DFI Lanparty Ultra-D Defekt?

Reaper2004

Semiprofi
Hallo, habe folgendes Problem mit dem oben gennanten Board.
Habe das Mainboard (Neu)in den Rechner eingebaut und mit einem Wasserkühler versehen, also ist der Originalkühler ab.
Als ich aber hochfahren wollte gab der Rechner keinen Ton von sich und ist auch nicht hochgefahren.
Anderen Prozessor ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht.
Alle vier lampen haben geleuchtet, also gehe ich davon aus dass das Problem am Mainboard liegt. Alle anderen Komponenten wie Ram oder Netzteil waren ebenfalls neu.
Hat einer eine Idee woran es liegen kann?
Kann man bei falscher Montage des Wasserkühlers den Chipsatz kaputt machen?? Es handelt sich bei dem Wasserkühler um einen Alphacool Nexxos Sli1.

Anhänge

• DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00025.JPG
    DSC00025.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 283
  • DSC00026.JPG
    DSC00026.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 87
  • DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG
    50 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00028.JPG
    DSC00028.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 85
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du teueres destilliertes wasser genommen?? weil ich könnt mir vorstellen das du wasser genommen hast, dass noch ziemlich leitend ist, und dein mainboad was abbekommen hat

Für mich sieht der Chip nicht grade bekömmlich aus,
Verschmierte paste und ich hoffe diese 2 schwarzen Flecken sind Dreck oder was auf der Kamera gewesen.

Mach das dingen ordentlich sauber und montier mal wieder den Standardkühler, solltest erstmal gucken ob das Mobo überhaupt noch was sagt.

Aargh, immer wenn ich einen Chip so mit WLP vollgeschmiert sehe, läuft es mir kalt den Rücken `runter
...und die Leute wundern sich dann auch noch, warum es nicht läuft wie es laufen soll...:hmm:
[nichtsfürungut:rolleyes: ]

Also diese zwei Flecken(unten links) sind nicht auf der Kamara sondern tatsächlich auf dem Chipsatz! Ist der durchgebrannt?
Die Ecke ist nicht abgebrochen.
Das mit der Wärmeleitpaste sieht auf dem Fotos schon recht extrem aus aber da ist nen bisschen nebengekommen und das hab ich mit nem Tuch nicht besser wegbekommen, ist aber auch nur ne Hauchdünne schicht die ohne Alkkohol oder ähnliches nicht wegging.
Kann dadurch denn der Chipsatz durchbrennen? Denn eigentlich sollte die nicht leiten und es ist ja auch nicht so ne dicke schicht, oder reicht da son bisschen aus?
Der Die selbst sieht so eigenartig aus weil da noch kleine Reste vom originalwärmeleitpad drauf sind...
Wärmeleitpaste hatte ich natürlich auf dem Die hab ich aber wieder abgemacht, bis auf die klebenden Reste vom Originalpad

Zuletzt bearbeitet:
Reaper2004 schrieb:
Denn eigentlich sollte die nicht leiten und es ist ja auch nicht so ne dicke schicht, oder reicht da son bisschen aus?

das sieht aber verdammt verdächtig nach silberhaltiger Wärmeleitpaste aus, :hmm: und wie die leitet, habe damit meinen XP-prozessor auf XP-M gemoddet! :d

und wenn dem so ist (mit silber) und ich mir den Durchmesser deiner Wischaktion anschaue hast du erfolgreich sämtliche brücken kurzgeschlossen...das würde auch die beiden schwarzen flecken erklären...

Also das ist die Wlp von Alphacool und die enthält auch glaube ich Silber...
Aber ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass bei solchen Pasten bei geringen Mengen nichts passieren kann, scheint dann wohl doch ne kleine Menge auszureichen?!?

ich denke es hat sich erledigt für das mainborad *lol*

wie kann man das nur so breit schmieren???

Reaper2004 schrieb:
dass bei solchen Pasten bei geringen Mengen nichts passieren kann, scheint dann wohl doch ne kleine Menge auszureichen?!?

Kleine Mengen?
Sieht mir fast nach ner ganzen Tube aus. :hmm:
Aloso ich würds erstmal ordentlich säubern, dann den Originalkühler wieder drauf und Board erstmal trocken im Testaufbau anwerfen.

Wenns kaputt ist, einpacken und ab nach DFI :o
Hab mein SLI-DR aber 3x einschicken müssen bis es nun endlich wieder lief, die haben 3x den SLI Chip getauscht :coolblue:
Nach dem 2. mal hab ich ein Beschwerdeschreiben verfasst, danach hat sich der Chef selber ums Board gekümmert. :angel:

Also viel Glück.

Die schwarzen Punkte bestehen doch aus Kleber, damit man den SLI Mod nicht durchführen kann. Reinige alles behutsam mit viel Reinigungsbenzin und bete, dass danach beim Testen alles geht.

MfG:wink:

Kann aber auch am Wasserkühler liegen. Das Haltesystem soll echt miserabel sein, wenn da z.B. kein Druck auf den CHip kommt, brennt der relativ leicht durch oder durch zu viel Druck auf einer Kante kann es sein, dass diese tatsächlich abgebrochen ist.

towa schrieb:
danach hat sich der Chef selber ums Board gekümmert.

Na klar :lol: Nichts für ungut aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vielleicht der Werkstattcheffe von dem Verein... :coolblue:

Hm, ich hoffe bei deiner WaKü bistn Tick sorgfältiger sonst hast bald nur nochn besseres Aquarium. ;) Nimms mir nich übel, wer den Schaden hat braucht für den Spott...na du weisst schon... *g*

€: ach ja stimmt ja, bei den neuen Revisionen haben die ja die Gummidinger drübergemacht...sieht trotzdem nich gut aus wie ich finde, aber drücke dir die daumen. Seh ungern gleichgesinnte Leiden..

Zuletzt bearbeitet:
:cool:
Reaper2004 schrieb:
Also diese zwei Flecken(unten links) sind nicht auf der Kamara sondern tatsächlich auf dem Chipsatz! Ist der durchgebrannt?
Die Ecke ist nicht abgebrochen.
Das mit der Wärmeleitpaste sieht auf dem Fotos schon recht extrem aus aber da ist nen bisschen nebengekommen und das hab ich mit nem Tuch nicht besser wegbekommen, ist aber auch nur ne Hauchdünne schicht die ohne Alkkohol oder ähnliches nicht wegging.
Kann dadurch denn der Chipsatz durchbrennen? Denn eigentlich sollte die nicht leiten und es ist ja auch nicht so ne dicke schicht, oder reicht da son bisschen aus?
Der Die selbst sieht so eigenartig aus weil da noch kleine Reste vom originalwärmeleitpad drauf sind...
Wärmeleitpaste hatte ich natürlich auf dem Die hab ich aber wieder abgemacht, bis auf die klebenden Reste vom Originalpad

Also die zwei Flecken unten links sind versiegelungen aus Harz damit du nciht so leicht das Ultra D zum SLI Modden kannst.

Ansonsten allerhöchste Sorgfältigkeit beim montieren des Nexxos Sli1.

Muß nichts abbrechen beim verkanten... es reicht ein Haarriss.

Normalerweise heißt alle LED rot ==> Mülltonne auf.. Board rein...Mülltonne zu.

Aber versuche wie die Vorredner das Ding sauber zu machen und mit original Lüfter anzutesten.

Ansonsten wünsche ich dir das Du einen kulanten DFI Mitarbeiter bekommst der Dein Board in die Finger bekommt.

Edit: Da waren ein paar schneller...

Titus der 5. schrieb:
hat arctic "silver" eigentlich silber an board? :hmm:
denk mal schon oder?

Silberoxid meine ich

Zuletzt bearbeitet:
Titus der 5. schrieb:
hat arctic "silver" eigentlich silber an board? :hmm:
denk mal schon oder?

weil ich hatte genau das gleich problem wie reaper :fresse: :shot:
und bei mir war auch minimal etwas wp daneben gegangen. ABer wirklich MINIMAL.
kann man auf dem "grünen" denn mit spiritus raufgehen? oder lieber nicht?
hab das board erstmal eingeschickt...

Es ist auf keinen Fall so viel, war nen Rest der neben den Die gelaufen ist, dann hab ich es versucht wegzuwischen und es hat sich verteilt, dann wieder weggewischt und es hat sich noch mehr verteilt. Ja ich weis hört sich blöd an und es ist auch nicht das erste mal das ich mit Wlp hantiere und bis jetzt ist mir so was auch noch nicht passiert und erst recht nicht das was kaputt geht.
Hätte ich das vorher gewust das die Pasten so extrem leiten hätte ich das sofort mit Alkohol entfernt, aber hinterher ist man immer schlauer!

Was sagt denn Dfi dazu wenn der Originalkühler ab ist?
Bzw. hat einer Idee wie man den Kühler wieder drauf bekommt,
weil die beiden Pinne hab ich leider nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
och nö... :(

also sobald du hand anlegst, sprich kühlerwechsel haste nen garantieverlust. wenn man sich geschickt anstellt und den ursprungszustand wiederherstellt ist in der regel alles ok.
aber wie willst du das machen wenn du nichmal mehr die stifte hast?

Ok fürs nächste mal:
Wie bekomme ich denn den originalkühler ab ohne die Pinne zu beschädigen,
hab bei diesem mal die Pinne abgekniffen, weil ich sie so nicht rausbekommen habe (hab auch die Enden zusammengedrückt)und weil ich mir dachte das ich die eh nicht mehr brauche. Tja manchmal läuft halt einfach alles schief :(

SinSilla schrieb:
och nö... :(

also sobald du hand anlegst, sprich kühlerwechsel haste nen garantieverlust. wenn man sich geschickt anstellt und den ursprungszustand wiederherstellt ist in der regel alles ok.
aber wie willst du das machen wenn du nichmal mehr die stifte hast?

Ist doch Unsinn, nicht bei DFI!
Hab mein Board des erste mal mit nem ummontierten Kupferkühler eingeschickt, weil ich en orginalen auseinander genommen hatte :P
Wer rechnet auch damit das des Board 2 Monate läuft und dann auf einen schlag bei 3 Lampen stehen bleibt!? :hmm:

Kühler war der:
http://www.hardwareshop4u.de/catalog/product_info.php/cPath/492_730/products_id/9295

Hab nen nettes Zettelchen beigesetzt das se auf nem neuen Board bitte diesen auch wieder montieren sollen :lol:

Da hab ichs selber eingeschickt, kam auch ein paar Wochen später zurück, was haben se getan?
Naja ich pack aus, riecht neu sah auch so aus, original Kühler drauf und meiner lag doof daneben :shot:

Nun denn angeschlossen und *mööp* des selbe wie vorher, also mal Seriennummer verglichen, muss man ja bei Online RMA eingeben^^
war die gleiche, also mein board war zurück mit original Kühler :coolblue:
ich also meinen Händler angeschrieben der sagte dann schicken sie's uns...
Also von da aus eingeschickt, dann kams ein paar Wochen später wieder zurück und was hatten se getan?

Genau se hatten die Rev. Nr. Überklebt und einfach handschriftlich ne andere drauf gemacht, anstonsten immer noch MEIN Board :heul:

Ich also voller Hoffnung angeschlossen und *mööp*
wieder nix.

Dann hab ich mich ran gesetzt, Bilder gemacht meinen Händler angeschrieben der sagte kann doch net sein, schreiben se mal ne Beschwerde.
Die hab ich dann liebendgern getippt, in Deutsch und in Englisch, das zeug ist dann von meinem Händler an DFI USA und DFI Germany raus und von da aus kam dann auch ne Antwort.
Nicht von irgendwem, sondern von irgend ner wichtigen person :rolleyes:
Wurde dann erklärt das der zuständige Mitarbeiter den NV Chip getauscht hatte, total unauffällig, konnt man nicht erkennen, wusste gar nicht das sowas geht und das sowas den aufwand wert ist.
Dazu mit der Bitte das Board noch mal einzuschicken.

Also des 3. mal nun ja es kam wieder ein paar Wochen später zurück und was war?
Es funktionierte *endlich*, aber es war immer noch MEIN Board, mit schon wieder neuerer Rev. Nr. :wink:

Mittlerweile hatte das Board dadurch 30€ an Wert verloren und ich hatte mir direkt am anfang ein neues gekauft! :love:

Nun was solls, jetzt läufts eben im 2. Rechner und ich hab endlich mein ein SLI System drauf aufgebaut.

Also war ein Abenteuer aber auch eine Bestätigung das DFI das net so eng sieht mit den Kühlern. <<--- das war jetzt der Sinn des Posts! :bigok:

Reaper2004 schrieb:
Ok fürs nächste mal:
Wie bekomme ich denn den originalkühler ab ohne die Pinne zu beschädigen,
hab bei diesem mal die Pinne abgekniffen, weil ich sie so nicht rausbekommen habe (hab auch die Enden zusammengedrückt)und weil ich mir dachte das ich die eh nicht mehr brauche. Tja manchmal läuft halt einfach alles schief :(

Hab noch nen originalen, müsste ich aber noch mal genau schauen, nur wie gesagt nicht zwingend erforderlich der originale.

Zuletzt bearbeitet:
artic silver leitet nicht.
das billigzeug von alphacool hingegen schon.
ich mach die reste immer mit wattestäbchen und reinigungsalkohol sauber.
mußt nur ein bischen wegen fusseln aufpassen.
ansonsten weiß ich schon warum ich mir einen spacer für den nf4 chip gebastelt habe und diese federn von alpacool nicht verwende.

Nagellack-Entferner geht auch gut... Und die Haltestifte vom Kühler drückt man mit einer Spitzzange etwas zusammen, die rutschen fast von alleine aus den Bohrungen ;) Wenn man dann den Kühler wieder montieren will, einfach mit einer Nadel diese "Widerhaken" aufbiegen dass die Stifte nicht durchrutschen :bigok:

btw: Ich kann mir nicht helfen, aber Reaper...du bist 'n Dau, sorry :)

also bei meinen athlon xp damals hat die arctic silver geleitet. nur sauber gemacht mitten tuch war ne µmm dicke schicht auf nen paar lasercuts und nix ging mehr , hab die komplette cpu mit waschbenzin reinigen müssen also hab sie fast drin gebadet, danach ging sie wieder ,

mach einfach mal alles richtig mit nagellack entferner sauber

@Rolf
Ich habe versucht die mit ner Spitzzange zusammenzudrücken, aber mit rausflutschen war da nichts!
Naja in Bezug auf diese Aktion gebe ich dir mal recht ;)
Ansonsten würde ich mich nicht als Dau bezeichnen!
Wusste halt nur nicht das die Alphacoolpaste so stark leitet, sonst hätte ich es weggemacht, aber so wurde ich für die faulheit bestraft, naja ist jetzt halt blöd gelaufen, weis aber auch gar nicht sicher ob der Chipsatz überhaupt hinüber ist...werde das Board wohl auch mal bei Dfi direkt einschicken
@A64Freak

Werde ich auf jeden Fall auch erst mal ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie komm ich mir hier vor wie bei irgend einem billigen Ratespielchen...

Als erstes wird hier Scheiße verzapft von wegen die schwarzen flecken seien deuten darauf hin, dass etwas durchgebrantt ist.... :rolleyes:

Zweitens:
Ich denke mal solche Ratschläge wie "Ab in die Tonne damit kann echt niemand gebrauchen.

Und AS5 leitet nicht, dass steht nämlich auch im aktuellen HWLuxx...

also bei mir haben übrigens nur alle Lampen geleuchtet, weil ich den 4-Poligen Stecker (direkt der neben dem 24-Poligen) nicht drin hatte. Hätte ich da mein MoBo auch in die Tonne knallen sollen?? :lol:

Nun gut viel Spaß beim mutmaßen
4n0x

hast gewissermassen recht damit, aber du musst zubegen das die nb alles andere als gut aussah. und aufgrund der qualität des pics und der beschreibung sah es halt so aus wie angeschmort.
Was sollen wir auch anderes machen ausser mutmaßen?? Hellsehen kann hier keiner und es liegt an ihm ob er die Tipps befolgt (Reinigen/RMA) oder nicht...jetzt hat er halt noch ne dritte Option die er überprüfen könnte dank dir, is doch fein.

Ja is ja nun auch jut aber des hat mich irgendwie total aufgeregt...
Nur wenn man keine ahnung von DFI boards hat sollte man einfach keine vorschnellen schlüsse ziehen.

"Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Fresse halten" :lol:

Edit:
Ach ja und dann hab ich hier nur noch mal den Link zum DFI sammelthread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=96322

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh