[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sonst noch wer testen mit 2GB RAM? Das 723 war net wirklich toll
 
So... ein paar Probs mit dem DFI dank i680, mal wieder :(
Quadcore OC auch mit G0s weiterhin sehr schwer. Ohne GTLs gehn die 333 nicht, mit viel Geduld und rumprobieren stehn jetzt erstmal die 3Ghz bei netten 1,25V. Vdroop ziemlich hoch, idle 1,29.
Große SOundprobleme in Verbindung mit der X-Fi extreme Music: Beim Starten von manchen Games wie BF2 und Bioshock Demo ist beim Intro und bei ingame-Videos ein furchtbares Rauschen und Knacken zu hören - das uralte Problem mit NV CHipsets und creative-Karten, das schon seit dem NF4 existiert. Beim evga 680i wurde bereits im Dezember 2006 ein Bios herausgebracht welchs das Problem behebt - wieso hat das noch so junge DFI dieses Problem dann noch?! Bios ist das was drauf war, 0521.
Für alle die den Bug nicht kennen: Er tritt nicht nur mit Creative Karten auf, aber nur bei Verwendung von SLI.
@Pete: Kannst du das mal an doie Bios-Abteilung weiterleiten?
Oder wurde das Problem evtl. mit einem der Betabiose behoben? Nach dem feedback hier im Thread hab ich wenig Lust zu flashen..
 
Also die neuen Beta BIOS sind irgendwie nen richtiger schmarn :wall:. Hab gestern mal das neueste draufgemacht und nix is mehr so richtig gut gelaufen. Hab plötzliche Fehlermeldungen bekommen und einen Bluescreen. Eine Option kann man im Bios auch net verstellen, die wird immer wieder zurückgesetzt, allerdings steht daneben, dass man die umstellen muss für XP und Vista......wie denn?

Naja, mit dem 0521 läuft jetzt wieder alles
 
So... ein paar Probs mit dem DFI dank i680, mal wieder :(
Quadcore OC auch mit G0s weiterhin sehr schwer. Ohne GTLs gehn die 333 nicht, mit viel Geduld und rumprobieren stehn jetzt erstmal die 3Ghz bei netten 1,25V. Vdroop ziemlich hoch, idle 1,29.
Große SOundprobleme in Verbindung mit der X-Fi extreme Music: Beim Starten von manchen Games wie BF2 und Bioshock Demo ist beim Intro und bei ingame-Videos ein furchtbares Rauschen und Knacken zu hören - das uralte Problem mit NV CHipsets und creative-Karten, das schon seit dem NF4 existiert. Beim evga 680i wurde bereits im Dezember 2006 ein Bios herausgebracht welchs das Problem behebt - wieso hat das noch so junge DFI dieses Problem dann noch?! Bios ist das was drauf war, 0521.
Für alle die den Bug nicht kennen: Er tritt nicht nur mit Creative Karten auf, aber nur bei Verwendung von SLI.
@Pete: Kannst du das mal an doie Bios-Abteilung weiterleiten?
Oder wurde das Problem evtl. mit einem der Betabiose behoben? Nach dem feedback hier im Thread hab ich wenig Lust zu flashen..

Also ich hab das Problem mit dem verzerrten knacksenden Sound auch, allerdings auch schon mit Onboard Sound direkt nach Format und ohne SLI. Habe auch dann andere Soundkarte eingebaut (alte Creative Soundblaster 512) und Onboard-Modul ausgebaut, hat nichts geändert.
Ich hatte zwar mal SLI laufen (2x 7900GTO von nem Kumpel), kann mich aber nicht erinnern, dass es erst seitdem so ist.
 
Na toll.. dann geht diese Bugseuche bei Nvidia also noch weiter als ich befürchtet habe. In der Zwischenzeit anderes System getestet, auch 680i, ein ABit IN9 mit zwei 8800 GTS und ner X-Fi, genau der selbe scheiss.
Kann doch echt nicht wahr sein dass die den Mist nicht gefixt kriegen :mad:
 
kleines Update, hab jetzt 3.2Ghz (355x9) primestable bei 1.29v und GTLs wie folgt: 145/75/75.

MfG
 
Vfsb? NB Spannung (real)? CPU Drive strong oder weak?
Das hängt ja irgendwie alles zusammen ^^
 
CPU Voltage 1.29375v
special Add 104.5% (gibt 1.29v unter Last bei mir)
CPU Drive weak
Ram Drive weak (Ram übrigens 1:1)
NB Core Voltage 1.44v
SB Core Voltage 1.60v
SB Dual Voltage 1.62v
LDT Voltage 1.42v
CPU VTT Voltage 1.40v
GTLs : 140/75/75.

probier doch mal genau diese Werte aus...
 
Hm, meine Werte für 3Ghz waren ähnlich, nur höhere GTLs. Die NV referenz sagt ja bei 1,4VTT man soll 170/95/85 nehmen... ich hatte glaub 167/87/80 war auch stable.
Was anderes: Ich hab dem DFI support ne längere Mail geschrieben wegen soundbug, leider funzt das "mail to engineer" nich... zeigt immer nen serverfehler. Hat mir einer von euch ne email addy wo ichs direkt hinschicken könnte?
 
So, hab jetzt mal an DFI gemailt wegen dem soundbug - ich teile euch die Antwort dann mit.
 
Oh war lange nicht mehr hier in dem Thread, aber wenn ich so die letzten beiden Seiten überfliege scheint auch das DFI Probleme mit Quad-OC zu haben. Hatte gehofft das es über FSB 425 schaffen könnte. Wie sieht es mit dem RAM aus, wenn man den Quad übertaktet, geht dann och unlinked und z.B. RAM auf 1100Mhz?
 
Ja, beim Ramspeed ist es sehr unproblematisch. Du kriegst auch deine 425 FSB hin mit dem Quad, nur rechne ca. eine Woche Testzeit *g*
Antwort vom DFI techniker war bisher, dass er zwar von dem Bug des 680i wusste, aber das Problem beim DFI 680 noch nicht/fast nicht gesehn hätte. Er meinte er besprichts mit seinen Kollegen und schaut was er tun kann, wollte sich dann wieder melden.
 
Ja, beim Ramspeed ist es sehr unproblematisch. Du kriegst auch deine 425 FSB hin mit dem Quad, nur rechne ca. eine Woche Testzeit *g*
Antwort vom DFI techniker war bisher, dass er zwar von dem Bug des 680i wusste, aber das Problem beim DFI 680 noch nicht/fast nicht gesehn hätte. Er meinte er besprichts mit seinen Kollegen und schaut was er tun kann, wollte sich dann wieder melden.

Kann das jemand bestätigen? (am liebsten mit Primescreen) ;) Das Testen wäre nicht so schlimm, wenn es dann läuft.
 
Schau mal hier im Thread... Pete war schon bei 420 nochwas... glaub auch mit primescreen.
 
Falls noch jemand ein Board braucht, ich hätte noch eins frisch aus der RMA abzugeben.
 
@L1NK: Gib mal bitte Deine Meinung zum DFI ab. (auch per PN wenn es Dir lieber ist) Du hattest doch auch mal das EVGA, ist das DFI für Quad-OC besser? Bin im Augenblick bei ca. FSB 9*415 mit aktivem SLI als max primestabile. RAM läuft da aber nur noch auf Sync ohne Fehler. Danke ;)
 
@L1NK: Gib mal bitte Deine Meinung zum DFI ab. (auch per PN wenn es Dir lieber ist) Du hattest doch auch mal das EVGA, ist das DFI für Quad-OC besser? Bin im Augenblick bei ca. FSB 9*415 mit aktivem SLI als max primestabile. RAM läuft da aber nur noch auf Sync ohne Fehler. Danke ;)

Darauf kannste schon sehr stolz sein.
Generell ist das DFI das beste 680i für Quad OC, einfach weil du die GTLs ja manuell setzen kannst. Beim evga kanns gehn oder auch nicht, je nach Board und CPU.
 
Gibt es schon etwas neues zu Übertaktbarkeit von Quads?


Gruß Alex
 
hmm leute ich habn prob...^^

wollte heute mal testweise den multi runterschrauben auf 7...um damit 3,6 GHz zu erreichen...aber nach nem Reboot tut sich garnix mehr...kein piepen...kein bild...


Hab derzeit nen e6600 @ 400*9 = 3600 MHz


dachte halt so an 515*7=3605 MHz, einfach nur mal Probeweise...nur es läuft halt nicht:( .

Kann mir jemand vllt. helfen zwecks Spannungen etc.,
die ich aber vorher auch schon erhöht hatte...


Habe mich beim Testen auch hierauf bezogen --> http://csd.dficlub.org/tikiwiki192/tiki-index.php?page=E6600oc&bl


Vielen Dank im Vorraus

euer Xray:bigok:
 
Hi,
kannst du mir mal deine Settings für 3600 mailen? Kann ich dann ja evtl als Grundlage für meinen Quad nehmen, die 3,6 bekomme ich nicht stabil.

MfG
 
ja mein problem ist...er startet nicht mal mit nem 7er multi....nichtmal auf standarttakt :(

was soll ich tun^^?


515Mhz mit dem Chipsatz sind fast unmöglich und auch gar nicht notwendig bei diesem Board. Der Chipsatz ist so ausgelegt das er die beste Performance bei ca. 460Mhz FSB leistet (1:1). Bei 485Mhz gibt es nochmal einen "Schub", der aber fast nicht stabil zu bekommen ist.

Da du einen E6600 hast, würde ich Dir empfehlen 460Fsb und eine Multi von 8 zu fahren. Alles 1:1 versteht sich und am besten den Speicher mit 1T (sofern er es mitmacht). Damit erreichst du einen super Speicherdurchsatz (ca.12000 MB/s) und dementsprechend gute Performance.


HIER ist ein Link, wo alles schön erklärt wird.


Gruß
 
Hi,
Wie sieht es eigentlich aus mit der unterstützung der neuen 45nm cpu´s aus.
Weiß vielleicht schon jemand was ?
Konnte leider nichts finden Asus und Gigabyte sind ja schon eifrig dabei. Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh