[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yidaki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2004
Beiträge
5.357
Ort
Wien
DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg


Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:




Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!


Bilder:


20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg















Spezifikationen:



  • CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

  • Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

  • System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

  • BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

  • Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

  • LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

  • Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

  • IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

  • Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

  • Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

  • Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

  • Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

  • PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.



Das Bios:














BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================



Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png



CPUvcore.png
CPUVTT.png


CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png


NBGTL_0.png
NBGTL_1.png


SBCore.png
VDIMM.png


Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):


Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​


"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*


Andere Skins von Artur:




http://rapidshare.com/files/181001883/Smartguardian_P45_UT_Edition.rar


Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt



Vorraussichtlicher Liefertermin: bereits lieferbar - 110€ (Stand 12.9.2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Runde, neuer Turn! Pünktlich zur Fortsetzung könnte mal ein anständiges Final kommen ...
 
Oh ich hatte nur 19 Jan und 19:58 gesehen :d

@Yidaki: Das Beta vom 12.12. läuft doch anständig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein läuft se nicht, alles mist.
Wenn ich nicht mal FSB470 stabil bekomme.
Grabens ist auch nicht wirklich weiter gekommen und Yidaki ja auch nicht.
Also irgendwas muss da noch schmu im BIOS sein.
 
laso ich hätte da schon ein paar punkte zum meckern, z.B. die falsch initialisierte VID bei mir wo der Kerl von DFI mir verklickern will das wäre ein Auslesefehler :motz:
 
Bei mir steht anstatt 1,25 halt 1,245 als VID. Kann ich mit leben. Kommt der Multi halt höher

@Möcky: Das die 470 stabil gehen sieht man ja auch. Woran es bei dir liegt weiß ich ja auch net. Und wie gesagt hab ich bei 480 schon genauso zu kämpfen, aber es gibt genug Sachen zum ausprobieren und möglich ist alles
 
Ich habe das Board seit anfangan, denke ich habe nicht mehr viel zum testen.
 
@Revan:
Alles klar, wollen die nicht gleich Intel die Schuld geben? Wer auch immer am VID Bug schuld ist, schön ist er nicht.

Wie ist es eigentlich beim UT?
Da kann man ja die VID wirklich nach bedarf einstellen, oder sehe ich das falsch?
Bleibt die VID dan wenigstens stabil? Soll heißen es passiert nicht das was beim DK passieren kann das auf einmal die VID richtig ausgelesen wird und und durch VID Special Add dann alles viel zu hoch.
 
Genau das ist ja der Punkt, wenn man einen VID-Bug hat, kann man wohl EIST u.C1E nicht korrekt nutzen, weil dazu die Vcore auf Auto stehen muss und man nur über die Special ADD erhöhen kann. Bei mir gibt es mit dem 1.1875 VIDler keine Probleme.
 
Mein Board zeigt auch nicht richtig an anstatt 1,25V zeigt es 1,245V und mit Special Add funktioniert das erhöhen der VCore nicht richtig leider.
Naja kämpfe im Moment mit 533*8 aber komme immer näher...
 
Mein E8400 hat ne VID von 1,2375.

Mit EIST und C1E wird die auch korrekt initialisiert nur bootet das Board mit vollem Multi und mit abgesenkter VCore.

Ohne EIST und C1E wird die VID mit 1,1000 initialisiert.

Ausserdem switcht jenseits von 475 der Multi nicht mehr bei Last sondern bleibt stur auf 6, ausser ich starte Everest, dann gehts nach oben.
Das geht mit keinem anderen Programm, Auslesefehler kanns nicht sein, das sieht man an den Temperaturen, die steigen erst an wenn tatsächlich der Multi nach oben switcht.

Nehm ich dann Last weg, gehts ganz normal runter mit dem Multi aber wie vorher nicht wieder hoch.

Der Kerl von DFI will mir dann noch erzählen, wenn im BIOS der Multi auf 9 steht dann wär alles in Ordnung.

Solange das Board nicht mit Default Settings Probleme macht ist mein Fall "closed".

Na danke DFI :kotz:

Und was den BIOS-Support angeht, einfach mal schauen wie das X58 versorgt wird, dann sieht man wo der Fokus liegt obwohl beide Boards in etwa zeitgleich rauskamen
 
Beim UT X48 hätte ich mir am laufenden Band ein neues Bios gewünscht, weil das Board bei hohem fsb immer rumgespinnt hatte
Nachdem mein Ersatzboard das Foxconn Mars dann ins Gehäuse wanderte, weil ich bei 2 fsb weniger 0 Probleme hatte(461 vs 463 beim Q6600- obwohl es prime stable war, schmierte er mir beim Video schauen und Spielen mit NB Problemen ab->E:Mft konnte nicht gespeichert werden) kam auf einmal ein neues Bios und alle Leute waren zufrieden(ich mit dem Foxconn Mars aber auch :d )
Die Instabilitäten bei hohem fsb habe ich beim UT P45 bisher noch nicht gehabt, weswegen es für mich ein deutlich besseres Board wie das UT X48 ist

Habe also auch schon einiges durchgemacht bei dem Laden(unter anderem wurde ein niegelnagel neues LT X38 auch nicht getauscht, weil ich Wasserkühler aufs Board montiert hatte und dabei eine Nase von der PWM Halterung abgebrochen ist. Das das Board nicht funktionierte war nicht meine Schuld. Aus dem Fehler habe ich aber gelernt

So habe meinen Frust jetzt auch mal los gelassen und schon hab ich die 448k stable(wenn auch nur mit 478*9 :d )
 
Nein läuft se nicht, alles mist.
Wenn ich nicht mal FSB470 stabil bekomme.
Grabens ist auch nicht wirklich weiter gekommen und Yidaki ja auch nicht.
Also irgendwas muss da noch schmu im BIOS sein.

du hast vor kurzem in einem anderen Thread gepostet das ich 3 UT P45 hatte und alle wieder verkauft habe weil ich einfach nicht mit DFI klar komme. Nun merkst du selber das das Board das UT am anfang nie verdient hatte. Oder liege ich falsch. Ich sage immer noch das das DK P45 Plus viel besser war auch ohne die ganzen GTL settings. ;)
 
@Rneon: Du sagtest aber auch, dass beim TR3S keins von deinen settings funktioniert hatte, was auf dem T2RS lief. Komisch das meins genauso gut rennt, wie die T2RS Varianten(nach einem Tag Einarbeitungszeit)
 
über das T3rs kann ich nicht viel sagen es kann auch am speicher gelegen haben. ausserdem war es zu dem zeitpunkt ganz frisch und es gab keine andere biosversion. nur fakt ist und darum gehts auch zu meinem kommentar das das UT P45 ob t3rs oder t2rs einfach ein flop war. und trotz eurer langen geduld nichts dabei heraus gekommen ist. ich will damit sagen das es einfach nicht besser als das dk ist und das ist der punkt.
 
Wie du mit Sicherheit weißt, hatte ich vorher das Gigabyte P45 extreme. Dem muss man zu Gute halten, das es deutlich einfacher zu takten war. Mein aller erster boot funktionierte mit 500*8 ohne irgend welche Probleme. Auch 4,3 Ghz funktionierte 24/7 stabil ohne Fehler und war auch innerhalb eines Tages im Sack

ABER
Das Board brauchte ne extrem hohe VTT(1,36) und die Idlespannung(1,408) schmeckte mir auch nicht. GTL tweaking brachte bei dem Board so gut wie nix.
Bei dem DFI mache ich das Ganze jetzt mit 1,23 VTT und die Idlespannung wird einfach auf 1,248V Im Idle abgesenkt und schnellt dann erst unter Last auf die benötigte Spannung um. Auch brauchte das DFI bei 4,28 Ghz nur 1,344 vs 1,36V

Zu der Speicherperformance brauche ich aufgrund von DDR3 vs DDR2 natürlich nix sagen :d Da haut das DFI aber richtig rein. 1900 Ramtakt+ habe ich auf jeden Fall selten bei einem Sockel 775 Intelchipsatz gesehen.

Ich finde das sich das Update eindeutig gelohnt hat
 
was ist denn der maixmal FSB bei dual und quad cores die das ut nun schafft? mir gehts eher im vergleich zum dk.
 
Was ich so bisher gesehen hab 560(UT) vs 600(DK) und 480(UT) vs 500(DK)
sind so die Werte die ich bisher gesehen hab und die zu schaffen sind

ABER das UT hat dabei meist auch weniger Spannung gebraucht(vor allen Dingen VTT), da sich die GTLs feiner einstellen lassen. Ich kann nur vom DK P35 sprechen, welches ich 2 Mal bei Kollegen verbaut hab:
waren richtig gute Boards, aber mir fehlten die Einstellungen um mein System bis aufs Letzte auszureizen
Denke beim P45 DK ist es nicht anders. Außerdem finde ich es hässlich(wenns auch Geschmackssache ist :d )
 
RNeon du kannst mich ja wohl nicht mit dir vergleichen oder?
Ich bin a schon weiter gekommen und b habe ich nicht nach 2 tagen die Flinte ins Korn geworfen.
Was ich auch jetzt nicht machen werde, paar Ideen habe ich auch noch, aber da ich neue HDDs habe, also komplett habe ich erstmal anderes zu tun.
Und was du an Boards gekauft hast ist lächerlich, aber darüber brauchen wir uns ja nicht noch mal unterhalten.
Trozdem ist das DFI besser als jedes Gigabyte Board.
Aber das ist so oder so jedes Board. ^^
 
abend,
ich steh kurz davor mir das board zu kaufen. was mich davon abhält ist, das es sehr kompliziert ist. lässt sich damit auch übertakten als halbanfänger?
 
wird schwierig. Wenn du Geduld hast und dich richtig einliest, wirst du mit dem Board gut klar kommen und nach ner Zeit auch deine Freude haben. Wenn nicht, würde ich dir dringenst von abraten und lieber ein DK P45 oder Gigabyte UD3P nehmen

Plug and Play Overclocks kannst du mit dem Board allerdings vergessen

Edit @Rneon:

Bin zwar noch nicht ganz durch mit prime large, aber der Grundstein ist gelegt. Ich scheine ja einer der wenigen zu sein, die das Board mögen, aber ich wollte dir nur mal zeigen, das 478 fsb mit einer VTT von 1,23 möglich sind und der Ram nebenher noch mit 1915 rennt. Man darf das Board halt nur nicht schon nach 2 Tagen verdammen. Das du 3 bescheidene Bretter erwischt hast, glaube ich hingegen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
RNeon du kannst mich ja wohl nicht mit dir vergleichen oder?
Ich bin a schon weiter gekommen und b habe ich nicht nach 2 tagen die Flinte ins Korn geworfen.
Was ich auch jetzt nicht machen werde, paar Ideen habe ich auch noch, aber da ich neue HDDs habe, also komplett habe ich erstmal anderes zu tun.
Und was du an Boards gekauft hast ist lächerlich, aber darüber brauchen wir uns ja nicht noch mal unterhalten.
Trozdem ist das DFI besser als jedes Gigabyte Board.
Aber das ist so oder so jedes Board. ^^

warum erzählst du mir das dfi besser als jedes gigabyte board ist. du redest ja so als hätte ich hier einen kampf gigabyte gegen dfi angezettelt. da hast du was falsch verstanden. nur weil ich beim i7 zum gigabyte gegriffen habe heisst das nicht das ich ein gigabunt fan bin. ganz im gegenteil. mir gings nur darum weil ich einfach gehofft habe das das ut seines namens gerecht wird und darum einen vergleich zum DK model gemacht. darkside hat ja meine frage sehr gut beantwortet.


@darkside

ich hab nie erzählt das ich 3 bescheidene bretter erwischt habe. bestimmt hätte ich wenn ich etwas länger gewartet hätte auch einigermaßen gute ergebnisse gehabt. aber mir gings damals darum das ich mit dem dk viel bessere ergebnisse hatte mit meinen dualcore als mit dem ut darum war ich etwas enttäuscht.

naja ist ja auch egal jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird schwierig. Wenn du Geduld hast und dich richtig einliest, wirst du mit dem Board gut klar kommen und nach ner Zeit auch deine Freude haben. Wenn nicht, würde ich dir dringenst von abraten und lieber ein DK P45 oder Gigabyte UD3P nehmen

lässt sich das dk leichter händeln als das ut?
 
Jop das DK ist nur minimal schwerer wie Boards von anderen Marken

Und ich hab prime large im Kasten :d

 
Mein Board zeigt auch nicht richtig an anstatt 1,25V zeigt es 1,245V und mit Special Add funktioniert das erhöhen der VCore nicht richtig leider.
Naja kämpfe im Moment mit 533*8 aber komme immer näher...

Das ist scheinbar normal, mein 1.1875 VIDler wird im Bios mit 1.1825V erkannt. Dafür stimmt die Vcore mit CPU-Z ausgelesen genau, Ewu hat es gemessen. Von welchen Boards kann man das sagen? Genau wie die kleine VTT und vNB nicht zu verachten sind.
Die Special ADD ist zwar sehr fein zu dosieren, aber ich kann da 3-4 Werte einstellen, die dann immer noch die gleiche Vcore ergeben.

Man darf sich nicht daran festbeißen, mit kleiner Vcore im Grenzbereich tagelang zu testen, bis einem die nerven blank liegen. Nicht jeder hat eine sehr gute CPU erwischt, die mit sehr wenig Vcore auskommt.

Ich finde Darkside's Gedankengang, Ansatz eine sehr gute Lösung: Die Vcore erstmal auf sicher zu erhöhen und gleich die large FFTs stabil zu bekommen. Wenn das läuft kann man die Vcore immer noch senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Darkside's Gedankengang, Ansatz eine sehr gute Lösung: Die Vcore erstmal auf sicher zu erhöhen und gleich die large FFTs stabil zu bekommen. Wenn das läuft kann man die Vcore immer noch senken.

Jo so mach ich das auch immer. Damit bin ich bis jetzt am besten gefahren.
Bei mir war es meistens sogar so, das die CPU unter Custum minimal mehr gebraucht hat wie unter Large.
Lieber am Anfang n bischen mehr. Senken geht immernoch.
 
... Ich scheine ja einer der wenigen zu sein, die das Board mögen, ...

Na so ganz allein bist nicht :d

Ich mag das Board ja auch, nur den DFI-Support hab ich mittlerweile gefressen.

Ausserdem ist nur das Hobby interessant, welches einen auch beschäftigt, was hab ich denn davon wenn ich Plug & Play ein Gigabyte-Board takte und weder was lerne noch Spass am takten hab...

Nur könnt jetzt wirklich mal ein neues BIOS kommen, ich komm mir schon etwas stiefmütterlich behandelt vor...
 
@Revan: Ja schon. Wobei ich mit dem Beta Bios eigentlich recht gut fahre. Bin damit recht zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh