DFI nForce4 Ultra-D und nur Ärger :(

MrPep

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
2.094
Ort
In der Nähe des schönsten Stadions Deutschlands...
Also, ich hab jetzt probiert was ging und bin mit meinem Latein am Ende. Mein System läuft total instabil, dauert Abstürze und Freezes. Ich finde absolut nicht raus woran es liegt. Meine letzte "Idee" ist halt das das Mobo nen Schuss weg hat, wobei das ein sehr merkwürdiger Tick wäre.

Ob mein Sys nun übertaktet ist oder nicht, immer das selbe Spiel. Paar Tage oder Stunden stürzt es nicht ab, dann mal wieder 3x hintereinander, dann mal wieder nicht.

Folgende Hardware habe ich:

O.g. Mainboard
3000+ Venice
pretested G.Skill 2x512MB ( von Rabbit, liefen bei ihm super auf seinem DFI )
X800GTO geflashed auf X800 irgendwas XT
480W NT von Tagan
DVD Brenner, CD-R usw.
Wakü

Hatte Bios wie gesagt schon auf default, meine alten Rams ( dachte es läge an ihnen / inkompatibel sind schon raus ). Temperaturen sind auch ok, hab da paar Leute zu befragt. CPU ~35-40°, Chipsatz ~45-50°.

BS bekomme ich keine, halt nur Abstürze als wenn man den Resetschalter drückt oder Freezes. Teilweise kommen die unter Last ( NFS MW, F.E.A.R., o.ä ) teilweise wenn ich nur Skype laufen habe.

Falls ich noch Angaben vergessen habe bitte motzen, ich weiß absolut nicht mehr weiter.
Danke für eure Hilfe im vorraus.

Gruß MrPep
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal die frage, hast windows schonmal neu installiert?
hast chipsatztreiber drauf gemacht?
steck mal alles aus, solche sachen wie soundkarte falls eine drinnen ist.
oft ist bei sowas auch das nt schuld, wobei bei einem tagan in verbindung mit diesem board nix bekannt wäre im gegensatz zu manchen enermay oder seasonic.
 
also NT leistung recht
da würde selbst ein 350er noch reichen

hab ähnliches sysi und mein 380er tagan langweilt sich

hm b2t also

bios neuflashen?

wenn alles nix hilft mussu wohl über übel in RMA schicken
 
Muh-Q schrieb:
Vielleicht ist Dein NT einfach kaka?!

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag :hmm:

xe3tec schrieb:
also NT leistung recht
da würde selbst ein 350er noch reichen

hab ähnliches sysi und mein 380er tagan langweilt sich

hm b2t also

bios neuflashen?

wenn alles nix hilft mussu wohl über übel in RMA schicken

Bios hatte ich schon zig verschiedene probiert - hilft alles nix.
Originale, "Mod-Bios" von DFI-Street, alles dabei.

Naja, vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Idee, sonst RMA.
 
Sag mal hast du den 4V Jumper drin weis zwar nicht ob die Gskille Higj voltage sind aber fragen kann man ja mal.
Wenn ja dann würd ich den mal kühlen bzw. den Mosfet der daneben ist.
 
Da du es nicht explizit gesagt hast und ich nix besseres weiss als die DFI-Standardfrage, stelle ich sei einfach mal:;)

Welche Ramslots benutzt Du ? schon mal die anderen probiert ?
 
Hatte das selbe Problem, nachdem das Board nen bissel zu warm geworden ist. hätte es aber eigentlich abkönnen müssen!
Habs jetzt in die RMA geschickt und hoffe ich bekomme ein neues!
 
also für mich hört es sich nach graka an - in welchem slot steckt sie den ! oberer oder unterer ?
hast du die rams @stock laufen also auf standart ? werden die ram timings richtig erkannt ?sind alle stromanschlüsse bestückt ?
Tippe trotzdem auf deine graka - schliesse alle anderen fehlerquellen aus - zickt es immer noch graka zurückflaschen !!!
mfg fainherb
 
dexus schrieb:
Da du es nicht explizit gesagt hast und ich nix besseres weiss als die DFI-Standardfrage, stelle ich sei einfach mal:;)

Welche Ramslots benutzt Du ? schon mal die anderen probiert ?

Die gelben, hab aber auch schon die anderen beiden ausprobiert.

fainherb schrieb:
also für mich hört es sich nach graka an - in welchem slot steckt sie den ! oberer oder unterer ?
hast du die rams @stock laufen also auf standart ? werden die ram timings richtig erkannt ?sind alle stromanschlüsse bestückt ?
Tippe trotzdem auf deine graka - schliesse alle anderen fehlerquellen aus - zickt es immer noch graka zurückflaschen !!!
mfg fainherb

Die Graka ist im unteren Slot, macht das nen Unterschied? Hatte den genommen, da sonst der Wasserkühler nicht mehr passt.
Rams auf Standard und OCed probiert - alles Mist :)
Stromanschlüsse sind bestückt, bis auf den Ausgang ( Also 24 Pol ATX und der 4-polige )
Ram Timings werden erkannt.

Wenn der untere PCI-E Slot das Problem sein kann, werde ich den morgen erstmal tauschen - wenn das nicht klappt flashe ich die Grafikkarte mal zurück.
 
Bevor Du meinen Tip so komisch mit nem Smilie bewertest, hast Du mal nen ANDERES NT ausprobiert?! Denn vielleicht ist Deines doch kaka?! Kann ja durchaus auch bei namhaften Herstellern mal vorkommen.
 
Ja mag sein ;) Kaka war ja auch nicht unbedingt "wörtlich" zu nehmen. Kann halt nur sein dass es nun rummuckt. Austesten sollte man das trotzdem mit nem Tausch. Halt alle möglichen ( und unmöglichen ) fehlerquellen ausschliessen.
 
Hi MrPep,

also als erstes solltest Du deinen Ram auf jeden Fall in die orangenen Slots stecken. Der funktioniert bei dem DFI meist nur dort und war auch bei mir der Fehler, der dazu führte das mein Rechner permanent, scheinbar unbegründet abschmierte.
Des weiteren ist es sinnvoller deine Grafikkarte in dem oberen PCI-Ex zu stecken. Der untere ist nur mit PCI-EX x8 oder gar x4 geschaltet. Funktioniert zwar auch und wird auch nicht der Grund für Dein instabieles System sein.

Grüße
Mr.X
 
@Mr.X

Hab die Slots mal getauscht - weiß gar nicht ob ich die neuen da auch schon drin hatte.
Mal sehen was passiert, danke :d
Die Graka werd ich bald in den anderen Slot packen, muss mir dann erstmal einen passenden Wasserkühler bestellen.

@Muh-Q

Bevor ich das Mobo in die RMA schicke werd ich auch das NT wechseln - danke :d
 
Ahh ich glaub ich habs auf dem DFI sind ja noch 2 weitere Stromanschlüsse einmal eo einen für Disketten und einen Normalen 5,25Zoll teil steck da auch mal eine Leitung vom NT rein also das die auch Strom bekommen.
 
^^ SInd eigentlich beide nicht nötig. Habe an den Anschlüssen auch nichts dran und keinerlei Probleme.
 
doch bei einigen hilft es ne ganze Menge ich habe sie auch dran und man kann höher ocen da die Spannungen stabiler sind. Bei einigen hat das Probleme beseitigt deshalb würd ich es mal ausprobieren, aber klar wenn es läuft dann läuft es aber vielleicht ist das ja die Lösung für Mrpep.
 
Hast du deine Ram-Timings schon mal unter die Lupe genommen? Poste doch bitte mal einen Screen von A64Tweaker... Und: Was für Rams überhaupt? Hab' ich's überlesen?
edit: Ok, G.Skill - aber welche? BH-5's? TCC*?
 
Zuletzt bearbeitet:
MrPep schrieb:
Die die ich nun drin habe liefen beim Verkäufer einwandfrei aufm DFI.

Und du hast auch alle Subtimings wie der Vorbesitzer konfiguriert? ;) Ausserdem sind 2,6V recht wenig - gib einfach mal mehr Spannung! 2,7 oder 2,8 schaden nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast das mit den Stromanschlüssen schon gemacht? Was sind das denn für CHips auf den Gskills? Das ist wichtig wenn TCCD dann anderes Bios als BH-5
CH-5 und dann sollte auch alles Stabil laufen.
 
dracoonpit schrieb:
Und du hast auch alle Subtimings wie der Vorbesitzer konfiguriert? ;) Ausserdem sind 2,6V recht wenig - gib einfach mal mehr Spannung! 2,7 oder 2,8 schaden nicht!

Exakt das habe ich getan. Mehr Spannung habe ich auch probiert.

hansamstart schrieb:
Hast das mit den Stromanschlüssen schon gemacht? Was sind das denn für CHips auf den Gskills? Das ist wichtig wenn TCCD dann anderes Bios als BH-5
CH-5 und dann sollte auch alles Stabil laufen.

Noch nicht.

Keine Ahnung was das für Chips sind. Aber es kann doch nicht wahr sein das die nicht mal @default laufen ohne das man 10k verschiedene Biosversionen ausprobieren muss, oder? :stupid:

Wie ich gerade bemerkt habe, bekomme ich Freezes wenn alles @default läuft.
Hier das Pic dazu:



Ausserdem fährt Windows nach so einem Freezes ewig lang hoch.

Wenn ich übertaktet habe, sind Freezes selten wie ich meine - dann gibts eher den "Reset-Move".
 
Zuletzt bearbeitet:
doch das kann schon sein einige Rams laufen auf dem DFI gar nicht oder nur mit bestimmten Bios Versionen und dann muss man meißtens auch noch mit anderem Ram Booten die Timings und kram im BIos einstellen Rechner aus andere Rams rein und dann erst laufen die. Du musst mal rausbekommen was du für Chips unter den Rams hast es gibt da mit einigen richtig Probleme, ließ dir hierzu mal die DFI Faq durch.
 
MrPep schrieb:
Hier das Pic dazu:


Ich kenn mich mit dem a64 tweaker nicht so aus, aber die Werte die da stehen sind murks. Wenn die stimmen würden, dann stürzte dein pc nur noch ab.

BEsorg Dir mal die Version 0.60. vom tweaker.

Der Tipp mit den orangenen Slots hätte von mir kommen sollen, aber ich war zu spät. ;)

Stelle die mem-timings mal alle auf auto und schau ob es besser läuft.
 
Aber ich kenne mich mit dem Tweaker aus und die Werte sind Mist! Mache bitte nochmal einen Screen mit einer aktuelleren Version.
 
Hahaha, ich hab den Screen gar net angeguckt bevor ich den gepostet hab.
Ist ja der Knüller :d
Irgendwie ist da wohl was falsch ausgelesen worden. Hier jedenfalls die Settings im übertakteten Zustand die ich komplett vom Vorbesitzer übernommen hab.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh