dfi lanparty sli-dr -- northbridge verbrannt

ocnewb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2004
Beiträge
1.253
Ort
Bielefeld
Hi erstmal,
habe mittlerweile mein 3. dfi lanparty sli-dr hier liegen... beim ersten war ich vermutlich selbst schuld aber beim 2. ist mir die northbridge total verkokelt und ich würd gern rausfinden warum..

hier mal nen bild von dem schauspiel :)
http://www.directupload.net/show/d/491/PwI29bhn.jpg
(ich glaub man sieht die stelle unten rechts ganz gut^^)

nun frag ich mich natürlich warum dies passiert ist

ich glaube zwar das problem selbst erkannt zu haben, bitte euch aber dennoch nen paar kommentare abzugeben was ihr denkt

ich habe ne wasserkühlung und von mips-computer den dfi chipset freezer (da ich SLI nutze), zudem kühle ich noch cpu (fx-55 2600 mhz) und 2x 6800 ultra @ SLI über die wakü.. mein netzteil ist ein ocz powerstream 600

die wassertemp war immer nur etwas höher als die raumteperatur, cpu sowie ram, mosfets und system temp lagen alle in guten bereichen (nie mehr als 42grad bei cpu, system bei 35 und mosfets bei 36) -> wenn man beachtet dass ich mein sys auf 10,5 x 255 mhz bei 1,55 110% vcore und 3,45 vdimm @ 5-2-2-2 timings (2x 512 mb kingston hyperx bh5) getaktet hab (alle anderen werte hab ich std gelassen.. chipset voltage etc)

bios update hatte ich das neueste und die mosfets waren zusätzlich durch nen 120er delta und die rams durch nen 80er lüfter gekühlt

anfangs lief das so alles super doch dann verabschiedete sich mein 1. PCIe slot, hab dann also eine graka rausgenommen und die 2. im 2. PCIe slot laufen lassen (komischerweise lief dann alles wieder ohne probs), die grakas habe ich beide in beiden slots getestet und sie liefen beide nicht in slot 1 aber dafür beide in slot2 was mich stutzig gemacht hat

naja 2 tage später ging mein rechner aus und es roch ziemlich komisch.. hab dann alles ausgebaut und man kann ja sehen auf dem bild was das ergab



so genug beschrieben nun frag ich mich und euch woran das wohl lag, meine vermutung ist dass die reste der alte wärmeleitpaste sich mit der neuen verbunden haben und das hat dann ne brennende substanz ergeben was wiederrum meine northbridge gefetzt hat

bevor ich jetzt nochmal alles zusammenbaue brauche ich gewissheit dass es wirklich das ist was ich vermute (takten werde ich übrigends garnichts mehr, nur gute timings und das wars.. nützt eh kaum was bei dem system :)


ich danke euch schonmal für eure kommentare :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die ganze übrige Hardware die mit dem Mainboard verbunden ist funktioniert noch einwandfrei? Kann das net auch den CPU oder die Graka schrotten wenn die Northbridge abraucht?
 
Dragonfly05 schrieb:
´
Und die ganze übrige Hardware die mit dem Mainboard verbunden ist funktioniert noch einwandfrei? Kann das net auch den CPU oder die Graka schrotten wenn die Northbridge abraucht?

Theoretisch schon, aber das ist nicht wahrscheinlich: Das Dahinscheiden der GraKa dürfte keinen Einfluß auf die Spannungversorgung der GraKa haben. Wenn plötzlich kein Signale auf dem Bus sind, schaltet die GraKa auf Idle oder stürzt ebenfalls ab. Um sie zu zertören, wären Spannungsspitzen oder Überspannung über einen längeren Zeitraum nötig. Im ersten Fall würde sie wohl an irgendeiner Stelle durchbrennen, im zweiten Fall sähe die GPU so aus wie Deine NB.
 
ocnewb schrieb:
...
so genug beschrieben nun frag ich mich und euch woran das wohl lag, meine vermutung ist dass die reste der alte wärmeleitpaste sich mit der neuen verbunden haben und das hat dann ne brennende substanz ergeben was wiederrum meine northbridge gefetzt hat


Entschudige, aber deine These, die du oben anführst als möglichen Grund für das frühe Ableben des Nforce4 Chipsatzes auf deinem DFI, ist schon mehr als fragwürdig, um nicht zu sagen lächerlich. ;)
Ich würde ja darauf tippen dass der Kontakt zwischen dem Wasserkühler und dem Chipsatz dermaßen miserabel war, dass der Chipsatz einfach durch Überhitzung langsam gestorben ist. Wenn es das nicht war, dann hat wohl ein Bauteil der Spannungsversorgung für den Chipsatz den Geist aufgegeben (kurzschluss eventuell) und somit den NF4 durch Überspannung getötet. Ich denke aber eher dass es ersteres war, denn der Nforce4 kann schon ziemlich heiß werden. Und im Gegensatz zu den CPUs haben die Chipsätze keine Schutzfunktion gegen Überhitzung.

Achja, nochwas. Ich würde an deiner Stelle auch mal das Netzteil checken, denn OCZ hatte mit den 600W Modellen teilweise Qualitätsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe nun das neue dfi sli-dr eingebaut und alles funktioniert wieder bis auf SLI aber das werd ich wohl auch noch hinbekommen... er erkennt die beiden grafikkarten jedoch kann ich SLI nicht aktivieren obwohl ich die jumper richtig gesetzt habe und den SLI connector auch verwende

verschiedene treiber habe ich auch schon getestet und nen bios update hatte ich auch drauf, die grafikkarten haben beide saft (grüne leds leuchten) und diagnostics leuchten keine

ich kann aber ebenfalls im nvidia treiber menu die temperatur nur von einer grafikkarte feststellen (im geräte manager befinden sind beide grafikkarten)

http://www.directupload.net/show/d/492/5E4lOYT2.jpg
 
meine vermutung konnte garnicht richtig sein da ich vorher keine andere WLP drauf hatte.. der lüfter, der normalerweise auf dem board ist nutzt ja nen wärmeleitpad und das hat keine spuren hinterlassen
 
Ich finde auch das zu viel Wärmeleitpaste verwendet worden ist und man dadurch eher das gegenteil bewirkt.
 
nu frag ich mich nur noch wie ich das mit dem sli problem löse :/
 
Jungs, Jungs, Jungs...
Wärmeleitpaste kann man da soviel draufschmieren wie man will, denn normalerweise wird die durch den Anpressdruck einfach auf die benötigte Dicke zusammengedrückt, bzw. der Überschuss fließt seitlich raus. Also daran liegt es sicher nicht, ausser es gab so gut wie keinen Anpressdruck. Also ich denke ja, dass es sich wirklich um ein Kühlungsproblem gehandelt hat. Mir ist erst gestern wieder aufgefallen wie warm die Nforce4 Chipsätze werden. Hatte meinen kurz mal mit einem Zalman Kühlkörper passiv laufen. Der Kühlkörper ist alles andere als klein und wurde trotzdem schnell sehr heiß. Dass mal schnell der Chipsatz abfackelt, bei nicht ausreichender Kühlung, ist nicht besonders verwunderlich. Glaube ja fast, dass du ein Problem mit deiner Wakü, bzw. dem Kühlkörper für den Chipsatz hast. ;) Denn dass das gleich mehrmals hintereinander passiert spricht ja dafür. Hast ja an der Kühlung nichts geändert, wenn ich das recht verstanden habe.
 
also das mit dem langsamen ableben der nb durch überhitzung würd ich mal ausschliessen...denn wenn man den aussagen glauben kann, wurde die definitv nicht zu warm...

ich würd da auf wawsa ganz anderes tippen, klingt zwar sehr abwegig, aber auch nicht schlimmer als die obige vermutung ;)

entweder hat die wlp nen kurzen verursacht...was eigentlich bei der ceramique ja nicht der fall sein sollte...oder es wurden durch unsachgemäße montage des mips die "käfer" kurzgeschlossen...ich kann mir aber nichtmal erklären, warum auf drei der "käfer" wlp oben drauf ist...

und da die am meisten betroffene stelle doch ziemlich nahe an der verschraubung liegt, würd ich drauf tippen, dass der mips da evtl n kurzen verursacht hat...

wie gesagt ziemlich weit hergeholte vermutung, aber warum nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh