***DFI Lanparty RDX200 CF-DR*** - ATI Crossfire Sammelthread

ich glaub trotzdem nicht das es sehr gesund ist wenn man so einem mosfet 5v zumutet ;)
vor allem weil der mosfet auf teilweiße 2,6v runterregeln muss!!! das sind fast 50%
und ich seh da keinen 3,3 / 5v jumper ;)


der p4 stecker hat nix mit dem chipsatz zu tun sondern mit der cpu. das ist eine extra-stromversorgung...könnte mir aber gut vorstellen das sie das nun über den floppy stecker regeln ;)


ich weiß noch garnicht ob ich mir überhaupt ein ati hole ;) weil im moment halte ich das eher für sehr aufgepusht.
klar sind tolle features, aber keiner gibt ne garantie obs fehlerfrei funktioniert und vor allem ob die werte auch erreicht werden. vll schaffen die board auch nur nen htt von 320mhz?!
dann fallen sie für mich komplett flach. brauche ja jetzt schon fast 330mhz ;)


amd mit ddr2? wird sich erstmal nicht durchsetzen....weil ddr2 zu teuer ist und man nur minimal mehr gewinn hat. ich hatte mit meinem tccd speicher nen durchsatz von 8672mb/s ddr2 hat mal gerade 10k ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ich weiß dass der p4 stecker nix mit dem chipsatz zu tun hat, aber sobald der chipsatz weniger vom 24pin stecker saugt ist auf selbigem mehr power für die cpu übrig. ;) zumindest rein theoretisch ..

also ich werd mir zu sehr hoher wahrscheinlichkeit ein ati holen, weil ich mir ja eh alles neu kaufe, bis auf die speicher (bh-5 hab ich halt schon hier). außerdem laufen die bh-5 auf dem dfi nf4 schlecht, da bleibt hoffnung dass sie auf der ati variante besser laufen ;)

und benchmarks zeigen, dass die ati boards leistungsfähig sind, und sie haben halt den vorteil bzgl. der kleineren chipsatz struktur gegenüber dem nf4, woraus sich wieder viele andere vorteile ergeben. ;)

also ddr2 war bis jetzt wirklich keine sinnvolle alternative, aber es wird überall behauptet dass er es bald ist. zumindest wenn die FSBs wirklich so stark angehoben werden, dass man DDR2-800 sinnvoll nutzen kann.

Dazu kommt ja auch noch, dass du bzw. wir die hohen Bandbreiten bei DDR1 mit OC erreichen, die DDR2 Module (ab 667) aber schon auf default so schnell sind. ;)

Na ja was solls, abwarten und Tee trinken. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ati sind nicht unbedingt leistungsfähiger ;) es wurden nur alle timings auf auto gelassen und das dfi wählt sehr lasche timings aus...also es ist wesentlich mehr drin als das dfi dort gezeigt hat.

ddr2 ist für mich noch nicht wirklich eine alternative....ddr1 wird es noch seeeeeehr lange geben....
 
-De$troyeR- schrieb:
ati sind nicht unbedingt leistungsfähiger ;) es wurden nur alle timings auf auto gelassen und das dfi wählt sehr lasche timings aus...also es ist wesentlich mehr drin als das dfi dort gezeigt hat.

ddr2 ist für mich noch nicht wirklich eine alternative....ddr1 wird es noch seeeeeehr lange geben....
der meinung bin ich auch .. ich plane - nachdem ich mir dann jetzt meine neue config gebastelt hab - erst wieder anfang 2007 was grundlegend zu ändern, nämlich wenn AMD 65nm, ddr3 und insgesamt viel höhere frequenzen (referenztakt, HT, Speichertakt etc.) ins spiel bringt, von pci-eII un so mal abgesehen .. werd also nur board, cpu und speicher austauschen, wenn nötig auch auf btx umsteigen, mehr aber auch net. ;)

na ja, ich schrieb ja auch nicht leistungsfähiger, sondern nur leistungsfähig. und dass er weniger performance als nf4 bringt waage ich zu bezweifeln. ich kauf mir einfach so n board, allein ums zu testen, up to date zu sein usw. .. gugg vorher natürlich mal nach berichten bzgl. stability, performance usw., aber denke das wird schon passen.

also mir würde ein htt von 300MHz voll ausreichen, da könnte ich bis 3,3GHz takten (3700+), und speicher die über 280Mhz schaffen kauf ich mir eh net mehr, wenn ich andere speicher kauf dann nur noch das 2GB Crucial Ballistix Kit. :drool:
 
ich wollte ein board das wieder 360mhz macht ;) mit nem neuen nt schaffe ich vll die 3 gig und dann hab ich schon nen htt von 333mhz....wär schlecht wenn denn das board dicht macht :fresse:
 
hmm, sind die dfi lanparty boards nicht allgemein für gute oc eigenschaften bekannt?

dass die dfi nf4 teile nen 360er FSB schaffen is schon krass :eek:
 
mehr als 360mhz ;) ich schaff 360mhz ohne chipsatzspannung anzuheben....hoffe ja auch das es so beim ati sein wird.

aber mir ist das board / ram oder cpu eh abgeraucht^^ wär passend wenn jetzt die ati kommen....
 
-De$troyeR- schrieb:
mehr als 360mhz ;) ich schaff 360mhz ohne chipsatzspannung anzuheben....hoffe ja auch das es so beim ati sein wird.

aber mir ist das board / ram oder cpu eh abgeraucht^^ wär passend wenn jetzt die ati kommen....
hmm, aber bis september wirds schon noch dauern bis die ganzen boards verfügbar sind.

hoffe nur dass die neuen ati karten bis mitte oktober verfügbar sind, sonst muss ich wohl doch auf späße ala x300 o.ä. zurückgreifen :(

also dass man die chipsatzspannung anheben muss bezweifle ich bei den ati teilen, obwohls auch net so tragisch wär, da die standartmäßig bestimmt nur mit 1,3 oder 1,4V laufen.
 
bin eh die nächsten 4 wochen net da, dann werd ich gucken was ich mir hol.....

braucht man dafür ne ati karte?! ne oder? bei single vga scheints doch egal zu sein....
 
-De$troyeR- schrieb:
bin eh die nächsten 4 wochen net da, dann werd ich gucken was ich mir hol.....

braucht man dafür ne ati karte?! ne oder? bei single vga scheints doch egal zu sein....
nee, wenn man dafür ne ati karte bräuchte würden die ja eher verluste als gewinne machen (auch ati) .. also das is denke totaler blödsinn.

trotzdem werd ich bei mir ne ati einbauen .. vorerst wirds aber wahrscheinlich 66GT oder auch non-GT :(
 
ich hab ne 66gt die reicht mir eigentlich....darum frag ich ;)

aber mal schaun was in 5 wochen so abgeht...vll kann man da schon die ersten kaufen....
 
hmm na ja, also wenn im oktober grad mal 2-3 s939 boards mit den neuen chipsätzen aufm markt sind wart ich noch .. wollt den rechner zwar eigentlich innen ferien schrauben und noch vorm nfs:mw release .. na ja mal schauen.

aber den r520 kann ich wahrscheinlich eh knicken, weil viel zu teuer kurz nachm release. werd wahrscheinlich aufn r530 warten müssen, den ich mir sowieso ursprünglich holen wollte. ;)
 
Eine dumme Frage zu dem Memory-Interface:

>Memory
>128-bit Dual-channel memory architecture
>4 184-pin DIMM sockets 4GB in max.
>Supports unbuffered, single/double-side DDR-266/333/4001 DIMMs
>Supports x8/x16, non-ECC and up to 512Mb DDR devices

was sagt denn die letzte Zeile da aus? bedeutet das "up to 512Mb DDR devices", dass man keine 1GB-Riegel einstecken kann (dann wären die 4GB max. aber gar nicht zu schaffen...)?

Danke für Aufklärung.
 
Nein, das soll sicher heißen, dass man Grakas mit max. 512 MB RAM benutzen kann.

cu
FuNKeR
 
Naja, wenn sich der Preis nicht noch stark nach unten orientiert, wird das Board wohl für einen Großteil uninteressant werden denke ich.
 
naja wir kennen aber ja auch nich die preise der anderen Boards. vielleicht sind ja alle so teuer :(
 
Glaub ich auch. Der ATi Chipsatz scheint wohl sehr teuer zu sein .. na ja, ist auch irgednwie logisch wenn man sich die Probs des R520 ansieht. :fresse:
 
Ich glaube das mit den Preisen ist erstmal eine ziemliche Spekulationsblase. Wahrscheinlich gibt es wohl zu Anfang noch einige Lieferprobleme, so daß über den Preis die Nachfrage verringert wird. Generell ist der Xpress200-Chips ziemlich billig herzustellen, wie man ja auch an den 60-Euro-Boards von ECS sieht (ok, die haben kein Crossfire, aber trotzdem). Und mit dem Shrink (RD482) dürften die Chippreise nochmals fallen.

Mein Fazit: Die Preise werden sich bei breiter Verfügbarkeit sehr, sehr schnell nach unten bewegen.
 
2nd_astronaut schrieb:
Eine dumme Frage zu dem Memory-Interface:

>Memory
>128-bit Dual-channel memory architecture
>4 184-pin DIMM sockets 4GB in max.
>Supports unbuffered, single/double-side DDR-266/333/4001 DIMMs
>Supports x8/x16, non-ECC and up to 512Mb DDR devices

was sagt denn die letzte Zeile da aus? bedeutet das "up to 512Mb DDR devices", dass man keine 1GB-Riegel einstecken kann (dann wären die 4GB max. aber gar nicht zu schaffen...)?

Danke für Aufklärung.

lezte zeile heisst, dass du maximal 1GB Ram pro Ramslot haben kannst, mit der einschränkung SS maximal 512MB pro Riegel, DS maximal 1GB pro Riegel...
 
@kaiser
danke für die Info, meine Frage war doch nicht soo dumm -- die Angabe ist ja gar nicht so leicht zu verstehen. Da es aber z.Z. keine 1GB-SS-Module zu kaufen gibt (?), ist das wohl keine wirkliche Einschränkung (wobei die SS-Module wegen der dann möglichen Command Rate von 1T vielleicht interessant wären bei 4 Modulen).
 
nurno 6 auf Lager;) aber 132 PFUND!!!
das ist kein Board auf der Welt wert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh