DFI LanParty UT CFX3200-M2R/G fuer 69 EURO bei Alternate?!

169€ für das "DFI LanParty UT CFX3200-M2R/G"

An alle, die auch das DFI LanParty UT CFX3200-M2R/G bei Alternate gekauft haben, das 939 Board bekommen haben und zurück an Alternate geschickt haben.

Ich habe ziemlich viel Ärger mit Alternate wegen dem Kauf gehabt. Erst hieß es, ich solle ein Ersatzboard (Abit Mainboard KN9) für 8 Euro Aufpreis kaufen. Hab ich nicht eingesehen, da das "Ersatzboard" nicht annähernd vergleichbar mit dem ist was ich gekauft habe ( Aufpreis zahl ich dafür dann schon 2mal nicht).

Nach kurzer Recherche im Inet hab ich dann § 280 des BGB gefunden und den als Laie so interpretiert, dass mir ein gleichwertiges Board zusteht. Das dachte ich mir zwar auch schon vorher, aber ich bin der Meinung, das Gesetz gibt mir hier recht. Das ganze an Alternate geschrieben, mit dem Hinweis, dass mir das Ganze ziemlich auf den Zeiger geht und ich ansonsten an die c't schreibe. IMHO hat Alternate derart nachgelassen und wenn die das nicht hinkriegen einen Fehler einzugestehen - soll wenigstens öffentlich werden.

Naja - dann hab ich das 939 Board zurückgeschickt und als es angekommen ist, habe ich 2 Gutschriften von Alternate bekommen. Insgesamt 169 € !!

Das find ich fair. Auch wenn anscheinend nicht jeder, der das Board gekauft hat so behandelt wurde...

Dann habe ich das Abit AN9 32X gekauft, und auf die Gutscheinnummern hingewiesen und Vorauskasse ausgewählt - es kam lange kein Board.

Nach einem eigentlich netten Gespräch mit einer Dame von Alternate, hat Sie eingesehen, dass die Sache unschön ist, aber sie leider die Gutscheine nicht mit einer Vorauskasse-Bestellung verrechnen kann (!!!) Tolles neues System ;)

Ich hätte per Nachnahme kaufen sollen. ( mit mehr Versandkosten, ohne Grund! )

Naja, sie sagte mir zu, die Gutscheine Geld per Scheck zu mir zu schicken und ich solle für das neue Board die Überweisung machen. Ich hab die Überweisung gemacht...

Aktueller Stand :

ABit AN9 32X ist heute gekommen - Scheck nicht.

Wenn der nicht nächste Woche kommt - gehts an die c't. Es ist nicht meine Aufgabe für einen reibungslosen Ablauf bei denen zu sorgen...

Wer kurz vor dem Weihnachtsgeschäft auf ein neues Warenwirtschaftssystem umstellt ist selber schuld. Wer dann die daraus resultierenden Fehler nicht zugibt, handelt dreist.

Also Jungs, verlangt mindestens 169€ Gutschrift. Mindestens, denn das steht euch zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi Community,

Also Jungs, verlangt mindestens 169€ Gutschrift. Mindestens, denn das steht euch zu.

warum stehen Dir oder sonstwem bitteschoen €169,- zu?

ALTERNATE hat -was bei den kryptischen und zudem aehnlichen Bezeichnungen ja durchaus mal vorkommen kann- das richtige Preisschild an den falschen Karton geklebt: nicht mehr, nicht weniger. Die Lieferung einer anderen als der bestellten Ware ist durch 434 III 1. Fall BGB einem Sachmangel gleichgestellt:

Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkaeufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert.

Im Falle eines Sachmangels gibt es die Moeglichkeit der Nacherfuellung (Austausch gegen die eigentlich bestellte Ware), Minderung (Preisnachlass) oder des Ruecktritts (Ruecksendung der unerwuenschten Ware gegen Erstattung des Preises). Welche der Moeglichkeiten zur Anwendung gelangt, kann der Verkaeufer durch seine AGBs weitestgehend ausgestalten, solange der Kaeufer hierdurch nicht unverhaeltnismaessig schlechtergestellt wird.

Warum ALTERNATE Dir €169,- angeboten hat - entzieht sich meinem Verstaendnis (vielleicht ja ein erneuter Fehler). Einen Anspruch darauf kann ich jedenfalls nicht erkennen ...

Ist nicht persoenlich gemeint. Aber das Anspruchsdenken und teilweise die Klugscheisserei hier im Thread sind einfach ausserhalb meines Skalenlimits.

Gruesse vom

JePe

Sorry, aber entweder du arbeitest bei Alternate oder einem anderen Versender und hast von daher andere Interessen, als Endkunden, sonst kann ich mir deine Käuferfeindliche Einstellung nicht erklären. Oder hast du etwa 69€ bekommen und bereust es jetzt, dass du nicht hartnäckiger warst ?

Warum mir 169 zustehen ? Weil Alternate es mir zugesichert hat. Warum Sie das haben ? Weil sie eingesehen haben einen Fehler gemacht zu haben und den ausbaden müssen. So einfach ist das.

Alternate hat nicht nur einfach das falsche Preisschild an den falschen Karton geklebt! Das ist einfach Bullshit.

Die haben trotz Nachfrage eine gar nicht erhältliche Ware für einen unglaublich guten Preis mehr als eine Woche lang im Angebot gehabt. ( Preisschwankung, und breite Bannerwerbung inklusive) Die Produktbeschreibung hat ein Produkt beschrieben (AM2 DDR2 etc) was es anscheinend nicht gibt. ( Wurde allerdings auf einer Messe vorgestellt.)

Das sieht mir schwer nach einem Lockangebot aus, oder ? Bei einem "falschen" Preisschild auf falschem Karton" wäre übrigens der Händler auch dazu verpflichtet gewesen den "falschen Karton" für das ausgezeichnete Geld rauszugeben. Allerdings hätte er da wohl kaum das Angebot auf Nachfrage bestätigt. Der Fehler liegt eben beim Verkäufer und nicht beim Käufer.

Und, dass du hier mit Gesetzen kommst, aber nicht auf den von mir genannten Paragraphen Stellung nimmst, wundert mich doch sehr. Bist du Anwalt ? Dann beschreib bitte, wieso ich nicht recht habe. Bist du keiner ? Dann schau dir meinen Link an und lerne, was Juristen dazu sagen.

Im übrigen wird eine Beleidigung ala Klugscheißerei nicht dadurch besser, dass man ein "nicht persönlich gemeint" voranstellt ;)

Und "Anspruchsdenken" - soso. Ich stehe dazu den wirklich total unrealistischen Anspruch zu haben, das, was ich bestelle, oder wenigstens etwas vergleichbares, auch zu dem Preis zu bekommen, der auf der Rechnung steht - Hammer oder ;)

Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Warum mir 169 zustehen ?

Das ist denfinitiv Quatsch was du da erzählst !!

Es gibt rechtlich nur zwei Lösungen !!

1. er liefert das Produkt zu dem Preis nach .
oder
2. er nimmt es aus dem Sortiment mit der Bezeichnung und gibt dir die etwaigen kosten also 69€ + Versandrückerstattung wieder .

Und wenn du die 169€ annimmst und denen fällt es im nachhinein auf , können sie eine Anzeige wegen Betruges stellen .

:teufel:

@Michael.Heimann:

Nein - weder arbeite ich bei / fuer ALTERNATE noch bin ich praktizierender Jurist. Aber die Gesetze kenne ich grob durchaus - und welches auf Deinen "Fall" anwendbar ist, habe ich Dir als Zitat mit Quellenangabe gesagt. Dein Link hat mit Deiner Situation letztlich nichts zu tun, die Folgerung des Posters im Deinem Link ist insoweit auch falsch - er redet von Schadensersatz und verweist auf die anwendbaren Paragraphen des BGBs. Wenn Du Schaden in Anrechnung bringen willst, musst Du ihn zunaechst nachweisen - welcher Schaden ist Dir eigentlich entstanden? Die falsche Ware erhalten zu haben ist, wie dargelegt, kein Schaden, sondern ein Sachmangel.

Man hat Dir €169,- angeboten, obwohl Du nur €69,- bezahlt hast ... schon komisch, dass in beiden Zahlen die 69 vorkommt. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Omen.

Wenn es Dir dann besser geht - wende Dich an die CT. Herr Schnurer dort freut sich immer, wenn masslose Kunden etwas Heiterkeit in seinen sonst freudlosen Arbeitsalltag bringen. Vielleicht schlaegt er ja noch ein ALIENWARE-Notebook, eine 8800er und vier Wochen Saufurlaub auf Malle fuer Dich raus.

Stichwort Beleidigung: wie schon gesagt, es sollte keine persoenliche Attacke sein. "Klugscheisserei" meint, dass Du auf Paragraphen verweist, die Du nicht verstehst; nur, weil sie Dir bei fluechtigem Lesen als in den Kram passend erscheinen. Waere es so einfach, braeuchte es keine Anwaelte.

Gruesse vom

JePe

@Michael Heinemann

DIr ist schon klar, das es sich bei diesem 'Angebot', nämlich das CFX-3200M2R/G um einen IRRTUM bzw FEHLER handelt und nicht um etwas MUTWILLIGES?!
Ergo hast du nur Anspruch auf Geld zurück oder Ersatzlieferung eines gleichwertigen Brettes, da es aber momentan nix gleichwertiges gibt...

Wenn das ganze vor Gericht geht, schauts ziemlich dumm aus, für DICH, denn anspruch hast du nur auf dein Geld, denn Alternate wird sicherlich beweisen können, das das ein IRRTUM/FEHLER war, der einige Tage lang nicht aufgefallen ist, von daher...

Mal was anderes... Bei Alternate ist ein DFI CFX3200 angekündigt. Ich habe denen schon eine Mail geschickt um zu erfahren, um welches Board es sich genau handelt ;)

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

EDIT: Jetzt ist ein Bild da -> es ist leider 'nur' das Infinity... Schade!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh