[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist der HR-09S Type 3.
Ich denke der wird bei mir auch reichen, zumal der direkt vor einem reinblasenden Gehäuselüfter sitzt.
Da spar ich mir den Wasserkühler und belaste nicht noch unötig den Durchfluss.
Bei dem Radi, CPU, NB, SB, 2x GPU und Ausgleichsbehälter ist das wahrscheinlich auch das beste. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ne nicht der HR-09S Type 3 sondern wenn der HR-09U Type 3 da der grade ist.
Mit dem "S" könnte es bei mir Platz Probleme geben zwecks CPU Kühler
 
Mh komisch, in der Kompatiblitätsliste stand meines Wissens was von "S". *ganzschnellnachschau*
Nicht das ich noch den falschen bestelle, die Teile wird man bei der vielfalt ja nie mehr los.
 
Sieh einfach bei Thermalright.com nach und nicht auf der DE seite, die haben da die Bilder vertauscht, der text stimmt zwar aber nicht das Bild ;)
 
Ja aber auch in der Liste steht wieder HR-09S Type 3.
Ich glaube der S krümt sich auch vom CPU-Kühler weg, gerade damit er eben diesem nicht in die Quere kommt.

neuebitmap325h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist es fast egal welchen man nimmt da man ihn zur Not wohl auch andersrum anbringen kann, so das er sich Richtig Slot blende krümmt.
Ich denke aber ich werde trotzdem den U nehmen.

So ich muss ins Bett GN8 :wink:
 
Ok, ich bleibe erstmal bei der Annahme das der S passt, der U würde bei mir wahrscheinlich auch passen da ich ja keinen Kühler alà Scythe Mugen habe.
Das mit dem andersrum anbringen könnte da so ne Sache sein, da dieses Soundkartenmodul der ausladenden Heatpipe des Kühlers im Weg ist.

Jo Schlaf schön. :d
 
Moin,
aus dem Grund werde ich mir auch gleich den U holen um solchen eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen. Dadurch das er Grade ist kann nichts stören, ist dann Theoretisch wie der originale nur schöner und etwas höher.
 
Wir werden sehen, die Zeichnung scheinen ja auch nicht ganz richtig zu sein, ich lass mich mal überraschen.

Sag mal ist das eigentlich normal das die Lüftersteuerung bei DFI Boards nie funktioniert?
Ist jetzt schon das zweite Board bei dem sich keine Lüfter regeln lassen.
Smart Guardian zeigt bei mir ja nichtmal Temperaturen an - mit anderen Tools gehts - aber die Lüfter lassen sich nicht steuern.:motz:
 
Ja aber auch in der Liste steht wieder HR-09S Type 3.
Ich glaube der S krümt sich auch vom CPU-Kühler weg, gerade damit er eben diesem nicht in die Quere kommt.

neuebitmap325h.jpg

Hmm ist schon komisch das die den S vorschlagen, ich hätte mir echt den U bestellt.
Hier sieht man es am besten das sich der U besser eignen würde:


Wir werden sehen, die Zeichnung scheinen ja auch nicht ganz richtig zu sein, ich lass mich mal überraschen.

Sag mal ist das eigentlich normal das die Lüftersteuerung bei DFI Boards nie funktioniert?
Ist jetzt schon das zweite Board bei dem sich keine Lüfter regeln lassen.
Smart Guardian zeigt bei mir ja nichtmal Temperaturen an - mit anderen Tools gehts - aber die Lüfter lassen sich nicht steuern.:motz:

Mit was versucht du denn die Lüfter zu Regeln?
CPU geht nur mit 4-Pin Kabel, ansonsten kann ich nur NB und SB Lüfter Regeln und das mache ich mit SpeedFan.
 
Hab derzeit auf dem Board einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro und der bedeckt schon knapp den jetzigen Spawakühler, was jetzt auch daran liegt das er falsch herum montiert ist.
Aber mit dem S hätte man wahrscheinlich ein bisschen mehr Luft zwischen den beiden Kühlern.

Wie gesagt hab ich derzeit den Freezer 7 Pro drauf und der hat so nen 4-Pin Stecker, regeln lässt sich da aber garnichts.
Speedfan 4.34 benutze ich.
 
Ich dachte du hast ne Wakü aber ok, ich weiß nicht ob man im BIOs etwas dazu ändern muss um den CPU Lüfter zu Regeln denn ich habe mir extra einen gekauft der bei 12V schön leise ist, von daher juckt mich das nicht und es ist eh nur mein Spiele PC.
 
Da der Kreislauf nächste Woche erweitert wird hab ich sie mal ausgebaut und jetzt halt übergangsweise diesen Krachmacher drauf.
Ab nächster Woche juckt mich das auch nicht mehr so wirklich, aber ich hatte das in letzter Zeit immer so das ich die Gehäuse Lüfter über die CPU-Lüftersteuerung automatisch geregelt habe, so das ich im Idle möglichst wenig Lärm habe und unter Last nen guten Luftstrom.
 
Die Gehäuse Lüffis ließen sich Regeln aber der CPU Luffi jetzt nicht oder wie?
 
Ne mit dem Board das ich davor hatte hab ich die Gehäuse Lüfter geregelt, beim 680i geht beides nicht.^^
Das 680i hab ich jetzt so nen paar Wochen war aber bisher nie fertig eingebaut, immer so "work in Progress" und zum testen.
 
Tja warum die sich nicht Regeln lassen weiß ich auch nicht, finde ich persönlich auch doof.
 
Ist da eigentlich was dran das DFI Boards generell nicht mit Enermax Netzteilen harmonieren.
Hab hier mal wieder die tollsten Bugs.
Zurzeit bootet der PC nicht wenn ich beide 8800GT´s auf dem Board habe, bekomme dann den C1 Fehler.
Mit einer Karte funktionierts einwandfrei.
 
Jo, Enermax und DFI hassen sich ^^
 
Ist da eigentlich was dran das DFI Boards generell nicht mit Enermax Netzteilen harmonieren.
Hab hier mal wieder die tollsten Bugs.
Zurzeit bootet der PC nicht wenn ich beide 8800GT´s auf dem Board habe, bekomme dann den C1 Fehler.
Mit einer Karte funktionierts einwandfrei.

Hast du die Zusatz Stromversorgung für SLI dran gehabt, weil ohne kann es sein wenn das NT zu schwach ist das solche Fehler auftreten.
 
Welche Zusatzstromversorgung?
Also die PCIe Stromstecker sind an beiden Karten und sonst seh ich da keine Stecker.^^

@Tommy Hewitt:
Kein Wunder das ich mein ICFX3200 gehasst habe. :fresse:
Dieses Board fange ich auch langsam an zu hassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über dem ersten PCI-E Steckplatz links oben ist ein kleiner 4-Pol anschluss, der gleiche den man auch für Disketten Laufwerke nimmt.
Den findet man auch am dritten Slot falls man 3-way SLI nutzt.
Ich denke aber das dein 500w NT etwas zu schwach auf der brust sein könnte für SLi und das ganze was du da sonst noch dran hast.
 
Eigentlich sollte das kein Problem darstellen, denn bisher hats auch immer geklappt.
Nichtsdestotrotz bin ich die Karten vorhin losgeworden von daher relativiert sich das Problem mit den Karten.
Wenn ich dann demnächst schon ein neues Netzteil kaufe, dann kann ich ja gleich mal tripple SLi oder sowas ausprobieren, die 8800GTX bekommt man ja bald hinterhergeworfen.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja gut, ich hatte es vor kurzem erst festgestellt.
Nun weisst du es fürs nächste mal.
 
Wozu 8800GTX im Triple-SLI? Zwei GTX 260 hauen doch im Moment eh alles weg, vor allem OCed und was P/L betrifft. Außerdem verbrauchen sie im Idle wahrscheinlich weniger als die Hälfte an Saft :d
 
Von den Temps mal abgesehen :-)
 
Naja ich glaube die zwei übertaktete GTX 260 heizen auch ganz schön ;)
 
keine ahnung, ich habe nur 2x8800 GTS
 
Wozu 8800GTX im Triple-SLI? Zwei GTX 260 hauen doch im Moment eh alles weg, vor allem OCed und was P/L betrifft. Außerdem verbrauchen sie im Idle wahrscheinlich weniger als die Hälfte an Saft :d

Performance ist doch egal, hauptsache drei Karten im Rechner.:shot:
 
So ich sag dann auch mal hall im THread hab heute im MP auch das Board erstanden und hoffe das es sich in meiner DFI Sammlung wohl fühlt :d (DFI UT ICFX3200, DFI DK P35 T2R, DFI UT P35 T2R :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen ;)
Da ich auch ehemaliger Besitzer eines ICFX3200 bin, kann ich dir schon vorneweg sagen, dass das 680i anscheinend sehr ähnlich tickt (ähnliche Bugs, fast identisches BIOS).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh