[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist ja wirklich geil. ...

Lohnt sich das neue DFI?

MfG
SD3700+

Für S775 - auf jeden Fall ! Das Teil macht richtig Laune (wenn man(n) sich die Mühe des tweakens macht :xmas: ). Aber (wer schon DFI kauft) es sollte klar sein, dass da ne Portion Tweaken einfach dazu gehört :angel:

Nur mal "ganz" kurz:

Erst GTL Ref (alle 3 Optionen)
dann VTT

Auf keinen Fall den Fehler machen, den VCore einfach nach Oben zu drücken (wenn in Prime ein Fehler auftritt). Diese Fehler sind relativ einfach mit der GTL aus der Welt zu schaffen, sofern man sich schon in der Nähe des Sweetspots der CPU befindet !

Das Board ist auf jeden Fall was für Overclocker - die nicht so einfach aufgeben :teufel: Noobs oder "Plug `n Play Overclocker" brauchen halt etwas mehr Zeit dazu :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey sag mal musst du was anstellen damit du den FSB überhaupt erst so hoch bekommst ??? bei knapp über 1600 is bei mir essig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whocares:
3 Xeon 3220 sind für einen Bekannten der in "Deiner" Branche tätig ist (Nemetschek, Solidworks etc ;) ....)
Hast gut missioniert, Pete :bigok:
[wo steht die webcam? :hmm: ]

Feines Spielzeug! Nächstes Mal sagst was wegen der Sammelbestellung :xmas:

Nachteile des 680LT - Layout oder bugs?
:wink:
 
Kann mir mal einer die Höhe messen, von dem was ich im Bild eingezeichnet hab? Is der Kühlblock höher wie vom ICFX?

 
Hey sag mal musst du was anstellen damit du den FSB überhaupt erst so hoch bekommst ??? bei knapp über 1600 is bei mir essig :(

Hmmmm 8x400 Quad / 9x413 Dual gingen ohne viele Änderungen, schau doch mal ein paar Posts zurück, da hatte ich mal ein Template mit ein paar Bioseinstellungen geposted (so als Hinweis). 8x425 gehen mit dem Quad auch, nur sind da noch mehr die GTLs wichtig, 1 Wert daneben und Du bekommst kein Boot oder einfach einen Freeze/BSOD in XP. Wenn der Wert stimmt - rennt der Kram Stundenlang. Wie schon so oft gesagt, bei dem Board gibt es wenige Settings die man einfach so übernehmen kann, da jede CPU sich etwas anders verhält.

Nochmal - Erst die GTL`s und dann VTT, da liegt "der Hund" begraben. Solange Du zu weit vom "Sweetspot" der CPU weg bist - bringt VCore eta auch nicht viel. Schon "nett" zu sehen wie ein Quad mit 8x400@1,3V 24h prime rennt - der vorher nach 3 min unter Prime einen Fehler brachte :xmas:

WHO CARES ?? schrieb:
Hast gut missioniert, Pete
[wo steht die webcam? ]

Feines Spielzeug! Nächstes Mal sagst was wegen der Sammelbestellung

Nachteile des 680LT - Layout oder bugs?

Webcam ... das verrate ich doch nicht ;)
Sammel... klar - kann ich machen :xmas:

Bugs ... wenn dann im Bios, sind aber mit dem letzten Beta vom 050407 fast alle weg. Gibt nur noch etwas zickerei mit dem Multi ändern, da Oskar ja dyn. Romsip Tables eingebaut hat. Das macht etwas Stress mit dem "unlocked" Multi ... aber wenn ich wählen müsste zwischen "offenem" Multi und den super dyn Romsips .... dann nehm ich lieber die Romsips als was anderes :bigok:

@Tommy:

Da das Board gerade läuft - nur mal übern Daumen - Höhe sollte wie beim ICFX sein.
 
Wenn er nämlich höher is, dann stößt er gegen eine Heatpipe vom Ultra-120 eXtreme. Is schon mit dem ICFX-Kühler sehr knapp, aber wenn es gleich hoch is, dann wäre es optimal
 
Hmmmm 8x400 Quad / 9x413 Dual gingen ohne viele Änderungen, schau doch mal ein paar Posts zurück, da hatte ich mal ein Template mit ein paar Bioseinstellungen geposted (so als Hinweis). 8x425 gehen mit dem Quad auch, nur sind da noch mehr die GTLs wichtig, 1 Wert daneben und Du bekommst kein Boot oder einfach einen Freeze/BSOD in XP. Wenn der Wert stimmt - rennt der Kram Stundenlang. Wie schon so oft gesagt, bei dem Board gibt es wenige Settings die man einfach so übernehmen kann, da jede CPU sich etwas anders verhält.

Nochmal - Erst die GTL`s und dann VTT, da liegt "der Hund" begraben. Solange Du zu weit vom "Sweetspot" der CPU weg bist - bringt VCore eta auch nicht viel. Schon "nett" zu sehen wie ein Quad mit 8x400@1,3V 24h prime rennt - der vorher nach 3 min unter Prime einen Fehler brachte :xmas:



Webcam ... das verrate ich doch nicht ;)
Sammel... klar - kann ich machen :xmas:

Bugs ... wenn dann im Bios, sind aber mit dem letzten Beta vom 050407 fast alle weg. Gibt nur noch etwas zickerei mit dem Multi ändern, da Oskar ja dyn. Romsip Tables eingebaut hat. Das macht etwas Stress mit dem "unlocked" Multi ... aber wenn ich wählen müsste zwischen "offenem" Multi und den super dyn Romsips .... dann nehm ich lieber die Romsips als was anderes :bigok:

@Tommy:

Da das Board gerade läuft - nur mal übern Daumen - Höhe sollte wie beim ICFX sein.


Das klingt ja Alles recht gut
:xmas:

Nur die Verfügbarkeit ist dann noch ein Problem, leider?


@PeteX
Da kommt doch richtig Freude auf, oder? Besser: Ohne Worte???

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=353551
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja Alles recht gut
:xmas: Nur die Verfügbarkeit ist dann noch ein Problem, leider?

Tja - das ist halt noch ein "Bug" bei dem Board :haha:

@PeteX
Da kommt doch richtig Freude auf, oder? Besser: Ohne Worte???
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=353551

Ohne Worte würde ich da mal sagen :hmm: :fresse: :motz: :shake: , denen gehts dann genauso wie den Jungs die auf billige X3060 gewartet haben. Billig sind die jetzt - nur laufen se nix mehr :lol: :lol: :lol:
 
...man, man, man

ich kam mir bis eben echt so vor als säß ich an nem Elitegroup Board...
Es ging einfach garnichts. Mit den 1600er FSB ging er zwar an aber von Windows war ich Meilenweit entfernt...
über 1100Mhz keine Chance was mit mehr als 2 Farben zu sehen!

Bis ich dann mal gesehen hab, daß das Board teilweise bis "0,3 Volt"
untervoltet. Echt übel, habs jetz ma passig hoch eingestellt und nu lüppt das auch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeteX
Geiz ist geil - leider immer wieder oder noch!

Im Herbst gibt es dann wohl billige 3210, die aber leider..........

Hoffe das bald die nächsten Boards in Europe aufschlagen! Doch wir haben ja Geduld???
Hinzugefügter Post:
...man, man, man

ich kam mir bis eben echt so vor als säß ich an nem Elitegroup Board...
Es ging einfach garnichts. Mit den 1600er FSB ging er zwar an aber von Windows war ich Meilenweit entfernt...
über 1100Mhz keine Chance was mit mehr als 2 Farben zu sehen!

Bis ich dann mal gesehen hab, daß das Board teilweise bis "0,3 Volt"
untervoltet. Echt übel, habs jetz ma passig hoch eingestellt und nu lüppt das auch :d


Nur Geduld - probieren wirkt Wunder! Eben DFI :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
...man, man, man

ich kam mir bis eben echt so vor als säß ich an nem Elitegroup Board...
Es ging einfach garnichts. Mit den 1600er FSB ging er zwar an aber von Windows war ich Meilenweit entfernt...
über 1100Mhz keine Chance was mit mehr als 2 Farben zu sehen!

Bis ich dann mal gesehen hab, daß das Board teilweise bis "0,3 Volt"
untervoltet. Echt übel, habs jetz ma passig hoch eingestellt und nu lüppt das auch :d

Soviel zum Thema bessere Spannungsaufbereitung ;)
Aber ich will hier nicht dauernd den Miesmacher spielen - ich denk ich werd mal eins ordern zum Quads quälen :d
Eine Sache muss ja beim DFI mit der Spannungsaufbereitung besser sein... die MOSFET Kühler sind relativ klein, also dürfte es wohl nicht so abartig heizen wie IN9 & co :)
 
...man, man, man

...

Bis ich dann mal gesehen hab, daß das Board teilweise bis "0,3 Volt"
untervoltet. Echt übel, habs jetz ma passig hoch eingestellt und nu lüppt das auch :d

0,3V - na klar :hmm: , also wenn ich 1,5V VCore ins Bios klopp kommen bei mir keine 1,2V raus :eek:

So einen Drop hatte ich bis jetzt nur bei nem 500W NT für 9.95€ :wall:
 
:haha: 9,95€ (!) Hier Meister, der Quad. Fürs Netzteil hat´s leider nimmer ganz gelangt... :shot:

Wahrscheinlich hat der Doktor² 0,03V droop gemeint - das wär ja okay ;)
Schraub net so viel am Brett, morgen Früh ist die Nacht rum!
:wink:
 
:haha: 9,95€ (!) Hier Meister, der Quad. Fürs Netzteil hat´s leider nimmer ganz gelangt... :shot:

Wahrscheinlich hat der Doktor² 0,03V droop gemeint - das wär ja okay ;)
Schraub net so viel am Brett, morgen Früh ist die Nacht rum!
:wink:

Hehehehehe war ja nicht mein NT ;), hier steht nur was gescheites rum :angel:. War noch zu DFI Nf4 Zeiten, Opteron 170 rein und dann konnteste sehen wie das 9,95er beim Primen sehr tief Luft geholt hat :stupid:

Mit dem 1KW Ennermax und OCZ gibts 0 Probleme, zur Zeit werkeln OCZ850 und mein gutes altes OCZ600 für die Quads ... und btt - 0,03 is doch noch sehr Human und sehr gut innerhalb den Specs die Intel für die CPUs angibt. Besonders wenn man bedenkt, dass die OC-Lastwechsel weit mehr Saft fordern als @Stock. Da sind 0,03 sogar schon verdammt gut :teufel:

Problem bei der Sache ist ja auch noch: Die wenigstens Wissen überhaupt das der Drop bis ca. 0,05 von Intel gewollt ist. Normalerweise sollte der VCore nie ne Linie bilden, sollte eher wie ne Treppe aussehen. Mehr Last (z.B. kleine FFT bei Prime) - n Tick weniger VCore, wechsel zu etwas weniger Last - wieder n Tick mehr VCore .... u.s.w. Die ganzen Dropmods machen auf Dauer gesehen nur eins - die Boards kaputt :kotz: (achja - ich rede da nicht immer unbedingt von dem Vcore der an der CPU ankommt ! Da ist ja noch etwas mehr zwischen den MosFets/Dig. PWMs und der CPU ...).

OT: Was Du mit Nemetscheck, Allplan, FE u.s.w. machst - dafür brauch ich mehr Proggs in Richtung CAE - hatte vor Jahren mal mit Eagle :eek: angefangen - ist aber LANNNNGE her .... ;)

So und nun -> Gut`s Nächtle, um 06.00 probiert wieder so n nerviges Radauteil mich zu wecken :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Board nichts für Gelegenheitsoverclocker ist, ist mir auch klar.
Ich meine ich overclocke auch gerne aber ich investiere kein kleines Vermögen um das letzte aus der Hardware heraus zu holen.
Aber ich bin bereit Zeit zu investieren. Unterstützt das Board Quadcores.
Ich weis wirklich nicht ob ich mir ein S.775 System jetzt kaufen soll oder nicht.
 
Also wenn es einen optimalen Zeitpunkt zum Umstieg auf S775 gibt, dann ist dieser jetzt. RAM Preise sind im Keller, CPU Preise auch gerade gesenkt worden und es gibt viele ausgereifte Boards fürs Overclocking (wenn du nicht gerade 500MHz FSB für einen E6300 brauchst ist das Infinity 975X/G derzeit mein Preis-/Leistungskönig, sehr ausgereiftes BIOS mit allen nötigen und keinen überflüssigen verwirrenden Funktionen, ausreichend FSB: 460 rockstable in meinem Fall).

So wie ich das verstanden hab lohnt sich dieses Board wohl nur, wenn man vor hat SLI zu nutzen und/oder extremes Quadcore OC betreiben will.
Widersprecht mir wenn ich da falsch liege :)
 
Also wenn es einen optimalen Zeitpunkt zum Umstieg auf S775 gibt, dann ist dieser jetzt. RAM Preise sind im Keller, CPU Preise auch gerade gesenkt worden und es gibt viele ausgereifte Boards fürs Overclocking (wenn du nicht gerade 500MHz FSB für einen E6300 brauchst ist das Infinity 975X/G derzeit mein Preis-/Leistungskönig, sehr ausgereiftes BIOS mit allen nötigen und keinen überflüssigen verwirrenden Funktionen, ausreichend FSB: 460 rockstable in meinem Fall).

So wie ich das verstanden hab lohnt sich dieses Board wohl nur, wenn man vor hat SLI zu nutzen und/oder extremes Quadcore OC betreiben will.
Widersprecht mir wenn ich da falsch liege :)

Tja - von der Kohle her gesehen - haste Recht, aber :

Gibt es schon ne Weile keine richtig gut gehenden 6300er mehr. Was nutzt es nun wenn se billig sind - aber die Cores nix mehr taugen ? L2 ist soweit ein netter OC Killer. Dein 535 1:1 Projekt kannste damit mehr oder weniger in den Wind schreiben, wenn Du den FSB auf nem Board überhaupt stable bekommst für 24/7 :angel:.

Aber mit dem DFI liegste etwas falsch, es ist ein sehr nettes OC Board, auf dem Duals auch ganz Nett durch die Gegend brettern können. Wer sich halt die nötige Zeit nimmt, hat mit dem Board (wie von DFI gewohnt) halt die Möglichkeit an der Performance Schraube zu drehen. Andere Boards machen da vom Design entweder nicht mit - oder haben kein passendes Bios dazu :stupid: Nun kommt halt einer meiner Lieblingssprüche: "Es ist halt kein Asus " :wall:

SLI oder nicht, Quad oder nicht - juckt nicht, geht um ganz was anderes: Nf6 soll 24/7 stable sein und nicht so rumzicken wie z.B. bei Asus/evga etc ... Gigabyte hat ja sogar das DQ6 680i vom Markt zurück geholt, weil se den 680i nicht in den Griff bekommen haben :eek: .

Kleiner Tip: ab 500FSB verlierste zu viel b/w, da im Chipsatz andere interne Latenzen greifen. Was zur Zeit vom Speed her am interessantesten scheint -> 1T CL4 so zwischen DDR2 840 und 9xx (je nachdem was die Rams 1T abkönnen). Damit kannste unter anderem leicht CL 5 DDR2 >1100 Resultate plätten :eek:

:teufel: ... und nu ist erstmal mein Kaffee fertig - dem widme ich mich nun mal :teufel:

:wall: achja - wer Schreibfähler dindet - darf se behalten und muss mir n Kaffee holen :wall: ;)
 
:haha: 9,95€ (!) Hier Meister, der Quad. Fürs Netzteil hat´s leider nimmer ganz gelangt... :shot:

Wahrscheinlich hat der Doktor² 0,03V droop gemeint - das wär ja okay ;)
Schraub net so viel am Brett, morgen Früh ist die Nacht rum!
:wink:

Nein der Herr Doktor hat wirklich 0,3V gemeint !

^^bei 0,03 hät ich ja wahrscheinlich nich so massive Probleme gehabt ;) .

Bei der VCore isses nich so schlimm aber wenn ich an der NB 1,52 eintipp
Liegen dort dann nur 1,24 an.

Is ja nix schlimmes wenn mans weiß gibste einfach mehr ein und fertig is die Kiste, aber wenn du es nich merkst dann stehste da und wunderst dich
warum das Teil so Kacke läuft ;)
 
L2 ist soweit ein netter OC Killer. Dein 535 1:1 Projekt kannste damit mehr oder weniger in den Wind schreiben, wenn Du den FSB auf nem Board überhaupt stable bekommst für 24/7 :angel:.

Ich hab ja auch nen "self-pre-pretested" B2 ;)

3220MHz (7*460MHz) @1.28V vielleicht schafft er sogar noch mehr bei Std. VCore

VCore/VTT/VDimm Erhöhung brachte nämlich keine Verbesserung, VNB beireits am Anschlag. Kühlung/Temps auch in Ordnung. Muss also eigentlich die Northbridge limitieren. Das merkwürdige allerdings: Habe eben mit einem E6400 auf 7*437MHz getestet und da hat mir Sandra einen NB Takt von 500MHz angezeigt (CPUMulti-Default/CPUMulti-Set*FSB=NBCC)
Das würde dafür Sprechen, dass es doch am RAM lag, zumal ich auch jetzt im 400er FSB bereich den RAM nicht weiter als 438MHz bekomme, egal wieviel Volt. Musste für 460MHz FSB RAMTeiler verwenden und 4-4-4-12 Timings wegen Bug bei 5-5-5-15.
Andererseits könnte es aber auch Sandra nur falsch auslesen und doch das Board schuld sein :wall:
Wenn jemand was dazu erzählen hat, über eine PM würde ich mich sehr freuen :)

Um die Antwort zu bekommen hole ich mir demnächst erstmal DDR2-1066 RAM.

So jetzt euch viel Spaß :btt: :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Herr Doktor hat wirklich 0,3V gemeint !

^^bei 0,03 hät ich ja wahrscheinlich nich so massive Probleme gehabt ;) .

Bei der VCore isses nich so schlimm aber wenn ich an der NB 1,52 eintipp
Liegen dort dann nur 1,24 an.

Is ja nix schlimmes wenn mans weiß gibste einfach mehr ein und fertig is die Kiste, aber wenn du es nich merkst dann stehste da und wunderst dich
warum das Teil so Kacke läuft ;)


Naja - SG würde ich da nicht unbedingt trauen :hmm: - MM da zum nachmessen ?
 
Naja - SG würde ich da nicht unbedingt trauen :hmm: - MM da zum nachmessen ?

Bin atm aufer Arbeit kann ich ja heute Abend mal machen...
Fakt is aber das wenn ich die Spannungen auf default lassen, ab nem FSB
von ca. 1100 nix mehr Windows stable is, weil ich dann an der NB knapp 1 Volt oder so habe. Sobald ich die soweit anhebe dass die auf normalem Niveau
sind läuft es wunderbar also denk ich is da schon was dran is...
 
Bin atm aufer Arbeit kann ich ja heute Abend mal machen...
Fakt is aber das wenn ich die Spannungen auf default lassen, ab nem FSB
von ca. 1100 nix mehr Windows stable is, weil ich dann an der NB knapp 1 Volt oder so habe. Sobald ich die soweit anhebe dass die auf normalem Niveau
sind läuft es wunderbar also denk ich is da schon was dran is...

Ist aber schon mehr als komisch ... :eek: - werde aber mal bei Oskar nachfragen. Bios ist das letzte Beta vom 04.05.07 ?

Mal was neues von DFI-EU:

Sorry for the late response due to my out look was crashed due to last two days , the old file was disappeared totally. It back on track today but I don't have any file left. Sorry for this.

The next available time on LP UT 680i LT will be May 21th.
Nice weekend!


Na immerhin schon mal ein Datum ;) - aber - wer nutzt heute noch Outlook ?:eek: :wall: :heul: :kotz: :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geil! Da haben wir ja ein Termin, nämlich 21.05.07 - glaube das können wir verkraften?

oskar, der DFI OC-MB Papst segnet die Teile scheinbar einzeln in Taiwan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich -> wollte schon die ganze Zeit eins bei Alternate bestellen habe aber abgewartet da es atm nicht lieferbar ist.
Letzte Info -> Alternate soll es am 24./25.05.07 haben.
HF beim ordern ;)
 
Na endlich -> wollte schon die ganze Zeit eins bei Alternate bestellen habe aber abgewartet da es atm nicht lieferbar ist.
Letzte Info -> Alternate soll es am 24./25.05.07 haben.
HF beim ordern ;)

Das hängt aber etwas von Mix ab (kleiner Insider :-[ ...), aber da in der Gegend dürften die Boards endlich in "Stückzahlen" von Oskar abgesegnet worden sein :angel:
 
Huhu,

Hab ebenfalls endlich meinen 680er bekommen, jetzt schmeiß ich den besch* DFI 3200 ausm Fenster und setz wieder meine guten OCZ Flex 9200 Riegel in das gute 680 LT ein.

Testergebnisse kommen noch :)

MFG
 
Huhu,

Hab ebenfalls endlich meinen 680er bekommen, jetzt schmeiß ich den besch* DFI 3200 ausm Fenster und setz wieder meine guten OCZ Flex 9200 Riegel in das gute 680 LT ein.

Testergebnisse kommen noch :)

MFG

Nanana .... das ICFX ist doch nicht "besch*" .... das sagen in der Regel nur Leute die es nicht handeln konnten :hmm: und wegen der Flex .... laufen doch gut auf dem ICFX - was haste damit für Probleme ?

Bis jetzt macht jedes meiner ICFX genau das was ich von Ihm erwarte, sei es mit Dual oder mit Quad :heuldoch:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh