DFI nf4 und 2gb ballistix = selbst auf 100mhz memtest fehler ohne ende

h-h-e schrieb:
:grrr: Wenn eventuell EINER von den ZWEIEN geht dann kann man sicherlich DAS BOARD als Fehlerquelle ausschließen :fire: Also -> EINZELN TESTEN :asthanos:

*hust* :d

DoubleJ schrieb:
Ich habe nun so ziemlich alles ausprobiert, aber die Ballistix wollen einfach nicht laufen. Ich sage es nochmal, selbst bei 100Mhz (Das ist 150 - hundertfünfzig - Mhz unter Spezifikation) UND entspannten timings UND genug vdimm gibt es noch massenweise Fehler. Welche Slots ich verwende ist auch egal, immer das gleiche. Einzeln liefern die Riegel ebenfalls Fehler.

Lediglich zwei 512mb corsair Riegel aus einem Kit scheinen problemlos zu laufen (slot 2+4/200mhz), die Riegel aus meinem Barebone (zwei untersch. corsair 512mb) liefern auch fehler.

Masterblaster schrieb:
ALso ich bin der Meinung das stimmt etwas nicht

ack :bigok:

Masterblaster schrieb:
hast du mal eigentlich einen Cmos Reset gemacht?

mehrmals

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
h-h-e schrieb:
Bios wie gesagt das 623-3 :cool:

Ist jetzt drauf, natürlich mit CMOS Reset usw...

h-h-e schrieb:
Bekommst du immer in allen Tests Fehler?

http://armageddon.darktech.org/memtest_error.jpg

..oft geht's auch schon in test 2 los mit den Fehlern.

Interessant finde ich nur, dass die Fehler eigtl. immer an der. gleichen Stelle passieren, d.h. auffällig sind z.b. 1307/181... die sind jedesmal dabei.
Deutet das dann doch eher auf einen Speicherdefekt hin...?

Das neue Mainboard ist zwar bestellt, aber wenn es jetzt doch wahrscheinlicher ist, dass es am RAM liegt, würde ich das nicht extra auspacken und einbauen sondern ungebraucht zurückschicken (vorher natürlich erstmal neuen RAM im aktuellen Board probieren - werde mir dann wohl die g-skill ddr500 bei hhe kaufen :d )

Ich weiss halt absolut nicht, was ich davon jetzt halten soll - deswegen ist meine Hoffnung ja, dass jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und daraus sagen kann, an was es (wahrscheinlich) liegt.

Btw, mit so vielen Fehlern für mich fast unglaublich - aber ich hab 2 Stunden ohne Probleme BF2 gezockt :stupid: Kann natürlich auch nur Zufall sein, denn er ist ja auch schon 30min zocken mit nem bsod abgeschmiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
Tja, primasuperklasse sieht das nicht aus!

Und der andere Riegel macht genauso Probleme???

Das waren jetzt beide Riegel (deswegen ja auch DC), einzeln sieht das aber genauso aus.

h-h-e schrieb:
schon irre - waren die Teile neu?

Ich hatte sie neu, nicht gebraucht, gekauft, wenn du das meinst, ansonsten:

DoubleJ schrieb:
Der ram ist vorher auf meinem k8n neo2 auf 250mhz 1T ohne probleme gelaufen

Der Screenshot sagt (auch dir) jetzt aber nichts darüber aus, wo der Fehler (eher) liegen könnte, oder?

Ne Möglichkeit auf deinem alten Board zu testen oder wo anders hast du nicht mehr, oder? Ansonsten würde ich auf das Board tippen ...

Jipee!!! Danke DoubleJ:wink: geteiltes Leid ist halbes Leid

Hab auch Ballistix von h-h-e (sogar pretested)

Sind anfangs stable gelaufen (255Mhz bei 3-3-3-8@2,7V) doch seit der letzten Lanparty sind sie DC einfach nicht mehr stable zu kriegen:heul:
Einzeln läuft mind. einer gut(muss 2. noch testen), aber zu zweit kommt immer nach ner Zeit kurz ein Bluescreen und folgend ein restart:(

Im Memtest hab ich z.T. fehler z.T. auch nicht...aber wenns auch mal keine Fehler ausgespuckt hat, gibts nach z.B. 6min gamen nen restart

werde auch mal andere rams (natürlich DC) drauf testen und die Cruxial in nem anderen system:rolleyes:

Keine Sorge - früher oder später finden wir den Fehler:bigok:

Im DFI Forum ist ein 14(!) Seiten langer Thread nur über die Ballistix, dort begklagen sich auch sehr viele Benutzer das ihr RAM nich mehr richtig will (Scheint auch irgendwie so als hätte Crucial QA-Probleme). Ich weiss ja nicht, aber vielleicht ist das DFI ein Ballistix killer ;)

Wenn die Post heute die neuen Teile bringt, kann ich weitertesten, d.h. die Ballistix auf meinem alten Board (auf dem sie ja wunderbar gelaufen sind) prüfen. Wenn das dann fehlerfrei läuft, bau ich bei mir das neue DFI ein (habe vorsorglich gleich eins mitbestellt). Wenn es nicht daran liegt, frage ich mich als erstes wie beide(!) RAM-Riegel durch aus-/einbau "einfach so" kaputtgehen, schicke sie ein, bestelle neuen, und verkaufe die Ballistix dann....

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Problem hier, Memtest manchmal Fehler manchmal net, Windows aber häufig bsod. Hab schon Baord und CPU getauscht. RAms gehn heute zurück zu h-h-e :(

Kann mir das jemand erklären? Irgendjemand?

RAM nochmal auf der alten Plattform getestet, k8n neo2, memtest läuft 3 stunden ohne eine einzigen Fehler durch (4 passes).

Ok, denk ich mir, es liegt also tatsächlich am Board. Neues Board rein, sogar neue CPU (venice) und memtest spuckt nach n paar Minuten wieder Fehler aus...

was zum henker ist hier los? auf der einen seite kanns nich am ram liegen, denn der läuft im andern board problemlos, auf der anderen seite kanns nich am mainboard liegen, denn das habe ich jetzt schon ausgetauscht. also was soll ich glauben? soll ich jetzt auch noch neuen ram bestellen? wird sich wohl nicht vermeiden lassen... alles scheiße :wall:

@ic3m4n2005 - bei dir auch crucial ram?

Zuletzt bearbeitet:
ic3m4n2005 schrieb:
Jau und scheinbar genau gleiche Prozedur, mal Fehler mal net :(

Was heißt "mal Fehler mal net"? Bisschen genauer bitte - Laufen sie auf einem Board, auf einem anderen nicht, so wie bei mir, oder meinst du was anderes?

Was heißt "mal Fehler mal net"? Bisschen genauer bitte - Laufen sie auf einem Board, auf einem anderen nicht, so wie bei mir, oder meinst du was anderes?
Schon mal dran gedacht, das es am DFI Board liegt, du kannst MDT oder Hynix auf allen DFI testen nirgendwo werden sie so gut wie auf anderen NF4 Boards laufen...

Auf den Ballistix sind doch micron drauf oder ??
Naja also wie gesagt hab erst aufem SLI-D Probleme gehabt, dann das Expert gekauft weil mir das andere verreckt ist. Ich hatte sie schon stable im Windows 275mhz 3-3-3-8 40 mins prime blend no probs. Paar Reboots später dann Abstürze/bsod. Hab echt schon alles durch Settingtechnisch. Memtest läuft tadellos, wenn ich dann mit den gleichen Settings win booten will gibts bluescreen, kann ja kaum sein, selbst 10-20 Mhz drunter gibts die. Ram auf 166 Mhz CPU std. auch Abstürze. War das nun ausführlich genug :) ? Hab den Thread bei DFI-Street überflogen und es scheint als ob genau das eingetreten ist, dh. Rams sterben einfach.

Edit: seh grad das Masterblaster meint es läge am DFI, dazu sag ich mal folgendes, hab die Riegel aufem Asus nf4 vom Kollegen probiert, net mal boot screen, aufem 2,8ghz P4 Aldirechner auch kein boot screen (Wobei ich mir da net sicher war obs net an der alten Semmel liegt :d )

Zuletzt bearbeitet:
Masterblaster schrieb:
Schon mal dran gedacht, das es am DFI Board liegt, du kannst MDT oder Hynix auf allen DFI testen nirgendwo werden sie so gut wie auf anderen NF4 Boards laufen...

1. ballistix werden, wie ich auch schon ein paar mal gesagt habe, für's dfi explizit empfohlen
2. es gibt einen signifikanten unterschied zwischen "schlecht laufen" und "garnicht funktionieren". letzteres ist bei mir der fall. würde der ram nur 240mhz oder so schaffen, ok, dann können zwei komponenten halt nicht gut miteinander - aber er läuft ja GARNICHT, und das KANN NICHT SEIN, nicht auf einem dfi nf4. der ram MUSS laufen, tut es aber nicht!

btw, hab mir bei h-h-e jetzt die 2gb gskill (samsung uccc) bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
1. ballistix werden, wie ich auch schon ein paar mal gesagt habe, für's dfi explizit empfohlen
Das will ich ja gar nicht abstreiten, aber da du ja nen komplett neues CPU DFI KOmbi getestest hast und es nicht geht, liegts wohl eher am Board.

Mein Rat, trenn dich vom DFI oder Ram, glücklich wirste mit der kombi nicht...

Masterblaster schrieb:
Das will ich ja gar nicht abstreiten, aber da du ja nen komplett neues CPU DFI KOmbi getestest hast und es nicht geht, liegts wohl eher am Board.

Das die Kombi so nicht will, akzeptiere ich inzwischen ja. Jetzt bleibt nurnoch die frage nach dem "wieso?" - denn verstehen tu ich es nicht. Bei etlichen Leuten läuft die Kombi traumhaft, bei mir garnicht.

Naja, wiegesagt, hoffentlich wird's mit den UCCCs besser :)

UCCCs kann ich dir auch nur empfehlen; hab die Speedline 4400 von hhe auch aufm DFI Ultra-D; die laufen mittlerweile prima und das P/L Verhältnis ist super. Hätte mir beinahe auch Ballistix geholt, bin nach dem Thread hier froh, dass ichs nicht getan habe :)

hell

Als ich mir die ballistix damals gekauft hatte war das überhaupt das einzige und erste 2gb kit zum OCen - was anderes gab's damals noch nich :d Aber naja, inzwischen scheinen die ballistix wohl überholt zu sein... :(

lol. hab heute 1 GB Modul Crucial Ballistix PC4000 per Vorkasse bezahlt...Wenns nicht gut läuft gehts sofort an cyberport.de zurück!

ja hab auch schon gehört das die ballistix schnell sterben und ein Shop hat die sogar aus dem Programm genommen wegens zu hoher RMA Quote !:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh