[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade von der Arbeit wieder nach Haus gekommen und small FFT lief immer noch. Aber anscheinend hätte ich gar nicht soviel Vcore gebraucht:



:love:

Auf dem Gigabyte hatte ich bei selbem Takt die 1,36 V einstellen müssen, da er sonst ruck zuck weg war. Aber ich lass mich mal überraschen- Ist aber auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger fürs UT P35
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich da was verpasst oder sind das nur 5 min bei 8k?

Ganz davon ab das ich 4,3 GHz bei nem Quad wirklich beachtlich finde...
 
Meine rennt auch 4200Mhz bei 1.360V, aber die 200Mhz sind mir 0,05V+ nicht wert ..
 
Das ist scheinbar normal, mein 1.1875 VIDler wird im Bios mit 1.1825V erkannt. Dafür stimmt die Vcore mit CPU-Z ausgelesen genau, Ewu hat es gemessen. Von welchen Boards kann man das sagen? Genau wie die kleine VTT und vNB nicht zu verachten sind.
Die Special ADD ist zwar sehr fein zu dosieren, aber ich kann da 3-4 Werte einstellen, die dann immer noch die gleiche Vcore ergeben.

Man darf sich nicht daran festbeißen, mit kleiner Vcore im Grenzbereich tagelang zu testen, bis einem die nerven blank liegen. Nicht jeder hat eine sehr gute CPU erwischt, die mit sehr wenig Vcore auskommt.

Ich finde Darkside's Gedankengang, Ansatz eine sehr gute Lösung: Die Vcore erstmal auf sicher zu erhöhen und gleich die large FFTs stabil zu bekommen. Wenn das läuft kann man die Vcore immer noch senken.

Ich wollte nur damit sagen das meine VCore nicht richtig ausgelesen wird im Bios. Denn ich habe probiert mit 1,245 (mit Special Add erhöht auf 1,25V) die 4 Ghz zu booten und es ging nicht.
Dann hab ich im Bios 1,25V eingestellt ohne Special Add und es ging.
Das war alles was ich damit sagen wollte.
Im Moment habe ich es ja geschafft die 533 small Stable aber Large macht noch ein wenig Probleme.
Aber mittlerweile hab ich mich an mein "zicken Board" gewohnt :)

Aber über meine CPU kann ich michnicht beschweren hat zwar keine niedrige VID aber läuft gut.
 
Das war alles was ich damit sagen wollte.
Im Moment habe ich es ja geschafft die 533 small Stable aber Large macht noch ein wenig Probleme.

Ja deshalb ja, teste gleich 768K dann haste die large schneller im Kasten. ;)
Ob es über die Special ADD schon reicht, muss man natürlich im load schauen, ob genug ankommt, das mache ich schnell mit 10K.
LLC enabled ist der Droop ja wirklich sehr gering
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war bei 480 fsb 448k am Schwierigsten und auch der Grund warum ichs trotz jeglicher GTL, Vref und sonstigen Einstellungen nicht stabil bekommen habe
 
Mach es genau wie Du es mir schon per ICQ gesagt hast aber er wollte noch nicht so recht bei Large, hab auch leider nicht so viel Zeit immo zum testen bin gestern nur kurz dran gesessen.
Special Add versuch ich nochmal wenns stable ist :)
Danke aber nochmal
LLC is enabled bei mir
 
Habe glaube ich auch mehrmals nachkorrigiert und den large test der ausgestiegen ist, einzeln getestet bis die large liefen.
 
Hab aber auch schon mal den einzelnen Test stabil gehabt dafür ist er mir dann bei einen vorherigen ausgestiegen :(
Ich denke jetzt bin ich auf dem richtigen Weg :)
Aber mit der Special Add werd ich definitiv nochmal spielen denn will ja EIST und C1E nutzen...
 
Ja kann durchaus sein und liegt eher daran, dass die Kerne meistens nicht die gleiche Güte haben und die CPU-GTLs selten gleich sind oder man hat sich für die falsche Richtung entschieden.

Teste gerade 8x533MHz mit 400er strap 0-0-2, konnte dadurch die vNB und die Vcore eine Stufe senken. Hoffe dass es mit der Vcore auch Custom-stable durchläuft. Die small laufen bis jetzt seit über 2std.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 530 ging ja noch.
540 dagegen läuft bei mir überhaupt nicht, mit etwas höherer vNB komm ich zwar ins Windows (1,246) allerdings gibts sofort nen Freeze, egal was ich mache.
vNB, NB-GTLs, VCore nichts scheint zu helfen.

CPU am Ende oder hat noch jemand nen Tip?
 
ich hab mit 533 den vNB so eingestellt das ich ins Bios gekommen bin aber im Prime auch gleich freezes bekommen egal mit welcher GTL. vNB eine Stufe höher und schon läuft es. Probier es doch mal so.
 
hab ich ja schon alles durch, kleine und grosse Erhöhungen, vNB, GTL und VCore halt.

Vielleicht probier ich mal den 400er Strap, aber es schmiert doch alles recht schnell ab...
 
@ dAv3.b
Falsche Einstellungen VTT/GTLs und etwas mehr Info wäre nicht schlecht.

Im 400er Strap braucht man weniger vNB und large stable muss es natürlich sein.
 
hatte die CPU GTLs bei 0.62 ... sollte ich erhöhen, oder senken?

333er/400er Strap brauche ich nur 1.3 vNB bei 500 FSB
 
so ich bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass ich mein Board unter Wasser setzen muss. Die Temps von 50 Grad im Idle sind mir zu hoch.
Habe gerade das Mips set in Pom bestellt. Komischerweise habe ich noch keine Bestätigungsmail bekommen. Habe direkt bei Mips bestellt. Wisst ihr ob das normal ist? dauert es ne Zeit?
 
Was testest du denn jetzt die 4500MHz?
In den Regionen muss die VTT meist höher.....

Im 400er Strap kann man vNB zwar senken damit es zum booten reicht, aber large gibt es sofort Fehler, wieder eine Stufe hoch läuft erstmal.

woran kann es liegen? ideen?
ist ein custom run ...


@ dAv3.b
wenn vor dem custom-run die large durchliefen, liegen solche Fehler auch an der Vcore, wenn nur mal ein Thread Fehler schmeißt.
Da aber alles verkackt liegt es eher an der VTT
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass ich mein Board unter Wasser setzen muss. Die Temps von 50 Grad im Idle sind mir zu hoch.
Habe gerade das Mips set in Pom bestellt. Komischerweise habe ich noch keine Bestätigungsmail bekommen. Habe direkt bei Mips bestellt. Wisst ihr ob das normal ist? dauert es ne Zeit?

Hab auch das Mips Set gekauft aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Board umzubauen. Sieht aber sehr geil aus in schwarz

EDIT für Jimbo:

sieht Klasse aus mit schwarz vernickelten Tüllen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was testest du denn jetzt die 4500MHz?
In den Regionen muss die VTT meist höher.....

Nee, ich fahr mit kleinem Teiler um erstmal nur den FSB stabil zu bekommen, aber Board sagt zu allem Nein und das ziemlich deutlich
 
So ein Dreck!!!!!!!! large läuft schon bis 512K, download läuft, Kaspersky dated up, dann wollte ich noch CPU-Z öffnen.....Absturz und ein blauen:stupid:
 
ging mir auch mal so mit dem AntiVir der hat sich geupdated und der Run war hinüber :(

Hab auch grad wieder nen Fehler bekommen bei Large.
Hab die CPU GTL's jetzt auf 0/1 0,6250 und 2/3 0,6275 und er lief bis Anfang 512K
Also jetzt weiß ich echt langsam nimmer weiter. Nb GTL ist bei 0,6325 / VTT 1,20 NB 1,188
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 533MHz FSB VTT 1.2V (Bios) ist bei mit die NB-GTL auf 0.6675 - CPU-GTLs 0.6175-0.6200
Für den DC CPU-GTLs 0-2 einstellen 1-3 kann man default lassen, sind ja nur mit Quad relevant.
 
@graebens: Sehr geil. Die passen bestimmt gut zu meinem Heatkiller in Pom.
 
@ wernersen
ok ich werd mal deine Settings morgen probieren obwohl mir langsam der Kopf raucht ;)
Hatte eigentlich Gedacht nun hab ich es endlich geschafft und wieder wurde ich eines besseren belehrt durch das Board :(

@Jimbo.b
ja die passen bestimmt gut dazu, aber auch zu meinem EK Supreme :)
Werde dann Bilder posten wenn ich es umgebaut hab...
 
@ wernersen
ok ich werd mal deine Settings morgen probieren obwohl mir langsam der Kopf raucht ;)
Hatte eigentlich Gedacht nun hab ich es endlich geschafft und wieder wurde ich eines besseren belehrt durch das Board :(

Meine werden eher nicht passen. Die NB-GTL könnte bei dir wahrscheinlich etwas höher. Die CPU-GTLs vllt etwas hoch oder runter aber es ist nur noch ein Tick, wenn es schon bis 512K läuft.
 
@Darkside_86: Ja da hast recht die sehen auch schick aus. Aber ich möchte die Pom Version. Wie gesagt wegen meinem Heatkiller Pom. Und zu meinen Corsair Rams passt es auch gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh