*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bios vom 28.7.2006 -r6d45 v6.00Pg,...hoffe das hilft dir weiter,...das board hab ich seit 2 wochen, hab das bios noch nicht geflasht,.....

Freaky, läuft Dein Speicher nicht mit weniger Voltage?? Du hast UCCC, die gehen normal bei 2,6v am besten :confused:

Freaky, läuft Dein Speicher nicht mit weniger Voltage?? Du hast UCCC, die gehen normal bei 2,6v am besten :confused:

hhmm,, ich habs noch nicht probiert, bin es noch von meinen corsairs LL und nachher den Teamgroups gewohnt gewesen, dass diese mehr strom gebracht hatten,....ich hab die Spannung aber schon testweise von 3 Volt auf 2,85 gesenkt und staune, dass die dinger bei ddr 556 noch laufen,...meinst ich kann noch auf 2,6 V. runter? nicht dass ich dann cmos resetten muss :lol:

irre :xmas: es funkt ja wirklich .....kann ich bei 278 fsb den 213 Ram teiler verwenden? das wär ja mal ne richtige performance ....:cool: :fire:
Hinzugefügter Post:
Ja hilft mir, ich Danke Dir !

Gruß rolle1112

gerne immer wieder :d

Zuletzt bearbeitet:
meinst ich kann noch auf 2,6 V. runter? nicht dass ich dann cmos resetten muss :lol:

Moins!

Du kannst sogar auf 2,5V runter. Denn die Samsung UCCC laufen eigentlich bei 2,5V am besten und nicht bei 2,6. :) Da das Board eh beim Speicher leicht overvoltet hat man sowieso bei eingestellten 2,5V dann irgendwas um 2,55V...

Moins!

Du kannst sogar auf 2,5V runter. Denn die Samsung UCCC laufen eigentlich bei 2,5V am besten und nicht bei 2,6. :) Da das Board eh beim Speicher leicht overvoltet hat man sowieso bei eingestellten 2,5V dann irgendwas um 2,55V...

servus,

ok, weisst du zufällig auch was für nen ram takt ich bei fsb 278 und Ram teiler "216 " anlege , diese materie ist mir immer noch ein rätsel, ich google schon seit 2 stunden danach :wall:

ganz einfach: 216/200*278... Also 300Mhz... Zuviel für UCCC...

Kannst nur den 166er nehmen, also ca. 250 Mhz, oder 1:1 (200Mhz)..

Und wegen dem Speicher hat Kekso völlig recht.. Das Board übervoltet und 2,5v wäre noch besser als 2,6v...

Was Du wegen dem Speicher noch machen kannst ist CPU Multi 'runter, FSB hoch und Speicher 1:1 bis er nicht mehr geht... Sollten mit 2,5 bis 2,6v noch ein Stück höher gehen...

Zuletzt bearbeitet:

Und wegen dem Speicher hat Kekso völlig recht.. Das Board übervoltet und 2,5v wäre noch besser als 2,6v...

Was Du wegen dem Speicher noch machen kannst ist CPU Multi 'runter, FSB hoch und Speicher 1:1 bis er nicht mehr geht... Sollten mit 2,5 bis 2,6v noch ein Stück höher gehen...

verstehe, meinste, dass es wirklich zuviel ist, immerhin hab ich jetzt schon DDR 556 anstandslos erreicht .....wäre schade wenns nicht geht...aber jetzt verstehe ich endlich, wie ich das ding umrechnen muss, dass bringt mich auf die idee, die cpu etwas runter zu setzen und dafür den RAM weiter hoch zu ziehen....das muss doch eigentlich trotzdem mehr performance birngen oder?? ;)

Zuletzt bearbeitet:
CPU bringt am meisten... Speicher ist nicht so wichtig...

Ideal wäre, Deine CPU geht auch noch ein bissel höher ;)

Aber probier mal das Max der Speicher aus, CPU-Multi auf 10x und dann hochziehen bis nichts mehr geht.. Dann kannst Du die idealen Settings danach wählen... Die CPU geht ja bis 3Gig...

Wenn Du 280Mhz mit dem Speicher schaffst, ist das schon enorm. Es gibt quasi keine 2MB-Kits, die 300Mhz schaffen, nur Microns (Crucial Ballistix, aber auch nur einige wenige) und meine (was ein extremer Zufall ist/war!!). Aber probieren kannst es ja mal...

mir fällt grad noch ein, Du könntest mit Crystal CPUID oder irgendeinem anderen Tool (Kekso, wie hiess dass noch gleich??? :xmas:) einem ungeraden Multi (9,5 oder 10,5) setzen.. 10,5 wäre FSB 285 bei 3000Mhz...

verstehe, meinste, dass es wirklich zuviel ist, immerhin hab ich jetzt schon DDR 556 anstandslos erreicht .....wäre schade wenns nicht geht...aber jetzt verstehe ich endlich, wie ich das ding umrechnen muss, dass bringt mich auf die idee, die cpu etwas runter zu setzen und dafür den RAM weiter hoch zu ziehen....das muss doch eigentlich trotzdem mehr performance birngen oder?? ;)

so , ich hab mal den 213- er teiler ausprobiert und was er dann macht ist von ddr556 auf ddr 540 runterzutakten, stastt hinauf :wall: wtf ?? und den 233-er hat er mir erwartungsgemäß gefreezt .... aber hab nu mal 280x11 anliegen und ddr560 bei 2,53 Volt,...gleich mal gebencht und 7106 k bananamarks gemacht....ich werd nu mal 10x 280 anlegen und dann mal sehen, was passiert, wie weit es geht,....das wird ne lange nacht...morgen kommt ein kumpel zu besuch der hat ne X1900 mastercard.....:d das wird ein spass,....9K sind anvisiert,...utopisch vermutlich aber mal sehen was geht, draußen hats 2 °C und meine mora 2 tut dann ihr übriges hoffen wir

9K im 3dm06 sind zu schaffen, ich hab' ~10300... (Naja, so 10200... ;) ) :d :d :d

Viel Spass und Erfolg.. Und Screenies machen nicht vergessen... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
9K im 3dm06 sind zu schaffen, ich hab' ~10300... :d :d :d

Viel Spass und Erfolg.. Und Screenies machen nicht vergessen... :bigok:

wie hast du denn die hingebracht?? außerdem find ich dich in den similar system score bei 3dmark06 nicht drinne stehen ...da müßtest du ja auftauchen oder?

da is nur einer mit 10446, der nächste hat 10188

deine ram laufen auf 300Mhz? sind wohl tccd´s oder? mist die hätt ich jetzt auch gerne , nur mal zum benchen, würd scho reichen ;)...naja, wird ein spass morgen und dann mach ich schön screens und compairs ....für weitere tips zu meinem ram bin ich jederzeit dankbar,....ddr560 is ja nicht so schlecht aber da geht sicher noch mehr.. :d

Hab' mir bis jetzt nicht die neuste Version gezogen, Hab' noch eine von 2006 oder so.. Muss ich mal machen^^

TCCD's gibt es nicht auf 1GB-Riegeln. Es sind wohl Nanya 5.. Bis vor kurzen hab' ich von denen auch nix gehört gehabt und es war lange ein Rätsel, was das für Chips sind...

Etwas älterer Screeny ist angehängt... Bei 3dm06 ist der 7.7 Catalyst bei mir übrigens am schnellsten!! Da sind es 10173, aber nicht max OC und andere Ramtimings...

Also ich meine, 9000 schafft Ihr locker!! Mein erster CF-Run @ Default GPU war 9550 3DM06Marks...

Anhänge

• 3dm06.jpg
    3dm06.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 32
Hallo ich bin nicht so der spezialist wie Ihr, aber ich habe jetzt auch mal den Ramteiler auf 166 gesetzt, FSB hab ich 220 Mhz eingestellt, wenn ich jetzt die Speicherbandbreite mit Everest messe habe ich wesentlich mehr als wenn ich die Dinger by SPD laufen lasse - Weíß jemand ob das richtig ist ???

Bin mit meinem 3800+ Singelcore nur gerade bei 2,6 Ghz und will bis 2,8- 2,9 Ghz kommen. Habe vielleicht sogar Hoffnung das er mehr macht läuft nämlich mit 1,36 Volt bis jetzt stabil.

Mache ich vielleicht irgendwas falsch - müsste doch mit DDr400 in der Speicherbandbreite höher liegen als jetzt mit DDR333

Danke
rolle1112

Es kann sein, dass der tref nicht passt bei DDR400, wenn Du den Wert im Bios auf AUTO hast.

Für 166er sollte man 4762 nehmen, für 1:1 (200er) den 3120. Dann solltest Du einiges mehr sehen bei DDR400...

Hallo Öse,

Einwandfrei, Du hast voll Recht ist genau wie Du geschrieben hast!

nochmal danke

Gruß rolle1112

Kein Problem... ^^ gerne... Ist bekannt bei dem CFX dass es gerne mal schabernack mit dem tref treibt... ;)

ich hab' doch die 10300 geschafft :xmas: Grade mal den 3DM06 1.1.0 'runtergeladen und 'rüberlaufen lassen...:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3721145

:banana:

Kein Problem... ^^ gerne... Ist bekannt bei dem CFX dass es gerne mal schabernack mit dem tref treibt... ;)

ich hab' doch die 10300 geschafft :xmas: Grade mal den 3DM06 1.1.0 'runtergeladen und 'rüberlaufen lassen...:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3721145

:banana:

du könntest noch den hotfix drüber installieren, dann würde deine gpu/ram taktung auch noch richtig ausgelesen..

ich bin mittlerweile bei DDR 570 CPU 1:1 macht dann 2x 3,135 GHhz :d

ergab 7174 Käsemarks....

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3721185

deine DDR 600 werden dir morgen vermutlich deine 10300 retten, kann mir nicht vorstellen, diesen score @ stock GPU/RAM zu toppen,....aber ey, lustig allemal dieses käsemessen,...ich wunder mich, das meine cpu viel besser geht seit dem ich die RAM Spannung runter hab auf 2,53 Volt....check ich ned, egal, dank sei dem AMD Gott, diese CPU sollte mal ne Stickstoffkühlung verpasst bekommen :d

ich muss eben noch die Everest Daten hochladen und stell die dann auch gleich hier rein...dauert ein paar minuten

http://img207.imageshack.us/img207/5527/x244009393135mhzfj0.jpg

http://img125.imageshack.us/img125/3614/x24400939motherboarddatyb1.jpg

http://img106.imageshack.us/img106/559/x24400939ramkopierdurchst5.jpg

http://img125.imageshack.us/img125/1360/x24400939ramlesedurchsazo6.jpg

http://img106.imageshack.us/img106/4740/x24400939ramschreibdurcvr2.jpg

http://img125.imageshack.us/img125/9392/x24400939ramsettingstm9.jpg

http://img125.imageshack.us/img125/8546/x24400939ramspeicherverwg0.jpg

http://img106.imageshack.us/img106/5840/x24400939voltsettingszg1.jpg

vcore ist allerding auf 1,49-1,50, pendelt etwas

Zuletzt bearbeitet:
Hau 'rein!!

wer mehr hat ist egal.. Hauptsache alle VIEEEEEELLLLLLL :lol::banana:

erst recht mit nem AMD, CFX und ATI CF... ^^

Glückwunsch aber zu den 3135 Mhz.. Das ist für einen 4400+ sehr viel... Wenn die CPU jetzt besser geht ist's doch ideal... Kann sein, dass es vorher die Rams waren, oder der interne Memory Controller hat nicht mehr gewollt...

Aber vergiss nicht zu primen, bevor Du wirklich zockst ;) :haha: Sonst weisste ja...

BTW.. > 7000 ist auch schon sehr viel für 'ne Einzelkarte... :eek: Naja, morgen sehen wir dann die richtig guten Nummern :banana:

Zuletzt bearbeitet:
ja seh ich auch so,..egal wer mehr hat..hauptsache viiiiieeelll :d bananas

ich hätte so bock , mal zu sehen, ob die cpu noch mehr drauf hat,...für ne 4400+ wahrlich ein schmankerl.......wat meinste, geht da noch was?

prime klappt natürlich noch nicht,....erstmal hauptsache benchstabil,....so hoch will ich die cpu auf dauer nicht betreiben und ich brauch auch die leistung nicht, da reichen schon auch die 3,05 ghz, die sind primestabil :)

Zuletzt bearbeitet:
dat kann ich Dir leider nicht sagen.. Aber Du solltest natürlich auf die Temps achtgeben bei den Takten und > 1,5v.. Für 24/7 schon ziemlich krass.. Bei 55-60°C unter Prime würde ich absolut die Grenze ziehen.

Wobei wenn es stabil ist, kann es so wild nicht sein.. Ausprobieren!! -> Naja Benchstable kannst noch mal ws machen oder 'ne CPU-Z-Validation...

Aber es steht jetzt schon fest: CPU und RAM gehen ausgesprochen gut bei Dir!!

Mit was kühlst Du???

Zuletzt bearbeitet:
dat kann ich Dir leider nicht sagen.. Aber Du solltest natürlich auf die Temps achtgeben bei den Takten und > 1,5v.. Für 24/7 schon ziemlich krass.. Bei 55-60°C unter Prime würde ich absolut die Grenze ziehen.

Wobei wenn es stabil ist, kann es so wild nicht sein.. Ausprobieren!! -> Naja Benchstable kannst noch mal ws machen oder 'ne CPU-Z-Validation...

Aber es steht jetzt schon fest: CPU und RAM gehen ausgesprochen gut bei Dir!!

Mit was kühlst Du???

cpu und graka sind unter wasser, die cpu hat die kühlung vom TT Big Water 775 und die GraKa hat ne EK Waterblocks verpasst bekommen, das ganze läuft durch eine MORA-2 und 4 AC 120mm....CPU Temps war ca. 45°C unter last, IHS is noch drauf, die is von anfang an so kühl gewesen, auch auf dem Ultra-D hatte ich die selben Temps...graka core bekommt beim benchen ca. 1,5 Volt und hat dann ca 45°C unter Last...was mich auch gewundert hat das die GraKa RAM´s ohne Volterhöhung 882 Mhz machen...krass

was meinst du mit CPU-Z Validitation?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja meintest Du ja Mora..^^ Naja mit Wasser ist ja alles gut erstmal..

Validation kannste mit CPU-Z machen, kann man online seine Taktung validieren lassen -> Grundlage für OC-Weltrekorde usw.. Kommt aber nicht auf stabilität an, es gibt auch den begriff des KILL-Screens... Also wenn er sich aufhängt kurz oder genau nach der Validation oder sogar abraucht für immer :haha: :lol: Aber soweit muss man es nicht treiben..

Naja bis denne, ich geh pennen... Viel spass noch!

n8!!

@ Kekso:

hier CPU-Z von mir bei 333x3 HT...

Anhänge

• HT333x3.jpg
    HT333x3.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 33
moin :d

cpu-z sagt file not valid....lol, was geht ab?....man darf der datei keinen zusatz geben, blöd egal,

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=266719

komisch auch dass es bei dir den HT Bus nicht ausliest, bei mir ist es aber die VCore....pfff zzzz zzzz, bei mir wird auch der ram falsch ausgelesen und ich kann die cores nicht auswählen

Zuletzt bearbeitet:
puhh, keine ahnung.. hab das selbst noch nie gemacht *gg

ähhh, ich meinet 213 aber wenn ich den einstelle, dann taktet es sogar runter auf 540 mhz statt rauf, kein plan warum, hast du ne idee ?:wall:

Nee, ist mir ein Rätsel.. Ich schätze ein Bug..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh