der treiber kann da einfach drauf bleiben, macht imo keine probs. du hattest ja Raid 1.. Sind da beide Platten unabhängig voneinander startfähig?
ich bezweifele allerdings stark, dass das auflösen des SIL-RAID etwas am kaltstartbug ändert... Oder willst Du stattdessen wieder den ULi nutzen, wenn der Bug eh auftritt?
Hatte ja schon folgendes berichtet:
Nachdem ich die Platten per
Raid1 am SIL laufen hatte und ettliche neue Einstellungen im Bios für RAM, HTT, usw. vorgenommen hatte, lief das board mindestens
3 Wochen ohne Kaltstartbug!
Seitdem bin ich nicht mehr ins Bios und habe auch keine neuen Treiber installiert - also null komma nix wurde verändert.
Seit einer Woche ist er nun
aus heiterem Himmel wieder da, der Kaltstartbug.
Zudem kann ich seither ein neues Phänomen beobachten.
Vereinzelt sind die Datenraten der Festplatten bei 5MB/s (habe zwei Seiten weiter vorne einen Screenshot gepostet). Dies ist in den ersten 3 Wochen nie aufgetreten. Zudem muss gesagt sein, dass die Festplatten im idle absolut ruhig sind, also nichts anderes die Platten auslastet und deswegen nur 5MB/s gemessen werden.
Gestern habe ich 10 Minuten nach dem Start von Windows ebenfalls die besagte superniedrige Datenrate von 5 MB/s ausgelesen. Dann habe ich ca. 3 Stunden nichts am PC gemacht, war also im idle, als ich wieder gekommen bin habe ich erneut die Datenrate gemessen, nun war sie allerdings zu meiner Verwunderung zu 100% normal, also bei ca. 55MB/s.
Jetzt frage ich mich und euch - wie kann so etwas sein?
-----------------------------------------------------------------
welche festplatten habt ihr eigentlich bei den verbugten boards die den coldstartbug haben verbaut?
bild mir ein irgendwo hier im thred etwas davon gelesen zu haben, dass das mobo probs mit WD platten hat!
das der kaltstartbug ev daran liegt?
hab als sysplatte ne raptor. was verwendet ihr?
Wo steht das?
Habe zwei normale WD SATA2.
Ebenfalls Kaltstartbug.
Ein weiterer PC hat mit den gleichen WD keinen Kaltstartbug.
--------------------------------------------------------------------
Und eine Einzelkarte im 2. slot macht oft Probleme....nur so nebenbei
Wo steht das?
Welche Probleme sollen das sein?
--------------------------------------------------------------------
Moins!
Ich würde wiegesagt 5€ einzahlen, Alternativ habe ich ja sowieso mindestens ein CFX3200 zuviel was den Kaltstart Bug hat. Kann sich also Merlin dran austoben solange er nicht anfängt nur an den Rameinstellungen runzufummeln um noch das letzte Mhz rauszuholen.
Und achja, ich hab Seagate Platten verbaut und habe die Kaltstartfreezes sowie die Uli-Lags im laufenden Betrieb. Kann also nicht nur an den WD Platten liegen.
Ich würde mich auch mit 5€ beteiligen.
Wichtig ist aber wirklich, dass die Behebung diverser Probleme (Kaltstartbug, Freezes, Uli lags, usw.) sowie maximale Stabilität und Kompatibilität im Vordergrund steht.
Wie wäre es wenn Du (Keksonator) dem Merlin Dein board zusendest. So wüssten wir sicher, dass es eines mit Kaltstartbug ist (vielleicht vorher auch nochmal testen).
Das eingesammelte Geld verwenden wir dann zum decken der Versandkosten und der Rest geht auf jeden Fall an Merlin.
Falls das Bios von Merlin auf meinem System Besserung bringen sollte wird es von meiner Seite überdies hinaus noch einen
Erfolgsbonus für Merlin geben.