*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HPM-Computer

Neuling
Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg

Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss ganz ehrlich sagen, der Lüfter stört mich sehr...ich denke, der ATI R580 Chipsatz wird nicht so warm, warum baut DFI dann so einen Radaumacher aufs Board?:kotz: Asus kommt ja beim A8R32 auch mit einer komplett passiven Kühlung, sogar ohne Heatpipe, aus. Für den Preis von den angesprochenen 240,- Euronen finde ich das ganz ehrlich ein wenig schwach....die Temps werden auch nicht viel besser sein als mit einem großen Passiv-Kühlblock...

SND-Syndrome schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, der Lüfter stört mich sehr...ich denke, der ATI R580 Chipsatz wird nicht so warm, warum baut DFI dann so einen Radaumacher aufs Board?:kotz: Asus kommt ja beim A8R32 auch mit einer komplett passiven Kühlung, sogar ohne Heatpipe, aus. Für den Preis von den angesprochenen 240,- Euronen finde ich das ganz ehrlich ein wenig schwach....die Temps werden auch nicht viel besser sein als mit einem großen Passiv-Kühlblock...

Dieser DFI-Lüfter ist erfahrungsgemäß sehr leise, sollte also nicht sonderlich stören. Und wenn man dafür noch ein klein wenig mehr Leistung rausquetschen kann solles mir recht sein :)

dieser kack lüfter bringt mein ganzes mobo zum vibrieren und hat default nen mieses wlp druff... wenn er nicht sogar schief sitzt...

HPM-Computer schrieb:
Dieser DFI-Lüfter ist erfahrungsgemäß sehr leise, sollte also nicht sonderlich stören. Und wenn man dafür noch ein klein wenig mehr Leistung rausquetschen kann solles mir recht sein :)

Auch wenn der Lüfter im Vergleich leise sein mag (habe ja schon einige hier im Forum bestätigt), ist es dennoch kein High-Quality-Lüfter, der mit der Zeit lauter werden kann und auch noch ausfallen kann...und ob die Kühlleistung so viel stärker sein wird, als bei einer ordentlichen Heatpipe Lösung wage ich aufgrund der sehr geringen Kühlfläche einfach mal zu bezweifel:asthanos:
Selbst wenn, finde ich persönlich eine aktive Kühlung einfach nicht mehr zeitgemäß - vor allem zu dem Preis und bei der Tatsache, dass der Chipsatz überhaupt nicht so warm wird...

SND-Syndrome schrieb:
Auch wenn der Lüfter im Vergleich leise sein mag (habe ja schon einige hier im Forum bestätigt), ist es dennoch kein High-Quality-Lüfter, der mit der Zeit lauter werden kann und auch noch ausfallen kann...und ob die Kühlleistung so viel stärker sein wird, als bei einer ordentlichen Heatpipe Lösung wage ich aufgrund der sehr geringen Kühlfläche einfach mal zu bezweifel:asthanos:
Selbst wenn, finde ich persönlich eine aktive Kühlung einfach nicht mehr zeitgemäß - vor allem zu dem Preis und bei der Tatsache, dass der Chipsatz überhaupt nicht so warm wird...

Ich denke, daß derjenige, der dieses Board seiner Bestimmung zuführt, mit Sicherheit eine alternative Kühlung (Zalman NB47J, Wasserkühlung, etc....) nutzt ;)

HPM-Computer schrieb:
Ich denke, daß derjenige, der dieses Board seiner Bestimmung zuführt, mit Sicherheit eine alternative Kühlung (Zalman NB47J, Wasserkühlung, etc....) nutzt ;)

Ok...das stimmt natürlich in den meisten Fällen auch wieder;-) Gutes Argument;)

Wobei man ja sagen muss, dass leider die Qualität bei DFI sehr stark zu wuenschen uebrig laesst, das ist wohl offensichtlich.
Die Preise sind zum Teil ganz schön unverschämt, wenn man bedenkt was die für billige Qualität liefern, viele Boards haben kleine Elektronik-Defekte oder hochgehende Kondensatoren, weil billigstes Material verwendet wird.
Habe die Nase voll von DFI, schon genuegend in RMA geben müssen..

Da hast Du auch irgendwo recht...man liest ja mittlerweile bei fast jedem 2. DFI-Board, dass es in der RMA ist/wahr. Das ist schon irgendwie seltsam....fraglich ist jedoch, ob es wirklich an einer minderwertigen Materialqualität oder am DAU-Alarm liegt:asthanos: Es soll ja Spezialisten geben, die ohne irgendwelche Grundkenntnisse ihre Teile overclocken wollen und dabei dann mal "nebenbei" 2 V auf die CPU oder über 3V in die RAMs jagen...da ist es vielleicht auch nicht auszuschließen, dass es mal zu Defekten kommt...

Aber wie gesagt, auffällig ist das schon. Bei Asus oder MSI z.B. liest man von RMAs ja so gut wie gar nichts...

ich sag nur wooow woooow woooow das Board ist genauso wie ich es mir immer erträumt hab :d hpm wann bekommt ihr das rein ? gibts nen Release termin ?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
wer sich das Teilchen holt dürfte
ad1) 2 Grakas betreiben wollen und
ad2) dadurch bedingt sowieso im Besitz einer leistungsstarken Kühlung (seis Wasser-/Chiller-/Luftkühlung) sein.

Kann mir also keiner erzählen, dass man da dann noch den chipsatz-Lüfter des Mobos raushört?! :)

So ein System, passiv gekühlt, @Dualcore@crossfire@overclocked, usw. möcht´ ich erst mal stabil (im Sommerbetrieb) auf ner Lanparty sehen :d

Grüsse @lle chipsatz-Lüfter-Hörsturz-Geschädigten :bigok:
WC

Zuletzt bearbeitet:
Also seit bitte nicht sauer, aber bei 269,- hört doch auch der Spaß auf. Ich meine ich gebe bestimmt nicht wenig für HW so im Laufe des Jahres aus, aber was hat das Board, wodurch dieser Preis gerechtfertigt wird? Das DFI mit RD480 Chipsatz war ja schon die Krönung mit ~200€, aber das hier ist doch wohl die Härte.

btw: schon mal geschaut was die neue Generation der 975er Mobos oder micro/nano-Boards so kosten? Sooo teuer ist das Xfire also nun auch wieder nicht ;)

WC

edit: mir sträuben sich auch ab und an die Nackenhaare, wenn ich die Preise für die schicken Handtaschen meiner Frau an der Kasse berappen darf ;) die sind für mich eigentlich auch unnütz - aber genauso ist das halt auch state-of-the-art Hardware - einfach etwas teurer als der Durchschnitt - but indeed nice to have :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hm jo aber HPM hat es für 239,90 ! ist zwar auch ein gesalzener Preis aber wenn man mal den Test bei Anandtech oder die Test bei Extremesystems anschaut weiß man auch warum. Das Board ist das OC Board schlechthin !! Läuft mit jedem Ram Typ einfach nur genial und bietet schon vom Stand raus schon dermaßen geile Performance.

Wenn man sich dagegen mal das DFI Venus anschaut oder das Expert ist der Preis doch gerechtfertigt ! Das Expert kostet auch noch knapp 200€ und hat nichtmal 32 PCIX Lanes.

hats denn schon jemand bestellt ? oder muss ich da den Anfang machen ? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Go for it!
los kaufen Marsch,Marsch - wenns taugt komme ich vielleicht auch nochmal in Versuchung ein S939er Mobo zu holen ;)

WC

OT-edit: Gratuliere zum 1.000er post (etwa verpennt?! ne oder) :prost:

Zuletzt bearbeitet:
hehe thx ne habs net verpennt :) jo also muss erst mein ASUS verkaufen, Wer Interesse hat melden ;) Das DFI ist gekauft.

annixp schrieb:
hats denn schon jemand bestellt ? oder muss ich da den Anfang machen ? :lol:
Ach ja, das wäre nett von Dir, wenn Du es Dir als 1. bestellst und uns davon berichten würdest ;).
Für mich wär der Preis nur dann gerechtfertigt, wenn DFI nicht ein Standard PCB (ich meine das sind 4 Layer), sondern ein 5 oder 6 Layer PCB verwenden würde.

Ne also ich warte schon seit Tagen auf das Bord, nur klar der Preis schreckt dann doch bissle ab *g*

Ach edit ähm weiß jemand wieviel Phasen das Board hat ? denke schon 4 Phasen wie beim Expert oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich gehe mal davon aus, daß Alternate bei dem 270,- Euro Preis wohl miteinkalkuliert hat, daß sie eine der ersten Zuteilungen bekommen haben und wohl ziemlich sicher ist, daß die anderen noch nicht so schnell liefern können. Denn: Nur solange die Nachfrage klar das Angebot übersteigt (es dürften ja schon etliche auf das Board gewartet haben), kann man solch happige Preise nehmen.

Ich bin mir fast sicher, in 3 Wochen, wenn alle Shops das Board ab Lager haben, sprich: die Auslieferung von Seiten DFIs auf vollen Touren läuft, daß die Preise auch bei Alternate gewaltig nachgeben werden.

War auch bei der X1900 so: Zuerst Aufschläge von 50 Euro auf die Preisempfehlung und jetzt gibt's die XTX schon unter 500 Euro - selbst bei Alternate.

Öhm was isn jetzt ? weiß jemand ob das 4 Phasen Spannungsversorung hat ?

Schon heftig teuer. Ich warte mal ab, bis die ersten RMA-Rückläufer kommen, und staub mir da evt. günstig eins ab:d :d :d :d
(wie mein expert:coolblue: )

Hatte mich jetzt gerade entschieden, dass Expert zu nehmen, aber nun werde ich wohl dann doch noch 1-2 Wochen warten...das CFX3200 sieht ja extrem vielversprechend aus...den aktiven Lüfter tausche ich dann gegen den Zalman und schon hat man das perfekte Board;)

SND-Syndrome schrieb:
den aktiven Lüfter tausche ich dann gegen den Zalman und schon hat man das perfekte Board;)

wenn der lüfter genauso sitzt wie beim rdx wirst bei 2 x1800 oder x1900 mitm zalman leichte probleme haben können (die mosfet-kühler) bei meinem rdx sitzt der mosfet-kühler der graka im oberen slot genau über dem chipsatzkühler :kotz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh