*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Mastercard muss oben sitzen sonst geht garnix !! ;)

@FreakyBoyAMD: lad dir mal ausm netz A64 info dort gibt es einen Rechner damit kannste die ausrechnenen wie du deinen Ram am besten Einstellen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den FSB bei 235 bei einem Multi von 12 eingestellt und den ramteiler bei 180 weil ich nicht glaube das meine einfachen Kingston KVR 1 zu1 mitlaufen würden.

nur jetzt finde ich nicht den richtigen Tref habe alles Möglichkeiten durch und immer noch ne grottige Ramleistung.

Ist der 180 nicht so der Hit sollte ich vielleicht doch besser nen 166 nehmen ?

Gruß rolle1112

Bei 180 den tref für 166 nehmen.. -> 4672 ;)

Alles klar werde es nach her gleich versuchen

Danke Gruß rolle1112
Hinzugefügter Post:
Bei 180 den tref für 166 nehmen.. -> 4672 ;)

Hallo Öse,

schade, wie gesagt ist nicht so der Hit. komme nicht über die 6000 Mb/s in everest hinaus obwohl ich den FSB nochmal um ein paar MHz angehoben habe.

Hast Du vielleicht noch ne Idee ?

Gruß rolle1112

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber normal bei ~200-220 Mhz.. Mehr wird das da schwerlich werden...

Hilft nur Timings runter oder Takt rauf..

Was hast Du für Speicher??

Die Mastercard muss oben sitzen sonst geht garnix !! ;)

@FreakyBoyAMD: lad dir mal ausm netz A64 info dort gibt es einen Rechner damit kannste die ausrechnenen wie du deinen Ram am besten Einstellen kannst ;)

warum? ich hab s niergends gelesen, was passiert denn wenn ich die master unten hätte, sind ja beide pci-e 16x..
Hinzugefügter Post:
warum? ich hab s niergends gelesen, was passiert denn wenn ich die master unten hätte, sind ja beide pci-e 16x..

...mist, habs grad gelesen

Zuletzt bearbeitet:
@ rolle: ich hab grad gesehen, du lässt 2t laufen.. das kostet bis zu 10%. läuft 1t nicht??

kannst mal bitte posten, was auf den speichern draufsteht?? also auf den chips??

Hallo Öse,

Die Bezeichnung ist - Kingston KVR 400X64C3AK2/1G - habe die Dinger damals geholt weil sie in der QVL Liste von DFI drin standen sind nur mit 2T spezifiziert, hab schon geprobt geht nicht.

drauf stehen tut - 0632PBV58C22 56804 SAI 5B kein Hersteller oder sonst was sind als Dual Channel Kit verkauft wurden . Bei Google habe ich auch noch nichts gefunden.

gruß rolle1112

boah das ist immer ein mist wenn die die so umlabeln.. kann alles mögliche drauf sein...

wie hoch takten die denn mit 3-4-4-8 oder 3-4-3-8? laufen die besser mit weniger (2,5v) oder höherer (2,8v) Spannung??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sourcefreak,
der einzige hier ist glaube ich - Öse - der Dir das sagen kann und ob man das ausrechnen kann glaube ich nicht, gibt wohl zu jeder Taktfrequenz vorbestimmte Zahlenregister zum Speichertakt. Schau mal nen paar posts vorher da hat er mir auch geholfen.

Gruß rolle1112

Wegen Öse´s Hilfe frag ich ja wie man das mit dem tref ausrechnet. Komme übrigens nicht über 2530 MHz mit meinem X2 4400+. Ich hab zwar auch nicht so viel Zeit mich durch das BIOS zu wursteln, aber ich werd morgen mal Screenshots machen und hoffe, dass mir ein Tipps beim übertakten geben kann :)

@FreakyBoyAMD: Nice :)

@ freaky: geiler score... siehste, ich hab's doch gesagt... :drool:

@ sourcefreak: an sich kannman das ausrechnen, nur ist bei DFI alles irgendwie vertauscht...

es ist so: refreshzeit 15,6µs bedeutet, es müssen soviele takte vergehen, bis 15,6µs um sind. Bei 200Mhz dauert jeder takt 1/200Millionen sek., man muss also 15,6µs durch 1/200Millionen sek. teilen, oder eben 15,6µs mit 200Millionen takten pro sek. multiplizieren.

Also einfacher: 15,6 * 200 = 3120

Und das ist "zufällig" der am meisten benutzte tref bei 1:1 teiler.

Dummerweise ist bei DFI das aber alles durcheinander, außer ein paar trefs wie der 3120.. Dir sei dieser Link ans Herz gelegt:

http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?s=&t=23994

Ich halte mich im Prinzip an die erste Tabelle, für DFI nF4, nach memtest und rightmark memory analyzer...

Was für einen tref brauche ich bei 277mhz fsb, multi 10, und 180er Teiler
Sehe ich das richtig, dass der tref nur vom Speicherteiler abhängt (und nicht von fsb und multi)?

Ich bin untröstlich, sorry für die Frage :fresse:

Siehst Du richtig!!
Ich habe für den 180er immer 4672 genommen, also den gleichen wie für 166, und der lief gut... 3120, also wie bei 200er Teiler, war instabil..

Nochmal was zur Spannung des Arbeitsspeichers.
Wenn ich 2,7V einstelle und den Rechner am Morgen starte dann läuft er an mit 2,7V oder geringfügig darunter. Schaue ich allerdings nach nach zwei Stunden Aktivität am Rechner nochmal ins Bios so steht der Wert stets weit über den eingestellten 2,7V. Meist ist er dann um 0,9V - 1,0V höher, sprich 2,79V - 2,8V.

Tony von OCZ hat mal geschrieben dass er an diesem board 2,55V eingestellt hat und effektiv aber 2,62V ausgemessen hat. (Fragt sich vielleicht auch WANN er gemessen hat, und ob der Wert vielleicht sogar direkt beim Starten 'real' ÜBER dem eingestellten Wert liegt, ABER erst zeitverzögert richtig angezeigt wird - also langsam raufzählt.)

Ist bei mir auch so mit der Vdimm... Scheint wirklich so zu sein... Gerüchtehalber ist das auch der Grund für den kaltstart-bug..

Es dürfte der Grund sein :)

Bei mir stürzt er im Bios sogar ab da bei eingestellten 2,58V nur 5,52V zu beginn ankommen.

Ab Windows mach ich dann ne Spannungsanzeige an (Everest). Und dann steigt sie bis 2,58 und dann kommt der Freeze.

Start ich dann neu , steht die Spannung bei 2,58V und steigt weiter auf 2,60V wo sie dann relativ konstant bleibt (Maximal 2,62V).

Ich hab erst gedacht das die Temperatur der Pwm´s Schuld ist, da wenn das Zimmer noch recht warm ist, der Pc keinen Kaltstart-Bug hat.

Allerdings steigt mit der steigenden Temperatur auf den PWM´s auch die Voltage auf den Rams :)

so scheint das zu sein! Hatte das auch mal, und besonders, wenns auch gefühlt "kalt" war im Zimmer...

Kann man nur hoffen, dass man Rams hat, die entweder auf eine zu hohe oder zu niedrige Spannung nicht allergisch reagieren..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh