DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber die geil wahrscheinlich ;) wenn die 290mhz packen

-De$troyeR- schrieb:
dann stell sie mal ein ;) viel erfolg....

wie kommst du dadrauf das die ram setting was mit den usb probs zu tun haben?
- ich habe schonmal probiert die ganzen setting manuel ein zu stellen aber das hat immer zu einen unstabilen sys geführt.

ich wünsche euch allen schonmal nen frohes neues jahr!!

es sind beides hynix D5 und D43, mein corsair hat tccd`s drauf aber ist halt net so der burner....

Zuletzt bearbeitet:
weil die immer das problem sind bei dfi usern die die timings @ auto haben :p die werden immer falsch ausgelesen.

zb hat mein LL ram ausgelesene alphatimings von 2,5-3-2-5 oder sowas....

-De$troyeR- schrieb:
weil die immer das problem sind bei dfi usern die die timings @ auto haben :p die werden immer falsch ausgelesen.

zb hat mein LL ram ausgelesene alphatimings von 2,5-3-2-5 oder sowas....

tja ich glaube bei über 15 verschiedenen einstellung mit je ~5 werten ist die warscheinlichkeit sehr gering das ich auf gut glück die richtigen werte erwische.
leider gibt es net mehr das pic von ocz wo alle einstellungen für den ram drauf waren :( das würde die sache schneller machen.

was würde dich überzeugen und zu erkennen das es nicht am ram liegt?

So hier einfach mal nen screen:

12h prime95 und occt laufen auch auf 278 fsb völlig stable, nur halt usb suckt ab.

Zuletzt bearbeitet:
opteron17 mir dfi expert übertakten?

hallo,

habe gestern ein neues system bekommen,
dfi expert
opi 170
2gig speedline vonn hhe @275mhz
raptor.

das bios ist ja sehr umfangreich. und damit kenn ich mich nicht so aus.
möchte die cpu nur auf 2,6 1:1 zum speicher.

danke für eure hilfe

so nun habe ich mal ein paar neue ram setting rein gelegt und die teile rennen zz wie sau :-D

Set 4:
278 - 3-3-2-7 - 1T - 2,6V @ DFI nf4 SLI-DR @ A64 3700 San Diego @ RockOn

Memrest - bild vom set 4:

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi.....

Hätte da mal eine grooose Bitte an die RAM Freaks.....wenn man sich so meine Timings ansieht,was kann man verbessern resp. wo kann es liegen damit es stabil wird.....die Timings müssen ned auf Hochleistung gehn sondern voll auf sicherheit/stabilität......

a64tweakerbh5146er2zi.jpg

Wäre sehr froh um verbesserungsKorekturvorschläge:bigok:

(Man kann mir natürlich auch sagen was ich einstellen kann damit das ganze schneller wird)!:bigok: :fresse:

BIG THX:wink:

Bin am überlegen ob ich mir das DFI Nforce 4 Ultra SLI-D hohlen soll, allerdings glaub ich das das Board laut ist. Ich habe hier zu hause nich ein Gigabyte K8n PRO SLI liegen welches noch nicht benutzt ist und komplett passiev gekühlt ist würdet ihr das empfehlen oder das DFI. Ich habe angst das es so laut ist wie mein altes So. 754 Gigabyte K8n Pro board mit Aktiver Kühlung!

den NB Fan kann man wunderbar mit Speedfan oder ähnlichem Steuern, sollte von daher kein Problem für dich sein.

Dogimann schrieb:
Ahoi.....

Hätte da mal eine grooose Bitte an die RAM Freaks.....wenn man sich so meine Timings ansieht,was kann man verbessern resp. wo kann es liegen damit es stabil wird.....die Timings müssen ned auf Hochleistung gehn sondern voll auf sicherheit/stabilität......

http://img390.imageshack.us/img390/7185/a64tweakerbh5146er2zi.jpg

Wäre sehr froh um verbesserungsKorekturvorschläge:bigok:

(Man kann mir natürlich auch sagen was ich einstellen kann damit das ganze schneller wird)!:bigok: :fresse:

BIG THX:wink:

hier die cpu :d guck da ma rein... http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=189288

so stell mal um:

trc: 7
trfc: 15
twtr: 1
trtw: 2
max async latency: 7ns
read preamble: 5ns
idle cycle limit: 16clks

drivestrenght im bios mal auf lv1 und das daunter auf lv2 stellen

das wären nun meine verbesserungsvorschläge

Ein frohes neues Jahr an alle

-De$troyeR- schrieb:
hier die cpu :d guck da ma rein... http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=189288

so stell mal um:

trc: 7
trfc: 15
twtr: 1
trtw: 2
max async latency: 7ns
read preamble: 5ns
idle cycle limit: 16clks

drivestrenght im bios mal auf lv1 und das daunter auf lv2 stellen

das wären nun meine verbesserungsvorschläge

Hi....
Dachte evtl. hast DU eine CPU

Und mit den Einst. von dir will nix mehr booten:(

ne ich hab keine cpu :d ich hab mir mal grad selbst eine gekauft die noch netmal da ist ^^

hm stell mal nur auf 7/5ns den rest lass erstmal denn so.....

@ warhead
sehe du hast die cpu und mobo wie meins.
könntest du mir sagen wie ich meine cpu opi 170 auf 2,6 bringen kann?

zu 99% orange....

trotzdem scheinen ramsettings definitiv falsch zu sein...

da darfste dich wohl ma dransetzen...viel spaß schonmal ;)

Hallo Leute, hab ein Problem mit einer neuen Speicher-Erungenschaft.
Und zwar hab ich ein DFI UT NF4 Ultra D und hab mir ein Paar G.Skill PC 4400 2.5-3-3-7 TCCD 440 bei eBay ersteigert aber leider laufen dei Riegel nicht richtig
auf meinem Board. Hab die Dinger bei eBay ersteigert und der Vorbesitzer sagt er hat sie mit 300MHz FSB 1:1 2.4-4-4-8 bei 2,84V auf einem DFI NF4 SLI völlig problemlos zu laufen gehabt.
bei mir laufen die nicht mal mit default Einstellungen-) komisch
Bekomme die Riegel nur zu laufen wenn ich volle Tüte übertakte und dann leider auch nicht stabil.
Die CPU ist ein Venice 3200+ CBBWE Stepping die macht auch 2550 MHz @ 8,5 x 300MHz.
Kann auch stunden lang Prime und MemTest laufen lassen dann plötzlich schirmt der Rechner ab und bootet neu.
Mit den Geil UltraX läuft das System völlig stabil mit 217MHz @ 1,5-2-2-5 CPU
standart Vcore 1,36V
Will natürlich nicht gleich davon ausgehen, dass die TCCD's ein Ding weg haben.
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Probleme gehabt.

agnes schrieb:
@ warhead
sehe du hast die cpu und mobo wie meins.
könntest du mir sagen wie ich meine cpu opi 170 auf 2,6 bringen kann?
indem du den oced evtl...

PS: ich liebe solche eindeutigen fragen....:shake:

Wernersen schrieb:
Und zwar hab ich ein DFI UT NF4 Ultra D und hab mir ein Paar G.Skill PC 4400 2.5-3-3-7 TCCD 440 bei eBay ersteigert aber leider laufen dei Riegel nicht richtig
auf meinem Board. Hab die Dinger bei eBay ersteigert und der Vorbesitzer sagt er hat sie mit 300MHz FSB 1:1 2.4-4-4-8 bei 2,84V auf einem DFI NF4 SLI völlig problemlos zu laufen gehabt.
bei mir laufen die nicht mal mit default Einstellungen-) komisch
Bekomme die Riegel nur zu laufen wenn ich volle Tüte übertakte und dann leider auch nicht stabil.
Die CPU ist ein Venice 3200+ CBBWE Stepping die macht auch 2550 MHz @ 8,5 x 300MHz.
Kann auch stunden lang Prime und MemTest laufen lassen dann plötzlich schirmt der Rechner ab und bootet neu.
1. ramsettings richtig einstellen...sowenig wie möglich auf auto lassen...
2. mit 8,5er multi wirste wohl eher wenig glück haben beim oc...denn darauf reagieren äußerst viele rams nur noch mit bsods etc
3. wenn der pc abschmiert und rebootet...das klingt mir wiederrum nach nt
4. weg von memtest hin zu goldmemory..

danke. ne ich meine was unterm bios muss ich einstellen damit ich mein speicher 1:1 zur cpu laufen lassen kann. also bis 2,6 ghz wmöchte ich nur. reicht mir dicke aus

Ultra-D macht mächtige Zicken

Ok, ich hab bei meinem System ( siehe Sig ) ein mehr oder weniger dickes Problem, welches ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Und zwar habe ich ein extra OS ( habe ich ein suaberes Image von ) für benchmark und OCversuche. Mit diesem System habe ich ziemlich gute Resultate erzielt:

SuperPi 1M : 29,5xxs

SuperPI 32M : 26m 30.xxxs

Aquamark ( mit meiner alten GFX ) ~90k Punkte

Nachdem ich aber das System neu aufgesetzt habe, und IMO das Bios exact wieder so eingestellt hab wie es vorher war, läuft das System nicht mehr so gut.

SuperPI 1M: 37,xxx s

Aquamark und SuperPI 32M mach ich schon gar nicht mehr, denn wenn man sich alleine vor Augen hält dass mir nun im 1M gute 8 sekunden fehlen weiss man, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

Meine Frage ist nun also:

Welche Biossettings ( denn nur da kann das Problem sein ), ausser den Ramtimings , kann bei einem absolut frischen und sauberen System solche Leistungseinbrüche verursachen?!

Wenn ich ihn runterregel wird die nb nich zu heiß? denn im normalzustand ist sie ja shcon hot! Ist der Lüfter auch im normalzustand laut?

jo mit halben multis verändert sich der ramtakt :wink: deshlab werden immer nur ganze verwendet....

halbe multis werden immer auf bzw abgerundet beim ramteiler.....

Bin immer waaaahnsinnig beeindruckt von den tollen Sandra Bandwith Screens die abolut nichts aussagen :d :d

Eine 1:1 Taktung gibts einfach nicht, und wenn man irgendwo wirklich mehr als DDR500 "sinnvoll" einsetzen kann, dann ist das bei 2x1024MB Kits die eher scheiss Timings haben. Da muss man eben diese durch etwas höheren Takt wieder ausgleichen.

Aber in diesem Hardwarewahn Forum kann man sich ja die Finger wund schreiben .......

Warhead schrieb:
indem du den oced evtl...

PS: ich liebe solche eindeutigen fragen....:shake:

1. ramsettings richtig einstellen...sowenig wie möglich auf auto lassen...
2. mit 8,5er multi wirste wohl eher wenig glück haben beim oc...denn darauf reagieren äußerst viele rams nur noch mit bsods etc
3. wenn der pc abschmiert und rebootet...das klingt mir wiederrum nach nt
4. weg von memtest hin zu goldmemory..
:wink:

Das 8,5 Faktor nicht gut ist, wußte ich nicht. Hab auch mit 8 und weniger versucht.
Finde es nur komisch, dass die G.Skill nicht mal mit default-Einstellungen bei max Spannung 2,84V ins Windows bootet.
Hab auch alles möglich an Einstellungen durch Multi runter und CPU Vcore rauf 1,55V versucht, RAM Timmings Auto sollte zumindest booten.
Hab NF4 auch noch nicht lange und da kann ja gerade was Ram Timings angeht nee Menge einstellen.
Bin natürlich dankbar über Vorschläge

Muh-Q schrieb:
Bin immer waaaahnsinnig beeindruckt von den tollen Sandra Bandwith Screens die abolut nichts aussagen :d :d

Eine 1:1 Taktung gibts einfach nicht, und wenn man irgendwo wirklich mehr als DDR500 "sinnvoll" einsetzen kann, dann ist das bei 2x1024MB Kits die eher scheiss Timings haben. Da muss man eben diese durch etwas höheren Takt wieder ausgleichen.

Aber in diesem Hardwarewahn Forum kann man sich ja die Finger wund schreiben .......

das muss man net verstehen oder? bh-5/ch-5 liegen auch im ddr500 bereich und haben die geilsten timings überhaupt :p

warum solls bitte keine 1:1 taktung geben?

@wernersen

stell das mal ein, ist sozusagen eine TCCD grundeinstellung

http://people.freenet.de/destro/RAM-Settings/Settings TCCD.txt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es beim A64 nunmal keine 1:1 Taktung in dem Sinne gibt :d Oder willste den Ram dann mit 2000 Mhz 1:1 zu nem Opteron 146 btreieben :d

BH5 / BH6 / UTT CH5 Sind SUPER Riegel, gibts aber leider leider nur als 512MB Sticks. Old CH5 kann man ziemlich vergessen.

Ich empfehle im Grunde jedem der Ocen will ( und dabei auch sparen ) eben diese Sticks, da sie das beste Preis/Leistungs Verhältniss haben.

Mehr als DDR500 braucht man nur bei 2GB Kits, oder wenn man nen gutes Stück über die 3Ghz kommt mit der CPU.

Ansonsten hätte man die guten Euros auch gestern mit an die Raketen kleben können ...

naja die timings sind mir egal
brauche nur mehr rechenleistung. da ich sehr viel mit bildbearbeitung und so machen.
ein arbeitskolege sagte mir das ich die cpu höher schrauben kann. aber keine ahnung wie.
und auf der arbeit hatten wir nur alte nforce2 rechner. da kam ich mit dem bios super zurecht aber mit dem hier.

also unter was stelle ich im bios den speicher auf 260Mhz?

naja hab hier nunmal einen speedline 2gig riegel@275mhz möchte aber nur 2600 cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh