[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute welches bios update und settings ist für den quad am besten geeignet habe sli und einen G0 quad6600
Hinzugefügter Post:
kann mir den keiner helfen???? hab schon ziemlich viel durchgelesen aber ich bekomms nicht stabil zu laufen!

Hatte vorher ein striker extreme da gabs diese GTL einstellungen nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute welches bios update und settings ist für den quad am besten geeignet habe sli und einen G0 quad6600
Hinzugefügter Post:
kann mir den keiner helfen???? hab schon ziemlich viel durchgelesen aber ich bekomms nicht stabil zu laufen!

Hatte vorher ein striker extreme da gabs diese GTL einstellungen nicht!

Also nach edlichen versuchen habe ich es auf 3,6 Ghz stabil zum laufe gebracht Dank der ersten seite mit dem erklärungen! sobald ich versuche mehr anzuheben packt er es nicht mehr!

Kennt sich den keiner mit dem Quad overclock aus! Nochwas der chipsatz zeigt mir fast 100 grad an das stimmt doch etwas nicht oder habe nb und sb auf 1.54v.
 
wenns passiv ist stimmt das und du brauchst dich über unstabilität nicht wundern =P bei mir ist default 60 grad passiv^^
 
Also nach edlichen versuchen habe ich es auf 3,6 Ghz stabil zum laufe gebracht Dank der ersten seite mit dem erklärungen! sobald ich versuche mehr anzuheben packt er es nicht mehr!

Kennt sich den keiner mit dem Quad overclock aus! Nochwas der chipsatz zeigt mir fast 100 grad an das stimmt doch etwas nicht oder habe nb und sb auf 1.54v.


Ich wär dir sehr dankbar wenn du mal die Bios Settings für 3,6 Ghz mit dem Quad hier postest. Ich komme nicht über 3,3Ghz, und das mit Komplett-Wakü :shake:
 
Hallo,

wollte mir eigentlich das Board noch holen, jetzt steht auf der DFI Seite bei dem Board - Phase Out versteh ich nicht soll doch eines der besten Boards mit sein !

Gruß rolle1112
 
Der Chipsatz ist ja schon recht alt jetzt, daher ist es eigentlich kein Wunder, dass das Board zum Auslaufmodell erklärt wird.

Schlechter wird das Board davon nicht ;)
 
morgen jungs endlich ist wieder bischen leben hier! So also ich hab alles unter wasser nur das mainboard nicht hab schon aber chipsatz wakü bestellt!

nun zu den settings: die werde ich erst am abend geben können da ich in der arbeit bin! Gut zu wissen das der chipsatz normal ist das er so warm wird!

das mainboard gibts teilweise noch bei einigen Händlern! Ich hatte vorher den striker extreme ist auch ein sau geiles board nur ist es mir 2 mal hintereinander verreckt also insgesamt 4 mal. und einmal davon war ich selbst schuld hab da ein löt mod durchgeführt da konnte ich fast alle fsb hohles ausmertzen! Habs hlt mit der tacktung bissel übertrieben und board war futsch!

Was mich sehr an diesem maniboard überzeugt hat ist di GTL einstellung die mann bei keinem einzigen 680i mainboard findet! Und das hat mich dann dazu bewegt das mainboard zu hohlen da diese gtl einstellung sehr wichitg für den quad ist! zu dem auch die das layot anders ist alls andere da ich triple sli fahren werde und warte nur noch auf die dritte karte! Ich weiss ob sinn oder nicht sin macht ist ne andere frage!

was ich jetzt gerne von euch wissen wollen würde da ja das mainboard neuland für mich ist! Welche Bios version ist beste für Quad! Hab die vorlezte release drinnen! könnt ihr mir da sagen welche ihr für den Quad empfiehlt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Quad kann ich dir keine Tipps geben, wenn du jedoch SLI nutzt würde ich entweder das jetztige drauflassen wenn du damit keine Probleme hast oder das neuste nehmen. Ich hatte den knacksenden Sound bei aktiviertem SLI mit dem 521er und erst mit dem neusten BIOS nicht mehr.
 
Moin moin hat einer mal ne anleitung zum takten von dem bord ich bekomme mein e 6750 nicht stabil auf 3,6 ghz hab den aber so bei pctweaker gekauft ich glaube aber bei dem bord ist das ne einstellungs sache hab aber echt keine ahnung von dem bios danke für die hilfe
 
Die Northbridge macht vermutlich keine 450MHz stabil bei Standardspannung, was nicht verwunderlich ist. Da bekomm ich schon bei 400MHz meinen E6850 nicht problemlos auf 3,6GHz. Mit Lüfter am Northbridge-Kühler und NB-Spannung auf ~1,5V sollte es gehen.

Aber wie ich deiner Sig entnehme scheint es schon geklappt zu haben oder?
 
hallo

habe ein Abit AB9 QuadGT und den dual core 6400 mom läuft er auf 3400mhz stabil,will ihn aber auf 3,6 hochschrauben kann mir jemand ein paar tips geben
 
welches bios könnt ihr mir den empfehlen?? gibs wieder nen mod bios wie beim nf4??
 
welches bios könnt ihr mir den empfehlen?? gibs wieder nen mod bios wie beim nf4??
 
Ja, sollte gehen. Alle E6x50 werden doch auch unterstützt, ich meine sogar gelesen zu haben, dass es im Gegensatz zu anderen 680i auch die 45nm Quads unterstützt soll.
 
Deshalb hab ich ja auch Quads geschrieben ;)

Die 45nm Dualcores können glaub ich alle 680i Boards, irgendwie sowas, meine ich mal in ner News auf CB gelesen zu haben.
 
und hat jemand vor sich so einen 45nm Quad zu holen?
bzw. hat jemand schon das neue Bios für die 45nm CPUs?
 
Sorry wenn ich hier mal ne Offtopic frage stelle aber kann es sein das das DFI LT bei weitem bessere Einstellmöglichkeiten im BIOS hat als das LT-SLI und normale 680i von anderen Herstellern?
Also wenn ich mir so die Screens auf der ersten Seite so anseh dann könnte ich echt neidisch werden zwecks dem BIOS, nur schade das es nicht auf mein EVGA passt :(

Ich kann mich zwar nicht beklagen zwecks übertaktbarkeit aber das auch erst seitdem ich mein LT zu einem normalen umgeflasht hatte :haha:
 
Mit einem normalen LT hat das hier was BIOS und Boardlayout angeht nicht mehr viel zu tun, so wie ich das verstanden habe. Das ist doch was DFI auszeichnet, anpacken was gut ist aber noch weiter verbessert werden kann. Deshalb sind wir doch alle DFI Fanboys ;)
 
Ja sieht schon schick aus das Board, das stimmt, ich hatte sonst auch nur ausschließlich DFI.
Von der Optik hätte ich das auch gern gehabt aber man kann eben nicht alles im Leben haben ;)
 
also ich bin sehr zufrieden mit dem dfi hab von striker extreme auf das dfi gewechselt! und schwup die fsb hohles sind ausgemertzt dank der GTL einstellung! Was mir nur sorgen macht ist der chipsatz bei 3,6 ghz beim quad und natürlich mehr spannung auf den chipsatz wird der biss 96 grad heiss! das ist zu hot! bin sogar biss 4,3 Ghz gekommen beim quad6600 g0 nur dann schaltet der rechner sich aus da der chipsatz biss 110 grad heiss wird! alle ist wassergekühlt nur der chipsatz nicht. werde mir aber einen bestellen!

Ein superboard im gegensatz zum überteurten Striker extreme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich leider vorher nicht ausreichend erkundigt weil sonst hätte ich auch wieder ein DFI.
Ich musste mein Lite Board auch sozusagen Modden um meine jetzigen OC werte zu erreichen und es sieht natürlich bei weitem nicht so super aus wie das DFI.
Über meine Chipsatz Temp kann ich mich nicht wirklich beklagen, ich komme nicht mal an die 50°C ran, gut ich kühle den zusätzlich mit nem kleinen Lüfter aber 90-110°C ist schon echt derbe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh