***DFI Lanparty RDX200 CF-DR*** - ATI Crossfire Sammelthread

steppenwolf78

Neuling
Guckste hier:

http://www.tekheads.co.uk/s/product?product=604928

dfi_rdx200_fs.gif

dfi_rdx200_2_fs.jpg

Persönlich nicht so mein Fall (NB-Lüfter), aber vielleicht haben ja andere Interesse an dem Board :d !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nochmal :

Wer einen Sammelthread startet sollte mindestens eine GROßE ladung an specs mitbringen und infos zur verfügbarkeit etc. ... besser noch das Board selbst haben ... wer kein wirkliches interesse hat soll folglich keine Sammelthreads aufmachen

Äh, die KOMPLETTEN Specs sind in dem von mir angegebenen Link, lesen bildet :d !

Aber bitte, mach ich halt Copy&Paste:

Model: LANPARTY UT RDX200 CF-DR

Chipset RDX 200+SB450
ATI Multi VPU support

CPU Socket-939 for AMD Athlon64 and Athlon64 FX51 to FX55+ and Athlon X2 processors

FSB 2000MTps Hyper Transport

Memory
128-bit Dual-channel memory architecture
4 184-pin DIMM sockets 4GB in max.
Supports unbuffered, single/double-side DDR-266/333/4001 DIMMs
Supports x8/x16, non-ECC and up to 512Mb DDR devices

Expansion Slots
2 PCI Express x16 slots

For MVP mode, 1 #16 slots operate as x8 ,another #16 slot operates as x8

For Single VGA mode, 1 #16 slot operates as x16, another #16 slot operates as x2
1 PCI Express#1 slot
3 x PCIs

Storage
1 Floppy port
2 parallel IDE ports with up to 133Mbps UltraDMA
4 SATA-1 IDE ports with up to 1.5Gbps

Promise PDC40719 supports 4 SATA-2 IDE ports with up to 3Gbps and RAID 0/1/0+1/5

USB 8 USB2.0 ports

Dual LAN
Marvell 88E8001 GbE PCI
Marvell 88E8053 GbE PCI-E

IEEE 1394 VT6307 with 2 IEEE1394 ports
Legacy IO IT8712F-A

Hardware Monitoring
CPU/System temperature sensing w/ overheating alarm
CPU overheating protection during system boot-up
12v/5v/3.3v/Vcore/Vbat/5Vsb voltages sensing
Support Linear fan control for CPU, CS, PWM

Back panel IO ports
1 x PS2 mouse, 1 x PS2 keyboard
1 x S/PDIF-In, 1 x S/PDIF-Out
2 USB2.0 ports, 1 x 1394 port
2 USB2.0 ports, 1 x RJ45 port
2 USB2.0 ports, 1 x RJ45 port

Other onboard connectors
1 USB header for 2 USB2.0 ports
1 2x5-pin header for IEEEE-1394 port
1 2x5-pin header for COM port
1 5x1-pin for IRDA header
1 5x1-pin for CIR
5 3-pin FAN connectors for CPU, Chipset, and Chassis,
KARAJAN audio header
Piezo-buzzer
5x1-pin SPDIF-In/Out header for optional optical interface
24-pin ATX & 2x4-pin ATX power connectors
Clear CMOS data header
Diag. LEDs w/header for FrontX
Standby LED, S3 LED
10x2-pin front panel headers (IDE LED, Power LED, Power switch, Reset button, PC speaker)
EZ-On and EZ-Touch switches for onboard power on and reset

Form Factor & PCB Size ATX, 305x240mm, 6 layers

BIOS features
4Mb flash ROM;
CMOS Reloaded
ACPI; PnP; Hotkey flash; Wake on Ring/LAN/USB/Keyboard and Mouse;

Manageability
DMI 2.0, WOL by PME; WOR by PME; PXE2 Boot

Excellent Over-clocking Capability
Voltage tuning Vdimm; Vnb; Vcore, Vht
1MHz frequency subtle tuning�FFfsb
Adjustable CPU Multiplier

EMI Regulations FCC Class B, CE
Certifications AMD; XP WHQL

Accessories
User�fs Manual, Quick Installation Guide
KARAJAN audio module
2 Parallel IDE yellow round cable, 1 FDD yellow round cable
4 Serial IDE cables with S-ATA power cable
Driver CD
1 Floppy diskette for PDC40719 RAID
I/O shield with Rear panel sticker

KARAJAN Audio Module
RealTek ALC882 8CH audio CODEC
6 Audio Jacks; CD-In header; 5x2-pin Front audio select header

Features
High-speed fan on chipset heatsink
Dual GbE LAN

Preis: 157.45 englische Pfund incl. MwSt.
Verfügbarkeit: Leider noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Und es werden immer mehr.. muhaha.. Man wann gibt es endlich welche zu kaufeeeen!:fresse:

Hab ich ja in der Zwischenzeit gemacht - aber Du hast ja recht, der andere Thread ist wirklich besser gemacht, mea culpa!

Wenn Du es für nötig hälst, kannst Du den Thread gerne umbenennen - ich wollte halt nur die Infos mitteilen und will ja nicht rumtrollen oder mich zoffen.

Also das Sapphire gefällt mir dennoch wesentlich besser :d:hmm:

ich finde das board layout bzw. die platzierung der ram slots und der cpu scheisse

so hier nochn paar infos, das wichtigste:bigok:
2.jpg

vaio05 schrieb:
ja k scheisse vllt. doch net aber gewöhnungs bedürftig

UNd warum das? Sieht doch alles sehr ordentlich aus. Anscheinend kann man bei diesem DFI sogar GraKas einbauen, ohne dass diese über den Chipsatzkühler hinweggehen...... :bigok:

Schönes Board mit einem ansprechenden Layout.
Mir persönlich gefällt es besser als das rot-weiße Board von Sapphire. Aber das ist ja auch eine Geschmacksfrage.
Wichtiger sind die technischen Aspekte und wie sich das Board im laufenden Betrieb verhält.

Ich denke mal es dauert noch bis (Ende) September? Das sind zwar nur Gerüchte aber Corssfire soll wohl zusammen mit den R520 Karten auf den Markt kommen.

Nun ist die Frage ob die Boards schon vorher zu haben sein werden?

Hoffentlich ist das Board mit dem ATI-Chipsatz besser als das NF3 Experiment von DFI ...

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Jo 2 Graks scheinen wirklich mit nem normalen WaKüler auch umsetzbar sein, aber Aqua Computer bringt eh bald nen DFI Kühler raus, der ist einfach nur wesentlich flacher ==> Geht auch bei SLI ;)

Als das sich ein aktiver Lüfter auf der Northbride befindet :shake:
Das hat Sapphire besser und eleganter gelöst, deshalb steht es auch bei mir auf Platz 1!:d

Inzwischen wurde auch schon ein Verfügbarkeitsdatum genannt bei Tekheads:

"Due early september" :d

bzw. "1st week of september" bei CPU City.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällts besser als das Sapphire. Vielleicht auch einfach weil ich in DFi mehr Vertrauen hab was das Bauen von guten Boards betrifft :d

Das Layout ist richtig gut, weil die Wärme der Graka dann nicht so direkt auf die CPU zieht, sondern größtenteils auf die Speicher. Den den XP-120 kriegt man auch wunderbar eingebaut und auf die NB pack ich eh nen passiven Kühler drauf, der anscheinend dann auch nicht die obere Graka stört. Für mich eigentlich das perfekte Board :drool:

Bin gespannt wie die Performance und Stabilität ist. Wenn sie auf Sapphire Niveau ist nehm ich das DFI, allein wegen den Farben und dem Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir am Sapphire besonders gut gefällt im Gegensatz zum DFI ist die Anordnung der Spannungswandler bzw. der drauf montierte Kühlkörper.

Außerdem verstehe ich beim besten Willen nicht, wozu DFI auf die Northbridge 'nen aktiven Kühler draufpackt, obwohl der Chip bloß ein paar mickrige Watt zieht. Alles wegen der Optik? (Gut, man kann das austauschen, aber nicht jeder will Garantieprobleme deswegen in Kauf nehmen.)

Aber jedem wie's ihm gefällt.

Was mir beim DFI dagen gut gefällt sind die 8 SATA-Ports anstelle von 6 bei ATI. Und zum Übertakten dürfte das DFI auch jede Menge Luft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Garantieprobleme gäbs auch, wenn man nur den Originalen Kühlkörper runterschraubt, das Pad durch Paste ersetzt und ihn wieder draufschraubt. Und das mach ich eigentlich bei fast jedem NB Kühler, den ich mein eigen nenne.

Also das DFi gut zum OC ist ist ja bekannt, aber anscheinend wird das Sapphire auch ziemlich gut rennen. Direkte OC-Benchmarks gibt's ja noch net, aber die Voraussetzungen fürs OC sehen auf jeden Fall gut aus.

Trotzdem ist das DFi atm mein Favorit :)

was mir garnicht gefällt das ist dieser ram-mosfet -.- der wird wieder abrauchen...
die kühlkörper sind viel zu klein ausgelegt.... die sollten feinere rippen haben.
aber das problem ist weniger die kühlung sondern eher die tatsache das man sie bei 4v jumper innerlich grillt. ist wie eine cpu der man auf dauer 1,8v gibt.

aber bei sapphire konnte ich garkeine kühlung entdecken. was auch ein vorteil sein könnte. man kann einfach große passivkühler oder wakühler draufmachen ohne die garantie zu verlieren.

also jetzt jetzt gibts 2 möglichkeiten:

1) DFI verbaut hochwertigere Mosfets, wie zB auf den Abit an8ultra bei dem die mosfets kalt sind obwohl der Strom aus der 5V schiene kommt, und das Board ist interesant

2)Es ist das gleiche Graffel (inkl das die Teile DRAUFGELÖTET !! sind ) wie auf den nForce4 Board verbaut und das Board ist im vergleich zum Sapphire extrem uninteressant

weis man schon welche SB auf dem DFI ist ? - oder hab ichs überlesen ... bestimmt die von Ati oder ?

//€ ok die SB450 ... schade ...

Zuletzt bearbeitet:
eloxxd schrieb:
//€ ok die SB450 ... schade ...
wieso schade? das is die ati sb, meinste die wird schlecht sein? welche wäre denn besser?

ich hoff dass dfi bessere mosfets verbaut, da ich auf das teil bh-5 packe. würd ich net machen wenn ich hier keine liegen hätte, aber hab auch net unendlich geld :fresse:

Ich finde das Layout ganz Interessant,vor allem die Anordnung der Ram Slots.Hat man ein Gehäuse mit einem Lüfter hinten und einen Cool Scraper kann man den Ram recht praktisch kühlen, ohne eine extra Lüftermontage.

die ramslots sitzen gerade kagge ;) du bekommst da wahrscheinlich KEIN 120mm lüfter drauf um sie aktiv zu kühlen. ein saugender 120mm im case wird nicht ausreichen. sag ich dir so.
und wenn denn noch eine lukü haben kannste das ganz knicken.

dazu sind zwischen den cpu-mosfets noch kondensatoren und sie sind weiter auseinander als beim nf4. das heisst das es wieder neue wakü-kühler geben wird und diese noch teurer weils 3 einzelne sein müssen!
lüfter kann man jetzt nur schlecht draufmachen und somit für x2 nur bedingt einsetzbar.

wenns aber einzelne wakü-kühler geben wird, dann kann man auch den ram-mosfet damit bestücken ;)

was mir noch aufgefallen ist das es einen gekühlten mosfet mehr hat als das nf4. der ram-mosfet wird wahrscheinlich hinten beim ram liegen und somit richtig scheisse zu kühlen :shake:

dazu hat das board auch nur eine zusätzliche stromversorgung, das dfi hatte 2....wobei ich eher glaube das es beide die gleichen waren.....naja...

so wie es aussieht werde ich nicht beim dfi mir dabei sein ;)

-De$troyeR- schrieb:
was mir noch aufgefallen ist das es einen gekühlten mosfet mehr hat als das nf4. der ram-mosfet wird wahrscheinlich hinten beim ram liegen und somit richtig scheisse zu kühlen :shake:
na ja, es ist ja noch garnich klar ob die mosfets wirklich so heiß werden - insofern :rolleyes:

-De$troyeR- schrieb:
dazu hat das board auch nur eine zusätzliche stromversorgung, das dfi hatte 2....wobei ich eher glaube das es beide die gleichen waren.....naja...
Stimmt, den P4 Anschluss seh ich garnich und auch keinen VGA/HDD Anschluss. Könnte mir aber vorstellen dass das von den Chipsätzen kommt, die im Gegensatz zum nF4 wahrscheinlich viel weniger Strom fressen.

so wie es aussieht werde ich nicht beim dfi mir dabei sein ;)[/QUOTE]
und wo dann? beim sapphire?

Meint ihr eigentlich dass es sich lohnt Anfang 2006 wieder ein neues Board + CPU nur für DDR2 zu kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh