[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
lol tja so sind computer heutzutage! wollens auch schön warm...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Volt Anzeige kann man bei diesem Board eher vertrauen (insbesondere bei der RAM Spannung): SmartGuardian oder der Anzeige im Bios?
 
Bei mir wird sie angezeigt ... und sie liegt im Bios um einiges höher als im Smartguardian ...
 
ich hab das mobo endlich am laufen *freu*

wollt mich eben grade mit den speichern spielen, ob die mit mehr als 2,85V höher gehen.

clockgen funkt komischerweise aber im win nicht

ist das normal? oder muss ich da irgendwas im bios deaktivieren/einschalten ?

könnt ihr mir bitte zu dem mobo sonstirgendwelche tips geben, was man im bios deaktivieren muss/soll, dmait das board beim oc nicht instabiel wird?

hatte bisher nochnicht mit nem bios in dem ausmass zu tun, und deshalb sagem mir viele einstellungsmöglichkeiten im bios nix :-(
 
Kannst erstmal ganz normal anfangen, defaults laden und dann nur die wichtigsten dinge einstellen...

Wenn probs auftreten, kannst ja posten...

ansonsten erstmal herzlichen.... :bigok:

ach so... die beiden errata-dinger im dram-bios am besten auf disabled...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat bei mir zu instabilitäten bei hohem ram/ht-takt geführt.. mit beidem auf disabled kein thema 300/300 :d
 
Ich habe "Errata 123" jetzt auf "disabled" gesetzt.

Everest Cache&Memory Benchmark zeigt mir jetzt bei "Latency" 42ns an, vorher waren es 47,6ns!!! :eek:
Ob mein System jetzt noch stabil läuft kann ich allerdings noch nicht beurteilen...
 
also bei mir ist es disabled stabiler...
 
wenn ich auf dem mobo ein raid 1 für wichtige daten aus zwei alten 80gb sata II platten machem möcht, wie funkt dass wenn ich fragen darf?

hatte nur ganz früher mal aus diesen platten ein raid 0, das mir ein freund eingerichtet hat. hab es aber vor ca 1,5 jahren aufgelöst udn seitdem niewieder was mit nemr aid zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
machs am SIL-Controller (die vier unteren SATA-Anschlüsse).

Musst dann an sich den Treiber einbinden ins Win bei der Install. Aber vielleicht geht das bei einer nicht-System-Platte auch mit Treiber/Util unter Win eingespielt..
 
also sollt ich am besten nochmals alles neu installieren und bei der installation die systemplatte und die beiden alten sata platten fürs raid angeschlossen haben.

giebts die nötigen treiber auf für win xp 64bit? und wie verhällt sich generell das baord bei win xp 64bit?

bringts was? oder ärgere ich mich nur mit treibern rum?

bzw brauch ich sonst noch 64bit treiber fürs neu aufstezen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öse, was hast Du bei "CPU HT Bus Drive Strength" eingestellt? "Strong" oder "normal?"

Habe folgende settings:
288 FSB
4x LDT
10x multi
RD580 HT PLL speed - "high speed"
HT Bus 5
HT Bus 5
HT Bus 5
CPU HT Bus Drive Strength - strong oder normal?


--------------------------------------------------------------


Was hast Du bei folgenden Werten gesetzt:
DRAM Bank Interleaving
Odd Divisor Correct
DQS Skew Control


Danke!


P.S.: Hatte eben einen selbstständigen System reboot. War einfach ein bisschen am Surfen, plötzlich hängt die Maus eine Sekunde und auf einmal startet das System neu. Deutet sowas auf eine bestimmte Komponente hin?
In der Windows Ereignisanzeige steht nichts auffälliges ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auf normal

dann:

auto
disabled
auto

Mmh (wegen dem reboot..): Du hast den HT auf 1150. Könnte sein, dass er dafür strong braucht oder noch andere einstellungen..

teste sonst mal mit HT Multi x3..
 
Hast Du 300 x 3 HT eingestellt?

Ich glaube allerdings nicht, dass es am HT liegt (hatte ihn früher viel höher, ohne "strong"), eher an dem Errata 123 da hier die Latency des RAMs von besagten 47,6ns auf 42ns gesunken ist.

DRAM Bank Interleaving hab ich übrigens auf "enabled", ist meines wissens auch standart. Wo liegt da der Unterschied?


Welchen Test lässt Du immer bei dual Prime95 durchlaufen, den "Maximum heat and power consumption" (zweiter von oben)?
 
ja hab 300x3.

hätte sein können mit dem ht.. lief bei mir zwar auch auf 4x, hab aber aus sicherheitsbedürfnis auf 3x300 runter gestellt.

wenn es mit errata 123 auto besser läuft lass es so... dann gibt es mal wieder etwas was ich nicht verstehe.. bei mir läuft es mit auto instabil.

und mit dem dram bank interleave haste mich jetzt verunsichert... kann sein dass ichs auch std. auf enabled hab.. bin grad nicht zuhause :rolleyes:

prime für cpu maximum heat and power consumption (large fft), für ram blend... aber Goldmemory ist für den Ram ungeschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letzte Woche auch etwas recht ungewöhnliches:

Habe nach über 26 Stunden dual Prime "maximum heat and power consumption" von Hand abgebrochen, ohne Fehler - also Primestable.

Dann bin ich ca. 2 Stunden nicht am PC und als ich wieder komme ist der Bildschirm im standby modus, soweit so gut, aber dann bewege ich die Maus und drücke einige Tastenkombinationen auf der Tastatur. OHNE Erfolg - der Bildschirm bleibt aus. Habe das Netzwerkkabel ab- und angesteckt, CDs eingelegt usw. und man hatte den Eindruck der PC ist noch wach, aber eben ohne Bild.
Als ich per Reset neugestartet habe gab es sogar noch Einträge im Ereignisprotokoll von genau diesen Aktionen.

Ich verstehe jetzt nicht warum Prime über 26 Std stable ist, und dann direkt danach im idle, OHNE dazwischen liegendem Neustart, plötzlich solche Sachen passieren.

Vielleicht weiss einer Rat? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nötigen Treiber findeste alle auf der DFI seite brauchst Lan/Raid evtl./sound das wars ja schon und dann halt noch CPU Treiber von AMD fertig ;)
obwohl ich eigendlich keine Treiber mehr drauf habe da alles auch mit den Standart Treibern von win prima Läuft und mein Raid hatt den geist aufgegeben eine Platte defekt:(
Aber in der nächsten woche gibbt es dann mal einen Intel da AMD keine Leistung mehr bringt und der Geduldsfaden sein ende gefunden hatt bei mir :d
 
Um noch mal auf den "Start-Bug" zurück zukommen.

Ersteres problem waren bei mir ja die PWM-Temperaturen.

Hab nun aber herrausgefunden, das wenn ich den

HT Bus Reviever von 5 auf 10 stell der Start-Bug nicht mehr auftritt.
Habe allerdings auch 4Dimms Verbaut.
 
"HTBus Reciever Impedance" auf 10 und der Kaltstart bug is weg?! :fresse: :d
Schreib vielleicht auch nochmal Deine anderen Rahmensettings ...


Tony schreibt:
HTBus Reciever Impedance 0 to 31 This option controls the impedance the board sets to counter signal reflection on the RD580 chipset. SO, as you clock higher you may need to increase the value higher. I have tested at 5 and it does seem ok for most overclocks, if you are ramping up the LDT you may find upping this value gets you a higher stable overclock.

Between 5 and 10 seems to be the settings to test, 10 actually gets me the best clocks with 2gig kits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan ziemliche Stabilitätsprobleme.
Kann ich für den 166er Teiler auch den 3120er TREF nehmen, der wurde mir bisher immer als "am stabilsten" empfohlen....

Was meint ihr?
 
Du warst aber auch wieder lange dabei :haha:

Bei mir ist definitiv der 4672 tref bei 166er Teiler am stabilsten und hat auch eine sehr angemessene Performance... 3120 ist 200Mhz...

@ Terror: Das mit der Receiver Impedance auf 10 muss ich auch mal probieren... Hab' manchmal noch Startprobs wenn der PC lange vom Netz war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Treiber hab ich auf der DFI Page für das Mobo folgende XP 64bit Treiber zur Auswahl:


SATA Driver 2007/10/29 Rev 1.2.8.0
Silicon image 3114 Non-RAID Driver for Windows XP 64bit.
http://us.dfi.com.tw/Upload/Driver/3114_X64_1280.ZIP


Utility 2007/05/03 Rev 002

Microsoft .Net Framework 2.0 utility for Windows XP 64Bits ,
Windows Vista 64Bits.
http://us.dfi.com.tw/Upload/Driver/net2_64.exe


Smart I/O Driver 2006/09/18 Rev 1.00

ITE Smart Guardian for Windows XP64Bit
(for LP UT CFX3200 CF-DR only)
http://us.dfi.com.tw/Upload/Driver/CFX3200_SG64.zip

RAID Drivere 2006/03/18 Rev 1.0.0.0.

RAID Driver for Sil3114 under Windows XP 64Bit.
THE Driver contains Silicon Image's "Legacy RAID" drivers without RAID level 5 support.
http://us.dfi.com.tw/Upload/Driver/Sil3114_XP64RAID.ZIP


RAID Driver 2005/07/13 Rev 1.2.3.1

Image of RAID Driver for Sil3114 under Windows x64.
Execute directly to copy files under win32/64 onto floppy
diskette for installation.
http://us.dfi.com.tw/Upload/Driver/Sil3114_x64drv.exe


Lantreiber und Soundkartentreiber für XP 64bit find ich keine. Soll ich die vom XP nehmen?

Bei den Raidtreiber vom XP 64bit gibt es zwei verschiedene?
welcher ist die richtige?
Bzw sind die Xp 64bit ne wesentlich ältere Revision als die vom normalen XP.
Oder ist das egal?

Wie seh ich bei dem DFI Board welches Bios eingespielt ist und welches is das empfehlenswerteste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh