[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
Moinsens,

ich nutze das Mobo seit ca. 1 Jahr und habe seit heute folgendes Problem.

Erstmal meine Config:

x2 4400+ @ 264x11
Ram Teiler DDR 366 : Mushkin Blackline PC4000 2 Gig

Rest erstmal egal. Ich habe einfach mal den Multi von 11 auf 10.5 reduziert, Resultat war ein nicht bootendes System. Kein thema, also Bios resettet und gut ist. Seit dem hängt sich der PC bei jedem Versuch ins Bios zu kommen auf, es erscheint unten nur ein blauer Balken, Rest bleibt schwarz und der Cursor blinkt. Auf Default settings, die er dann ja autom. lädt, fährt er normal hoch. Ich schreibe ja gerade auf dem Rechner.
Ich habe dann mal das Bios mit dem aktuellen geflasht, ging auch fehlerfrei, der Fehler aber bleibt. Ich komme nicht ins Bios???
Ich habe dann die stromverbindung komplett getrennt , BAtterie entfernt und den Rechner ca. 30 min. auf CMOS Clear stehen lassen. Kein Erfolg.

Fällt einem was ein?

Gruß

Snalk
 
Nee, sorry, aber echt keine Ahnung was das für nen komischer Fehler ist. Ist natürlich mega-ärgerlich.

Wenn Du das Bios geflasht hast und man resettet müsste sich da doch nichts mehr an die Aktion erinnern??? Äußerst merkwürdig...
 
Ich lasse ihn jetzt mal über NAcht auf cmos clear stehen, kenne ich noch aus den seeligen Sockel A Asrock Zeiten. Allerdings glaube ich nciht das das hilft.
 
vielleicht auch noch mal bat raus und stecker vom netzteil ab und noch einmal nachher auf den powerknopf drücken, damit die restspannung raus geht..

Ich erinner mich, das musste ich beim DFI nF3 auch mal machen...
 
Habe ich gemacht, allerdings bootet ja das Board, ich kriege nur keinen Zugang zum Bios. Ich hoffe einfach mal.
Morgen mehr.....

Gruß

Snalk
 
Nehm mal nur ein Ram Riegel :)

Ich hatte ein ähnliches Problem mit alten BH-5 Chips da sie einfach nicht "genügend" Strom bekamen auf Default Settings. (Solang sie im Dual Channel waren)

Musste dort jedesmal erst ein Ram Riegel nutzen, dann den Bios einstellen und dann konnte ich den 2 Stick wieder reindrücken und es lief alles.

Aber wie gesagt bei mir fuhr er nur bis zum Bootscreen damals hoch.
 
Mit einem Riegel habe ich es auch schon versucht, das brachte nichts. Er fährt ja auch auf default hoch, ich komme nur nicht ins Bios???
 
Mein Ram braucht nur rel. wenig Spannung, um stabil zu laufen. Sehr hohe Spannung stellt allerdings auch kein Problem dar, deshalb hab ich ihn mal auf 2,85V gestellt, und ratet mal was passiert ..... genau, gar nichts! Jeden morgen aufs neue der Kaltstart Bug! Spricht eigentlich dagegen, dass es daher kommt.

Mal was anderes:
Kennt sich hier jemand mit dem Silicon Image 3114 Raid controller aus der auf dem board verbaut ist?
 
Ichhabe ja auch keinen Kaltstartbug oder ähnliches, ich komme nur nicht ins Bios. Der Rest geht wunderbar. Sobald ich DEL drücke um ins Bios zu kommen freezt der Rechner.
 
Über Nacht Reset hat nichts gebracht??
 
Ich teste erst nach der Arbeit weiter und willa uf diesem Wege ihm ca. 24STD. cmos clear geben. Dumme Frage, kann das an der Grafikkarte liegen? Ich habe vor ca. 6 MOnaten von einer X850XT auf eine X1900XT gewechselt. war halt gestern das erste mal mit der X1900 im Bios um den Multi zu reduzieren. Das ging ja auch bis zum o.g. Fehler???
 
Update:

Natürlich keine Verbesserung. CMOS clear über Nacht brachte gar nichts.


Der DFI Support meinte ich solle alle Geräte bis Mobo Graka vom Netz trennen und mit nur einem Riegel in Slot2 testen. Dann ein CMOS Clear durchführen, in meine Augen Müll , aber ich teste es mal.
 
Das das an der GraKa liegt kann ich mir auch nur schwer vorstellen.. Aber komische Probleme haben meist komische Lösungen... Ist zwar ein kackstress, aber alles halt mal probieren.. :(
 
hi all,

melde mich mal wieder zurück -g-

hatte diesen fehler auch hatte den multi runtergesetzt und unten dieser blaue balken...

sobald man del drückt kommt freez...

war glaube ziehmlich am verzweifeln...habe glaube alles auseinandergebaut sogar die cpu aus dem sockel genommen und bei der gelgeenheit die WLP gewechselt... danach gings wieder alles also cmos reset habe ich auch gemacht nicht nur einmal ... ausser die baterie die hatte ich drinne gelassen...


hoffe du baust jetzt nicht alles auseinander und bei dir klappts nicht -g- also bei mir hats geklappt der pc war 1 tag auf stock weil er mir die default settings reingehaun hat und dann habe ich das teil auseinander genommen --g- bis heute nix mehr passiert kann sogar ohne weiteres den multi verstellen -gg- naja

falls dein board den bug nicht los wird.,,, verkaufe meins grade ;)

gruss neow
 
Auf der Microsoft Update Seite wurde mir folgender Hardware Treiber zum Download angeboten: "Silicon Image's Pseudo Processor Device" Version 1.5.13.3 vom 14.03.2007

Weiss jemand wofür das gut ist?
 
hi all,

melde mich mal wieder zurück -g-

hatte diesen fehler auch hatte den multi runtergesetzt und unten dieser blaue balken...

sobald man del drückt kommt freez...

war glaube ziehmlich am verzweifeln...habe glaube alles auseinandergebaut sogar die cpu aus dem sockel genommen und bei der gelgeenheit die WLP gewechselt... danach gings wieder alles also cmos reset habe ich auch gemacht nicht nur einmal ... ausser die baterie die hatte ich drinne gelassen...


hoffe du baust jetzt nicht alles auseinander und bei dir klappts nicht -g- also bei mir hats geklappt der pc war 1 tag auf stock weil er mir die default settings reingehaun hat und dann habe ich das teil auseinander genommen --g- bis heute nix mehr passiert kann sogar ohne weiteres den multi verstellen -gg- naja

falls dein board den bug nicht los wird.,,, verkaufe meins grade ;)

gruss neow


Moinsens,

die Graka war es auch nicht.
Du meinst also einfach mal die CPU entfernen? Ich hätte noch einen 3000+ zum testen. Also den draufhauen und ihn so auf einen anderen Multi zwingen? Das Bios erkennt dann eine andere CPU und gibt quasi den Zugang wieder frei. Laut error code,75h, bleibt er übrigens beim Versuch ins Bios zu kommen bei der Erkennung der IDE-Laufwerke hängen.
Sowas ähnliches hatte ich mal bei meinem Asus N-Furz 2 und einem XP-M.

Hmmm, ist mal ein Ansatz.

Das teste ich mal.

Danke und Gruß

Snalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

gerade mal die CPU gegen einen 3200+ ausgetauscht. Der Fehler bleibt leider.

Ich tippe auf einen defekten Biosbaustein.

Ich werde wohl das Board einschicken müssen.

Gruß

Snalk
 
Hallo,

ich wollte fragen, ob ich 2 HD3870 im Crossfire auf dem Board zum Laufen bekomme?

MfG

KSK
 
@ Snalk: Kannst Dir doch nen Biosbaustein bestellen??
 
fett poste mal 3dm06 score...:hwluxx:
 
Frage was der kostet? Liegt es wirklich daran? Außerdem habe ich noch Garantie.

Gruß

Snalk
 
Zuletzt bearbeitet:
kostet ca. 5€ bei ebay.. aber haste recht, wennde warten kannst ist rma billiger und sicherer..
 
Wegen den Freezes am "Morgen".

Bei mir liegts eindeutig an der PWM Temperatur.

Sobald sie über 28-32°C geht freezed der pc.

Sobald die Temps über 28-23°C waren lief er ohne freeze auch nach nem Neustart.
 
Wegen den Freezes am "Morgen".

Bei mir liegts eindeutig an der PWM Temperatur.

Sobald sie über 28-32°C geht freezed der pc.

Sobald die Temps über 28-23°C waren lief er ohne freeze auch nach nem Neustart.

Beschreibst du das bitte noch mal etwas genauer!
Du denkst, dass das Board immer dann freezt wenn man es startet und die PWMs sind in diesem Moment kälter als 28°C?



An alle Anderen:

Welcher Volt Anzeige, insbesondere bei der RAM Spannung, kann man bei diesem Board eher vertrauen: SmartGuardian oder der Anzeige im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jao.

Ich habe das jetz 5 Tage getestet.

7 Uhr : Pc Morgens angeschaltet mit normaler Konfiguration.(über Nacht wars fenster auf Kipp). Und wie gewohnt erst mal nen Freeze.
PWM Temps : bei 29°C.
Dauer bis zum Freeze : ca 2min nachdem Windows Hochgefahren ist

7.30 Uhr : Hab Lüfter vor die PWM`s geschaltet und das Zimmer gelüftet.Wie gehabt Freeze
PWM Temps : bei 32°C
Dauer bis zum Freeze : ca 10-15min

18.00 Uhr : Heizung im Zimmer angemacht bis es spürbar sehr warm im Zimmer war und den Pc eingeschaltet.
PWM Temps : stiegen schnell über 34°C ( Kein Freeze)
Dauer bis zum Freeze : nicht vorhanden, da kein Freeze.


Dies hab ich 5 Tage lang getestet und immer wieder zu anderen Tageszeiten und Bedingungen, bis ich zu dem Schluß kam das mein PC nur dann Freezed wenn er im Windows noch eine PWM Temperatur bei ungefähr 28-32°C hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh