dfi nf 4 : problem beim booten. mainboard dran schuld??

PoT

Neuling
also habe folgendes problem

habe zuerst gedacht das es der ram ist aber der ist heile habe es mit nem anderen rechner getestet
und auf dem board habe ich memtest laufen lassen dort lief der speicher auch gut durch
also
mache rechner an
bios initialisieren funktioniert (memtest vom board aus auch)
dann kommt diese auswahl ob man windows im abgesicherten modus starten will usw.
da kann ich nehmen was ich will macht sofort nen reboot.
habe gesehen das wenn ich windows normal starten nehme das danach nen blauer bildschirm kommt auf den irgendwas steht. nur was da steht kann ich nicht sagen weil die zeit dafür zu kurz ist das zu lesen.
habe schon mal alle platten und andere laufwerke abgenommen das bringt aber keine besserung.
ram hin und her gesteckt. mal 2 mal nur einen riegel auch keinen erfolg
könnte vielleicht noch mal nen anderes netzteil testen aber dazu fehlt mir leider im moment die zeit zu.

was meint ihr???
könnte das vielleicht das board sein oder der proz???
bin leider mit meinem latein am ende

daten zum system

3200er winni
dfi nf4 ultra d bios 310p
2x512mb adata vitesta
antec true 430p
2 samsung 80gb sata platten
pny 6600gt

falls ihr noch was wissen wollt einfach fragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern das muellige MSI Board gegen das DFI getauscht, hatte genau dieselben Probleme.
Einfach "Reset"
Speicher getauscht, Einstellungen auf Safe, nix hat geholfen.
Habe dann "Knoppix" gebootet, da dann das Bios runtergeladen und es installiert.
Danach lief alles sauber!
(Am besten erstmal abgesichert hochfahren)
Die Vitesta haben TCCD? Dann nimm das 510-3 Bios, denke es lag evtl. am Speicher in Verbindung mit dem alten Bios.

Ne, die Kombo aus CPU, RAM und Bios ist normal schon gut. Seit wann besteht das Problem denn?
MemTest läuft auf dem Board jetzt normal, oder nicht?

Mach einfach mal Biosupdate, vllt haste noch ein älteres Bios das Probleme macht, ... mit nem neuen gehts bestimmt!

also das ist alles schon mal zusammen gelaufen.
ohne probleme mit bios und allem drum und dran.
sind tccd chips drauf
memtest läuft auch ohne fehler habe so ca. 3 stunden test 5 gemacht.
hatte mal kurz zeitig utt drinnen gehabt und die liefen 250 bei 3,4volt.
nach ein bis zwei tagen wollte denn nur noch 1 modul in der dritten bank laufen und sonst in keiner anderen. das 2te modul wollte überhaupt nicht mehr.
habe dann wieder meine adatas reingemacht und wollte dann wieder meine 260htt machen und dann begann das chaos (hatte alle einstellungen von hand gemacht).
warum das jetzt so ist kann ich mir nicht erklären!!!
ach ja memtest läuft mit dem board ohne probleme nur wenn normal ins windows booten will kommen diese probleme

@c64user
wie soll ich im abgesicherten modus starten wenn das überhaupt nicht geht. habe es ja oben schon mal geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal die standard-werte im bios geladen? des hilft oft bei solchen probs.
mein dfi zeigt genau die von dir beschriebenen effekte (mit OC) wenn ich im bios C&C auf enable stelle; windows startet nicht mehr und der bluescreen bleibt nur ne halbe sekunde da.
C&C im bios auf disable zu stellen bringt im dem fall komischerweise nichts, nur der biois-reset (load default).

Bisat du dir sicher das du deine Rams nicht verbraten hast?
Gibt beim Board meines Wissens nach Probleme mit der Spannung wenn man zurueckwechselt!
Ist extra als Warnhinweis im Handbuch aufgeführt und es lag extra noch ein Warnblatt bei mir bei.
Ansonsten loesch mal das Bios komplett, gibt nen Jumper auf dem Mainboard.

@themonkey
du meinst mit c&c cool and quit oder command per clock???
@c64user
habe ich alles gemacht
habe safe boot gemacht clear cmos auch bis jetzt noch nichts getan

habe schon sämtliche sachen getestet anderen ram rein und so
hat bis jetzt nichts geholfen
habe meine adatas auch mal auf nem anderen board getestet und da laufen sie ohne zu zicken.
war gestern noch eben bei atelco und habe neuen ram gekauft und mit dem will er auch nicht. habe den denn auch mal im anderen rechner getestet und da läuft der auch.
der dfi support sagt auch das ein ram problem ist dem ist aber nicht so.
bleibt nur noch das board auszutauschen.
scheisse das regt mich tierrisch auf.
wie stellt man denn am besten an das dfi das board austauscht???
jemand erfahrungen damit??

habe genau das selbe problem
DFI nF4 SLI-D
A-Data 566er

und nur bluescreens und abstürtzte.
bios hab ich schon 310, 310p, 510-3 getestet.
memtest läuft immer super durch auch bei 285MHz,
aber windows macht nur stress....

echt keine ahung was das soll... das board ist neu hatte vorher ein A8N...
das lief echt besser

genau die bios versionen hatte ich auch getestet nur ging da gar nichts
habe jetzt ne mail an dfi geschrieben das ich es austauschen lassen möchte.
mal sehen was die dazu sagen.
hätte ich man nie utt darin eingebaut.
denn wäre das alles bestimmt gar nicht passiert.
naja wieder um ne erfahrung reicher.

Auch bei einem DFI Board sollte man nach der Kompatibilität gucken:
http://www.dfi.com.tw/Support/mb_faq_us1.jsp?FAQ_ID=3577&PAGE_TYPE=US&SITE=US

Hatte mit meinen CORSAIR PC4000Pro keine Probleme, auch nicht beim aller ersten BIOS!
Ich hab das problem das ich nicht über 235MHz HTT komme, aber das liegt wohl am Prozessor (3500+ Winni), nur komisch das 250MHz im MemTest läuft.
Mit 250 fährt er hoch, aber bleibt dann hängen, naja vielleicht der Speichercontroller.

Zum Austausch von DFI!
Habe mein SLI-DR schon umtauschen müssen, aber meine Schuld, ist mir ne Grafikkarte drauf abgeraucht und danach wollte das Board auch nicht mehr.
Also ne RMA Anfrage gestellt auf der Hompage von DFI, alles eingegeben, dann bekomsmte ne Bestätigung, vorausgesetzt du findest die richtige Seriennummer, denn bei mir klebte die woanders als auf den bildern.
Danach Board in Verpackung und ab als paket nach Rotterdam!
Online kannste gucken obs bei DFi ankommt und was damit Sache ist, hat ca. 8 Tage gedauert dann hatte ich ein komplett neues! :)
Selbst meine selbst montierten NB Cooler haben die auf des neue wieder drauf montiert und den orginalen noch zusätzlich dabei gelegt. ;)

DFI rocks!

wo stand denn bei dir die serien nummer???
bei mir steht sie auch nicht da wo sie sein sollte.
das ganze zubehör hast du aber nicht mitgeschickt oder???

Brauchst kein Zubehör, keine Kabel und nix mit zu schicken, nur das Board in der orginal Verpackung^^
Die Nummer sollte wenn ich michr echt entsinne auf dem PCI 16x Slot stehen!
Aber kanns dir nicht garantieren, zähl einfach die Zahlen, da gibts auf dem ganzen Board nur eine die die Stellen erreicht und die du da eingeben kannst!

ich hatte mal ein ganz ähnliches problem, allerdings noch ohne 64bit technik

auf jeden fall war bei mir ne speicherbank am arsch; haste die bänke auch schonmal durchgetestet, mal nur mit einem ram?

jo hab ich
bei bank 3 und 4 jeweils mit einem modul fängt er gleich an zu piepen
bei bank 1 und 2 macht er die oben beschriebenen sachen

habs nun endlich hinbekommen :)
bios: 310p

laufen mit 285mhz 1T und bank interleave an
satte 7384mb/s durchsatz bei sandra.

Woran lags?

Knapp 7400MB/s ist nicht wirklich viel, bei 280x10 mit 2.5-3-3-6 komme ich schon auf knapp 8000MB/s.

Radical_53 schrieb:
Woran lags?

Knapp 7400MB/s ist nicht wirklich viel, bei 280x10 mit 2.5-3-3-6 komme ich schon auf knapp 8000MB/s.
kannst du mal die einstellungen die du für den ram gemacht hast posten?

ich habe mit 9x300 2,5/4/3/7/1t knapp 8000 mb/s

Wie bei XS beschrieben:

BIOS Settings

Vddr: 2.76v
Tcl: 2.5
Trcd: 3
Tras: 6
Trp: 3
Trc: 9
Trfc: 12
Trrd: 2
Twr: 2
Twrt: 2
Trwt: 2
Tref: 4708
Twcl: 1

Bank int.: Enable
Skew control: 255 +
Drive strength: 7
Data strength: 4
Max. Async: 7ns
Read Preamble: 5ns
Idle Cycle: 256
Dyn. Counter: Enable
R/W Bypass: 16x
Bypass Max: 7x
32Bit Gran.: Disable

pah jetzt hat der dfi support geschrieben
mein board wollen die nicht haben
haben gesagt das es ein setup oder installations fehler sein soll.
habe sämtliche andere komponenten bei 2 unterschiedlichen freunden getestet
die haben das gleiche board wie ich und da lief alles.
also kann es ja nur das board sein.
haben auch mal getestet ob mein board mit den sachen von meinen kumpels läuft aber das war ne fehlanzeige. nichts ging
hat jemand nen tipp was ich vielleicht als grund reinschreiben soll das sie es austauschen??
sollte was sicheres sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh