[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja man kann das doch ausrechnen. ich hab oben die rechnung.
und ich hab cod4 im fenster gestartet und nebendran hab ich everest laufen lassen, da stand dann während dem zocken eben 12.16V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann man das ausrechnen, ich hatte ja sogar nen Strom Verbrauchsmesser dran.

Und du hast wirklich 2 x 8800 GTS 512MB drin im PC? Ist ja auch egal, vllt verbraucht dein DUal nicht so viel wie mein Quad auch wenn es schon ein 45nm ist.
 
ich hab auch nen verbrauchsmesser dran.
und mein dual core ist auch 45nm.
und ich hab wirklich 2x 8800gts512, sogar hochgetaktet.
es gab mal von pcgh son ultimativen test, da haben 400-450 watt netzteile ne belastung von mehreren wochen bekommen, und zwar mit q6600, 2x 8800ultra,... und sogar 430 watt netzteile haben das system 2 wochen lang ohne probleme befeuern können
 
Na wenn es reicht ist es doch gut aber so langsam werden wir hier etwas off topic auch wenn es hier keinen Interessieren wird.

Wichtig ist das es dir und deinem System reicht und das ist es worauf es ankommt.
 
ja stimmt, aber ich hab wieder ein problem... und zwar gestern hab ich das system dann richtig zum laufen gebracht und es hat alles funktioniert. dann hab ich riva tuner 2.09 installiert und plötzlich hatte ich cod4 wieder nur die fps wie vorher mit eienr grake. der verbrauch ist dann auch wieder auf 280 watt unter last.
sli ist aktiviert
und dann hab ich nochmal ne frage und zwar: auf dem board sind ja noch 2 fdd stromansclüsse.... hab am netzteil aber leider nur einen fdd anschluss, hab den in den oberen stecker gesteckt. hab ich da alles richtig gemacht?
 
Den 2ten also den am unteren 3ten PCI-E Slot ist nur für 3-Way SLI.
Wichtig ist nur der am 1ten PCI-E Slot für SLI
 
aaah ok den hab ich, danke ;)
später probier ich dann mal einen whql driver, vll geht sli dann besser, oder welchen driver hast du?
 
ok den werd ich ausprobieren.
achja, im bios gibts ja diese gpu ex funktion oder so, was ist das genau? soll ja irgendwie verschnellern
 
ok den werd ich ausprobieren.
achja, im bios gibts ja diese gpu ex funktion oder so, was ist das genau? soll ja irgendwie verschnellern

NVIDIA GPU Ex = Diese Option ermöglicht es ihnen bei bestimmten NVIDIA SLI-Graphikkarten die ganz bestimmte Treiber verwenden die Leistung zu verbessern. Bringt allerdings nicht viel und deswegen sollten Sie es bei der Voreinstellung belassen.
 
So wenn einer noch eines von den Boards rumliegen hat meldt euch bei mir ;)

Willst du unbedingt ein SLI Board, weil laut deiner SIG hast du doch eh ATI da wäre es doch Sinnvoller ein Crossfire zu nehmen oder nicht?
 
Ja ich hab noch 2 Geforce 8800GT rumliegen und andere Hardware, Crossfire kommt auf das µATX DFI Board ;)
Hinzugefügter Post:
Mal eine Frage wenn das Board nciht startet und nur 88 anzeigt was ist dann los?
Mobo tot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mobo tot wäre dann würde es bestimmt nichts mehr anzeigen, wird mit Sicherheit an einer anderen Kompo liegen.
 
Hm ja nur wäre interessant woran es liegt muss beigelegenheit mal meinen alten p4 drauf pappen
 
Wenn ich nicht SLI nutzen würde dann hätte ich mir auch schon ein anderes Board zugelegt aber so bleibe ich bei dem hier.

Ist zwar schade wegen meiner CPU da die mit Sicherheit mehr kann aber man kann halt nicht alles im Leben haben.
 
Mal eine Frage wenn das Board nciht startet und nur 88 anzeigt was ist dann los?
Mobo tot?


Ich hatte bei mir das gleiche Problem! Ich musste meine E8400 wird gegen mein 6600 tauschen. Das Board hat ihn irgendwie nicht angenommen. Bei meinem P5b Deluxe ging der E8400 problem los

gruß mitcho
 
Kann aber auch am BIOS liegen, entweder sollte man das letzte Beta BIOS nehmen so wie ich für mein X3350 oder das letzte Finale.
 
Servus

Ich hab ein Problem mit dem Biosflashen. Hab mir den neuen Biostreiber runtergeladen. Habe dann AWdflash.exe auf die diskkette kopierte, danach im bios auf first boot floppy gestellt. Dann neu gestartet. Er will aber einfach nicht in das Programme. Es kommt dann die Meldung : Remove disks or other media, Press any key to restart.
Ich weiß nicht ob ich dort was falsch mache?

gruß mitcho
 
@mitcho
Ist auf der Diskette nur das Flash-Prog und das Bios-File ? Du brauchst doch auch noch eine Boot-Diskette, von der der Rechner starten kann.

So, nun zu meinem Problem, und zwar vergißt mein Bios immer die Systemzeit wenn das System ein paar Stunden aus war..ich hab das neueste Bios drauf.
Das komische: Datum und die restlichen Einstellungen bleiben..nur die Zeit ist immer falsch ???

Und im Bios erscheint der Multi für die CPU immer 0,5 tiefer oder 0,5 höher...bei meinem E8400 (Multi 9) steht mal 8.5 und mal 9.5...das war bei meinem E8200 davor auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun zu meinem Problem, und zwar vergißt mein Bios immer die Systemzeit wenn das System ein paar Stunden aus war..ich hab das neueste Bios drauf.
Das komische: Datum und die restlichen Einstellungen bleiben..nur die Zeit ist immer falsch ???

Und im Bios erscheint der Multi für die CPU immer 0,5 tiefer oder 0,5 höher...bei meinem E8400 (Multi 9) steht mal 8.5 und mal 9.5...das war bei meinem E8200 davor auch so.

Kiner mehr mit dem DFI unterwegs ? :(
 
Kiner mehr mit dem DFI unterwegs ? :(

Doch hier :xmas:

So, nun zu meinem Problem, und zwar vergißt mein Bios immer die Systemzeit wenn das System ein paar Stunden aus war..ich hab das neueste Bios drauf.
Das komische: Datum und die restlichen Einstellungen bleiben..nur die Zeit ist immer falsch ???

Und im Bios erscheint der Multi für die CPU immer 0,5 tiefer oder 0,5 höher...bei meinem E8400 (Multi 9) steht mal 8.5 und mal 9.5...das war bei meinem E8200 davor auch so.

Hast du denn mal ein anderes BIOS versucht oder mal deine Batterie geprüft?

Gruß etakubi
 
Doch hier :xmas:
Hast du denn mal ein anderes BIOS versucht oder mal deine Batterie geprüft?

Bios ist das neueste drauf..wenn die Batterie leer wäre würde er doch alle Einstellungen vergessen oder nicht ? Die FSB-Einstellung behält er, die Zeit aber nicht.

Komisch ist ja auch, das das Bios bei diesem Bildschirm hier:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=223695&postcount=3

unter "Current Value" der Multiplier 9x steht, was ja auch richtig ist. Aber bei "Setting" steht immer ein falscher Wert (8.5 oder 9.5), selbst wenn ich unten 9x einstelle..so ist es natürlich saublöd die richtigen Einstellungen für FSB + Ram zu machen :heul:

Unter Windows ist dann auch wieder der richtige Multiplier bei Last (9x)...echt verwirrt das ganze :stupid:
 
Ja das mit dem Multi habe ich auch schon mitbekommen, wurde wohl nicht sauber geschrieben.
Ich kann zb, nur den 8er Multi nutzen bei meinem Xeon, ansonsten habe ich immer halbe, von daher nutze ich das letzte Beta BIOS.

Was es mit deiner Zeit auf sich hat, weis ich leider auch keinen Rat.
 
Hinzugefügter Post:
Mal eine Frage wenn das Board nciht startet und nur 88 anzeigt was ist dann los?
Mobo tot?

Wenn das Mobo tot wäre dann würde es bestimmt nichts mehr anzeigen, wird mit Sicherheit an einer anderen Kompo liegen.

Ich hatte bei mir das gleiche Problem! Ich musste meine E8400 wird gegen mein 6600 tauschen. Das Board hat ihn irgendwie nicht angenommen. Bei meinem P5b Deluxe ging der E8400 problem los

Kann aber auch am BIOS liegen, entweder sollte man das letzte Beta BIOS nehmen so wie ich für mein X3350 oder das letzte Finale.
Habe nun auch das 88er Problem.Habe das System in einneues Gehäuse eingebut und nun startet es zwar und Lügerundalles laufen an, aber kein Pieps zu hören und das Display zeigt entweder 88 oder _ im oberen LED Teil an.
Lief vorher einwandfrei. Hardware wurde nicht geändert.
Ausbau der RAM Riegel brachte nichts.
 
Trenne es komplett vom Strom und mache mal einen langen Clear - mindestens eine halbe Stunde. Batterie dabei raus. Dafür ein 10Cent Stück rein. Zudem Jumper auf Clear setzen.
 
hat sich erledigt. Es funkt wieder. Nachdem es am So nicht funktionierte und ich es nicht zum Laufen bekam, habe ich ein neues bestellt. Als ich vorhin das Mainboard noch ein letztes Mal testen wollte, ging es bei einer Lageänderung plötzlich. Wie sich herausstellte, hatte eine Schraube des Wasserkühlers der SB trotz Isolierung aufgrund eines zu hohen Anpressdruckes 2 oder mehrere Kontakte geschlossen, die siw Stromversorgung unterbrachen. Nach neuem Anschrauben ging dann alles wieder.

Also alles wieder eingebaut und dann der Schock: Läuft zwar an, aber bootet nicht. Dachte sonst was, konnte dann aber ein sehr einfachen idiotischen Fehler feststellen: das 8Pin Stromkabel war nicht eingesteckt.
Habe einfach die Übersicht verloren, bei den ganzen versch. Kabeln....
Hier ein Bild von Sonntag.
Schau das morgen bzw. heute aktuelle kommen.

 
Ja das kenne ich von daher habe ich mir angewöhnt, das immer in Ruhe zu machen.

Auf jeden Fall sind es sehr schön alles aus, Tolle Optik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh