[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [3]

Zum alten Thread klick
Vielen Dank an DeimosMX



Inhaltsverzeichnis:

- Bilder+Tests
- Spezifikationen
- Ramlist
- Benchmarks
- Passende Wakü-Kühler
- Wichtige Links+Downloads
- FAQ


1.Bilder+Tests

-Bilder

Hier gibt es ein paar Bilder



Danke an Fresh_Thing+N!ghty


-Tests

Anandtech: Link
Tweaktown: Link
Xtremesystems: Link
Xtremesystems: Link
VR-Zone: Link
Bit-tech.net: Link



2.Spezifikationen

apivfkkehbzpspx7n.jpg


3.Ramlist

Cellshock

Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-12 (DDR2-1000) (CS2221440)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667)


Corsair

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C5)
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5)


Crucial

Crucial DIMM 512MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (CT6464AA53E)
Crucial Ballistix Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT12864AA804.000)


GEIL

GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)


G.Skill

G.SKILL DIMM Kit 2048MB PC2-800 CL4 KIT (F2-6400CL4D-2GBPK)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)


Infineon

Infineon 256MB 400 Mhz CL3


Mushkin

Mushkin DIMM Kit XP2-6400 2048MB PC2-6400U CL4-4-3-10 (DDR2-800) (996523)
Mushkin DIMM Kit XP2-8500 2048MB CL5-5-4-4-12 (DDR2-1066) (996535)


OCZ

OCZ Platinum Enhanced Latency XTC DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10002G-K)
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)


Patriot

Patriot DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC22G6400LLK)


Samsung

Samsung 256MB 400Mhz CL3



4.Benchs

DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G VS. Asus P5W64 WS PRO

SuperPI 1M :
Asus P5W64 WS PRO : 14.282 Sekunden
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 14.438 Sekunden

SuperPI 32M :
Asus P5W64 WS PRO : 15m 30.078 s.
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 16m 42.375 s.

Screens zum Test+weitere Tests Link


5.Passende Wakü-Kühler

Auf die Northbridge passen die meisten Kühler die 2 oder 4 Ösen haben. Generell würde ich eher die mit 4 Ösen empfehlen,dass sie nicht so kippanfällig sind.

Wakü-Kühler die nicht auf die NB passen sind:

- EK-NB4 intel


Auf die Soutbridge passen:

- Heatkiller NB Rev2.1 2-Loch
Desweiteren können auch andere Kühler passen.

Für die Mosfets:

- Mips DFI LANparty UT n680i LT Mosfet Freezer



6.Wichtige Links+Downloads

- DFI Club Forum Link
- Boardseite auf der DFI HP für Treiber,Bios,Hanbuch usw. Link
- Geizhals Link Klick
- DFI Wiki RD600 Bios Link

Guides

i4memory: Link
Thetechrepository (Tonys Guide): Link
DFI ICFX3200 T2R/G FSB Scaling & Voltage Settings: Link (diese Werte dienen nur als Richtwert und sind auf keinen Fall auf jedes Board übertragbar!)
Fresh Things Settings für einen FSB von 450: Link


7FAQ

Q Wie bekomme ich den C1 Fehler weg?
A Gegen den C1 Fehler gibt es keine allgemeines Rezept,was immer klappt. Am Besten ist es,wenn man das Bios 12.02.2007 oder spätere drauf hat,damit ist wahrscheinlicher,dass man C1 weg bekommt.Meistens wird der C1 Fehler durch ein zu starkes Ramtuning hervorgerufen.

Es gibt verschiedene Lösungen wie man den C1 weg bekommt.
1. Variante: -Das allererste was man probieren sollte ist einen "EZ Clear" CMOS Reset mittels MB schalter, Reset&Power
zu machen (DFI Manual S.41), dann erst einen per Jumper.

2. Variante: - Die beiden Ramriegel genommen und dann direkt nebeneinander gesteckt, einen in den orangen, einen in den gelben Slot (die 2, welche am nächsten zu der CPU sind )
- Booten ging dann wieder, gleich ins BIOS und nur mal schnell die Voltage auf 2,1V rauf
- Gespeichert und wieder runtergefahren
- RAMs wieder zurückgesteckt
- Alles weitere eingestellt

Falls das nichts bringt die 3te Variante:
klick

Q Wie kann ich verhindern,dass mein ICFX dauernd neustarten?
A hier

Q Was bedeuten die einzelnen Postcodes?
A Klick mich

Q Warum darf ich max. eine Drive Strength von 7 einstellen?
A Da die Rams ansonsten dauerhaft beschädigt werden können.Durch diese fließt dann ein zu hoher Strom.

Q Laufen 4GB auf dem Board?
A Ja,sie laufen einwandfrei.

Q Meine OCZ Riegel kommen auf dem Board nicht richtig in Schwung,was kann ich dagegen tun?
A Schau mal hier vllt. hilft dir das weiter.

Q Wo finde ich den Vdimm bzw. Vcore Messpunkt?
A Es sind/dürften dieselben sein,wie beim DFI LANParty UT NF680i LT SLI-T2R sein. Beim Vdimm bin mir zu 100% sicher.

Hier die Punkte Thx@Tommy_Hewitt

Q Meine ATI Graka wird im ATI Tool nicht richtig erkannt. Was kann ich tun?
A Das ATI Tool scheint anscheinend ein Problem mit dem RD600 Chipsatz zu haben.Das ATI Tool gibt die Graka als Standardgraka aus,da es den RD600 auch als Graka erkennt.
Um nun die Graka auszuwählen muss man folgendes tun:
ATI-Tool starten --> unten rechts auf settings --> dann oben unter "use device" den slot suchen, bis im unteren fenster unter "Chip name" R580 bzw. dein verbauter Chip steht.
thx@ Fresh_Thing

Q Was ist das maximale,was ich für meine 24/7 Setting auf die NB core geben sollte?
A Tony und andere erfahrene OCler geben die max. NB Core Spg. mit 1,5V an.

Q Wenn ich ins Bios gehe wird mein Bildschwirm schwarz.Was soll ich tun?
A Stelle im Bios die Option für die USB Mouse/Tastatur auf disabled.

Q Unterstützt das Mobo die 45nm CPUs laufen?
A Die 45nm laufen seit dem neuestem Bios.

Q Wie soll ich am Besten das Bios flashen?
A ich empfehle das Bios in Windows mit WinFlash oder anderen Progs zu
flashen. Am Besten ihr packt das Bios auf einen USB Stick,CD oder eine Diskette und flasht es unter DOS.
 
ich bekam das board mit einem bios von 2007. wahrscheinlich das letzte von 2007.
da kam der C1 auch immer mal wieder.

hatte dann gelesen das der C1 mit dem neusten bios weniger häufig vorkommt, daher
habe ich den geflashed. gibt gefühlmäßig kaum einen unterschied.

und wie gesagt nun funktioniert auch alles. nur Ram OCen gar net.
kommt mir vor als wär irgendeine Ram OC sperre aktiviert.
jedoch gibt es so eine funktion ja afaik nicht.

hehe, ich komme mir vor wie ein noob.
mit dem P965 Dark S und anderen DFI boards hatte ich nie solche einstiegsprobleme.

nunja, habe das DFI LT X38 geordert. dann kommt das ICFX3200 wohl wieder weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich,aber hier auch gelesen,dass manch einer seinen Ramtakt nicht oder nur sehr wenig anheben konnte. Habe mich nie ans Ramtuning gewagt,deswegen k.A.,ob es bei mir auch ist.
Vllt. liegt es ja nur an einer Einstellung oder an den Rams. Schon mal nur einen Riegel drin gehabt?
 
3mhz mehr müssten dem system normalerweise völlig egal sein,
daher finde ich das so seltsam...

habe folgende Rams getestet, einzeln wie auch als pärchen:
2x 1GB ADATA Vitesta Extreme DDR2-800 4-4-4-12 (sollten Microns drauf sein)
1x 1GB Mushkin DDR2-800 5-5-5-15 (991529)
1x 1GB MDT DDR2-800 CL5
2x 1GB OCZ XTC Platinum 4-5-4-15 (OCZ2P8002GK)

die OCZ kommen denen aus der kompa-liste wohl sehr nahe.
laufen auch am besten auf dem board. Habe kaum noch C1 fehler.

Wie gesagt, eigentlich läuft nun alles perfekt, nur keinen Mhz Ram OC... schon sehr merkwürdig. aber trotzdem schonmal vielen dank, für die antworten, scheint alles etwas besser zu gehen.
 
Wie gesagt,lese dass hier nicht zum 1ten mal,komisch ist es alle mal und eine Lösung,habe ich meines Wissens auch hier noch nicht gelesen. Deswegen k.A. warum.
Vllt. findest du,wenn du den Thread+den alten Thread mal durchsuchst eine Lösung.
 
also meiner meinung nach (nach langem testen) liegt dieses C1 problem am chipsatz.
Es ist ja ein Ati chipsatz und da sich der speichercontroller bei AMD in den cpus befindet,
bin ich der meinung das DFI den aufs board gepflanzt hat und irgendwie probleme mit der ordentlichen anbindung hatte (oooooder mein board ist defekt).
(ist nur so ein gedankengang, also nicht zu ernst nehmen).

Der C1 fehler hängt bei meinem board stark vom Ram ab
und verstärkt sich z.b. noch durch abstürze wenn man es mit dem OC übertrieben hat.
Auf manchen ICFX3200 boards wird man den Ram wohl höher takten können und auf manchen eben nicht, genau wie immer, nur das es bei dem chipsatz scheinbar viel
mehr ins gewicht fällt. evtl war die lösung als Intel board auch noch nicht 100%ig ausgereift.

Zu den erkenntnissen bin ich gekommen da ich mit dem DFI LT X38 und dem DFI P965-S Dark keine probleme in die richtung hatte (mit sonst gleicher hartware getestet).

@Berserker
danke für deine hilfe!
 
hab mein icfx3200 auch wieder in betrieb genommen
hatte bis jetzt auch immer Probleme über 800Mhz RAM Tackt zu kommen
folgende speicher habe ich bis jetzt getestet
2gb Kingston HyperX 800Mhz cl4,4,4 lief super solange man nicht über 800mhz gegangen ist lief sogar mit cl4,4,4 1t
4gb Kingston Value RAM cl6 mit den hatte ich am Anfang den 52 Fehler nachdem ich das bios ein paar mal resetet hatte lief er aber nicht über 800Mhz
2gb Crossair Dominator 1066 cl5 lief er schlecht hatte sogar c1 fehler bei 800mhz
2gb Crossair Value RAM 667 cl5 lief super sogar mit 800Mhz
 
heisst das, sobald du den speicher mit 403mhz betrieben hast = C1?

wie waren deine einstellungen auf der

>Performance options Bios Seite? in etwa so?

Memory Clock Frequency: DDR-533
Control CPU Frequency: Manual
x CPU Frequency (Mhz): xxx
NB FSB Strapping: 300 (lief bei mir etwas stabiler als 333)
PCI-E Overclock: 105
Software Reset Clockgen: Enabled
Memory Overclocking: Disabled
Overclock Frequency(MHz): 400
 
nicht sofort c1 sobald ich ins Windows gekommen bin lief er stabil nur wenn ich den neugestartet habe kam oft c1 dann half nur bios reset
hatte Memory Clock Frequency: DDR-533
Overclock Frequency(MHz): auf bis zu 500mhz
das lief manchmal war aber immer Glückssache
es lag aber nicht unbedingt am speicher der dominator 1066 lauft auf einen gigabyte mit g31 :-P Chipsatz mit 1200Mhz cl5,5,5
 
ja wie ich schon vermutete zickiger chipsatz/speichercontroller.
Ich hatte ADATAs PC800 die laufen auf nem Gigabyte board (P965 und P35) auf 1120mhz.
Auf dem DFI machen die gerade mal die PC800.
 
Da wir hier gerade so schön beim Thema RAM sind ^^, hab ich ne kurze frage vlt. kennt ihr ja auch das problem.

Ist das normal wenn ich 4 GB RAM verbaut hab, das mainboard aber nur 3,5 GB RAM erkennt. Dies ist erst nach dem Umbau der Grafikkarte geschehen.

RAMs sind nicht defekt, hab andere von OCZ eingebaut ... gleiches problem, wenn mehr als 2 GB eingesetzt sind, fehlen 512 MB vom RAM. Habe gehöhrt das aufgrund des Grafikspeichers, das bios 512MB zur addressverwaltung braucht ... scheint mir aba unlogisch.

was meint ihr ?
 
Also, wenn du ein 32Bit-Betriebssystem nutzt, ist es klar, dass du nur 3,5GB RAM hast, da einfach nicht mehr als 4GB addressierbar sind und 4GB RAM + 512MB VRAM hast.

3GB zum Beispiel funktionieren bei dir?
 
Danke für schnelle antwort ...

also ich habe ein 64-Bit OEM, hatte früher wo eine 1950XTX verbaut war 4094MB (laut dxdiag) zur verfügung und auch im Bios wurden 4GB in der system info angezeigt, jetzt nachdem ich mir eine 4870X2 eingebaut hab erkennt das bios nur noch 3,5 GB und windows auch nur 3,5GB ~ 3582 MB (laut dxdiag)

wenn ich 3GB verbaue werden nur 2,5 GB im bios erkannt und auch bei windows
aber wenn nur 2GB drin sind erkennen auch alle 2GB, unabhängig davon ob DUAL oder SINGLE MOD ...

also funktionieren die RAMs nur Teilweise ... bis 2GB is alles ok.
PS: seitdem leuchtet auch so eine gelbe LED an den RAM slots (außerhalb rechte seite)
 
das hat nichts mit dem board zu tun.
die Led zwischen den Rams und dem ATX Power leuchtet bei mir immer.

ich denke bei dir ist alles in ordnung. falls du den rams nicht traust, lass memtest laufen.
 
hi@all
Und einer mehr mit dem Bord.
Habe es mir grad bei HPM bestellt.
Läuft eigendlich ecc ram auf dem Bord?
Prost,
Bier.jpg
 
@Toni Stereo: Post entfernt da das Bild zu groß ist. Hier der restliche Text:

mhh die RAMs sind i.O. Memtest hatte ich schon mal drüber geschickt ... without errors,
was mich aber am meisten stuzig macht, Everest, CPU-Z erkennen 4x1GB ... das Bios und windows nich ??? außer in den system eigenschaften von windows ... komische sache ^^
 
Hey, hier ist ja immer noch ein bisschen was los, obwohl das Board ja eher ein Ausenseiter ist ;)

Ich bin mich grad von meinem am trennen, wenn auch schweren Herzens ;(

Was ich besonders an dem Board geschätzt habe war, dass man den RAM undabhängig vom FSB takten konnte und so nicht auf teuren RAM angewießen war. Gut, mittlerweile total unwichtig, weil RAM günstiger als ne Portion Fritten ist, aber "damals" war das schon ziemlich gut :)

Gruß
CeeS
 
Im System von meinem Sohn werkelt auch noch mein DFI-Vorgänger ,und haben heute von 4300er ,auf einen 8300er gewechselt:drool:.Vorher natürlich das neuete Bios geflasht ,hab jetzt aber ein paar anlaufschwierigkeiten:fresse:.Das aktuelle Bios hat ja noch viele Einstellmöglichkeiten dazu bekommen ,Command rate kann man auch wieder einstellen:d.Weiß jetzt mur nicht ,was ich genau einstellen muß ,damit der 8300er richtig rennt.
 
was heisst: nicht zum laufen? gehen sie gar nicht?
solltest dur schon die mühe machen genau zu beschreiben was das problem ist.
 
Ich habe es jetzt eine weile (siehe oben)
:banana: mein p4 650 3,4Ghz läuft bei 4,4ghz ohne probleme :banana:
pc is zwar noch nicht fertig aber das Bord läuft besser als mein altes ASUS p5vd1-x :kotz: welches durchgebrannt ist

Prost,
Bier.jpg
 
huhu an alle die das board noch besitzen ^^
ich hab seitdem ich vor kurzem ne neue festplatte eingebaut hab nurnoch wiederholendes 4-5 sek langes piepsen im C1 state. hab alles abgemacht, nur cpu und ram drauf und es piepst, wobei die cpu getestet und OK ist. hab anderen ram getestet (bin mir nicht 100% sicher ob er funktioniert) aber gleicher beep code.
ccmos hab ich schon mehr als genug gemacht.

hatte irgendjemand schonmal das problem? ich geh davon aus dass es defekt ist aus irgend einem grund +.+
 
alles abmachen (auch cpu und ram). Batterie raus, 24 stunden liegen lassen, dann mal wieder versuchen. siehe auch C1 fehler behebung...
 
hab ich ja auch getan, nur keine 24h lang (jedoch einige stunden)
 
hab ich soweit ich mich erinnern kann auch getan aber kann auch sein dass ichs das eine mal von vllt 30 oder so vergessen hab ;D

jop ich probiers nochmal bis morgen abend. muss der ccmos jumper auf clear oder normal?
 
so, also ich hab jetzt über 24h batterie rausgehabt, ram in 1+2 und immer noch C1 fehler.. einzelner ram auch.

laut beep code tabelle heißt es zwar folgendes:
Repeating (Endless loop) Memory error Bad memory or bad connection

aber da ich nen anderen ram riegel getestet hab kann ich mir das kaum vorstellen, außer der wäre auch kaputt ^^

wäre es jetzt eher denkbar dass es am ram oder am mobo liegt?
 
es liegt, meiner meinung nach, am chipsatz-der für den 775er umgestrickt wurde. ist aber bei meinem board auch so gewesen, das es ab und zu einfach C1 meldete. lag auch nicht am ram oder so. obwohl es mit OCZ ram, der von der seriennummer fast mit der aus der kompa-liste übereinstimmte ne ganze ecke stabiler lief.
 
naja das board lief über 2 jahre lang (manchmal hats net gebootet aber irgendwann hatte ich die settings so dass es bis vor ner woche top lief (das war ca. 1 jahr lang).

hab jetzt nen neues biostar gekauft und das gibt weder bild noch beep code von sich... bios reset hab ich auch nochmal gemacht aber immer noch nix +.+

die debug LEDs aufm biostar zeigen mir laut beiheft "Memory Error" an..
würde bedeuten dass alle meine 3 ram riegel kaputt wären die ich zum testen hier hab ^^ das wär natürlich ne sache... -.-

jetzt bin ich verwirrt +.+
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh