[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher Misch ich den nochmal auf ^^
Also PostLED sagt 88 und alles läuft auf hochtouren. CMOS reset wirkt nicht.
Ein 1GB Mushkin Modul 800 MHz vorhanden. Ideen?
Sonst is das Board weg vom Fenster sofern mein X48 da ist.

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat kein Sinn mehr weiter zu testen, das ist schon ein zeichen das das Board nen Ding weg hat.
Lasse es lieber bevor noch andere Bauteile einen schaden davon tragen.
 
Hab das Board grad in den Ruhestand geschickt.
RMA...

Das X48 ist unterwegs... ein LT... mal wieder...

auf dass das besser läuft und länger lebt...
und meine Mushis XP2-8000 Red Liner will ich wieda :'(
 
nForce Driver Version 9.64 WHQL

Es gibt seit dem 18.03.2008 einen neuen WHQL nForce Treiber für die 680i Chipsätze.

Treiberversionen
* Ethernet-Treiber (v67.74) "WHQL"
* Netzwerkmanagementtools (v67.74) "Sedona"
* SMBus-Treiber (v4.62) "WHQL"
* Installer (v5.73)
* WinXP IDE SataRAID Treiber (v9.99.09) "WHQL"
* WinXP IDE SataIDE Treiber (v9.99.09) "WHQL"
* WinXP RAIDTOOL Version (v9.99.09) "Sedona"

Unterstützte Produkte
* nForce 780i SLI
* nForce 680i SLI
* nForce 680i LT SLI

Download-Link's :

nforce winxp 9.64

nforce winvista32 9.64

nforce winvista64 9.64
 
Und wieder einer weniger hier, na ja dann wirds halt noch ruhiger hier.
 
Hiermit kann ich bestätigen das ein Intel Xeon X3350 aufm DFI läuft :drool:

 
Hab mir zwecks SLi ein DFI Lanparty UT 680i LT zugelegt.
Jetzt ist mir beim takten aufgefallen, dass das Board nen VDrop von bis zu 0.025V hat.
Gibts da irgendwo ne kleine Lötanleitung für nen VDrop-Mod?
Finde immer nur was zu anderen 680i Boards.
 
Schon mal im DFI-Forum geschaut, ich persönlich habe mich schon lange dran gewöhnt mit dem Vdroop.
 
Hab hier immernoch ein DFI liegen, bin noch nicht sicher was ich damit mache. Evtl. bekommt es ein Freund oder einer der mich hier angeschrieben hat und sich wieder melden wollte, das aber bisher noch nicht getan hat. Wenn also jemand unbedingt eins sucht: Ich habe noch eins, das hier im Moment nur unnötig verstaubt.
 
Also DFI-Forum gibts nichts.
Soweit ich das verstanden habe möchten die Admins nicht das im offiziellen DFI Forum Anleitungen gepostet werden bei denen die Garantie erlischt.
 
Dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.
 
Naja, trotzdem Danke für die Seite, da stehen ja noch viele andere interessante Dinge!
 
Sieh dir zur Not einfach Seite 1 an, da sollten auch Infos sein wenn du noch fragen haben solltest.
 
Ja Seite 1 hab ich mir schon gut angesehen.
Vieles kenne ich bereits von ICFX3200.
Die beiden scheinen sich ja sehr ähnlich zu sein, sogar den bescheuerten C1 Fehler hat das 680i. :d
 
Wann bekommst du denn C1 Fehler, hatte ich bis jetzt noch nie, entweder es lief oder nicht :haha:
Was hast du denn sonst noch für Komponenten ?
 
Den C1 Fehler hatte ich beim ICFX immer mit Corsair Ram, hab mir dann Crucials gekauft und die liefen wunderbar.
Hab dann mal aus neugierde die Corsairs aufs 680i geschnallt und siehe da, C1 Fehler.:-[
Ansonsten hab ich halt noch nen verdammt gut gehenden E6400 (schafft die 4Ghz mit weniger als 1,5Vcore relativ stabil :fresse: ) und halt zwei 8800GT.

Demnächst wollte ich den E6400 eventuell durch nen Wolfdale ersetzen, da mir auf Dauer die VCore zu hoch ist und ich ja aufgrund des VDrop noch wesentlich mehr Spannung anlegen muss.
 
Es soll ja im 3.Quartal der E8600 raus kommen, der hat Standard 3,33 GHz.
Ich selbst habe seit ich Intel nutze nur Quads.
 
Ne zeitlang wollte ich mir auch nen Quad zulegen, lass dann aber ständig das die Teile Probleme mit NForce Chipsätzen machen.
Da ich damals wie heute NForce besaß hab ich nie weiter drüber nachgedacht, da ich den Rechner primär nur zum surfen und manchmal zum zocken gebrauche würde sich das wahrscheinlich nicht lohnen.

So mal wieder dieses elendige Sysprofile in die Signatur gepackt.^^
 
Also das DFI macht keine Probleme mit den Quads, ich hatte vorher ein Q6600 (65nm) drin und jetzt ein Xeon X3350 (45nm) und ich habe keine Probleme. Wichtig ist wohl welches BIOS man drauf hat.
 
Das Board ist ja jetzt wieder bei geizhals gelistet, sehe ich gerade. Wie lange ist das denn schon so?
 
Schon ne weile, es gibt es aber wohl nur bei Alternate und Mix Computer für ca. 190€
 
Seit dem 13.6.08 ;)

Edit: Ich weiß, der Thread ist fast tot und die meisten werden sicher mit Luft kühlen, aber hat nicht jemand zufällig einen Wasserkühler für die Spawas?
Es gibt glaube ich sogar nur einen von MIPS jedoch sind mir die 40€ einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einer an, ich finde dein Radi ist ja echt nen Monster Teil :fresse:
 
Joa, monster groß, monster schwer, monster Kühlung, mit den Lüftern monster laut, aber zu einem guten Preis wie ich finde.
Der geheimtip für alle denen der Mora entweder nicht gefällt oder zu teuer ist.^^
 
Ich habe immer noch Lukü :xmas:
 
Manchmal frage ich mich auch warum ich mehrere Hundert € dafür ausgegeben habe, wenn ich ehrlich bin tun es 200Mhz weniger und nen guter Luftkühler auch.:fresse:
Hatte mir da neulich in den Kopf gesetzt ne komplette Wakü in das kleinste ATX Gehäuse das ich finde zu stopfen.
Interessantes Ergebniss, bin zurzeit noch am Basteln, ausserdem fehlt mir immernoch ein Wasserkühler für die Spawas. :(
 
Steht da nichts im Start Post, ich glaube wenn dann sollte es bei AquaComputer was geben, kann mich aber auch irren.
 
Ja gibt da was aber 40€ ist mir persönlich zuviel, ich überlege schon ob ich da nen Thermalright HR-09 draufpacken soll.
 
Den will ich mir holen, ich musste nur raus finden ob man den "S" oder "U" braucht, nun weiß ich es.
Eigentlich wollte ich für mein Dad auch gleich einen bestellen aber er braucht der Type 4 nur den gibt es noch nicht in Deutschland.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh