DFI NF4 Lanparty UT SLI-DR Problem mit NB-Lüfter (laut/heiss)

Dragonfly05

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2005
Beiträge
11
Hallo!

Hab am Freitag meinen neuen Rechner bekommen. Läuft auch alles einwandfrei, aber der NB-Lüfter ist ziemlich laut und zudem geht die Chipset-Temperatur ziemlich hoch. Im Idle (Bios) ist sie so bei 48-50Grad. Als ich grad ne Stunde WoW gespielt hab und schnell Reboot und dann ins Bios bin war sie bei 54Grad. Da zwischen Spielende und Tempcheck bestimmt 1-2Mins lagen kann man also davon ausgehen, das die reale Chiptemp irgendwo bei 56-58 und mehr liegt. Die anderen Temps CPU etc. sind einwandfrei und meist deutlich niedriger als die Chipset-Temp (zumindest im idle).!

Hab eine ziemlich lange Grafikkarte drin, die Gainward 7800GTX. Sie liegt genau in der Mitte des NB-Lüfters. Also der untere Teil des Lüfters liegt unterhalb der Karte, der obere halt oben. Könnte es dadurch zu Problemen mit der Temp und damit auch zur hohen Lautstärke des Lüfters kommen?

Hab überlegt ob ich die Karte (hab nur 1 Graka) in den unteren PCI-E 16x Slot stecken sollte, dort wäre die Karte nämlich netmehr im Weg des Lüfters. Aber im Handbuch steht das bei Single-VGA Betrieb nur der obere Slot mit 16x Speed arbeitet, der untere dann nur mit 4x. Erkennt das Board das evtl. automatisch und vertauscht dann die Speeds wenn ich nur den unteren Graka-Slot nutze oder muss ich dann mit beschnittenem Speed leben?

Geht das überhaupt technisch das ich nur den unteren Slot für eine Graka nutze? Net das mir dann die Kiste um die Ohren fliegt...

Wäre für ein paar Tipps dankbar!

Gruss

Dragonfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Um die Karte im unteren Slot zu betreiben, musst du SLI-Jumper (alle) auf SLI setzen. Der Performanceverlust dürfte jetzt bei nahezu null liegen. Probiers einfach mal aus.

Meine Chipset Temp liegt bei 40-42, beim Zocken auch mal 45. Wird gesteuert über SpeedFan, aber soweit ich mich erinnere, wars vorher auch nicht mehr oder weniger.
 
Habe die Grafikkarte nun im unteren Slot auf 8x SLI Modus laufen. Performanceverlust gibt es keinen. Der Unterschied im 3dMark befindet sich im Bereich der Messtoleranz ^^

Wie auch immer, viel geholfen in Sachen Chipsatz-Temp hats nicht. Höchstens 1-2 Grad. Und der Lüfter ist immer noch laut wie sonstwas.

Kommt mir sowieso komisch vor das der SO laut ist, das sich alles andere im meinem Rechner anhört wie Säuseln oder einfache Luftgeräusche. Klingt ja schon fast als ob das Ding ne Macke hat.

Wie auch immer, den kompletten Rechner möchte ich nicht zurücksenden und vom Ausbau von CPU etc. scheut es mich momentan etwas.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten ohne Fräsen, umbohren etc. zu versuchen den Chipsatzkühler durch eine andere Lösung zu ersetzen?

Ich habe in einem US-Forum schonmal gelesen, dass die Leute zumindest bei den DFI-Boards damit keine guten Erfahrungen gemacht haben.

Mich nervt das Geräusch tierisch an (kein Wunder bei 3-4k Umdrehungen mehr als bei dem Rest meiner Lüfter), da ich ansonsten sehr auf Silentkomponenten geachtet hab. Auch beim Mobo, denn da habe ich gelesen der DFI-Aktiv-Kühler soll der leiseste von allen aktiven auf dem Markt sein.

Hat da irgendjemand ein paar Tipps und evtl. auch Links zu Shops wo man entsprechende Sachen bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ein Programm zur Überwachung der Temperatur und der Drehzahl installiert? ZB ITE Smartguardian, ist auf der DFI CD mit drauf. So könnte man von absoluten Zahlen ausgehen (sofern per SW möglich) und kann direkt ansetzen.
Du kannst auch den Kühler abbauen und die Wärmeleitpaste ersetzen, ggfs sieht man hier schon, dass er nicht richtig gesessen hat (Garantie geht dabei nicht verloren).
Das wären die Punkte, die ich in Angriff nehmen würde.
 
hmm. also ich hab das problem auch, graka (x800 GTO²@x850xt) sitzt genau darüber. CPU würd mit wakü gekühlt.

NB temp atm (ATItool-ram-test) bei 52°C, idle so 48°C, gehäuse-temp bei 46°C.

gehäuse ist ein yeong-yang, hinten bläßt ein 92er lüfter ordentlich rein, vorne saugen 2x120er die luft raus (durch den radi durch)

zimmer-temp bei <20°C.
ganz versteh ich das nicht.
 
Also die Bilder sehen recht interessant aus. Würd aber auch gern noch ein paar Temperaturwerte der Zalmanlösung erfahren. Liegen die in etwa auf dem Niveau der Werkskühlung oder ists evtl. bisschen besser sogar?

Kennt wer einen guten Shop indem man diese passiven Kühler sowohl von Zalman als auch von Coolermaster bestellen kann? Bei Alternate hab ich jetzt nix gefunden auf Anhieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei www.caseking.de findest Du alles was Du brauchst

edit# Bei beiden Kühler Mods solltest Du auf eine gute Belüftung des Cases achten. Wobei der Coolermaster noch nen integrierten 40mm Lüfter beinhaltet. Diesen Lüfter hatte ich jedoch nicht in gebrauch und die Temperaturen blieben trotzdem unter 40°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist der kühler nur geschraubt?

kann da also ohne garantieverlust nen wakü aufsetzen ?
 
Klar kannst Du. Schau' doch mal ins Wakü Forum - sollten doch einige mit 'nem DFI und dem Chipsetcooler@Wakü vorhanden sein.
 
Man kann ohne Garantieverlust den Kühler abnehmen und die WLP erneuern. Eine WaKü wird nicht explizit erwähnt :). Kommt halt drauf an, wie fehlerfrei man die installiert :).
 
also nachdem ich es gepackt habe, den wakü nach dem XP 2500+ auch auf einem XP 3500+ zu installieren und dabei auf 32°C zu kommen, sollte es mir auch gelingen.

ich frag mich nur gerade, was da zu meiner innovatec-wakü passt
 
was habt ihr nur gegen die temps? sind doch absolut normal für lukü und origlüfter...:p

ansonsten gibbet genug kühler die man draufschnallen könnt...ganz nach deinem/eurem geschmack...
 
ja tschuldigung, dass ich von nem NF7-S rev2.0 auf das DFI umgestiegen bin und da halt etwas skeptisch bin.
 
Also ich gehe mal einfach danach was im DFI-Sticky hier steht. Dort wird 60Grad als Obergrenze für den stabilen Betrieb genannt am Chipsatz. Wenn man bedenkt, das viele schon in den hohen 50er Bereich vorstoßen bei Last und wir ja momentan relativ kühle Temperaturen draussen und in den Wohnungen haben, kann man sich doch vorstellen das die 60 leicht geknackt werden sobald mal wieder 30Grad+ in den Zimmern herrschen.

Lüfterverschleiß durch Verschmutzung/Alter und abbauende Wärmeleitpasten oder gar SLI-Einsatz jetzt mal garnet in Betracht gezogen.

Ich finds daher völlig normal das man sich über die Temps auch mal gedanken macht.

Als Fazit kann man aber wohl schon sagen das die Jungs bei DFI bei der Wärmeleitpaste nen bisschen grob gearbeitet haben, berichten doch viele Quellen von einem deutlichen Rückgang der Temp nur allein durch das ersetzen der Originalpaste!

Effizienz ist bei dem Teil einfach net gegeben. Du wirst mit 4-6000 Umdrehungen zugedröhnt und darfst dann noch kurz vor der Schallgrenze in Sachen Temps agieren. Ist ja net normal das der NB-Lüfter das lauteste in meinem ganzen System ist. Und da sind schon ne Menge Lüfter drin ^^

Wollt ich nur nochmal loswerden, da ich schon oft gelesen habe, das DFI bei den NF4 Boards angeblich den leisesten aktiven NB-Kühler des gesamtes Marktes hat. Da frag ich mich nur: Muss man bei andren Boards schon Lärmschutzkopfhörer tragen??
 
Ich hab sicher nicht den leisesten Rechner, aber auch nicht den lautesten *g, und hab den Chipsatzlüfter mit ca. 3400upm laufen. Damit komme ich auf ca. 40 Grad idle, bei Last mögens auch mal 45 werden. Die Lautstärke ist akzeptabel verglichen mit dem, was man bei voller Drehzahl hat.

Da das mein zweites Board ist (um genau zu sein, es ^gehört meinem Kumpel) mit exakt den Temperaturen, würde zumindest ich davon ausegehen, dass Werte, die ja offensichtlich um einiges darüber liegen, nicht unbedingt normal sind. Ergo kann man ruhig mal unter den Kühler schauen und die WLP austauschen. Siehe auch DFI Street.

Es kostet nix und ist schnell geschehen.
 
...nun ja, schnell geschehen :fresse: ist Ansichtssache :d
 
richtig, da das komplette board ausgebaut werden muss ;)

habe hier mit 2500U/Min 43° im Idle. Beim Zocken gehts manchmal leicht über 50°C bei max. 3500U/Min aber ich habe ehrlich gesagt noch keinen Einzigen DFI-User gesehen, bei dem die Chiptemps der Auslöser für Probleme waren. Selbst bei über 60°.

Airflow sollte selbstverständlich im Case vorhanden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
raus mit dem original Chipsatzkühler.
mit dem Zalman haste selbe temps ohne aktivkühlung.
(und bei luftzug oder aktiver belüftung kommste nicht mal in die nähe von 50°C)
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
richtig, da das komplette board ausgebaut werden muss ;)

habe hier mit 2500U/Min 43° im Idle. Beim Zocken gehts manchmal leicht über 50°C bei max. 3500U/Min aber ich habe ehrlich gesagt noch keinen Einzigen DFI-User gesehen, bei dem die Chiptemps der Auslöser für Probleme waren. Selbst bei über 60°.

Airflow sollte selbstverständlich im Case vorhanden sein...
sollte auch nicht dazu kommen, da braucht man sich ja nur mal die gigabyte boards anschaun mit nbtemps um die 70... und die nennen das normal...:rolleyes:
 
Ich hab noch Wärmeleitpaste übrig von einem Kühlertausch auf einer Alt-CPU (Athlon 1400), nämlich die Arctiv Silver 5. Kann ich die auch auf dem Chipsatz verwenden?

Und hat mal jemand nen Link zu einer bebildertern Anleitung wie viel Paste aufgetragen werden muss? Ich nehm immer nen Streichholz (natürlich nicht mit dem Kopf *gg*) und verteile die Paste so, das man fast durchschauen kann. Zumindest die AS5 ist ja so ergiebig, das man wirklich nur eine Menge braucht die etwa Stecknadelkopfgröße entspricht bei einer DIE. Beim Chipsatz muss man wohl nen bisschen mehr nehmen da die Fläche ja bedeutend größer ist.

So langsam wünsch ich mir, ich hätte die Kiste von vornherein selbst zusammengebastelt. Ist doch fast nichts so schlimm wie nen Mobo aus einem Rechner auszubauen den man net selbst zusammengebastelt hat. Bis auf den CPU Kühler und die Laufwerke hab ich dann eh schon fast alles umgebaut in dem Teil ... grrr!

Und von wegen 70° bei Gigabyte-Boards - sind das denn auch reale Temps oder nur so Märchentemps wie sie von einigen Boards/Sensoren ausgelesen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, die AS5 kannst du nehmen und so dünn wie möglich... ich mache das immer mit einer plastiktüte auf meinem finger ;)

ich hab meinen kühler auf dem DFI auch ausgetauscht, unter lastr nnun max. 52° mit nem X2 ;)

damit ist der obere und der untere slot noch nutzbar.

hier 2 Bilder:



und

 
Blöde Frage, aber was hast Du denn da für einen Kühler angebaut? Sieht ja auch nach einem Zalman aus (steht zumindest auf den Kühlrippen ^^), aber welcher ist das? Im Gegensatz zu den anderen bisher vorgestellten Lösungen würde der wahrscheinlich sogar SLI-Einsatz von 2 Karten mit Überlänge erlauben.

Vorallem kann ich dort den oberen Slot wieder nutzen. Ganz wichtig für die kommende X1800XT von Ati. Die haben ja afaik ne Arctic Cooling Lösung und wenn ich die in den 2. Grakaslot packen würde klebt der Lüfter direkt über der Soundkarte wegen 2-Slot-Bauweise - und das wäre ein bisschen ungesund für beide Karten glaube ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragonfly05 schrieb:
Blöde Frage, aber was hast Du denn da für einen Kühler angebaut? Sieht ja auch nach einem Zalman aus (steht zumindest auf den Kühlrippen ^^), aber welcher ist das? Im Gegensatz zu den anderen bisher vorgestellten Lösungen würde der wahrscheinlich sogar SLI-Einsatz von 2 Karten mit Überlänge erlauben.

Vorallem kann ich dort den oberen Slot wieder nutzen. Ganz wichtig für die kommende X1800XT von Ati. Die haben ja afaik ne Arctic Cooling Lösung und wenn ich die in den 2. Grakaslot packen würde klebt der Lüfter direkt über der Soundkarte wegen 2-Slot-Bauweise - und das wäre ein bisschen ungesund für beide Karten glaube ich ...

jop, ist der zalman vf700-cu :d
 
Warhead schrieb:
is ja inzwischen auch nix neues mehr :p
auch wenns aussieht wie...X+++X***X** ;)

ich weiss nicht, wie es bei dir aussieht, aber bei MIR ist ein gehäuse um das mainbaord drumrum :) - ERGO: man sieht nixx von der NB / Kühler
 
Warhead schrieb:
meins steht entweder offen oder ich hab das sichtfenster in der höhe :p...
....dann ist es natürlich ungemein wichtig, das alle top aussieht... da tritt der geräuschpegel schnell in den hintergrund.

EDIT:

warhead, was für ein gehäuse hast du das eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragonfly05 schrieb:
Und hat mal jemand nen Link zu einer bebildertern Anleitung wie viel Paste aufgetragen werden muss? Ich nehm immer nen Streichholz (natürlich nicht mit dem Kopf *gg*) und verteile die Paste so, das man fast durchschauen kann. Zumindest die AS5 ist ja so ergiebig, das man wirklich nur eine Menge braucht die etwa Stecknadelkopfgröße entspricht bei einer DIE. Beim Chipsatz muss man wohl nen bisschen mehr nehmen da die Fläche ja bedeutend größer ist.
Guck mal:
http://www.angrygames.com/chipset_clean-1.htm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh