[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [3]

Zum alten Thread klick
Vielen Dank an DeimosMX



Inhaltsverzeichnis:

- Bilder+Tests
- Spezifikationen
- Ramlist
- Benchmarks
- Passende Wakü-Kühler
- Wichtige Links+Downloads
- FAQ


1.Bilder+Tests

-Bilder

Hier gibt es ein paar Bilder



Danke an Fresh_Thing+N!ghty


-Tests

Anandtech: Link
Tweaktown: Link
Xtremesystems: Link
Xtremesystems: Link
VR-Zone: Link
Bit-tech.net: Link



2.Spezifikationen

apivfkkehbzpspx7n.jpg


3.Ramlist

Cellshock

Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-12 (DDR2-1000) (CS2221440)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667)


Corsair

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C5)
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5)


Crucial

Crucial DIMM 512MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (CT6464AA53E)
Crucial Ballistix Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT12864AA804.000)


GEIL

GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)


G.Skill

G.SKILL DIMM Kit 2048MB PC2-800 CL4 KIT (F2-6400CL4D-2GBPK)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)


Infineon

Infineon 256MB 400 Mhz CL3


Mushkin

Mushkin DIMM Kit XP2-6400 2048MB PC2-6400U CL4-4-3-10 (DDR2-800) (996523)
Mushkin DIMM Kit XP2-8500 2048MB CL5-5-4-4-12 (DDR2-1066) (996535)


OCZ

OCZ Platinum Enhanced Latency XTC DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10002G-K)
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)


Patriot

Patriot DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC22G6400LLK)


Samsung

Samsung 256MB 400Mhz CL3



4.Benchs

DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G VS. Asus P5W64 WS PRO

SuperPI 1M :
Asus P5W64 WS PRO : 14.282 Sekunden
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 14.438 Sekunden

SuperPI 32M :
Asus P5W64 WS PRO : 15m 30.078 s.
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 16m 42.375 s.

Screens zum Test+weitere Tests Link


5.Passende Wakü-Kühler

Auf die Northbridge passen die meisten Kühler die 2 oder 4 Ösen haben. Generell würde ich eher die mit 4 Ösen empfehlen,dass sie nicht so kippanfällig sind.

Wakü-Kühler die nicht auf die NB passen sind:

- EK-NB4 intel


Auf die Soutbridge passen:

- Heatkiller NB Rev2.1 2-Loch
Desweiteren können auch andere Kühler passen.

Für die Mosfets:

- Mips DFI LANparty UT n680i LT Mosfet Freezer



6.Wichtige Links+Downloads

- DFI Club Forum Link
- Boardseite auf der DFI HP für Treiber,Bios,Hanbuch usw. Link
- Geizhals Link Klick
- DFI Wiki RD600 Bios Link

Guides

i4memory: Link
Thetechrepository (Tonys Guide): Link
DFI ICFX3200 T2R/G FSB Scaling & Voltage Settings: Link (diese Werte dienen nur als Richtwert und sind auf keinen Fall auf jedes Board übertragbar!)
Fresh Things Settings für einen FSB von 450: Link


7FAQ

Q Wie bekomme ich den C1 Fehler weg?
A Gegen den C1 Fehler gibt es keine allgemeines Rezept,was immer klappt. Am Besten ist es,wenn man das Bios 12.02.2007 oder spätere drauf hat,damit ist wahrscheinlicher,dass man C1 weg bekommt.Meistens wird der C1 Fehler durch ein zu starkes Ramtuning hervorgerufen.

Es gibt verschiedene Lösungen wie man den C1 weg bekommt.
1. Variante: -Das allererste was man probieren sollte ist einen "EZ Clear" CMOS Reset mittels MB schalter, Reset&Power
zu machen (DFI Manual S.41), dann erst einen per Jumper.

2. Variante: - Die beiden Ramriegel genommen und dann direkt nebeneinander gesteckt, einen in den orangen, einen in den gelben Slot (die 2, welche am nächsten zu der CPU sind )
- Booten ging dann wieder, gleich ins BIOS und nur mal schnell die Voltage auf 2,1V rauf
- Gespeichert und wieder runtergefahren
- RAMs wieder zurückgesteckt
- Alles weitere eingestellt

Falls das nichts bringt die 3te Variante:
klick

Q Wie kann ich verhindern,dass mein ICFX dauernd neustarten?
A hier

Q Was bedeuten die einzelnen Postcodes?
A Klick mich

Q Warum darf ich max. eine Drive Strength von 7 einstellen?
A Da die Rams ansonsten dauerhaft beschädigt werden können.Durch diese fließt dann ein zu hoher Strom.

Q Laufen 4GB auf dem Board?
A Ja,sie laufen einwandfrei.

Q Meine OCZ Riegel kommen auf dem Board nicht richtig in Schwung,was kann ich dagegen tun?
A Schau mal hier vllt. hilft dir das weiter.

Q Wo finde ich den Vdimm bzw. Vcore Messpunkt?
A Es sind/dürften dieselben sein,wie beim DFI LANParty UT NF680i LT SLI-T2R sein. Beim Vdimm bin mir zu 100% sicher.

Hier die Punkte Thx@Tommy_Hewitt

Q Meine ATI Graka wird im ATI Tool nicht richtig erkannt. Was kann ich tun?
A Das ATI Tool scheint anscheinend ein Problem mit dem RD600 Chipsatz zu haben.Das ATI Tool gibt die Graka als Standardgraka aus,da es den RD600 auch als Graka erkennt.
Um nun die Graka auszuwählen muss man folgendes tun:
ATI-Tool starten --> unten rechts auf settings --> dann oben unter "use device" den slot suchen, bis im unteren fenster unter "Chip name" R580 bzw. dein verbauter Chip steht.
thx@ Fresh_Thing

Q Was ist das maximale,was ich für meine 24/7 Setting auf die NB core geben sollte?
A Tony und andere erfahrene OCler geben die max. NB Core Spg. mit 1,5V an.

Q Wenn ich ins Bios gehe wird mein Bildschwirm schwarz.Was soll ich tun?
A Stelle im Bios die Option für die USB Mouse/Tastatur auf disabled.

Q Unterstützt das Mobo die 45nm CPUs laufen?
A Die 45nm laufen seit dem neuestem Bios.

Q Wie soll ich am Besten das Bios flashen?
A ich empfehle das Bios in Windows mit WinFlash oder anderen Progs zu
flashen. Am Besten ihr packt das Bios auf einen USB Stick,CD oder eine Diskette und flasht es unter DOS.
 
Über 2 GB Ram mußt du die NB-Spannung anheben ,ist hier auch schon ausgiebig getestet worden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die nb spannung hat was mit der menge des arbeitsspeichers zu tun?? denke eher sie hat vllt was mit der geschwindigkeit zu tun naja wie dem auch sei. unterstützt das board denn 45nm cpus ? aus der ersten seite ist es nicht ganz ersichtlich. PS: imemr noch keien vernünftigen einstellungen gefunden wie er mit ddr2 1066 und 8gb hochfährt
 
...und quadcore 45nm??

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

ncohaml ne ganz allgemeien frage, welches bios ist denn aus der erfahrung her die beste version für dieses board?
 
Sry aber wer lesen kann ist klar im Vorteil:fresse:

wer sich ein DFI-Brett holt ,sollte sich auch im klaren sein ,da geht nix mal eben schnell.
@lanparty1898 solltest dir eigendlich nur mal den Fred durchlesen ,dann brauchste auch nicht alles in Frage stellen. Ja die Speichermenge hat auch was mit der NB-Spannung zu tun und das nicht nur auf einem DFI-Board:bigok:
 
@ doc, schon mal versucht den speicher auf 533mhz zu setzen aber die latenzen auch höher zu machen bsp: 6-6-6-18
 
Ja hab ich auch versucht. Ich habe die Spannung erhöht, die Speicherzugriffszeiten erhöht usw. Die Mushkin HP2 sind nicht mal bis ins Bios gelaufen. bzw. nur wenn 1 Modul gesteckt war. Alle anderen Module sind ja auch nicht gelaufen bis auf die Speicher die ich damals mit dem Board gekauft habe (Mushkin 1066 XP2 5-5-4-12). Mit denen läuft das Board stabil mit 500MHz, 5-5-5-16, 2,28V. Mit etwas testen laufen die auch mit 533MHz.

Das Problem ist nur daß ich aufrüsten will und alle neueren Speicher mit dem Board nicht oder nur langsam laufen wollen! Deshalb auch die Frage ob jemand aktuell Specher für das Board gekauft hat die mit 533MHz laufen.
 
Kann mir jmd. mal sagen,wie das Bios heißt,dass die Wolfdales unterstützt? Dann verbessere ich das in der 1ten Seite.
Wer neuen Ram hat,der nicht in der 1ten Seite steht auch mal hinschreiben,ob er läuft oder nicht oder nur halbwegs. Mach dann auch davon ein Update.
 
Prime und OCCT

Ich hab nun etwas mit dem neuen Bios und den Speichern getestet. Um herauszufinden ob das System stabil läuft habe ich immer Prime95 benutzt. Derzeit in Version 25.5. Mit dem Test läuft mein Rechner 8h Prime Stable. (Dannach breche ich immer ohne Fehler ab)

Nun dachte ich ich versuch mal OCCT 3.01. Der Linpack test scheint ja ählich Prime zu sein. Jetzt habe ich allerdings das Problem daß nach ca. 3min ein Fehler gemeldet wird. Egal ob ich mein System übertakte oder nicht. Prime (Blend) läuft dagegen einen Nacht ohne Fehler durch. An was kann das liegen?

Wie gesagt die Fehler bei OCCT treten bei (CPU) FSB333 und FSB400 nach gleicher Zeit auf. Genauso beim Speicher 400 MHz und 500 MHz. Auch die Spannungen haben keine Auswirkung auf die Zeit bis ein Fehler gemeldet wird. Es sind immer ca. 3 min.

Läuft bei euch OCCT mit dem Board stabil? Oder verträgt sich das Programm nicht mit dem Chipsatz, dem Monitoring chip, ...


Gruß Axel
 
Prime Torture Test

Bei mir läuft Prime Torture Test in der Einstellung:

Small FFT (nur CPU) problemlos durch
In-place ... hab ich nicht getetet
Blend (Ram) läuft problemlos durch

nur eben OCCT 3.01 läuft nicht im Linpack egal ob ich 50% oder 90% des Speichers testen lasse. Läuft immer so ca. 3 min.
 
ich muss zugeben das ich OCCT selbst noch nicht getestet habe.
wenn ich mal zeit habe werde ich es mal auf 2-5 PCs testen - wie zuverlässig es arbeitet.

im moment sieht mein standpunkt daher so aus, das ich mir keine sorgen machen würde wenn prime 8-24std. problemlos durchläuft.
 
Danke für die Tipps. Ich hab gerade noch mal etwas getestet und so wie es aussieht hab ich die Speicherprobleme auch manchmal bei Prime. Liegt nich an der CPU sondern am Speicher.

Seit ich zum testen das neueste Bios drauf hatte läuft mein Speicher nicht mehr sauber obwohl ich das alte Bios wieder daraufgespielt habe. Vielleicht ist ja ein Teil nicht überschrieben worden. Bin noch etwas ratlos. Oder einer der Speicherriegel hat was abbekommen. Ich hab jetzt ne Einstellung gefunden in der recht wenig Fehler auftreten. Mit der lass ich den PC laufen (400MHz Ram) und warte bis der Core i5 drausen ist und wechsel dann das Board mit Speicher usw.


Gruß Axel
 
Soo das Brett läuft wieder. Ich habe die AWDFLASH.EXE, die bei der BiosFile babei war, gegen eine neuere ersetzt die ich mir ergoogelt habe und dann ging es wunderbar mit dem USB Stick.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Sven Bode und chubertus bedanken. Ihr wart mir eine sehr große Hilfe. Ohne euch hätte es wieder 18,80 gekostet für einen neuen Bios Stein. :)

Also vielen Dank nochmal
anyone could translate this for me? i've the exact same problem

ty in advance :(
 
problem solved, i use abits 8.82 awdflash version and 2008-04-24 bios then i reflashed to 2008-09-17, now the board is running perfect.
 
weiß jemand wie man die lüfter über das board steuert? bei mir dreht einer immer mit full speed und is verdammt laut, das is extrem ^^ hängt am anschluss ganz unten..
 
weiß jemand wie man die lüfter über das board steuert? bei mir dreht einer immer mit full speed und is verdammt laut, das is extrem ^^ hängt am anschluss ganz unten..

Schau mal im PC Health Menü.
Da kann man Lüfter regeln oder über Smartguardian ging das auch,wenn ich mich recht erinnere.
 
das im bios hab ich schon ausprobiert, da kann man ja nur die temps so einstellen dass der lüfter niemals auf high läuft, aber hat nix genützt, die waren trotzdem alle 100% ^^ smartguardian könnte ich mal probieren, falls es unter win7 x64 funktioniert...
 
Naja,glaub viel mehr kann man bei Smartguardian auch nicht einstellen,weiß es,aber nicht genau.
Ansonsten bleibt dir halt nur ne Lüftersteuerung.
 
Hat jemand das Board noch im Betrieb?
Meins scheint den Geist aufgegeben zu haben.
Seit ein Paar Tagen tut sich nun gar nichts mehr, nur 88 als Code und Black Screen.
Beim Einschalten laufen nicht mal Festplatten an...
CMOS Clear, Batterie raus bla bla bla, das Übliche liegt schon längst hinter mir.
Heute habe ich die Kiste komplett aus und wieder zusammengebaut ->keine Änderung.
BIOS hin? Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Wäre für jeden Tip dankbar.
Grüße
 
Ich habe es noch in Betrieb :haha:


Wenn nicht mal mehr die Festplatten anlaufen, klingt das sehr komisch ... :hmm:
 
Ich habe es noch in Betrieb :haha:


Wenn nicht mal mehr die Festplatten anlaufen, klingt das sehr komisch ... :hmm:
Kaum nehme ich den 24pol Stecker aus dem Board raus und verbinde Grün mit Schwarz - laufen die Platten an. :confused:
Selten war ich so ratlos wie jetzt.
RAM-Bestückung hat gar keinen Einfluss, man kann die RAM-Riegel auch komplett weglassen - ein Piepen gibt's trotzdem nicht. Also so ungefähr wie gar kein Lebenszeichen. :rolleyes:
 
Das ist wohl in den ewigen Jagdgründe ,hab hier auch noch das selbe Board liegen ,mit dem selben Defekt .Hab schon alles mögliche probiert , aber das Brett läuft nicht mehr an .Ist ansich ein sehr geiles Board ,aber die sterben auf einmal .
 
Der Vollständigkeit halber ein Update von mir:
Das Board läuft 1A, es war das NT...
Beim Einschalten laufen die Festplatte und das DVD-Laufwerk nicht an... Also habe ich mit dem Multimeter die Leitungen gemessen... 5V - 4,61V und 12 - 11,41V, dabei kommt aus dem NT ein "Ticken" o.ä. Sporadisch bootet die Kiste dann doch noch, wenn man den Aus- und Ein - Schalter 100 Mal betätigt... Wenn die Kiste bootet, dann ist kein "Ticken" mehr aus dem NT zu hören.
Endgültig klar wurde alles als ich ein anderes MB (P45) verbaut habe - das Verhalten blieb gleich.
Also rennt mein ICFX3200 nach wie vor wie die Sau!
@Alle
Nie aufgeben!
 
Ich habe mir ein gebrauchtes Board für meinen Fileserver gekauft und habe jetzt etwas Mühe mit dem Promise Controller.
Sobald ich dort eine HDD anhänge komme ich weder ins Bios, noch wird Windows gestartet. Wenn ich die HDD wieder abhänge komme ich wieder ins Bios/Win7 startet.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh