs geführt..
hatten die das nich aml iwie beseitigt?
 
Hallo zusammen,
hat sich ja wieder einiges getan seit dem ich mir das letzte mal diesen Thread angeschaut habe ;)

Bzgl. der Kompatibilität von BeQuiet NT´s mit dem Board, muss ich sagen das ich sehr zu frieden bin mit dieser Kombination.

Ich würde noch gerne wissen, wieso der Rechner abschmiert nachdem XP hochgefahren habe, aber mich erst nach einer kurzen Zeit (2min.) erst mit dem Kennwort anmelde? Weis da jemand einen Rat, oder eine Einstellung, bei der XP automatisch bei nur einem Benutzerkonto ohne Passwort direkt startet? (spirch ohne extra auf den Benutzerkonto-Button zu klicken)

Gruß
C.E.M.
 
Das Benutzerkonnto löschen, dann sollte es gehen!

@BigKahuna
Hast evtl. noch ein anderes NT?

Hatte auch mal ein Enermaxx und es lief/läuft heute noch mit einem DFI!
Also mein Tagan läuft ohne Probs. vom ersten Tag an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur einen Benutzer im XP hast mußt du in den Einstellungen
für deine Benutzerkonten (Doppelklick auf dein Benutzersymbol in Start, dann Startseite und dann Art der Benutzeranmeldung ändern) jeweils ein Häkchen an die Einstellung "Willkommensseite verwenden" und "Schnelle Benutzerumschaltung verwenden" machen.
Außerdem darf kein Passwort für den Benutzer angegeben sein.

Um nochmal zu dem Netzteilproblem zu kommen.
Ich habe selber 3 Enermax Liberty 500W an 2 verschiedenen Experts ausprobiert-kein Erfolg.
Beide Systeme laufen jetzt mit be quiet dark power 530W.
Die Enermaxe sollen angeblich wegen der beim ATX 2.2 Standard fehlenden -5Volt Schiene nicht mit dem Expert funktionieren.
Seltsamerweise haben die be quiet's ne -5Volt Schiene.
(die haben sich wohl nicht ganz an den Standard gehalten)
 
mein expert hat mit dem enermax liberty 500w
und ner 7800gt nach 5 mal auf power drücken gestartet,
aber mit ner 8800gts hats keinen mucks gemacht,
egal wie oft ichs angeschaltet habe.
 
Danke euch beiden

Habe bei XP nur das eine Konto und ohne Passwort. Habe jetzt dieses ASP Net Konto gelöscht und jetzt kommt direkt der Windowsstart, so einfach kanns sein ;)

Welche BIOS Version verwendet ihr eigentlich? Die letzte offizielle von DFI, sprich NF4ED406?
 
also mein Enermax, was angeblich auch probleme machen soll, hat noch nie zu iwelchen probs geführt..
hatten die das nich aml iwie beseitigt?

Es gibt wahrscheinlich auch verschiedene Revisionen von dem Netzteil. Da könnte durchaus eine DFI-Inkompatibilität behoben worden sein...
 
Danke euch beiden

Habe bei XP nur das eine Konto und ohne Passwort. Habe jetzt dieses ASP Net Konto gelöscht und jetzt kommt direkt der Windowsstart, so einfach kanns sein ;)

Welche BIOS Version verwendet ihr eigentlich? Die letzte offizielle von DFI, sprich NF4ED406?

Das meinte ich auch damit!

Ich habe das (NF4EDC07) , läuft ganz stabile!
 
ich hab mal ne frage,ich hab mein board mal aus gebaut und alles sauber gemacht und wenn ichs jetzt einschalte dann geht nichts mehr. bei den diagnostic leds leuchten die Lampen 1,2 und 4-was hat das zu bedeuten?
 
@C.E.M.
ich verwende diese 04/06/2006-NF-CK804-6A61FD4EC-00

@dietzi
laut Handbuch zeigt die 3. led (von der rückseite des rechners aus gesehen )
an ob der ram erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
achso die anderen leds leuchten dauerhaft
normalerweise gehen nach dem anschalten des rechners alle leds an und dann nacheinander aus

1. led geht aus wenn das system hochfährt
2. led geht aus wenn vga detected
3. led -//- ram detected
4. led -//- cpu detected

als erstes müsste die 4. led ausgehen

also laut Handbuch heißt das, daß Ram und Grafikkarte nicht erkannt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vagabondxl
Ja danke nochmals. Das NF4EDC07 ist das vorletzte offizielle BIOS soweit ich entnehmen kann.

@fastrsi
Ist das nicht das gleiche BIOS welches ich auch verwende?

Hat Jemand in Bezug auf MOD-BIOS noch Erfahrung sammeln oder nen Tipp welches besonders gut zum overclocken ist?
 
achso die anderen leds leuchten dauerhaft
normalerweise gehen nach dem anschalten des rechners alle leds an und dann nacheinander aus

1. led geht aus wenn das system hochfährt
2. led geht aus wenn vga detected
3. led -//- ram detected
4. led -//- cpu detected

als erstes müsste die 4. led ausgehen

also laut Handbuch heißt das, daß Ram und Grafikkarte nicht erkannt werden

ich hab jetzt alle Komponenten ausser der CPU ausgetauscht aber es ändert sich nichts-die 3. Led leuchtet weiterhin nicht,aber den Ram auch schon in allen möglichen Steckplätzen probiert aber da passiert nichts,tausch jetzt nochmal die cpu und wenn das nichts bringt dann muss ein neues her

edit: CPU ausgetauscht aber da passiert nichts,fall für die rma
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen denn nach dem eischalten erst einmal alle an und dann die dritte aus ?
oder brennt die dritte von Anfang an nicht ?
hatte mal ein ähnliches bootproblem mit den leds
setz doch mal den safe boot jumper auf on (ist unten rechts) das hat mir geholfen
oder mach nen cmos clear

der letzte satz im letzten beitrag müsste eigentlich heißen :

"also laut Handbuch heißt das, daß cpu und Grafikkarte nicht erkannt werden"

@C.E.M.
glaub schon, war schon drauf und läuft gut
 
Zuletzt bearbeitet:
setz doch mal den safe boot jumper auf on (ist unten rechts)
oder mach nen cmos clear

beides funktioniert nicht,hab auch schon die batterie ausgetauscht,da geht wohl nix mehr

wenn es so sein muss das die leds beim start leuchten dann ist led 3. immer aus-im handbuch steht vga aber hab schon 2 probiert-nichts
 
das dumme ist halt die die 2 Jahre Garantie vor 11 Tagen abgelaufen sind-ich hoffe jetzt auf Kulanz von Seiten DFI
 
ich hoffe halt das das mit der ma klar geht und ich wenigstens ne email bekomme ob ja od. nein.wenn ich keine bekomme dann gibts nur ne englische servicehotline.wenn nicht frag ich mal bei k&m nach ob die was für mich tun können-geld in den 939 sockel werd ich aber nicht mehr investieren
 
ich mag den 939er irgendwie und würde auch sofort wieder n expert kaufen
aus wirtschaftlicher sicht isses natürlich schwachsinn

billigen c2d + ddr2 @ ordentlich druck (is die alternative)

oder am2 (lohnt sich meiner meinung nach aber auch nicht)

ich hoffe natürlich das es mein sys bis zur nächsten amd-generation macht


so, fahre jetzt zum kumpel um sein anus board wieder in gang zu bringen
(kackt min. einmal die woche ab)a8r32-mvp deluxe, was für ein klogriff)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh