[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [3]

Zum alten Thread klick
Vielen Dank an DeimosMX



Inhaltsverzeichnis:

- Bilder+Tests
- Spezifikationen
- Ramlist
- Benchmarks
- Passende Wakü-Kühler
- Wichtige Links+Downloads
- FAQ


1.Bilder+Tests

-Bilder

Hier gibt es ein paar Bilder



Danke an Fresh_Thing+N!ghty


-Tests

Anandtech: Link
Tweaktown: Link
Xtremesystems: Link
Xtremesystems: Link
VR-Zone: Link
Bit-tech.net: Link



2.Spezifikationen

apivfkkehbzpspx7n.jpg


3.Ramlist

Cellshock

Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-12 (DDR2-1000) (CS2221440)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667)


Corsair

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C5)
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5)


Crucial

Crucial DIMM 512MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (CT6464AA53E)
Crucial Ballistix Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT12864AA804.000)


GEIL

GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)


G.Skill

G.SKILL DIMM Kit 2048MB PC2-800 CL4 KIT (F2-6400CL4D-2GBPK)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)


Infineon

Infineon 256MB 400 Mhz CL3


Mushkin

Mushkin DIMM Kit XP2-6400 2048MB PC2-6400U CL4-4-3-10 (DDR2-800) (996523)
Mushkin DIMM Kit XP2-8500 2048MB CL5-5-4-4-12 (DDR2-1066) (996535)


OCZ

OCZ Platinum Enhanced Latency XTC DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10002G-K)
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)


Patriot

Patriot DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC22G6400LLK)


Samsung

Samsung 256MB 400Mhz CL3



4.Benchs

DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G VS. Asus P5W64 WS PRO

SuperPI 1M :
Asus P5W64 WS PRO : 14.282 Sekunden
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 14.438 Sekunden

SuperPI 32M :
Asus P5W64 WS PRO : 15m 30.078 s.
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 16m 42.375 s.

Screens zum Test+weitere Tests Link


5.Passende Wakü-Kühler

Auf die Northbridge passen die meisten Kühler die 2 oder 4 Ösen haben. Generell würde ich eher die mit 4 Ösen empfehlen,dass sie nicht so kippanfällig sind.

Wakü-Kühler die nicht auf die NB passen sind:

- EK-NB4 intel


Auf die Soutbridge passen:

- Heatkiller NB Rev2.1 2-Loch
Desweiteren können auch andere Kühler passen.

Für die Mosfets:

- Mips DFI LANparty UT n680i LT Mosfet Freezer



6.Wichtige Links+Downloads

- DFI Club Forum Link
- Boardseite auf der DFI HP für Treiber,Bios,Hanbuch usw. Link
- Geizhals Link Klick
- DFI Wiki RD600 Bios Link

Guides

i4memory: Link
Thetechrepository (Tonys Guide): Link
DFI ICFX3200 T2R/G FSB Scaling & Voltage Settings: Link (diese Werte dienen nur als Richtwert und sind auf keinen Fall auf jedes Board übertragbar!)
Fresh Things Settings für einen FSB von 450: Link


7FAQ

Q Wie bekomme ich den C1 Fehler weg?
A Gegen den C1 Fehler gibt es keine allgemeines Rezept,was immer klappt. Am Besten ist es,wenn man das Bios 12.02.2007 oder spätere drauf hat,damit ist wahrscheinlicher,dass man C1 weg bekommt.Meistens wird der C1 Fehler durch ein zu starkes Ramtuning hervorgerufen.

Es gibt verschiedene Lösungen wie man den C1 weg bekommt.
1. Variante: -Das allererste was man probieren sollte ist einen "EZ Clear" CMOS Reset mittels MB schalter, Reset&Power
zu machen (DFI Manual S.41), dann erst einen per Jumper.

2. Variante: - Die beiden Ramriegel genommen und dann direkt nebeneinander gesteckt, einen in den orangen, einen in den gelben Slot (die 2, welche am nächsten zu der CPU sind )
- Booten ging dann wieder, gleich ins BIOS und nur mal schnell die Voltage auf 2,1V rauf
- Gespeichert und wieder runtergefahren
- RAMs wieder zurückgesteckt
- Alles weitere eingestellt

Falls das nichts bringt die 3te Variante:
klick

Q Wie kann ich verhindern,dass mein ICFX dauernd neustarten?
A hier

Q Was bedeuten die einzelnen Postcodes?
A Klick mich

Q Warum darf ich max. eine Drive Strength von 7 einstellen?
A Da die Rams ansonsten dauerhaft beschädigt werden können.Durch diese fließt dann ein zu hoher Strom.

Q Laufen 4GB auf dem Board?
A Ja,sie laufen einwandfrei.

Q Meine OCZ Riegel kommen auf dem Board nicht richtig in Schwung,was kann ich dagegen tun?
A Schau mal hier vllt. hilft dir das weiter.

Q Wo finde ich den Vdimm bzw. Vcore Messpunkt?
A Es sind/dürften dieselben sein,wie beim DFI LANParty UT NF680i LT SLI-T2R sein. Beim Vdimm bin mir zu 100% sicher.

Hier die Punkte Thx@Tommy_Hewitt

Q Meine ATI Graka wird im ATI Tool nicht richtig erkannt. Was kann ich tun?
A Das ATI Tool scheint anscheinend ein Problem mit dem RD600 Chipsatz zu haben.Das ATI Tool gibt die Graka als Standardgraka aus,da es den RD600 auch als Graka erkennt.
Um nun die Graka auszuwählen muss man folgendes tun:
ATI-Tool starten --> unten rechts auf settings --> dann oben unter "use device" den slot suchen, bis im unteren fenster unter "Chip name" R580 bzw. dein verbauter Chip steht.
thx@ Fresh_Thing

Q Was ist das maximale,was ich für meine 24/7 Setting auf die NB core geben sollte?
A Tony und andere erfahrene OCler geben die max. NB Core Spg. mit 1,5V an.

Q Wenn ich ins Bios gehe wird mein Bildschwirm schwarz.Was soll ich tun?
A Stelle im Bios die Option für die USB Mouse/Tastatur auf disabled.

Q Unterstützt das Mobo die 45nm CPUs laufen?
A Die 45nm laufen seit dem neuestem Bios.

Q Wie soll ich am Besten das Bios flashen?
A ich empfehle das Bios in Windows mit WinFlash oder anderen Progs zu
flashen. Am Besten ihr packt das Bios auf einen USB Stick,CD oder eine Diskette und flasht es unter DOS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Spezi-rl
Es gibt eigentlich keinen Grund weshalb ein E8200, E8400 oder E8500 nicht laufen sollte. Vom Stromverbrauch sind die geringer als die alten Core2Quad die mit dem Board ja auch laufen. Und vom FSB hat sich nichts geändert. Aber natürlich nur mit den neueren Bios Versionen.

Mein höchster 12h Prime Stable FSB ist derzeit 440MHz bei meinem E6750 der Speicher läuft entweder Sync oder Async mit 500MHz. Derzeit lasse ich ihn async laufen.
 
Hallo zusammen,

ich kann jeden nur warnen das neuste Bios in Verbindung mit einem Xeon 3210 Prozessor zu flashen. Nach dem Flashvorgang rührt sich nichts mehr.

Glücklicherweise hatte ich noch meinen alten BiosChip (hatte da schon eimal Probleme) und ich konnte daher wieder zurück auf das SAFE Bios....
 
Leute ich hab mal ein Frage, wie kulant ist DFI in Sachen RMA?
Hab nämlich keine Rechnung mehr von meinem DFI LanParty UT ICFX3200-T2R/G
Und nachdem ich es mal wieder aus dem Schrank geholt hab läuft es nicht mehr schaltet sich ein und nach ein paar Sekunden wieder aus. Glaubt ihr die richten mir das Board?
 
Du musst ehe eine mail schreiben. Und nach meinen Erfahrungen sind sie nicht sehr kulant... Meins ist ja auch verreckt. Ich habe denen geschrieben Mainboard hängt beim Start im Dauerreset. Die haben abgelehnt und gesagt die Fehler Beschreibung ist unvollständig. Obwohl die ganz genau wissen das das Problem massenweise bei ALLEN und auch neuen, teueren Mainboards besteht mit diesem Dauerreset.
 
Hm naja ich versuchs einfach mal, ansonsten wedel ich mit etwas Geld und dann werden sie schon springen :d
Du meinst den C1 Bug?
Den hatt ich bei meinem DFI LP UT P35 T2R auch mal hab ihn aber mit der komplizierten Anleitung aus dem Thread hier wegbekommen.
 
Nein kein C1 Bug. Da ist irgendwas locker geworden. Wenn ich das Mainboard etwas hochgebogen habe im Bereich PS/2 Anschlüsse dann ging das. Aber irgendwann funktionierte dieser Trick nicht mehr. Ich bin auf breiter Front von DFI enttäuscht ich kaufe in Zukunft nicht von ihnen. Weder Verarbeitungsqualität ist zuverlässig noch haben sie guten und ehrlichen Support.
 
Achso, hm verstehe ja das kann ich gut verstehen, ich bin von EVGA entäuscht worden, mein EVGA 680i SLI ist mir insgesamt 5x mit meinem E8400 abgeraucht bis heute weiß ich nciht woran es gelegen hat, und für ein paar Wochen hatte ich ein EVGA 650i Ultra welches mit dem E8400 unter XP dauern eingefroren ist bzw. bei der Vista installation Grafikfehler brachte und freezte. Hab nach 3 Wochen jetzt die Antwort bekommen das das Bios und der Chipsatz zwar 45nm Dualcore unterstützt aber das Board nach NVIDIA-Referenzdesign dies nicht tut, wegen zu schwacher Spawas. LOL und dabei steht in der offiziellen CPU-Supportliste von EVGA für das Board das der CPU unterstützt wird. :motz:
 
Hallom kann mal jemand auf seinem Board auf der Rückseite gucken was auf dem SMd steht welches hier auf dem Bild fehlt, ist auf der Rückseite bei der Spannungsversorgung ist der SMD 325. Vielen Dank im voraus
 
Hallom kann mal jemand auf seinem Board auf der Rückseite gucken was auf dem SMd steht welches hier auf dem Bild fehlt, ist auf der Rückseite bei der Spannungsversorgung ist der SMD 325. Vielen Dank im voraus

Hast du ein Dusel. Einfach mit Lot brücken, fertig. Ist ne 0 Ohm Brücke bzw. ein 0 Ohm Widerstand, wenn man's so nennen will.
 
Jop ich weiß :d Nocheinmal Glück gehabt ;)
Hab anhand der anderen SMD Widerstände scho vermutet das es nur
eine Brücke ohne Widerstand ist ;)
Dann werd ich einfach mal drüberlöten :shot:
Hinzugefügter Post:
So ich hab jetzt mal drüber gelötet, wundert euch nicht hab mit einem 5€ Lötkölben der ne Spitze mit ca. 4mm hat gelötet :fresse: hier das Ergebnis:


Und siehe da das Board läuft wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Läuft ein E7200 auf dem Board?
Hat das schon jemand getestet?
 
Also, das Board ist da, verbaut und mit einem E7200 bestückt: Bin bislang sehr zufrieden!

Was kann man denn so als FSB fahren?
Was lasst ihr so laufen?
 
Kann jemand mal das erste Posting aktualisieren? Das stimmt ja dank dem aktuellen Bios so nicht mehr!
 
Mhhh, ich überlegt jetzt nochmal aufzurüsten um den Nahalem überspringen zu können, bzw. auf dessen Tock zu warten.

Andererseits würde das Board auch noch locker reichen. Kann ja auch die neuen 45nm DualCores. Brauch einfach was neues zum Basteln/Spielen :bigok:

Jemand Interesse an meinem ICFX3200?

Gruß
DiedMatrix
 
Was willst den haben für das Mobo,kannst mir ja ne PN schicken


MFG
 
Hi,
Ich hab ein kleines Problem mit rightmark Clock Utility, das Programm will bei mir die Spannung einfach nicht senken bzw auch nicht anheben es tut sich einfach nichts nur der Multi wechselt. Hab schon alle Profile durchprobiert ansonsten schein alles so zu funktionieren wie es soll. Meins sys : E6420 icfx3200 Hd2900xt 4gb ram
der Prozessor ist übertaktet

Gibt es da vielleicht irgendeine Bioseinstellung oder etwas in der Art?

Ich denke einfach das es am Board liegt, eigenartigerweise ist rightmark bei mir schonmal gelaufen ich weiß aber nicht ob ich das Problem damals auch hatte

Zusätzlich hab ich auch noch ein Problem mit dem Ruhezustand, denn der Rechner friert ein anstatt in den Ruhezusatand zu gehen.
 
Hi,
ich hab das Brett vor ein paar tagen für schmales geld bei ebay geschossen, bin nun aber ein totaler ati-chipsatzanfänger. ich möcht das teil mitn e2180 und vista 64bit laufen lassen.
nun meine frage: gibts für den chipsatz einen" treiber für alles" so wie beim 680i ?
oder wie geht das bei dem mobo von statten?
 
Hmm, nicht wirklich viel, da mir einfach die entgültige Motivation fehlte.
Screens müsste ich erst suchen, aber 3,4Ghz waren schon möglich.
Im Moment bleibe ich aber beim Standardtakt, kann dabei aber die VCore auf 1,03V setzen... was ich eigentlich sehr ordentlich finde :)


Edit: Stimmt gar nicht, ich bin bei 9*333Mhz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich möcht das teil mitn e2180 und vista 64bit laufen lassen.
nun meine frage: gibts für den chipsatz einen" treiber für alles" so wie beim 680i ?

rd600_dev.png


Für die Northbridge wäre ein INF-File nett, man stirbt aber auch nicht ohne. Nen Treiber wird für die drei Geräte nicht gebraucht. :d

(lt. Everest RS600(M)?!? Ist doch wohl ein Fehler in der Datenbank, oder? Müßte doch eigentlich RD600 heißen?)

Und für die Southbridge gibts nen "All-in-One"-Treiber. Schau mal auf http://ati.amd.com/support/driver.html.

sb600_driver_1.png
-->
sb600_driver_2.png
;)



Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen ... Energie sparen:
Freezt WinXP (32bit) euch beim Start mit "minimaler Energieverbrauch"-Einstellung trotz nicht-deaktiviertem C1E? Oder funzt das nur in nicht übertaktetem Zustand?

c1e.png


C1E wird ja als "unterstützt" vermerkt. Angeblich soll sogar EIST aktiv sein ... davon habe ich aber noch nie etwas bemerkt. Und CPUz habe ich schon etliche male während des rumidlens laufen lassen ...

BIOS ist übrigens (noch) das 30072007. Würde das 02072008 Abhilfe schaffen? CPU = Intel Core2Quad Q6600 (G0) 2,40GHz@3,015GHz (335x9) bei 1,200V


thx!

man liest sich, bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wird aus auch bestimmt nicht mehr geben.
Ich werde auf das UTP45 umsteigen. Ordentlicher Performance Schub + funktionierendes EIST+C1E + deutlich mehr OC Potenzial.

Gruß
DiedMatrix
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh